[617][618] " " / "The End" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[617][618] " " / "The End"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    So, ich muss runter zum Licht. Würde ich nicht aufpassen, gäbs uns alle nicht!
    "langes dickes Seil rüberreich"
    »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

    Kommentar


      #62
      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Und nichtmal das vernünftig. Letztendlich wissen wir über die Motive von Jacob und dem MiB immernoch ziemlich wenig. Man kann doch nicht einen "epischen konflikt" erzählen wollen, ohne dabei zu verraten, wer die handelnden Charaktere sind, was sie eigentlich wollen, warum sie das wollen und was dabei auf dem Spiel steht.
      Alles was wir erfahren haben ist letztendlich, dass der MiB wohl irgendwie böse ist, von der Insel will und angblich irgendwas ganz schlimmes passiert wenn er sie verlässt. Das ist doch ein Witz!
      Sehe ich anders. Wir wissen, dass es auf der Insel dieses kraftvolle Licht gibt, dass es um jeden Preis zu beschützen gibt. Um was es sich genau handelt, wird nicht explizit gesagt, sondern dem Zuschauer überlassen. Für mich ist es so viel wie das Licht des Lebens, das Herz der Welt, Quelle der Existenz. Also etwas, was es durchaus zu beschützen gilt
      Und der MIB - scheinbar zumindest seit Verwandlung in Smokey - will die Insel zerstören, um herunterzukommen. Dabei würde er auch die Quelle der Existenz oder wie immer man das interpretieren möchte, vernichten. Das kann nicht zu gelassen werden. Also gilt es, ihn daran zu verhindern. Das sind die jeweiligen Motive der beiden Seiten. Für mich ausreichend. Ich brauch niemanden, der plötzlich auftaucht und mir explizit sagt, was das Licht tut. Dass es was besonderes ist, ist ja wohl eindeutig. Und was genau, das ist der Interpretation des Zuschauers überlassen, jedoch durch die immense Wichtigkeit schon in eine Richtung gelenkt - wird wohl kaum nur ein normales Licht sein. Für mich ist es daher sowas wie das Licht des Lebens.

      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Wieso hat Abrams (sofern der überhaupt noch Einfluss auf die Serie hatte)
      Hatte er nicht mehr wirklich. Auf dem Papier ja von den Rechten her und so, aber er hat schon frühzeitig Lindelof und Cuse die Show machen lassen.

      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Dass man nicht erklären würde, wie die Insel genau funktioniert, war klar, aber dann hätte man es wenigstens irgendwie als Schicksal verkauft und einfach gesagt, dass da halt seltsamme Dinge passieren. Aber doch nicht so ein kitschiges Licht, wo die Insel untergeht, wenn der Stroom mal ausfällt
      Damit sagst du es ganz gut. Dass die Auflösung nicht jedem gefällt, ist selbstverständlich. Aber es gibt eine.

      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Warum soll es mich da überhaupt interessieren, wer am Schluss gewinnt? Nur weil irgendjemand gesagt hat, dass der MiB der Böse ist?
      Weil das wahrscheinlich für die Welt ziemlich ungut gekommen wäre, wenn das Licht des Lebens/Quelle der Existenz/wie auch immer man das interpretieren möchte zerstört worden wäre.
      Jacob erzählt Richard ja nicht umsonst, dass die Insel eine Art Korken ist, dass das Böse in Schach hält - im übrigen auch eine Antwort, die uns die 6. Staffel geliefert hat.

      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Die ganze Sache mit Zombie-Sayid und dem Tempel war eigentlich völlig überflüssig. Hat das irgendwas beigetragen?
      Ja. Es hat uns die Antwort auf die Frage gegeben, was es mit der mysteriösen "Infektion" zu tun hat und was mit Danielles Leuten passiert ist. Sie wurden vom MIB wie Sayid "rekrutiert".
      Wieder eine Antwort, die uns die 6. Staffel geliefert hat.

      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Dann schien der MiB erst alle Kandidaten umbringen zu müssen, um von der Insel fliehen zu können, er kann es jedoch irgendwie nicht. Plötzlich taucht dann aber Desmond auf und er will die Insel zerstören, die kandidaten sind damit erstmal relativ egal.
      Die Kandidaten will er umbringen, damit keiner Jacobs Nachfolge annehmen kann. Die Kandidaten sind dann im Finale nciht mehr wichtig, weil Jacob inzwischen mit Jack einen Nachfolger hatte.

      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Widmore hat man auch erst als Gegner des MiB aufgebaut (mit der wirklich blöden Erklärung, dass Jacob ihn im off irgendwie dazu überredet hätte), am Schluss verheizt man ihn jedoch völlig planlos.
      Widmore ist vielleicht wirklich etwas verheizt worden, das möchte ich nicht abstreiten.
      Aber es wurde uns auch gezeigt, dass Ben und Widmore letztlich doch die ganze Zeit für das gleiche Ziel, Schutz der Insel, eintraten.

      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Hat Jacob also dafür gesorgt, dass es ihnen so schlecht ergehen würde, damit sie hinterher nicht mehr von der Insel wollen und sich für sie opfern?
      Das ist doch schön, dass das nicht eindeutig geklärt wurde. Inwiefern hatte er seine Finger wirklcih im Spiel? Das macht doch die ganze Zeit weniger Schwarz-Weiß. Ist Jacob wirklich der ausnahmslos Gute? Wie "gut" ist es, wenn er die Losties ihr Leben lang manipuliert haben könnte?
      Gibt der ganze Sache imho einen noch interessanteren Touch.

      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      So wirkt selbst innerhalb dieser Staffel vieles einfach recht planlos und eher so als ob sich nur von Folge zu Folge gehangelt hat.
      Sehe ich anders. Wenn man möchte, kann man wie du siehst auf fast alles eine Antwort finden.
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        #63
        Du spekulierst die hier aber nur irgendwelche Sachen zusammen und ziehst daraus dann Schlüsse, auf denen dann weitere Spekulationen beruhen. Das halte ich einfach für unbefriedigend. Und wärend ich in Ronin nichts gegen den Einsatz eines MacGuffins hatte, kann ich das in Lost nurnoch als EpicFail betrachten. Denn hier ging es jahrelang genau darum, das die Insel etwas besonderes ist, um die Zahlen und die Schwangerschaften. Dann erwarte ich einfach auch eine Erklärung. Nicht wie genau es funktioniert, sondern warum.
        Darum ärgert mcih auch die schwache Begründung. Natürlich kann man daraus, dass so hart umd as dumme Licht gekämpft wird, schließen,d ass es irgendwie von bedeutung ist. Aber dann hätte amne s doch gleich am Anfang eingeführt und nicht erst so getan, als ob der MiB nur die Kandidaten umbringen müsste, um entkommen zu können. Nciht, dass es nur praktischer wäre. Der MiB redet erst vom Zerstören der Insel als ihm Desmond schon in die Hände gefallen war, man hat diesen Teil erst nachträglich eingeführt, um die ganze Zeit häppchenweise neues aufdecken zu können. Ich nenne das Zuschauerverarsche.

        Und warum der MiB so böse sein soll erfahren wir ja garnicht. Erst heißt es die Insel sei der Korken um das Böse und damit wohl den MiB auf der Insel einzusperren. Dann erscheint es plötzlich so, also ob der MiB nicht von Natur aus böse ist sondern nur von der Insel will und alle umbringt, die ihn daran hindern wollen. In diesem Fall wäre es nicht mehr das Böse, dass eingesperrt werden muss, sondern dürfte nur nicht weg, weil man dazu wohl das Licht ausschalten müsste. Und wenn es so wäre, warum kann er dann nicht einfach so gehen?

        Mit der Krankheit die Rousseaus Leute befallen hat, hast du natürlich recht, die wird man so erklären wollen, auch wenn es dazu den ganzen Tempel nicht gebraucht hätte, sondern nur ein paar Szenen mit Sayid und MiB bzw. den anderen. Diese Rekrutierung halte ich übrigens auch für eien ziemlich mäßige Erklärung. Was sollte MiB damit bezweckt haben? Und warum hat er seine Rekruten dazu benutzen wollen Danielle umzubringen? Das hätte er doch selbst auch gekonnt. Und wenn es ihm nur darum ging jemanden zu finden, der Jacob tötet, warum hat er sich dann nicht gleich in Staffel 1 ein paar Losties gegriffen?

        Mir geht es eben nicht darum sich die losen Enden durch Spekulationen irgendwie zusammenzufügen, sondern darum eine Geschichte zu haben, die von vorne bish hinten wirkt, also ob sie auf einem Guss wäre. Und natürlich kann man trotzdem das eine oder andere offen und etwas Interpretationsspielraum lassen, aber es kann nicht sein, dass praktisch garnichts wirklich abschließend und eindeutig beantwortet wird.
        Zuletzt geändert von Leandertaler; 25.05.2010, 13:30.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #64
          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Du spekulierst die hier aber nur irgendwelche Sachen zusammen und ziehst daraus dann Schlüsse, auf denen dann weitere Spekulationen beruhen. Das halte ich einfach für unbefriedigend. Und wärend ich in Ronin nichts gegen den Einsatz eines MacGuffins hatte, kann ich das in Lost nurnoch als EpicFail betrachten. Denn hier ging es jahrelang genau darum, das die Insel etwas besonderes ist, um die Zahlen und die Schwangerschaften. Dann erwarte ich einfach auch eine Erklärung. Nicht wie genau es funktioniert, sondern warum.
          Darum ärgert mcih auch die schwache Begründung. Natürlich kann man daraus, dass so hart umd as dumme Licht gekämpft wird, schließen,d ass es irgendwie von bedeutung ist. Aber dann hätte amne s doch gleich am Anfang eingeführt und nicht erst so getan, als ob der MiB nur die Kandidaten umbringen müsste, um entkommen zu können. Nciht, dass es nur praktischer wäre. Der MiB redet erst vom Zerstören der Insel als ihm Desmond schon in die Hände gefallen war, man hat diesen Teil erst nachträglich eingeführt, um die ganze Zeit häppchenweise neues aufdecken zu können. Ich nenne das Zuschauerverarsche.
          Für dich waren diese Fragen das Wichtigste, weil es ganz viel Diskussionsmaterial bot, im Gegensatz zu den Charakteren...was soll man da auch ewig lange Threads zu Jack&Kate schreiben? Oder wie siehst du das?
          Für viele ging es aber hauptsächlich schon um die Charaktere, für andere widerrum(wie mich) ging es um die Charaktere UND den Mysteryteil, wobei ich von Anfang an vermutete, dass es auch Mystery bleibt und nicht mehr. Und ich bin wirklich zufrieden mit den Teilantworten und für mich ist auch sehr viel klargeworden. Eben nur Interpretationen aber das finde ich weitaus besser als eine Antwort als Fakt akzeptieren zu müssen.

          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Und warum der MiB so böse sein soll erfahren wir ja garnicht. Erst heißt es die Insel sei der Korken um das Böse und damit wohl den MiB auf der Insel einzusperren. Dann erscheint es plötzlich so, also ob der MiB nicht von Natur aus böse ist sondern nur von der Insel will und alle umbringt, die ihn daran hindern wollen. In diesem Fall wäre es nicht mehr das Böse, dass eingesperrt werden muss, sondern dürfte nur nicht weg, weil man dazu wohl das Licht ausschalten müsste. Und wenn es so wäre, warum kann er dann nicht einfach so gehen?
          Niemand, auch nicht MiB, wusste genau, was passieren würde, als Desmond das Licht erlosch. Es ging hier auch wieder um den Glauben.
          MiB hat dadurch seine Kräfte verloren aber das wusste halt vorher niemand. Daher erübrigt sich die Frage, warum er nicht einfach das Licht ausmachen lässt und geht.
          MiB sollte auch gar nicht das pure Böse darstellen o.O Er stellte die grösste Gefahr für die Insel dar. Ich hätte auch dagegen gestimmt, dass ein 2000Jahre altes Wesen, von dem keiner genau weiss, was seine Absichten letzendlich sind, einfach so von dort verschwinden darf mit dem ganzen Wissen und Hass...es war ein trauriges und hartes Schicksal aber wenn es um die ganze Welt geht..

          Eine Vermutung, was die Gefahr erklärt und die bei mir im Kopf herumschwirrt, ist die untergangene Insel in 6.01 LAX. Für mich bietet das Finale hier eine Auflösung. Die Flashsideaways spielen ja in einer Realität, in der Tote umherwandeln, Seelen sich wiederfinden und neue Realitäten/Ebenen erschaffen können. Sie leben nicht mehr in einem Körper, sind losgelöst von dem Fundament, was alles Leben bindet, Schicksale beeinflussen kann und WUNDEN HEILT...die Insel mit dem Licht. In den FS hat das Licht keine Wirkung mehr und somit entsteht eine Art Seelenwelt, in der die Menschen, losgelöst von ihren Körpern(Sinnen) aber keine neuen Erfahrungen in traditionellem Sinne mehr machen können. Und es wäre nicht wünschenswert, wenn die ganze Welt auf einmal so wäre. Warum sollte ja klar sein denke ich mal.


          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Mit der Krankheit die Rousseaus Leute befallen hat, hast du natürlich recht, die wird man so erklären wollen, auch wenn es dazu den ganzen Tempel nicht gebraucht hätte, sondern nur ein paar Szenen mit Sayid und MiB bzw. den anderen. Diese Rekrutierung halte ich übrigens auch für eien ziemlich mäßige Erklärung. Was sollte MiB damit bezweckt haben? Und warum hat er seine Rekruten dazu benutzen wollen Danielle umzubringen? Das hätte er doch selbst auch gekonnt. Und wenn es ihm nur darum ging jemanden zu finden, der Jacob tötet, warum hat er sich dann nicht gleich in Staffel 1 ein paar Losties gegriffen?
          Da stimme ich dir teils total zu. Die Tempelstory war irgendwie unwichtig, auch wenn man dadurch ein paar coole Szenen bekam und klar wurde, wie gefährlich Smokey sein kann. Aber Dogen und sein Übersetzer und deren Schicksal dann...stumpf.

          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Mir geht es eben nicht darum sich die losen Enden durch Spekulationen irgendwie zusammenzufügen, sondern darum eine Geschichte zu haben, die von vorne bish hinten wirkt, also ob sie auf einem Guss wäre. Und natürlich kann man trotzdem das eine oder andere offen und etwas Interpretationsspielraum lassen, aber es kann nicht sein, dass praktisch garnichts wirklich abschließend und eindeutig beantwortet wird.
          Doch, sieht man doch Und ich finds guuut Denn letzendlich wird man nie das, worum es in Lost ging, nämlich das Übernatürliche, abschliessend und eindeutig erklären.

          Kommentar


            #65
            Eigentlich genial, oder?
            Nun sind wir (Fans) also dabei, die Rollen von Jack und Locke zu übernehmen. Wir streiten um den Sinn und Zweck des Knopfes, der Zahlen, des Lichtes, etc....

            Alleine dieser Umstand, dass es nun diese Debatten hier und weltweit in den Foren gibt, ist schon alleine für sich ein grandioser Erfolg dieser Serie.

            Leben wir nicht alle auf einer Insel und sind irgendwie LOST?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #66
              Ich möchte mich jetzt nicht über die Serie mit all ihren Staffeln auslassen und auch über die sechste Season wurde hier und in den letzten Episodenthreads ausführlichst diskutiert. Kurz: ich stimme den kritischen Beiträgen in den meisten Punkten zu.

              Zum Finale: trotz aller Emotionalität (die letzte Szene mit Insel-Jack, Vincent und dem Flugzeug hat mich gepackt) hat mich das Flash Sideways-Ende enorm gestört. Ich hatte schon letzte Woche nach dem Ashes to Ashes-Finale genug von diesem Purgatorium/Fegefeuer-Konzept und gerade weil im Verlauf von LOST oft darüber spekuliert wurde, dass die Losties gestorben sind und unruhig über die Insel wandeln, hatte ich gehofft, dass sich die Autoren nicht diesem Mittel bedienen.

              Ich hatte die stille Hoffnung, dass sich die FS einfach als das herausstellt, was sie eigentlich ist: eine alternative Realität. Man hätte das ganze noch irgendwie in Relation mit der Bombe setzen müssen, garniert mit ein paar "Flashbacks" zu den Erlebnissen aus der originalen Zeitlinie und fertig. Von mir aus auch ohne Happy dafür mit offenem Ende. Das Ende, dass wir gesehen haben, war zwar nett und rührend aber im Grunde hat es sich angefühlt wie eine Reunion der Schauspieler. Also doch nicht Live together, die alone sondern Live together, die together.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Freakarmy Beitrag anzeigen
                Für dich waren diese Fragen das Wichtigste, weil es ganz viel Diskussionsmaterial bot, im Gegensatz zu den Charakteren...was soll man da auch ewig lange Threads zu Jack&Kate schreiben? Oder wie siehst du das?
                Für viele ging es aber hauptsächlich schon um die Charaktere, für andere widerrum(wie mich) ging es um die Charaktere UND den Mysteryteil, wobei ich von Anfang an vermutete, dass es auch Mystery bleibt und nicht mehr. Und ich bin wirklich zufrieden mit den Teilantworten und für mich ist auch sehr viel klargeworden. Eben nur Interpretationen aber das finde ich weitaus besser als eine Antwort als Fakt akzeptieren zu müssen.
                Normalerweise mag ich beides gleichermaßen. Die sechste Staffel erreicht aber auch bei den Charakterszenen nicht mehr das Niveau der vorherigen Staffeln. Sicherlich gab es auch hier wieder ein paar sehr schöne Sachen wie z.B. die FlashSideways in Dr. Linus aber insgesamt waren die Charakterszenen eben auch deutlich schwächer als sonst.

                Niemand, auch nicht MiB, wusste genau, was passieren würde, als Desmond das Licht erlosch. Es ging hier auch wieder um den Glauben.
                MiB hat dadurch seine Kräfte verloren aber das wusste halt vorher niemand. Daher erübrigt sich die Frage, warum er nicht einfach das Licht ausmachen lässt und geht.
                Das ist für den Zuschauer aber höchst unbefriedigend.

                MiB sollte auch gar nicht das pure Böse darstellen o.O Er stellte die grösste Gefahr für die Insel dar. Ich hätte auch dagegen gestimmt, dass ein 2000Jahre altes Wesen, von dem keiner genau weiss, was seine Absichten letzendlich sind, einfach so von dort verschwinden darf mit dem ganzen Wissen und Hass...es war ein trauriges und hartes Schicksal aber wenn es um die ganze Welt geht..
                Was für ein Hass? Er war mit seinen Methoden sicherlich nicht zimperlich, aber ich hatte nie den Eindruck, dass er irgendjemanden gehasst hat (außer "Mutter" natürlich und Jacob wird auf der Beliebtheitsskala wohl auch nciht ganz oben gestandens ein). Er wollte einfach nur von der Insel runter und hat eben jeden umgebracht, der im Weg war. Die Leute waren im wohl eher einfach egal.
                Mit dem Morden hat außerdem ja "Mutter" angefangen. Erst hat sie ja Claudia, also die richtige Mutter von Jacob und MiB umgebracht und später dann erst MiB niedergeschlagen und die anderen Menschen abgeschlachtet (wie eigentlich?). Erst danach hat MiB sie umgebracht, was ja auch nicht ganz unverdient kam.

                Eine Vermutung, was die Gefahr erklärt und die bei mir im Kopf herumschwirrt, ist die untergangene Insel in 6.01 LAX. Für mich bietet das Finale hier eine Auflösung. Die Flashsideaways spielen ja in einer Realität, in der Tote umherwandeln, Seelen sich wiederfinden und neue Realitäten/Ebenen erschaffen können. Sie leben nicht mehr in einem Körper, sind losgelöst von dem Fundament, was alles Leben bindet, Schicksale beeinflussen kann und WUNDEN HEILT...die Insel mit dem Licht. In den FS hat das Licht keine Wirkung mehr und somit entsteht eine Art Seelenwelt, in der die Menschen, losgelöst von ihren Körpern(Sinnen) aber keine neuen Erfahrungen in traditionellem Sinne mehr machen können. Und es wäre nicht wünschenswert, wenn die ganze Welt auf einmal so wäre. Warum sollte ja klar sein denke ich mal.
                Da weiß man IMO einfach viel zu wenig, um seriöse Vermutungen anzustellen.

                Doch, sieht man doch Und ich finds guuut Denn letzendlich wird man nie das, worum es in Lost ging, nämlich das Übernatürliche, abschliessend und eindeutig erklären.
                Das verlange ich ja auch garnicht, aber ich will wissen, wer was warum macht.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Eigentlich genial, oder?
                Nun sind wir (Fans) also dabei, die Rollen von Jack und Locke zu übernehmen. Wir streiten um den Sinn und Zweck des Knopfes, der Zahlen, des Lichtes, etc....

                Alleine dieser Umstand, dass es nun diese Debatten hier und weltweit in den Foren gibt, ist schon alleine für sich ein grandioser Erfolg dieser Serie.

                Leben wir nicht alle auf einer Insel und sind irgendwie LOST?
                Nein, wir gucken nur jede Woche eine Fernsehserie. Die Spekulation waren lustig während die Serie lief, aber irgendwann muss es einfach fertig sien.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Da weiß man IMO einfach viel zu wenig, um seriöse Vermutungen anzustellen.

                  Warum fühle ich mich gerade an einem lieben Mitdiskutanten aus dem Politik-Forum erinnert?

                  Mal ehrlich, du schreibst doch am Ende deines Beitrages selbst, dass das Spekulieren spaß macht, oder?
                  Warum dann dieser Einwand von dir und woran bemisst du denn die Seriösität von Vermutungen betreffend LOST?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Warum fühle ich mich gerade an einem lieben Mitdiskutanten aus dem Politik-Forum erinnert?

                    Mal ehrlich, du schreibst doch am Ende deines Beitrages selbst, dass das Spekulieren spaß macht, oder?
                    Warum dann dieser Einwand von dir und woran bemisst du denn die Seriösität von Vermutungen betreffend LOST?
                    Mir geht es eben nicht darum irgendwelche Sachen zu erfinden, die vielleicht passen könnten, sondern rauszufinden, was uns die Autoren hier gezeigt haben und, solange eine serie noch läuft, was in Zukunft passieren wird (und es so praktisch vorausgesehen zu haben). Ich will einfach wissen, was wir da gesehen haben und nicht, was wir gesehen haben könnten.

                    Ich lehne es z.B. auch grundsätzlich ab, sich solche Sachen wie das neue Aussehen der Klingonen (bevor es in ENT die Erklärung gab) oder der Trill irgendwie hinzubiegen. Da haben sich die Produzenten einfach umentschieden, "in universe" ist garnichts passiert.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #70
                      Was soll ich zu denn Finale sagen ehm lasst mich mal überlegen auf einer Seite wunderbar auf der anderen Seite wirklich nut entäuschung puh.

                      Ich habe so gehofft das noch ein Brüller kommt,wo wir nochmal ein WOW Effekt kriegen,aber nein.-.- Das mit denn Licht war ja wirklich unter alle Kanonne wie hat das Licht jetzt mit denn Zeitrad zu tun.?

                      Und die Handlung um Smoky war in diesen Finale sehr schwach wo war das größte Battle der Insel Geschichte.?

                      wow sie haben sich wie kleine Kinder geprügelt herzlichen Glückwunsch.Und mann kann Smoky töten wenn mann denn Stecker zieht das ja wohl die lächerlichste Erklärung dich ich jeah gesehen habe.-.-

                      Warum wurde Desmond oder Jack nciht zu einen Smoky,warum gerade Mib wurde zum RauchMonster?.

                      Kaum fragen wurden beantwortet was mit Walt die anderen geschichte.-.-

                      Faszit wenn wirklich die Extra DVD was bringt und uns noch paar fragen aufklärt bin ich nicht mehr so sauer.

                      Das positve waren wirklich die letzten 10 Minuten ich hatte tränen in denn Augen,und ich wusste nach denn 10 Minuten ist Lost vorbei,sehr trauirig das Jack am ende stirbt und die anderen Losties in einen Licht sind war sehr schön.

                      Und was ich ganz süß fand wie Vincent neben Jack sitzt und ihn in seinen letzten Minuten bei ihn ist war wunderbar.^^

                      Also gespalten.-.-^^

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von quest Beitrag anzeigen
                        Also ich sehe das so, dass die Bombe den sog. Vorfall erst ausgelöst, der dann das Knopfdrücken in der Schwan-Station bedingte, dessen Ausbleiben durch Desmond 2004 dafür sorgte, dass die Losties überhaupt erst abstürzen.
                        Deswegen hat das Schickal/Universum wie auch immer dafür gesorgt, dass sie 1977 landen und die Bombe zünden. Sie selber sorgen damit für ihren Absturz 2004. Nach der Zündung sind sie deswegen wieder im Jahr 2007, weil ihre Aufgabe erfüllt war.

                        Juliets "it worked" könnte also auch so verstanden werden, dass sie schon meinte, dass sie es geschafft haben, dass sie 2004 abgestürzt sind.
                        Was heißt, die Bombe hat den Vorfall ausgelöst? Wenn sie wirklich explodiert ist, dann dürfte die Insel für die nächsten Jahrzehnte unbewohnbar gewesen sein. Da, wo "The Swan" gewesen ist, hätte ein riesiger Krater sein müssen (bzw. hätte die halbe Insel weggesprengt sein müssen) und unsere Losties hätten 2004 dort bestenfalls karge Vegetation vorfinden können. Die Station wäre vernichtet gewesen, die Dharma Initiative und die Anderen komplett ausgelösch. Wie wir alle wissen, ist dies nicht eingetreten, d.h. die Bombe kann gar nicht hochgegangen sein.
                        Und dann ist immer noch die Frage, in welchem Zusammenhang Atombomben-Nicht-Explosion und Zeitreise stehen. Je mehr man darüber nachdenkt, umso abstruser wird es.

                        Zitat von Ereignishorizont
                        Alleine dieser Umstand, dass es nun diese Debatten hier und weltweit in den Foren gibt, ist schon alleine für sich ein grandioser Erfolg dieser Serie.
                        Naja, ist halt die Frage, wie man Erfolg definiert. Ich würde z.B. nicht sagen, dass die Regierungszeit der NSDAP eine erfolgreiche Zeit für Deutschland war, nur weil sich viele Menschen weltweit damit beschäftigen und zum Teil auch verärgert darüber reagieren. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

                        Für mich ist "Lost" der absolute Super-GAU. Ich kann nur hoffen und beten, dass Leute wie Carlton und Cuse niemals die Leitung einer Star-Trek-Serie übernehmen. So abwegig ist dieser Gedanke gar nicht, denn zum Teil arbeiten diese Leute ja bereits zum Teil an den aktuellen Star-Trek-Filmen mit. Das sind nichts weiter als Blender und Schaumschläger und ich wundere mich, wie treu die Gefolgschaft selbst nach Ausstrahlung des Finales immer noch ist. Man kann nur dringend davor warnen, sich andere Serien von diesen Leuten (z.B. diese andere Mystery-Serie, wo es garantiert auch keinen Masterplan gibt) anzusehen.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #72
                          @Largo
                          Was heißt, die Bombe hat den Vorfall ausgelöst? Wenn sie wirklich explodiert ist, dann dürfte die Insel für die nächsten Jahrzehnte unbewohnbar gewesen sein. Da, wo "The Swan" gewesen ist, hätte ein riesiger Krater sein müssen (bzw. hätte die halbe Insel weggesprengt sein müssen) und unser Losties hätten 2004 dort bestenfalls karge Vegetation vorfinden können. Die Station wäre vernichtet gewesen, die Dharma Initiative und die Anderen komplett ausgelösch. Wie wir alle wissen, ist dies nicht eingetreten, d.h. die Bombe kann gar nicht hochgegangen sein.
                          Und dann ist immer noch die Frage, in welchem Zusammenhang Atombomben-Nicht-Explosion und Zeitreise stehen. Je mehr man darüber nachdenkt, umso abstruser wird es.
                          Wieso das,die Atombombe sollte die Energie weitens zerstören,und vieleicht hat die Quelle bei der Schwanstation die Atombobe weitens neutralisert.?Wäre mehr als logisch.

                          Für mich ist "Lost" der absolute Super-GAU. Ich kann nur hoffen und beten, dass Leute wie Carlton und Cuse niemals die Leitung einer Star-Trek-Serie übernehmen. So abwegig ist dieser Gedanke gar nicht, denn zum Teil arbeiten diese Leute ja bereits zum Teil an den aktuellen Star-Trek-Filmen mit. Das sind nichts weiter als Blender und Schaumschläger und ich wundere mich, wie treu die Gefolgschaft selbst nach Ausstrahlung des Finales immer noch ist. Man kann nur dringend davor warnen, sich andere Serien von diesen Leuten (z.B. diese andere Mystery-Serie, wo es garantiert auch keinen Masterplan gibt) anzusehen.
                          __________________
                          Da muss ich dir schon teilweise recht geben,aber gerade Lost gab uns denn Kick,uns über Gedanken zu machen die wir nie verstehen werden und das ist was Lost zu einzigartig macht.

                          Es ist schade das Lost vorbei ist,aber das hat Lost ausgemacht.

                          Kommentar


                            #73
                            So und jetzt nach Jahren, in denen einem die Überlegenheit BSGs und Losts gegenüber älterer Serien (insbesondere gegenüber Trekkies) gepredigt wurde, melden sich doch bitte noch einmal die zu Wort, die meinen das Einzelfolgenprinzip sei per se von Grund auf schlechter und ein antiquiertes, veraltetes Relikt im Vergleich zu den viel zusammenhängerenden, viel komplexeren und viel durchdachteren Serien wie Lost und BSG.

                            Kommentar


                              #74
                              Eigentlich sollte ich ja auch sauer sein.

                              Was ist die Insel? 4, 8, 15, 16, 23, 42? Was genau war der Masterplan von Evil Locke? Was hat´s mit dem Schicksal der Schwangeren auf sich? Warum war Libby in der Psychiatrie? Und hat Steve wirklich die Stelle von Scott eingenommen?

                              Alles unbeantwortet, vieles nachträglich ziemlich sinnlos. Vor allem: "It worked", waren Juliets letzte Worte zu Staffelbeginn. Was "worked", Blondie? Offenbar gar nix, denn die Auswirkungen der Explosion im letzten Staffelfinale waren scheinbar ... keine.

                              Aber mir völlig egal, ich fand das Finale großartig. Selten hat mich Fernsehen so "erwischt", ein emotionaler Hammer jagte den nächsten. Ich fand den Mystery-Kram zwar immer sehr cool, aber hauptsächlich liebte ich Lost für seine Figuren. Und in dieser Hinsicht hat das Ende abgeliefert bis zum Geht nicht mehr. Oh ja, extrem manipulativ, viel extremer kann man dem Zuschauer nicht einhämmern, dass jetzt Gefühl hoch zehn erzeugt werden soll.

                              Aber ... wenn einen Jin und Sun mit ihrem ungeborenen Baby, das Wiedersehen von Claire und Charlie, Bens Bitte um Vergebung, Jack "fixing" Locke oder Sawyer und Juliet nicht rühren, dann muss man echt ein ganzes Stück abgebrühter sein als ich. Wunder, wunderschöne und extrem befriedigende Szenen. Sogar Shannon und Sayids Wiedersehen hat funktioniert, obwohl ich´s ein bisschen merkwürdig fand, nachdem uns Nadia sehr erfolgreich als seine große Liebe verkauft wurde. Fast noch schöner war Hurleys "You´re a good guy, Sayid". Im Finale wurde schnell klar, dass das alles ein bisschen zu viel des Guten ist und nicht die Realität (keine davon) sein kann.

                              Insofern war ich dann auch nicht sehr überrascht über Christian Shephards ("Really?" ) Enthüllung, was die Seitenrealität nun ist. Mag sein, dass Battlestar Galactica und The Sopranos ähnliches gezeigt haben, aber ich empfand es als wunderbares Ende. Hätte es wirklich ohne funktioniert, wenn der Großteil des Casts also einfach abgekratzt wäre, Hurley und Ben die neuen Hüter sind und gerade mal Kate, Sawyer, Richard, Frank, Claire und Miles mit dem Leben davon gekommen wären? Mir wäre das wahrscheinlich zu dünn gewesen und vor allem zu hart. Ich wollte ein Happy End für die Losties, und über diesen Umweg haben sie es irgendwie bekommen. "Man of Science, Man of Faith" war ein tragendes Thema der Serie, und am Ende hat die Seite "Faith" klar gewonnen.

                              So war Jacks Tod eigenartigerweise eine der versöhnlichsten Sterbeszenen, die ich bisher gesehen habe. Lachend wie ein Kind über Kates, Claires und Sawyers Rettung, erleichtert, dass die Last von seinen Schultern abgefallen ist und er gehen kann. Mit Vincent an seiner Seite, wie schon im Piloten, und wie anders kann die Serie enden als - ein letztes Mal - mit dem Fokus auf das Auge unseres Haupthelden, bis darin das Licht erlischt. Perfekt.

                              Der Inselplot an sich war dagegen eigentlich ziemlich lächerlich (Desmond zieht einen Stecker, die Energie stirbt, Jack stöpselt wieder zu, fertig, alles wieder gut), aber trotzdem fand ich den Endkampf am Kliff sehr cool. Kates "I saved a bullet for you" war ein richtiger "Ja, gib´s dem Schwein"-Moment. Dass Hurley der neue Wächter wird, war wunderbar. Wer, wenn nicht er? Für Jack war im Endeffekt nur ein tragischer und heroischer Abgang das Richtige, und seine Wahl im letzten Teil war fast schon zu offensichtlich. Evil Lockes Pläne haben sich endgültig als absurd rausgestellt (was WOLLTE er eigentlich die ganze Staffel lang?), aber da Terry O´Quinn diesen Mistkerl spielte, kann man viel durchgehen lassen.

                              Und hey, ich wusste doch, dass Juliet DIE Mutter ist.

                              Vielleicht bin ich nach dem zweiten Mal ansehen ein bisschen angefressen,wie viel Puzzlesteine nicht so wirklich zusammenpassen wollen und wie viele Rätsel endgültig ungelöst bleiben. Aber heute bin ich viel zu sehr damit beschäftigt, über zwei der schönsten Stunden Fernsehen seit Ewigkeiten einfach nur begeistert zu sein.

                              Das waren sechs Jahre, die mir extrem viel Spaß gemacht haben. Nicht perfekt, aber durch herausragende Schauspieler, gute Geschichten, wunderbare Musik und einen der schönsten Schauplätze der Serienwelt mehr als einmal sehr nah dran.

                              Ich werde es vermissen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Naja, ist halt die Frage, wie man Erfolg definiert.
                                Nichts einfacher als das. Aber das gilt natürlich für die gesamte Entertainment Branche. Anscheinend gibt es ja genügend Fans die das Ende mögen und andere, die zugunsten des Weges alle Hühneraugen zudrücken.

                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X