LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Als Jack die Insel wieder an macht warum wird er nicht zu einen RauchMonster wie Smoky.?
    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber mit einer "Anlaufzeit" kann man es sich noch einigermaßen plausibel machen. Die nächste Frage wäre allerdings, warum das "Licht" Jacks Verletzungen nicht geheilt hat, wo es doch sogar Tote wieder erwecken kann.

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Wer sind die ganzen Leichen in der Höhle des Licht dachte niemand kennt denn Ort.
    Vielleicht waren diese Leute auch rein zufällig alle während der "Anlaufzeit" da unten, weil sonst die Insel mit Rauchmonstern überbevölkert wäre.

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    War die frau die Jacob aufgezogen hat auch ein Rauchmonster,immerhin hat sie ein ganhzes Dorf zerstört lol.?
    Vielleicht war sie ja auch die Ur-ur-ur-ur-ur-Ahnin von John Rambo - eine Eine-Frau-Armee. Oder sie hat die armen Leute so lange mit Inselrätseln zugelabert, die hinten wie vorne nicht zusammen passen und nicht den mindesten Sinn ergeben, bis sie alle Amok gelaufen sind und sich einfach gegenseitig umgebracht haben.

    Ist halt Fantasy. Da geht eben alles. So einfach kann man es sich machen.

    Kommentar


      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
      Wie hat sie denn das Dorf zerstört.? Und wie konnte sie alle umbringen.?
      Logan5 hat dir schon die Antwort gegeben. Entweder Frau Rambo oder Amok durch Inselrätsel . Vielleicht hatte sie auch als "Lichtwächter" andere Möglichkeiten. Jacob konnte ja auch Dinge wie Leute nicht altern lassen usw.

      Kannst du mal Link schicken.?
      LOST Encyclopedia: Amazon.de: Tara Bennett, Paul Terry: Englische Bücher

      Das ist der einzige Link, den ich dir schicken kann. Alles andere würde gegen das Urheberrecht und damit die Forumsregeln verstoßen. Darin findest du u.a. ne umfangreiche Lost-Timeline.

      Kommentar


        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        Großer Fehler entdeckt,bevor Locke denn Tempel verwüstet schickte er Clair um sie zu warnen,sie standen vor denn teich des tempels weil die Asche da war.?
        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        Ich habe mir die Szene gerade nochmal schnell angeguckt Clair und Smoky stehen vor denn Teich wo die Asche ist.Locke sagt üb ergibt eine Nachricht,auch wenn der Chinioche tot war,wie konnte er denn AschenKreis umgehen.?
        Gerade die Szene gesehen. Man sieht tatsächlich zu Beginn einen Aschenkreis um den Tempel. Sprich entweder ein Logikfehler, oder der Kreis verschwindet mit Dogens Tod auf mystische Weise.
        Zuletzt geändert von HanSolo; 16.12.2010, 19:09.

        Kommentar


          Das Ende war wirklich gelungen, nur ist ja so manches offen geblieben (ich werde wohl mal diesen Thread komplett durchlesen um erleuchtet zu werden ).
          Und dass Ben nicht seine gerechte Strafe - langsamer und qualvoller Foltertod - bekommt, hat mich ein wenig geärgert.
          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

          Kommentar


            Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
            Und dass Ben nicht seine gerechte Strafe - langsamer und qualvoller Foltertod - bekommt, hat mich ein wenig geärgert.
            Ben war ja auch kein völliger Ungustl sondern eher ein tragischer Charakter. Seine Läuterung erfährt er quasi in den FF, wenn er alleine sitzen bleibt und die anderen ins nächste Leben übergehen.

            Was die offenen Fragen anbelangt, empfehle ich dir "The new Man in Charge" bei den DVDs (Eisbären, Schwangerschaft, Changs Deckname, Room 23, Hurley Bird), die Black-Rock-Logbücher beim Komplettset (Angreifer aus 5.04) und das Spiel "The Lost Experience" (Zahlen). Zwar gibt es immer noch einige Ungereimtheiten und nichtgeklärte Geheimnisse, aber das Wichtigste wurde abgedeckt.

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Ben war ja auch kein völliger Ungustl sondern eher ein tragischer Charakter.
              Habe ich in all dieser Zeit sehr anders gesehen. Ich habe mich sogar am Ende der 5. Staffel, als Sun ihm eine Knarre an den Schädel hielt, dabei ertappt wie ich "drück ab" vor mich hin murmelte...

              Danke für Deine Tips - ich werde mich dran halten...
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

              Kommentar


                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung hat eine Episode – auch die, die einem großen, serienüberspannenden Handlungsstrang angehört – eine für sich allein stehende Qualität. Die Geschichten vieler Lost-Episoden waren nicht nur spannend, gut erzählt und toll inszeniert, weil sie Teil einer größeren Gesamtstoryline waren, sondern einfach weil sie spannend, gut erzählt und toll inszeniert wurden. Jedenfalls sehe ich das so.

                Als beispielsweise Desmond endlich die Stimme seiner Frau am Funkgerät hörte, war das für sich ein wunderbar emotional inszenierter Moment, der schön die Dramatik des ganzen herausgearbeitet hat. Da war doch im Grunde vollkommen egal, in welchem Gesamt-Serien-Zusammenhang das ganze nun steht und ob es drei Jahre später in einer nicht ganz so zufriedenstellenden Auflösung mündet. Und solcher Momente, Szenen und Episoden gab es viele bei Lost.
                Die Gänsehautwirkung vieler dieser Szenen verpufft jedoch im Rückblick. Die Szene, in der sich Charlie opfert und in der Unterwasserstation ertrinkt, empfand ich damals auch als ziemlich bewegend – seine Warnung ("not Penny's Boat") lies schlimmes erahnen. Nachdem die Serie abgeschlossen wurde und das "Gesamtkunstwerk" vollständig vorliegt, fragt man sich jedoch, was nun der Clou gewesen sein soll: Die Menschen auf "not Penny's Boat" waren schließlich gar nicht so übel. Darüber hinaus wurde der Zuschauer mit weiteren Unplausibilitäten zurückgelassen, etwa warum die Station ausgerechnet mit Penny's Kinderzimmer verkabelt ist. Eine aus heutiger Sicht tendenziell unbefriedigende Situation.
                Am Ende drängt sich der Eindruck auf, dass die finale Szene der dritten Staffel lediglich den Grund hatte, den Zuschauer mit billigen Tricks emotional einzufangen und den gespannten Zuschauer bei der Stange zu halten. Ein Brainfreezer um des Brainfreezens willens. Die Serie ist voll davon. Eine tolle Inszenierung reicht mir nicht aus, um mir so eine Serie jemals wieder anzusehen. Offenbar scheint das auch der Grund zu sein, warum das allgemeine Interesse an der Serie schlagartig zurückgegangen ist. Ein Jahr nach Ausstrahlung des Finales hat immer noch keine umfassende Interpretation und Würdigung des "Gesamtkunstwerkes" begonnen.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Die Szene, in der sich Charlie opfert und in der Unterwasserstation ertrinkt, empfand ich damals auch als ziemlich bewegend – seine Warnung ("not Penny's Boat") lies schlimmes erahnen. Nachdem die Serie abgeschlossen wurde und das "Gesamtkunstwerk" vollständig vorliegt, fragt man sich jedoch, was nun der Clou gewesen sein soll: Die Menschen auf "not Penny's Boat" waren schließlich gar nicht so übel.
                  Was aber nichts daran ändert, dass die gesamte Situation logisch erklärt wurde. Ben hatte Angst vor seinem größten Konkurrenten und hat mal wieder intrigiert. Das Boot war nicht "Pennys Boat". Naomi (von Widmore angeheuert) hat dies nur behauptet, um deren Vertrauen gewinnen.

                  Klar lebte die Spannung am Ende von Staffel 3 gerade davon, wer denn nun die fremden Leute sind, die auf die Insel kommen. Dass die Spannung nach der Auflösung raus ist, ist klar. Trotzdem wurde das Ganze eben sehr emotional und eben nägelbeißerisch insziniert.

                  Darüber hinaus wurde der Zuschauer mit weiteren Unplausibilitäten zurückgelassen, etwa warum die Station ausgerechnet mit Penny's Kinderzimmer verkabelt ist. Eine aus heutiger Sicht tendenziell unbefriedigende Situation.
                  Hier hätte man tatsächlich weitaus mehr bringen können / müssen. Allerdings war Pennys Vater Jahrelang Anführer der Anderen. Sprich, dass die Funkstation Kontakt zu ihm hat, ist jetzt nicht so abwegig. Entweder um Widmore zu überwachen. Oder der Kanal ist noch von seinen Anführerzeiten voreingestellt. Oder eine der Damen war eine Verräterin und deshalb mit Widmore in Kontakt.


                  Am Ende drängt sich der Eindruck auf, dass die finale Szene der dritten Staffel lediglich den Grund hatte, den Zuschauer mit billigen Tricks emotional einzufangen und den gespannten Zuschauer bei der Stange zu halten. Ein Brainfreezer um des Brainfreezens willens. Die Serie ist voll davon. Eine tolle Inszenierung reicht mir nicht aus, um mir so eine Serie jemals wieder anzusehen. Offenbar scheint das auch der Grund zu sein, warum das allgemeine Interesse an der Serie schlagartig zurückgegangen ist. Ein Jahr nach Ausstrahlung des Finales hat immer noch keine umfassende Interpretation und Würdigung des "Gesamtkunstwerkes" begonnen.
                  Naja, es gibt die "Lost-Enzyklopädie". Dass allgemein nach Serienende das Interesse nachlässt, ist wohl klar. Was gibt es jetzt noch großartig zu spekulieren und diskutieren. Sollte es Gerüchte über ein Spin-off irgendwann mal geben, wird das Interesse wieder geweckt werden. Auf alle Fälle hat die Serie immer noch ne Wertung von 8,6 auf IMDB. Sprich jeder kann davon nicht großartig enttäuscht sein .

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Was aber nichts daran ändert, dass die gesamte Situation logisch erklärt wurde. Ben hatte Angst vor seinem größten Konkurrenten und hat mal wieder intrigiert. Das Boot war nicht "Pennys Boat". Naomi (von Widmore angeheuert) hat dies nur behauptet, um deren Vertrauen gewinnen.
                    Unterstellen wir mal, dass das stimmt, was Du schreibst. Warum hat Locke dann unabhängig von Ben ebenfalls den Auftrag von Walt erhalten, das Eintreffen der Frachter-Crew zu verhindern? Welches Interesse haben Locke und/oder Walt, dass die Boat-People die Insel nicht erreichen? Gleichzeitig haben die Flashforwards suggeriert, dass das Eintreffen der Boat-People eine Katastrophe verursacht haben muss. Die Botschaft des Season-3-Finales war ganz klar: Ben & co. waren friedliche Zeitgenossen verglichen mit den Schergen des Bösen, die ihren Fuß auf die Insel setzen werden.
                    Also für mich ist die ganze Story löchrig wie ein schweizer Käse. An der einen Stelle kannst Du vielleicht das eine oder andere Loch mit einer Umgehungslösung stopfen und evtl. auch Widersprüche durch Verknüpfung von Annahmen auflösen - eine runde Sache wird jedoch nicht daraus.

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Dass allgemein nach Serienende das Interesse nachlässt, ist wohl klar. Was gibt es jetzt noch großartig zu spekulieren und diskutieren. Sollte es Gerüchte über ein Spin-off irgendwann mal geben, wird das Interesse wieder geweckt werden.
                    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich beteilige mich z.B. derzeit aktiv an den Episodenbesprechungen zur klassischen Star-Trek-Serie, die bekanntermaßen bereits über 40 Jahre alt ist. Auch bezogen auf TNG und andere Klassiker lässt sich immer noch eine gewisse Aktivität nachweisen. Meine These ist, dass ein gutes Produkt auch nach Stilllegung für die Konsumenten attraktiv sein sollte, ein Indikator hierfür ist ein breites öffentliches Interesse, was unter anderem in den einschlägigen Foren seinen Niederschlag findet.

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Auf alle Fälle hat die Serie immer noch ne Wertung von 8,6 auf IMDB. Sprich jeder kann davon nicht großartig enttäuscht sein .
                    Dazu habe ich eine methodische Frage: Auf welchen Zeitpunkt oder Zeitraum bezieht sich die Messung? Von Ausstrahlung des Pilotfilms bis in die Gegenwart oder von Ausstrahlung des Serienfinales bis in die Gegenwart? Von der Beantwortung der Frage hängt natürlich ab, wie man die 8,6 inhaltlich interpretieren muss.
                    Zuletzt geändert von Largo; 08.06.2011, 20:37.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Dazu habe ich eine methodische Frage: Auf welchen Zeitpunkt oder Zeitraum bezieht sich die Messung? Von Ausstrahlung des Pilotfilms bis in die Gegenwart oder von Ausstrahlung des Serienfinales bis in die Gegenwart? Von der Beantwortung der Frage hängt natürlich ab, wie man die 8,6 inhaltlich interpretieren muss.
                      Bewerten konnte man an jedem Zeitpunkt an dem man wollte, allerdings kann man diese Bewertung dann auch zu jedem Zeitpunkt wieder verändern und z. B. auch bei Enttäuschung durch das Serienfinale runterschrauben

                      Kommentar


                        Was ich nie verstanden habe,is wie Widmor drauf kommt das,dass Flugzeug in Indosein Meer abgestürzt ist.? Da fande man ja das Fake Frack.? Aber wennich net komplett Blind bin.? Ist doch das Flugzeug richtung Los Angels geflogen,das hat für mich nie ein Sinn ergeben.?

                        Kommentar


                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Unterstellen wir mal, dass das stimmt, was Du schreibst. Warum hat Locke dann unabhängig von Ben ebenfalls den Auftrag von Walt erhalten, das Eintreffen der Frachter-Crew zu verhindern? Welches Interesse haben Locke und/oder Walt, dass die Boat-People die Insel nicht erreichen? Gleichzeitig haben die Flashforwards suggeriert, dass das Eintreffen der Boat-People eine Katastrophe verursacht haben muss. Die Botschaft des Season-3-Finales war ganz klar: Ben & co. waren friedliche Zeitgenossen verglichen mit den Schergen des Bösen, die ihren Fuß auf die Insel setzen werden.
                          Klar sollte das alles suggerieren, dass die Frachter-Leute noch böser als die Anderen sind. Auch glaube ich weniger, dass die Autoren groß vorausgeplant haben (vermutlich wussten sie am Ende von Staffel 3 selbst noch nicht so genau wer und wie die Insel verlässt). Trotzdem lässt sich alles schlüssig erklären:

                          Auch Walt passt ins Gesamtbild (obwohl die Autoren das damals vermutlich nicht so geplant hatten). In Staffel 1 haben wir erfahren, dass er telekinethische Fähigkeiten hat. In Staffel 6 erfahren wir, dass der MiB nur die Gestalt Toter annehmen kann. Sprich die Walt-Erscheinungen waren sowohl in Staffel 2 als auch in Staffel 3 er selbst und nicht das Rauchmonster. Der Walt in Lockes Vision erschien auch "größer" (aufgrund des realen Alters des Schauspielers). Sprich ein zukünftiger Walt weiß, dass wenn der Frachter mit der Insel Kontakt aufnimmt, sein Vater sterben wird und versucht dies mittels seiner Fähigkeiten zu verhindern indem er Locke eine Botschaft sendet.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Klar sollte das alles suggerieren, dass die Frachter-Leute noch böser als die Anderen sind. Auch glaube ich weniger, dass die Autoren groß vorausgeplant haben (vermutlich wussten sie am Ende von Staffel 3 selbst noch nicht so genau wer und wie die Insel verlässt). Trotzdem lässt sich alles schlüssig erklären:

                            Auch Walt passt ins Gesamtbild (obwohl die Autoren das damals vermutlich nicht so geplant hatten). In Staffel 1 haben wir erfahren, dass er telekinethische Fähigkeiten hat. In Staffel 6 erfahren wir, dass der MiB nur die Gestalt Toter annehmen kann. Sprich die Walt-Erscheinungen waren sowohl in Staffel 2 als auch in Staffel 3 er selbst und nicht das Rauchmonster. Der Walt in Lockes Vision erschien auch "größer" (aufgrund des realen Alters des Schauspielers). Sprich ein zukünftiger Walt weiß, dass wenn der Frachter mit der Insel Kontakt aufnimmt, sein Vater sterben wird und versucht dies mittels seiner Fähigkeiten zu verhindern indem er Locke eine Botschaft sendet.
                            Also, halten wir fest: Ben hat wieder einmal nur geschwindelt. Walt hat Locke geheilt und anschließend beauftragt, um Michael zu retten. Das ist natürlich dramaturgischer Nonsense, womit wir wieder bei der Ausgangsbehauptung wären, dass die emotionale Wirkung vieler Szenen im Rückblick verpufft.
                            Davon abgesehen, würde mich interessieren, was Walt's Telekinese-Fähigkeiten zu tun haben mit seiner Anwesenheit auf der Insel im Season-3-Finale und Locke's wundersamer Heilung. Dir sollte bewusst sein, dass da nicht wirklich ein Zusammenhang besteht.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Davon abgesehen, würde mich interessieren, was Walt's Telekinese-Fähigkeiten zu tun haben mit seiner Anwesenheit auf der Insel im Season-3-Finale und Locke's wundersamer Heilung. Dir sollte bewusst sein, dass da nicht wirklich ein Zusammenhang besteht.
                              Er hat quasi telepathischen Kontakt mit Locke aufgenommen.

                              Und von welcher wundersamen Heilung sprichst du? Locke sagt doch eindeutig in Folge 2 von Staffel 4, dass er aufgrund seiner Nieren-OP überlebt hat, weil der Schuss sonst in seine Niere gegangen wäre. Sprich mal wieder so ne Zufalls/Schicksals-Sache wie wir sie zuhauf bei "Lost" haben.

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Er hat quasi telepathischen Kontakt mit Locke aufgenommen.
                                Naja, Telepathie ist schon etwas anderes anderes als Telekinese.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Und von welcher wundersamen Heilung sprichst du? Locke sagt doch eindeutig in Folge 2 von Staffel 4, dass er aufgrund seiner Nieren-OP überlebt hat, weil der Schuss sonst in seine Niere gegangen wäre. Sprich mal wieder so ne Zufalls/Schicksals-Sache wie wir sie zuhauf bei "Lost" haben.
                                Ich gehe davon aus, dass ein Mensch bei einer so schweren Verletzung stirbt, auch wenn kein lebenswichtiges Organ getroffen wurde. Die Bilder in Folge 3.20 suggerieren, dass Locke im Sterben liegt. (Oder hat Locke sein Sterben auch nur vorgetäuscht? Ist er ein Schwindler wie Ben?) Seine Heilung bleibt ein großes Geheimnis.
                                Oder ist das so ein "im-Film-ist-alles-möglich"-Ding? Oder ist das Kunst?
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X