[617][618] " " / "The End" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[617][618] " " / "The End"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine recht gute Rezension des Finales: The ‘Lost’ Finale - Ross Douthat Blog - NYTimes.com

    Besonders diese Passage:
    But in the end, the show didn’t just discard, ignore or leave unresolved far too many mysteries that once seemed essential to the plot. (I could sit here all day listing them, I’m sorry to say …) It also refused to really answer the most fundamental questions of all: What was this mysterious island where its characters found themselves marooned? Where did it come from, what were the roots of its magical properties, what was the nature of secret power that it kept? Why did this power, this shining golden energy, need so desperately to be protected? What were the stakes, for the characters and for the world as whole, if that power fell into the wrong hands (the threat, seemingly, for most of the show’s running time) or if the island were simply destroyed outright (the threat in the final episode)? In other words, why should we care?
    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

    Kommentar


      #17
      Nachdem ich total übersehen hatte, dass das Finale schon gestern und nicht erst am Dienstag lief, habe ich es jetzt auch gesehen und bin maßlos enttäuscht. Schlimmer wäre es beinahe nicht mehr gegangen. Im Nachhinein lässt das sogar das versaute BSG Finale als Glanzleistung erscheinen.
      Dass nichts mehr aufgeklärt würde, war ja sowieso klar und das habe ich auch nicht erwartet, aber jetzt haben sie sogar noch die völlig überflüssige Jacob/MiB-Handlung versaut. Was sollte das denn werden? Stöpsel raus, Hauerei, Stöpsel rein? Ist das jetzt den ihr Ernst? Wollen die einen verarschen? Und kein bischen besser war die FlshSideway-Handlung. Das bestand ja wohl nur aus dem billigen Drücken auf die Tränendrüse.

      Lost werde ich auch weiterhin gucken, nur dass die Serie dann mit Staffel 5 endet, wo alle durch die Atombombe getötet werden.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #18
        Ohne die Episode gesehen zu haben: Gott sei Dank ist der Schmarn jetzt vorbei und so wie ich das jetzt hier sehe brauche ich mir ab jetzt nicht mehr von irgendwem Vorkauen zu lassen wie toll und durchdacht doch der Masterplan von Lost ist und das das bestimmt am Ende alles Sinn ergibt.

        In dem Sinne scheinen es die Autoren ja auch absolut richtig gemacht zu haben indem sie sich nicht herangetraut haben irgendeinen Sinn in das konfuse Storykonstrukt zu bringen. Ich freu mich schon drauf, wenn ich dann mal irgendwann die Serie weitergucken werde.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Sehr amüsant/interessant. Etwa 80% der Reaktionen im Internet zum Finale sind positiv. Vielleicht 50% davon sogar begeistert. Nur hier im Forum zerreißen weiter gefühlte 99% die Folge
          Da kann man ja was schon eine wissenschaftliche Abhandlung durchführen, woher das kommen könnte
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            Sehr amüsant/interessant. Etwa 80% der Reaktionen im Internet zum Finale sind positiv. Vielleicht 50% davon sogar begeistert. Nur hier im Forum zerreißen weiter gefühlte 99% die Folge
            Da kann man ja was schon eine wissenschaftliche Abhandlung durchführen, woher das kommen könnte
            Also in den Foren in denen ich aktiv bin, herrscht eher Skepsis. Selbst im Lost-Forum sind die Meinungen stark geteilt.

            Auch ich könnte leider nicht viel enttäuschter sein. Das Finale war IMO wohl eindeutig ein Griff ins Klo.

            Dass wirklich noch viel - gut - erklärt wird, habe ich nach der ganzen sechsten Staffel sowieso nicht mehr erwartet. Dass aber wirklich GAR NICHTS mehr kommt, ist jedoch Wahnsinn. Zumindest zu Illanas Verletzungen, Ägypten und dem Angreifer in "The little Prince" hätte ich mir etwas erwartet. Oder zu erfahren, warum der Men in Black nicht die Insel verlassen darf usw.

            Einzig die FS wurden aufgelöst. Sie sind nicht durch die Bombe entstanden (sprich WHH dürfte gelten und die Losties haben 77 den Incident selbst ausgelöst), sondern eine Art "Vorhimmel". Wobei damit aber die ganze Handlung von "Happily Ever after" ad absordum geführt wurde. Mittlerweile glaube ich, dass die Autoren selbst bei den FS bis kurz vor Schluss keinen Plan hatten.

            Was die eigentliche Handlung betrifft, so hätte ich mir weitaus mehr Epik erhofft als die Stöpsel-Geschichte. Den langangekündigten "Krieg" hat es auf alle Fälle nicht gegeben. Dafür ist es schön, dass Alpert und Lapidus doch überlebt haben und das Wiedersehen mit Rose und Bernhard.

            Die letzten 10 Minuten waren sehr emotional und die Verbindung zum Anfang von Staffel 1 haben mir auch gefallen. Vor allem Vincent und das Auge schließen. Leider hätte man in Sachen Kitsch aber etwas zurückschrauben müssen.

            Alles in allem sicherlich nicht das schlechteste Serienfinale. Für eine Serie wie "Lost" ist es als Höhepunkt aber VIIIIIIEL zu wenig und deshalb gibt es auch die Mindestpunktezal:

            1 Stern!

            Kommentar


              #21
              Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Sehr amüsant/interessant. Etwa 80% der Reaktionen im Internet zum Finale sind positiv. Vielleicht 50% davon sogar begeistert. Nur hier im Forum zerreißen weiter gefühlte 99% die Folge
              Da kann man ja was schon eine wissenschaftliche Abhandlung durchführen, woher das kommen könnte
              Sehe ich irgendwie nicht so. Auf Serienjunkies würde ich die negativen Kommentare auf 70-80% schätzen und, wie HanSolo schon erwähnt hat, selbst im Lost-Forum gibt es sehr viele kritische Stimmen.
              Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
              As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

              It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

              Kommentar


                #22
                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Sehr amüsant/interessant. Etwa 80% der Reaktionen im Internet zum Finale sind positiv. Vielleicht 50% davon sogar begeistert. Nur hier im Forum zerreißen weiter gefühlte 99% die Folge
                Da kann man ja was schon eine wissenschaftliche Abhandlung durchführen, woher das kommen könnte
                Die Frage müsste lauten: Warum sind die Reaktionen überwiegend positiv? Wahrscheinlich weil auf die Tränendrüse gedrückt wurde, was ja nicht so schwer ist. Ähnliches ist ja auch bei BSG passiert. Nur hat man es da noch halbwegs geschafft ein paar Fragen zu beantworten. Auch nicht alle, aber BSG war vom Mystery Teil her sowieso sehr moderater.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Sehr amüsant/interessant. Etwa 80% der Reaktionen im Internet zum Finale sind positiv. Vielleicht 50% davon sogar begeistert. Nur hier im Forum zerreißen weiter gefühlte 99% die Folge
                  Da kann man ja was schon eine wissenschaftliche Abhandlung durchführen, woher das kommen könnte
                  Das kann schon sein ... aber was sagt uns das?
                  Die Mehrheit hat immer recht, oder was? Einen Hinweis auf das Ergebnis der Reichtagswahlen von 1933 erspare ich mir an dieser Stelle lieber <hust>.

                  Tja, wie kann man eine bestimmte vorherrschende Stimmungslage bezüglich des Serien-Finales erklären?
                  Ich habe z.B. in anderen Foren bei vielen Leuten gelesen, dass sie sowieso nicht nochmal vorhaben sich die ganze Serie von Anfang an ansehen zu wollen und dass sie die Sache mit Walt, den Schwangeren oder der Bombe schon längst vergessen haben. Sie schauen die Serie wegen den Charakteren und den schönen Bildern, und natürlich auch, weil sie irgendwann mit der Serie angefangen haben. Für diese Leute hat die Serie eher Eventcharakter, so wie eben "Wetten Dass" oder der "Grand Prix de la Chanson". Was will ich da mit offenen Fragen, fehlendem roten Faden und Logiklöchern dagegenargumentieren?

                  Dann muss man auch bedenken, dass die Stimmungslage in einem Forum sehr stark von Platzhirschen bestimmten wird. Es gibt beliebte aktive Forumsmitglieder, nach deren Meinung sich die Mehrheit der Community richtet, beispielsweise um nicht anzuecken und keine Konflikte zu provozieren. Wenn man Kritik an so einer Serie formuliert, wird man schnell als Troll beschimpft. Da werden auch mal schnell Threads geschlossen. Und so entstehen dann Denkverbote und Schweigekartelle. Das kann man in den einschlägigen Foren gut beobachten. Das erklärt zumindest einiges.

                  Ich habe in so einem asozialen Forum (lost-fans) gleich mal ein Beispiel dafür gefunden:

                  @ Fallout, chico_loco , Shao und wie die ganzen Basher heissen

                  Eine ganz ernst gemeinte Frage:

                  Habt ihr schon jemals in euren Leben ein Buch gelesen? Ein richtiges Buch?


                  Wie schwach wäre das Finale gewesen, wenn sie jede kleine eurer zum Teil ABSOLUT albernen Fragen beantwortet hätten?


                  Eine gut erzählten Geschichte, ob Buch oder Serie, ist doch kein Rätselhaft, wo am Ende auf der letzten Seite eine Auflösung steht und man NICHT EINE SEKUNDE mal sein Kopf benutzen muss und ein bisschen nachdenkt, was sagt mir das erzählte/gezeigte ? Was kann ich daraus für mich selber mitnehmen?
                  Eine gut erzählte Geschichte hat genau das, was Lost hat ,großartige Charaktere PUNKT

                  Ich glaub ihr habt wirklich noch nie ein gutes Buch gelesen. Was meint ihr warum noch heute die großen Klassiker auf kontroverse Weisen diskutiert werden => Weil sie Interpretationsspielraum haben und Menschen zum Nachdenken anregen wollen und genau das solltet ihr vielleicht auch mal für euch selber machen.

                  Generation Internet eben. Ich selber habe hier nie groß gepostet, sondern lieber mit Freunden darüber diskutiert. Denn leider zerstören Basher wie ihr jegliche interessante Diskussion. Ihr scheint nur Antworten zu wollen ohne mal selber den Kopf zu benutzen. Hätte es euch wirklich zufrieden gestellt, wenn z.b. MIB zu Jack im Finale irgendwas gesagt hätte wie "Ach und falls du dich wegen der smoke monster sachen wunderst, das ist deswegen so...." ?!

                  Selbst wenn ihr das Finale live gesehen habt, ist das nichtmal 24 Stunden her.... nehmt euch doch mal etwas Zeit und versucht darüber nachzudenken, wofür Lost steht und was uns das alles sagen soll. Für euch selber !
                  Benutzt euren Kopf! Findet eure eigene Antwort auf eure Fragen
                  Was soll da in so einer Gemengelage auch anderes herauskommen als Lobhudelei?

                  Das sind Leute, die können nicht mal richtig deutsch und werfen anderen vor, sie hätten nie in ihrem Leben ein Buch gelesen. Das ist einfach grotesk.
                  Zuletzt geändert von Largo; 24.05.2010, 21:22.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Ich habe in so einem asozialen Forum (lost-fans).
                    Hier muss ich etwas die Nase rümpfen. Die Leute dort sind nicht pauschal assozial. Ich habe mit denen aber nur im Off-Topic-Bereich zu tun. Aber gut, wirklich gute Diskussionen sind mir da bis jetzt leider auch noch nie begegnet. Aber assozial sind die User, zumindest außerhalb vom Lost-Bereich (den ich seit Jahren nicht mehr betreten habe) nicht. Nur so als Anmerkung.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Also in den Foren in denen ich aktiv bin, herrscht eher Skepsis. Selbst im Lost-Forum sind die Meinungen stark geteilt.
                      Auf Seiten wie comingsoon.net sind die Kommentare überwiegend postiv, gleiches gilt für diverse Foren. Welches Lost Forum meinst du denn? Auf Lost-Fans entfallen 75% der Stimmen der Bewertung auf "Super". Weitere 12% noch gut oder okay. Lediglich 11% empfinden sie dort als schlecht.

                      Wie gesagt, wenn ich mich im Internet umschaue, ergibt sich mir ein Bild von rund 80% positiver Bewertung, mindestens die Hälfte davon begeistert.
                      Das SciFi-Forum hier ist das einzige, wo die schlechten Kritiken überwiegen.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      quest schrieb nach 6 Minuten und 51 Sekunden:

                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Das kann schon sein ... aber was sagt uns das?
                      Die Mehrheit hat immer recht, oder was?
                      Hab ich doch gar nicht behauptet? Im Gegenteil. Für mich ist es eben lediglich interessant, dass in einem SciFi-Forum - also ein Genre, wo man gerne wissenschaftliche Plausibilität erwartet - die Mehrheit das Finale kritisch sieht. Während die Mehrheit außerhalb dieses Forums mehrheitlich (nicht ausschließlich!!) positiver Meinung ist.
                      Mit "Die Mehrheit hat Recht" hat das überhaupt nichts zu zun, schonmal gleich gar nicht bei einer Sache, die so extrem geschmacksabhängig ist.

                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Einen Hinweis auf das Ergebnis der Reichtagswahlen von 1933 erspare ich mir an dieser Stelle lieber <hust>.
                      Omg. Absolut Fail. Les' dir mal das durch:
                      Godwin?s law ? Wikipedia

                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      und dass sie die Sache mit Walt, den Schwangeren oder der Bombe schon längst vergessen haben.
                      Die Sache mit Walt finde ich ebenso schade, aber für die Haupthandlung nicht wichtig. Anders bei der Schwangerschaftssache. Das finde ich auch etwas ärgerlich, gleiches gilt für Eloise in Funktion als Orakel etwa in "Die Konstante". Das kleinere Mysterien ungelöst blieben stört mich hingegen nicht. Und das wegen der ungelösten Rätsel "alles kein Sinn ergibt" sehe ich überhaupt nicht so.

                      Und warum hier ständig die Bombe erwähnt wird kapiere ich nicht. Das ist imho nicht wirklich offen geblieben.
                      Zuletzt geändert von quest; 24.05.2010, 22:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von quest Beitrag anzeigen
                        Hab ich doch gar nicht behauptet? Im Gegenteil. Für mich ist es eben lediglich interessant, dass in einem SciFi-Forum - also ein Genre, wo man gerne wissenschaftliche Plausibilität erwartet - die Mehrheit das Finale kritisch sieht. Während die Mehrheit außerhalb dieses Forums mehrheitlich (nicht ausschließlich!!) positiver Meinung ist.
                        Mit "Die Mehrheit hat Recht" hat das überhaupt nichts zu zun, schonmal gleich gar nicht bei einer Sache, die so extrem geschmacksabhängig ist.
                        Also ich bin damals aus der Serie ausgestiegen, da ich erkannt habe, dass die Autoren da einfach tun und machen was sie wollen und es dann als Mystery verkaufen wollen und mir die Charaktere irgendwann auch einfach nur noch nervig und undurchdacht agierten. Mich wundert daher auch nicht, dass jetzt, nachdem das Finale gelaufen ist, das große Gezehter losgeht.

                        Lost war von Anfang an eine Serie, bei der der sehr stark aufgebaute Mystery-Teil ein einfach ohne Sinn und Verstand eingebaut wurde. Ich habe auch den Eindruck, dass die Macher zeitweise auch überrascht waren, dass das überhaupt irgendwen interessiert. Der Mystery-Part ist ein McGuffin, was prinzipiell okay wäre, aber letztendlich hat er soviele Rätsel und Fragen aufgeworfen, dass man das gar nicht auflösen kann. Vielleicht ist es deshalb genial von den Machern, dass sie es gar nicht versuchen. Aber fakt ist, dass Lost bei mir einen großteil seiner Faszination dadurch entfaltet hat, dass ich wissen wollte was die Insel denn genau sein soll. Wenn das alles als McGuffin gedacht war, damit die Charaktere irgendwas zu tun haben, dann darf man es einfach nicht so erscheinen lassen, dass da noch eine tiefere Bedeutung hinter steckt.

                        BSG hat bei seinem Finale ja auch eine ähnliche Reaktion ausgelöst, aber in BSG beschränkte sich der Mystery-Teil auf ein paar wenige Brocken von denen auch nicht alles aufgelöst wurde, aber immerhin eine Erklärung angeboten wurde. Über sowas kann man dann auch nachdenken. Wenn ich mir den Thread hier und auf anderen Foren durchlese, dann kann ich die Kritiker durchaus verstehen die anmerken, dass, wenn überhaupt nichts angedeutet wird oder ein Antwortversuch stattfindet, es auch keinen Sinn macht da eine tiefere Bedeutungsebene zu erschließen. Wer natürlich darin den Sinn des Universums erkennen kann, der hat natürlich Glück, aber man sollte sich dann auch nicht der Illusion hingeben, dass irgendein Aspekt der Serie jemals irgendeinen tieferen vorrausgeplanten Sinn gehabt hat. Und das ist dann einfach ein Armutszeugnis für Autoren.

                        Aber gut, mir kann man jetzt vorwerfen, dass ich das Ende ja gar nicht gesehen habe und nur gewisse Dingen aus Erzählungen her kenne. Es ist nur mein persönlicher Eindruck als Ex-Lost-Fan.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Aber gut, mir kann man jetzt vorwerfen, dass ich das Ende ja gar nicht gesehen habe und nur gewisse Dingen aus Erzählungen her kenne. Es ist nur mein persönlicher Eindruck als Ex-Lost-Fan.
                          Da Du das BSG-Finale kennst, hast Du hier nichts verpaßt. Exakt dieselbe Tour. Ein paar Wochen vor dem Finale eine kleine Enthüllungs-Folge und dann nur noch bedeutungslose Handlung mit letztlich bedeutungslosen Konflikten, die letzten zehn Minuten Tränendrüse.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir den Thread hier und auf anderen Foren durchlese, dann kann ich die Kritiker durchaus verstehen die anmerken, dass, wenn überhaupt nichts angedeutet wird oder ein Antwortversuch stattfindet, es auch keinen Sinn macht da eine tiefere Bedeutungsebene zu erschließen. Wer natürlich darin den Sinn des Universums erkennen kann, der hat natürlich Glück, aber man sollte sich dann auch nicht der Illusion hingeben, dass irgendein Aspekt der Serie jemals irgendeinen tieferen vorrausgeplanten Sinn gehabt hat. Und das ist dann einfach ein Armutszeugnis für Autoren.
                            Ich kann die enttäuschten Fans durchaus verstehen, keine Frage. Es ist nunmal schon einiges ungeklärt geblieben - oder sagen wir - der Spekulation des Zuschauers überlassen worden
                            Es ist absolut nachvollziehbar, dass einigen das ziemlich gegen den Strich geht. Und ich selbst habe hier auch mehrfach betont, dass ich es durchaus ärgerlich finde, dass zwei oder drei bestimmte, dem größeren Kontext angehörende Mysterien offen geblieben sind, während ich es überhaupt nicht schlimm finde, dass viele kleinere Rätsel der Spekulation des Zuschauers überlassen wurde.
                            Ich finde es aber nunmal ungerechtfertig, aufgrund der offenen Rätsel pauschal zu sagen, dass die ganze Serie im Nachhinein überhaupt keinen Sinn ergibt. Denn das stimmt meiner Meinung nach einfach nicht, habe vorhin hier ja was dazu geschrieben. Das große Ganze ist imho zu einer Konklusion geführt worden - ob man die gut findet oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Aber die einzelnen Mysterien innerhalb des großes Ganzen sind (z.T. leider) unaufgelöst geblieben. Und da kann ich nachvollziehen, dass einige enttäuscht sind. Das aber als große Zuschauerverarsche hinzustellen oder mir gar einreden zu wollen, ich lasse mich ja nur von der Hochglanzoptik blenden o.ä. finde ich nicht gut.
                            Und dass die letzten Minuten eben eine emotionale (und von mir aus auch kitschige) Inszenierung vom Abschied der Protagonisten auch von den Zuschauern, die sie 6 Jahre lang begleitet haben, kommt, ist doch selbstverständlich. Aber das stößt hier ja auf noch mehr Widerstand als der Umstand, dass viele Rätsel unaufgeklärt blieben.
                            Aber wen wundert das in diesem Forum, wo sich bspw. bei SGU schon aufgeregt wird, es sei ja zu "soapig", wenn sich zwei Charaktere nur mal anlächeln oder ne Sekunde zu lange in die Augen schauen

                            Wie gesagt, ich kann verstehen, dass viele enttäuscht sind. Nur einige Behaupten hier stoßen mir eben sauer auf, weil sie haltlos sind. Ich finde es auch schade/ärgerlich, dass einige wichtige Sachen offen bleiben. Trotzdem bin ich mit dem Ende der Serie einigermaßen zufrieden. Das große Ganze passt trotz offener Mysterien grundsätzlich zusammen, dazu kommt eben viel Spekulationsraum, keine Frage. Und die letzten ("kitschigen") 10 Minuten als Abschiedsvorstellung fand ich gelungen - auch inhaltlich als Auflösung der ALT-Storyline. Deswegen muss ich mir aber nicht vorwerfen lassen, ich hätte keine Ahnung oder ich würde mich blenden lassen oder so. (Wenn das so wäre, würde ich ja nicht bei einigen Kritikpunkten konform gehen). Gleichzeitig behaupte ich auch niemals, dass es irgendeinen großen Masterplan von Anfang an gab. Das ist absolut ausgeschlossen. Die Beweise dagegen sind erdrückend. Nach dem Ende noch mehr als vorher.
                            Außerdem hätte mir kein Finale - auch wenn ich ebenso enttäuscht geworden wäre wie die Mehrheit hier im Thread - die schöne LOST-Zeit nehmen können, die ich in den vergangenen Jahren gehabt habe. Das spannende Warten nach einem Cliffhanger, der rauchende Kopf nach diversen WTF-Ereignissen, die schönen und emotionalen Charaktermomente, (auch die hand voll schlechter Folgen )...und nicht zuletzt das Diskutieren und Spekulieren nach jeder Folge mit Gleichgesinnten im Real Life und natürlich in Foren. Und wegen dieser schönen Erinnerungen hätte mich kein Finale dazu hinreißen lassen, Kommentare wie "Das versaut die ganze Serie" oder "6 Jahre meines Lebens verschenkt" abzugeben - denn das stimmt nicht. Kein Finale hätte mir die schöne Zeit des Diskutierens, Spekulierens usw. nehmen können. Und jetzt wo ich nach dem Finale nicht enttäuscht bin - zugleich aber auch nicht hundertprozentig zufrieden, aber das hätte wahrscheinlich keinerlei Ende - umso besser.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von quest Beitrag anzeigen
                              Das große Ganze ist imho zu einer Konklusion geführt worden
                              Bitte sag uns doch einfach mal, was Du mit dem "großen Ganzen" meinst und inwiefern dieses aufgelöst worden ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Bitte sag uns doch einfach mal, was Du mit dem "großen Ganzen" meinst und inwiefern dieses aufgelöst worden ist.
                                Ich kopiere mich einfach nochmal von Seite 1, wo ich das schonmal dargelegt habe, besonders markante Stellen nochmal hervorgehoben.

                                Auf der Insel befindet sich eben das Licht des Lebens. Das Herz der Welt, der ganzen Existenz vielleicht. Diese gilt es zu beschützen, daher wird seit Anbeginn der Zeiten eine Person ausgewählt, dessen Aufgabe das ist.
                                Vor 2000 Jahren werden dann Zwillinge geboren, die "Mutter" will/muss irgendwann einen von ihne auswählen, der ihre Aufgabe übernimmt. Der MIB - vielleicht sogar ihr Favorit - will aber die Insel verlassen, was sie verhindern möchte. Es kommt zur Auseinandersetzung, sie macht Jacob zu ihrem Nachfolger und wird vom MIB getötet. In seinem ganzen Zorn, tötet Jacob dann den MIB, dabei erschafft er aber ein viel größeren Feind: Das Smoke-Monster, dass nun auch nichts anderes im Sinn hat, als die Insel zu verlassen. Dazu muss er aber die Insel zerstören. Jacob aber hat die Aufgabe sie zu beschützen und will das verhindern.
                                Die Dharma findet irgendwie dieses Insel und misst die Kraft hinter dem Licht. Die ganze Sachen mit den Zeitreisen und der Heilung von Krankheiten ist auf diese Kraft zurückzuführen, da sehe ich kein Problem. Auch die Unmöglichkeit von Schwangerschaften könnte durch die Strahlung oder so entstehen - hier fehlt dann aber in der Tat eine Antwort darauf, warum dann Sun problemlos schwanger werden kann, das ist wahr.
                                Die Dharma errichtet nun lauter Forschungsstationen auf der Insel, um diese Macht irgendwie für sich zu nutzen. Dass kann Jacob als Beschützer des Lichtes natürlich nicht so gefallen. Deswegen hat er Alpert und seine Leute, die die Dharma Initiave in ihrem Vorhaben behindern sollen (was sie ja auch durch Ben erfolgreich schaffen).
                                Jacob arbeitet derweil schon fleißig an seinen Nachfolgern und führt eine Strichliste. Irgendwann kommen eben unsere Losties auf die Insel. Und da hat das Rauch-Monster in Locke als Man of Faith ein gefundenes Fressen für sein Schlupfloch gefunden, um Jacob erstmal aus dem Weg zu räumen. Was dann gehieht, kennen wir ja alle.

                                Das ist imho das "große Ganze" - verbunden mit den Charakteren, die im Mittelpunkt standen und jetzt in dieser Zusammenfassung natürlich zu kurz kamen.
                                Innerhalb diesem Rahmen gab es nun eine Vielzahl von Mysterien, die - z.T. leider, zugegeben - nicht alle aufgelöst wurden.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X