LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass ein Mensch bei einer so schweren Verletzung stirbt, auch wenn kein lebenswichtiges Organ getroffen wurde. Die Bilder in Folge 3.20 suggerieren, dass Locke im Sterben liegt. (Oder hat Locke sein Sterben auch nur vorgetäuscht? Ist er ein Schwindler wie Ben?) Seine Heilung bleibt ein großes Geheimnis.
    Oder ist das so ein "im-Film-ist-alles-möglich"-Ding? Oder ist das Kunst?
    Hast du die Serie überhaupt gesehen oder kritisierst du nur des Kritisierens willens? Hallo?! Die Heilkräfte der Insel sind doch u.a. DAS Thema der Serie und zieht sich vom Pilotfilm bis zur letzten Folge. Locke wurde angeschossen. Hat aufgrund seiner Nieren-OP überlebt. Liegt dann ein paar Tage verletzt in der Grube. Hat von Walt eine Vision / Botschaft, fasst dadurch seine Kräfte zusammen und klettert raus.
    Warum er so schnell geheilt war, war nie ne offene Frage. Nur warum die Insel allgemein Heilkräfte besitzt. Und klar haben es sich die Autoren dann mit der Enderklärung des "Licht des Lebens" recht leicht gemacht (und es erklärt immer noch nicht wirklich warum manche geheilt werden, andere wie Ben oder Jack krank werden).

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Hast du die Serie überhaupt gesehen oder kritisierst du nur des Kritisierens willens? Hallo?! Die Heilkräfte der Insel sind doch u.a. DAS Thema der Serie und zieht sich vom Pilotfilm bis zur letzten Folge. Locke wurde angeschossen. Hat aufgrund seiner Nieren-OP überlebt. Liegt dann ein paar Tage verletzt in der Grube. Hat von Walt eine Vision / Botschaft, fasst dadurch seine Kräfte zusammen und klettert raus.
      Warum er so schnell geheilt war, war nie ne offene Frage.
      Also, mir ist schon klar, dass Locke auf wundersame Weise geheilt wurde – durch die Magie der Insel eben. Klar ... wie auch sonst?
      Ich wollte eigentlich auf einen etwas anderen Sachverhalt hinaus. Das Season-3-Finale skizziert folgende Problemlage:
      - Desmond und Charlie wollen mit Hilfe der Unterwasserstation Kontakt zur Außenwelt herstellen. Charlie erhält von Penny die Information, dass der Frachter – anders als Naomi behauptet hat – nicht zu Penny gehört. Dem sterbenden Charlie ist es äußerst wichtig, dass Desmond diese Information versteht.
      - Ungefähr zu selben Zeit versucht Ben zu verhinden, dass das Team um Jack den Funkturm in Betrieb setzt. Das Argument von Ben ist, dass die Menschen auf dem Frachter wirklich böse sind. Die Insel müsse beschützt werden. Dafür lässt er sich auch verprügeln.
      - Parallel dazu gibt es die Flashbacks, in denen wir Jack als zerrütteten Menschen sehen. Die wechselnde Abfolge von Flashbacks und Inselgeschehen deuten auf einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen (Kontaktaufnahme mit dem Frachter und zerrütteter Jack) hin.
      - Der im sterben liegende Locke erhält von Walt einen Auftrag. Es kann vermutet werden, dass es ebenfalls darum geht, zu verhindern, dass der Frachter die Insel erreicht. Die Dringlichkeit ist so hoch, dass der (auf wundersame Weise) genesene Locke dafür sogar Naomi tötet.

      Ohne allzu falsche Erwartungen an den weiteren Verlauf der Serie zu haben und ohne viel hineinzuinterpretieren, konnte man sagen: Die Menschen auf dem Fracher sind böse – die Anderen waren im Vergleich dazu lammfromm.

      Die Auflösung sieht nun so aus:
      - Die Crew des Frachters ist nicht böse. Das Leib und Leben der Gestrandeten ist durch sie nicht gefährdet – ebenso wenig wie die Existenz der Insel. Es geht ausschließlich um die Festnahme von Ben.
      - Ben hat die Gestrandeten wieder einmal nur angelogen.
      - Der Jack in der Zukunft in verzweifelt, weil Locke's Besuch ihn verunsichert hat. Aber genaueres erfährt man nicht. Die Kontaktaufnahme mit dem Frachter scheint jedoch nicht unmittelbar ursächlich zu sein.
      - Walt's Motivation in diesem Zusammenhang ist weiterhin unsicher. Du stellst zur Diskussion, dass Walt verhindern wollte, dass der Frachter die Insel erreicht, damit Michael am Leben bleiben kann. Dabei bleiben mehrere Fragen offen: etwa wie der Walt der Zukunft mit Locke Kontakt aufnehmen konnte (Telepathie gehörte ja bisher nicht zum Zauber-Repertoire von Walt). Eine andere Frage wäre, wie Walt seinen Auftrag begründet hat. Er hat Locke dann sicherlich nicht die Wahrheit gesagt, denn erstens wäre es ziemlich unplausibel, dass Locke Naomi wegen Michael tötet und zweitens hat Locke erst in der vierten Staffel erfahren, dass Michael auf dem Frachter ist. Locke war sich seiner Sache weiterhin ziemlich sicher ... selten so einen entschlossenen Gesichtsausdruck gesehen. Das bedeutet, Walt hat Locke vermutlich angelogen. Ist Walt wirklich ein zauberkundiger Lügner?
      - Die Heilung von Locke ist völlig unabhängig von seinem Auftrag, das Eintreffen des Frachters zu verhindern.

      Vor diesem Hintergrund kann man sagen, dass die Spannung des Season-3-Finales in keinem Verhältnis zur späteren Auflösung steht.

      Grundsätzlich bin ich auch ein sehr offener Mensch und lasse mich gerne überraschen. Ich mag es auch, wenn ein "Künstler" mit den Erwartungen des Publikums spielt. Aber die Auflösung des Season-3-Finales ist leider nur schlecht. So ist es bei allen Staffel-Finales der Serie.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        @Largo
        Mal darüber nach gedacht das Walt Smoker ist.? Weil nur tote können als Geister auf der Insel leben.Walt hat aber noch gelebt,und Smoky wollte ja irgenwie von der Insel runter,und darum musste ja auch Locke überleben,sah man doch später in 6 Staffel und so weiter,weil ohne Locke wäre Smoky nie zum Klon Locke geworden.

        Kommentar


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          @Largo
          Mal darüber nach gedacht das Walt Smoker ist.? Weil nur tote können als Geister auf der Insel leben.Walt hat aber noch gelebt,und Smoky wollte ja irgenwie von der Insel runter,und darum musste ja auch Locke überleben,sah man doch später in 6 Staffel und so weiter,weil ohne Locke wäre Smoky nie zum Klon Locke geworden.
          Die Behauptung, dass Walt Walt ist, kommt von HanSolo. Klärt das bitte untereinander. Ich persönlich habe keine Erklärung für den Auftritt von Walt im Season-3-Finale.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Mal darüber nach gedacht das Walt Smoker ist.?
            Nein, kann er nicht sein. Denn Smokey kann nur die Gestalt von Toten annehmen. Sprich Walt muss Walt gewesen sein (ebenso in Staffel 2 wo ihn Shannon und Sayid gesehen haben - sprich Telepathie dürfte zu seinem "Zauber-Repertoire" gehören).

            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich bin ich auch ein sehr offener Mensch und lasse mich gerne überraschen. Ich mag es auch, wenn ein "Künstler" mit den Erwartungen des Publikums spielt. Aber die Auflösung des Season-3-Finales ist leider nur schlecht. So ist es bei allen Staffel-Finales der Serie.
            Ob einem die Auflösung gefällt oder nicht ist subjektiv. Grundsätzlich sind meist Rätsel bis zu ihrer Auflösung spannender. Und klar, der Cliffhanger hat tatsächlich in diese Hinsicht Erwartungen geschürt, welche die Auflösung dann nicht erfüllt hat. Was aber nichts daran ändert, dass diese in sich selbst im Großen und Ganzen schlüssig ist. Was ich daran noch am problematischsten finde ist der völlig gebrochene Jack, wofür es IMO kaum ne Erklärung gibt (nur Lockes Besuch? und woher kommt Kates Hass auf Bentham?) und dieser auch viel zu schnell wieder der alte Fixer auf der Insel ist. Auch ist, dass Claire keine der O6 war, ein Mega-Kontinuitätsfehler (welchen man sich nur darin "schönreden" kann, dass der Zuseher Desmonds Vision nicht gesehen hat und dieser Charlie vielleicht belogen oder etwas missinterpretiert hat).

            Kommentar


              So jetzt habe ich alle Staffeln LOST nochmal durch.

              Für sich betrachtet, war das Finale gut gemacht und auch unterhaltsam.

              Das Problem ist nur, zwei Dinge haben mir generell in der letzten Staffel missfallen:

              Erstmal, dass Locke der Bösewicht ist (OK, ist nur Smokey in seinem Körper, aber trotzdem). Nach all dem Locke-ist-was-besonderes-Getue hätte ich mir mehr erwartet und ihn gerne auf der Seite der "Guten" im Finale gesehen.

              Zum anderen sind wie schon mehrfach erwähnt, viele viele Fragen offen geblieben. Mögliche Erklärungen: Es waren zuviele Köche am Brei oder es lag an dem Autorenstreik seinerzeit...

              Warum war Walt so wichtig für die anderen? Waren es seine PSI-Kräfte (Vogel!), stand er evtl. auf Jacobs Liste oder hatte es was mit der Schwangerschaftsproblematik zu tun, dass sie ihn untersuchen wollten?

              Warum erscheint Shannon Walt? War das Smokey oder kann sich Walt auf der Insel teleportieren?

              Aus welchem Grund tötet das Rauchmonster manche, andere lässt es aber am Leben? Kann er evtl. Jacobs Rekruten nicht töten?

              Warum wird Jack in Thailand verprügelt, nachdem er das Tattoo hat?

              Warum soll Locke Eko retten? Wer erscheint ihm in der Schwitzhütte? War das Smokey?

              Wie kann Jacobs Hütte sich über die Insel bewegen und warum kann sie mancher nicht sehen?

              Was war an Locke nun so besonders? Warum erkennt er, wenn es Regen gibt?

              Was ist mit den Zahlen? Warum bringen sie solches Unglück für Hugo? An sich waren es doch nur die Zahlen die Desmond eingegeben hat bzw. die Jacob wählte, um seine Rekruten zu kennzeichnen?

              Warum sieht Desmond, dass Claire die Insel verlässt, obwohl sie nie in den Hubschrauber steigt? Wozu war Charlie´s Tod dann notwendig?

              Was ist die ominöse Kiste, die Ben gegenüber Locke erwähnte, in der das erscheint, was man sich vorstellt? Wie soll das funktionieren?

              Wie konnte Ben das Rauchmonster rufen?

              Warum gibt es die "Regeln" auch zwischen Ben und Widmore und nicht nur zwischen Jacob und Smokey?

              Warum muss Locke unbedingt wieder zurück auf die Insel?

              Für mich war Lost die beste Serie des letzten Jahrzehnts, auch wenn so manches leider offenblieb. Gerade die Darsteller (v.a. Locke und Desmond) fand ich klasse und die meisten Folgen waren sehr spannend und unterhaltsam. Schade dass nicht alles gelöst wurde...
              Zuletzt geändert von Axel77; 31.07.2011, 16:39.

              Kommentar


                Im Nachhinein bin ich immer mehr davon überzeugt, dass man die Serie von Anfang an so hätte planen sollen, dass gerade nicht alles aufgelöst wird. Was die Besonderheit der Insel angeht, sehe ich eigentlich nämlich wenig Erklärungsbedarf, man hätte dann allerdings auch nicht jede Woche so tun dürfen als ob es da eine Erklärung gäbe. Es hätte völlig gereicht, wenn stimmig erklärt worden wäre, warum wer was tut und man die Insel einfach als magisch und sonderbar hinnimmt. Dann hätte man nämlich nicht das Problem gehabt Dinge erklären zu müssen, die letztendlich nicht erklärbar sind und alles wäre vermutlich viel stimmiger ausgefallen.
                Und mir geht es dabei eben auch gerade nicht darum alles mit irgendeiner noch so abwegigen Erklärung hinzubieten, ich will beim zweiten Ansehen einfach das Gefühl haben, dass der Anfang zum Ende passt und das tut er hier leider überhaupt nicht.
                Und über dieses "das war eine Serie über Charaktere" kann ich, so wie die Serie gelaufen ist, auch nur lachen. Die Zuschauer fühlen sich zurecht verarscht, wenn man sie wegen der Quoten jede Woche mit irgendwelchen neuen Geheimnissen heiß macht, die Diskussionen über die Geheimnisse ganz bewusst anheizt und dann behauptet, dass das alles eigentlich unwichtig wäre und so ein Ende abliefert.

                Insofern ist dann auch das Ende von Twin Peaks noch weit befriedigender, auch wenn die Serie nach der Aufklärung des Laura Palmer Mordes doch etwas abgebaut hat, immer abgedrehter wurde und sogar mit einem Cliffhanger endet.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  @ Axel

                  Zumindest auf ein paar deiner Fragen kann ich dir ne Antwort geben:

                  Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
                  Aus welchem Grund tötet das Rauchmonster manche, andere lässt es aber am Leben? Kann er evtl. Jacobs Rekruten nicht töten?
                  Genauso ist es. Wurde in der Serie explizit gesagt .

                  Warum wird Jack in Thailand verprügelt, nachdem er das Tattoo hat?
                  Kann mich jetzt nicht mehr sooo explizit an die Folge erinnern, aber hat nicht Bai Lings Charakter von Haus aus gesagt, dass dies eine Tradition ihres Volkes ist und es Aussenstehenden nicht zusteht, sich sein Zweichen zu tattowieren?

                  Warum soll Locke Eko retten? Wer erscheint ihm in der Schwitzhütte? War das Smokey?
                  Glaub, das war ne einfache Vision halt. Warum er Eko retten sollte ergibt dank seinem baldigen Tod wirklich wenig Sinn. Allerdings sind hier die Autoren eher unschuldig, da der Schauspieler (wie bereits die Libby- und Annia-Lucia-Darstellerin zuvor) mit dem Gesetz in Konflikt kam und deshalb von Disney gefeuer wurde.

                  Was war an Locke nun so besonders? Warum erkennt er, wenn es Regen gibt?
                  Außer, dass er ein Kandidat für Jacobs Nachfolge war, war an Locke letztenendes überhaupt nichts besonderes.

                  Das mit dem Regen konnte mein Großvater auch .

                  Was ist mit den Zahlen? Warum bringen sie solches Unglück für Hugo? An sich waren es doch nur die Zahlen die Desmond eingegeben hat bzw. die Jacob wählte, um seine Rekruten zu kennzeichnen?
                  Ein Problem ist, dass das Rätsel rund um die Zahlen außerhalb der Serie, in "Lost: The Experience" gelöst wurde: Valenzetti-Gleichung ? Lostpedia

                  Warum sieht Desmond, dass Claire die Insel verlässt, obwohl sie nie in den Hubschrauber steigt? Wozu war Charlie´s Tod dann notwendig?
                  Charlies Tod war notwendig, damit die Frachterleute auf die Insel kommen (Naomi kann mit ihnen Kontakt aufnehmen) und somit die O6 wie von Desmond gesehen entkommen.

                  Das mit Claire ist ein RIESENKONTINUITÄTSFEHLER, Dieser entstand dadurch, dass die Schauspielerin für Season 5 nicht zur Verfügung stand und man deshalb den Charakter vom MiB entführen ließ. Serienintern kann man sich das so "schönreden", dass der Zuseher Desmonds Vision nicht gesehen hat. Vielleicht hat er etwas missinterpretiert oder Charlie schlichtweg belogen, damit sie von der Insel runterkönnen.

                  Was ist die ominöse Kiste, die Ben gegenüber Locke erwähnte, in der das erscheint, was man sich vorstellt? Wie soll das funktionieren?
                  Das war wohl eher metaphorisch gemeint.

                  Wie konnte Ben das Rauchmonster rufen?
                  Gar nicht, wie er in Staffel 6 erkennt.

                  Warum gibt es die "Regeln" auch zwischen Ben und Widmore und nicht nur zwischen Jacob und Smokey?
                  Andere dürfen einander nicht töten. SIeht man bei Julietts Bestrafung in "Fremd in einem fremden Land".

                  Warum muss Locke unbedingt wieder zurück auf die Insel?
                  Man wollte die Verhältnisse des ersten Absturzes so nahe wie möglich nachstellen.

                  Kommentar


                    @Hansolo
                    Gar nicht, wie er in Staffel 6 erkennt.
                    Ehm die frage finde ich immer noch bichen unschlüssig.?

                    ich meine ben geht in seiN haus,durch geheim gang,der zu ein loch führt,und denn öffnet er es und 3 Minuten später kommt Smoky ich finde da haben sich die autoren wieder mist gebaut.

                    bestimmt als gegenargument er kam zufälliger Weise 3 minuten später zufällig vorbei.

                    Und Smoky schafft es nicht mal die 4 leute zu töten,aber immer andere Mensche kann er töten.^^

                    Kommentar


                      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      @Hansolo


                      Ehm die frage finde ich immer noch bichen unschlüssig.?

                      ich meine ben geht in seiN haus,durch geheim gang,der zu ein loch führt,und denn öffnet er es und 3 Minuten später kommt Smoky ich finde da haben sich die autoren wieder mist gebaut.

                      bestimmt als gegenargument er kam zufälliger Weise 3 minuten später zufällig vorbei.

                      Und Smoky schafft es nicht mal die 4 leute zu töten,aber immer andere Mensche kann er töten.^^
                      Nein, natürlich geht er in seinen Geheimgang um Somkey zu rufen. Wie er das genau tut, sieht man auch in der fünften Staffel. Jedoch erkennt Ben in Staffel 6, dass er niemals Macht oder Kontrolle über das Rauchmonster hatte. Der MiB hat stets immer in seinen Interessen gehandelt. Sprich er ist auf Bens "Ruf" hin gekommen oder auch nicht wie es ihm passt.

                      Kommentar


                        So kann man das natürlich auch sehen,halt nur die frage warum er net schaffte 4 leute zu töten,wollte er Ben Foltern,ich meine hat Smoky an den Tag kein bock gehabt die 4 Sodaten zu töten einer war nur schwer verletzt.? Auch mal wieder so ne frage.^^

                        Kommentar


                          @Hansolo: Danke, einige Fragen sind ja damit geklärt.

                          Ich denke mal, mit der Kiste, in der alles erscheint was man sich vorstellt war sicher das U-Boot gemeint, mit der Locke´s Vater zur Insel gebracht wurde?!

                          Hm, mit Walt´s Entführung und seinen Erscheinungen ist ja immer noch etwas unschlüssig und wie sich Jacob´s Hütte über die Insel bewegt...???

                          Die Frage ist natürlich auch, wenn die ominösen Zahlen den Weltuntergang lt. der Gleichung voraus berechnen, warum Jacob dann ausgerechnet diese Zahlen für die Rekruten verwendet...???

                          Kommentar


                            Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist natürlich auch, wenn die ominösen Zahlen den Weltuntergang lt. der Gleichung voraus berechnen, warum Jacob dann ausgerechnet diese Zahlen für die Rekruten verwendet...???
                            Für die magischen Kräfte der Zahlen und das alles gibt es keine Erklärung. Lindelof hat das mit den Midichlorianern aus Star Wars verglichen und damit wie eine unnötige Erklärung etwas entmystifizieren und damit beschädigen könnte.
                            Zuletzt geändert von Leandertaler; 07.08.2011, 09:23.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Nee lost hab mir die ersten 2 oder 3 Staffeln reingezogen musste aber dann aufhören weil es nur Mist war - das Ende war dann auch schrecklich.
                              Die Produzenten haben sich im Laufe der Serie verwickelt und versponnen nix hat Sinn gemacht nix wurde erklärt - ich musste mir extra ein Youtube Video ansehen wo das Ende erklärt wurde da es einfach zu verwirrend war.

                              So war die ganze Serie - einfach nur verwirrend und letzten Endes ohne Handlung. Man hat immer nur weitergeschaut um was zu erfahren - nur hat man dann nix erfahren..........

                              Kommentar


                                Nachdem ich die Serie während ihrer Erstaustrahlung nach dem ersten Drittel von Staffel drei aufgegeben hatte ("I do" wars, glaube ich), hab ich die letzten Wochen nen Marathon durchgezogen und das Ganze mal zuende gebracht.
                                Alles in allem kann man ganz zufrieden sein, aber es gibt eben auch Dinge die mich von Anfang an gestört haben.

                                Da wäre zum einen das Pacing. Staffeln eins bis drei ziehen sich einfach zu sehr. Zuviele belanglose Fillerepisoden. Das funktioniert ab Staffel 4 deutlich besser, was zweifellos in der Reduzierung der Episodenzahl begündet liegt.

                                Desweiteren gehts mir auf den Senkel das ständig meine Lieblingsfiguren ins Gras beißen müssen, während frustrierend nervende Charaktere wie Jack, Kate und Sawyer bis zum Schluss Screentime bekommen. Das fängt bei Anna-Lucia an, zieht sich über Mr. Ecko, Charlotte, Daniel Faraday (mit Abstand mein absoluter Favourit), Juliet sowie Locke und endet bei Jin und Sun.
                                Aber den Autoren waren die anderen wohl wichtiger, warum auch immer.

                                Jack: Der Kerl hat versteckte Aggressionen vom feinsten und ist schlichtweg unhöflich zu seinen Freunden. Wann immer jemand ihm ne wichtige Frage stellt, kommt ein herablassendes "It's nothing" oder "It's not important right now.", als ob die anderen der Antwort nicht würdig wären. Jack ist ein Arschlochkind, da gibts garnix dran zu drehen. Ein Charakter der einfach frustriert.

                                Kate: Herrje, entscheid dich mal bitte... Wie alt bist du? 14?

                                Sawyer: Ansich guter Ansatz im Charakter, da aber leider nicht mehr als Gegrummel bei rum kommt, wenig lohnend für den Zuschauer.
                                Überhaupt wird viel zu viel Fokus auf das eigentlich völlig banale und uninteressante Love-Triangle gelegt.
                                Alles in Allem fand ich viele der Nebenfiguren deutlich interessanter als die Mainchars. Und Ben ist ja sowieso der geheime Star der Show.

                                Was den Gesamt-Plot angeht, so wirkt der eigentlich ganz rund ab Mitte Staffel drei. Der Mix zwischen SciFi und Fantasy funktionierte für mich, wobei die SciFi-Elemente imho besser herausgearbeitet wurden. Einige Dinge wurden leider offen gelassen, wie z.bsp. was denn nun mit Libby war, was die Statue zu bedeuten hatte oder was das mit dieser Krankheit eigentlich sollte. Sayid und Claire waren jedenfalls recht schnell und unspektakulär "kuriert" also versteh ich nicht, warum überhaupt so ein Wirbel drum gemacht wurde.
                                Naja, man kann wohl nicht alles haben.

                                Andere Fragen die mir zum Abschluss bleiben:
                                Versteh ich das richtig, dass der MiB nicht Jacob's Bruder war, sondern sich nur dessen Erscheinungsbild bemächtigt hatte, genau wie er es später mit Christian und Locke tat?

                                Wie lange war Hurley eigentlich letztendlich mit Ben auf der Insel? Ein paar Jahre? Jahrhunderte? Jahrtausende? Und wozu brauchte er später noch Walt? Aber gut, das bleibt wohl uns überlassen.

                                Fazit: Durchaus spannende Serie die in der ersten Hälfte leider im Pacing schwächelt und blöderweise auch dämlich geschriebene Mainchars hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X