Seht euch unbedingt diesen Film an! ("Prinzessin Mononoke" / "Mononoke Hime") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seht euch unbedingt diesen Film an! ("Prinzessin Mononoke" / "Mononoke Hime")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hört sich fast nach der Philosophie der Schatten an... Aber das Thema hatten wir ja schon wo anders. Im Übrigen ist die von Dir geschilderte Auffassung zumindest in Südostasien nicht zutreffend. Wie es woanders ist, kann ich nicht sagen. Dennoch verstösst sie, wie ich finde ein klein wenig gegen die buddhistishen Grundsätze, die in Asien ja dominant sind...

    EDIT: was die Zerstörung angeht. Dass Gut- und Böse ein klein wenig anders in Erscheinung treten stimmt natürlich.
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar


      #92
      Dort sind ja nicht nur Buddhisten sondern auch Hinduisten. Die sehen das natürlich ein wenig anders, auch wenns es sehr ähnlich ist. Also mit der Philosophie der Schatten bringe ich das eigentlich nicht in Verbindung. Dachte da eher an die Allgemeine Idee der nicht-offenbarungs-Religionen.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #93
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Dort sind ja nicht nur Buddhisten sondern auch Hinduisten.
        Stimmt! Die hatte ich vergessen! Ist aber glaube ich eher in Ostasien verbreitet, oder?
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          #94
          Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die aufgeteilt sind. Ich weiss nur, die Chinesen sind überwiegend Buddhisten, die Inder überwiegend Hinduisten. Wie das bei den kleineren Ländern aufgeteilt ist? Da hab ich keine Ahung. Aber wird schon so eine Mischung sein asu beidem vermutlich.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #95
            Ich habe mal Wiki bemüht. Hier ein Auszug:

            Bestimmte asiatischstämmige Religionen verbreiteten sich alsbald über die Grenzen ihrer Ursprungsländer hinaus.

            Der Weg des Buddhismus verlief von Indien über Zentralasien, China und Sri Lanka bis nach Südostasien.
            China verbreitete sowohl den Mahayana-Buddhismus als auch den Konfuzianismus in Korea bzw. Japan.
            Das Christentum breitete sich sowohl in den europäischen und afrikanische Teilen des einstigen Römischen Reiches aus, als auch in dessen asiatischen Regionen, wo es allerdings durch den im 7. Jahrhundert vordringenden Islam verdrängt wurde.
            Der Islam brachte weite Teile Zentralasiens und Indiens unter seine Herrschaft und wurde vor allem durch Händler bis nach Südchina und Südostasien verbreitet.
            Ebenso dehnte sich der im Iran entstandene Manichäismus über ganz Asien aus und blieb bis in 16. Jahrhundert nachweisbar.

            Asien ist traditionell ein Kontinent bemerkenswerter religiöser Toleranz. Vielfach und lange während lebten unterschiedliche Religionen der Länder friedlich neben- und miteinander. Besonders Indien zeigt eine gewaltige religiöse Vielfalt. Neben den hinduistischen Shivaismus und Vishuismus lebte man in Traditionen des Buddhismus und Jinismus, wobei mit dem Eindringen des Islam der Buddhismus bis ins 12. Jahrhundert verschwand. In Westasien existierten bei islamischer Dominanz Judentum und Christentum weitgehend unangetastet miteinander. In Ostasien erblühten Buddhismus, Taoismus (in China), Konfuzianismus sowie Shintoismus (in Japan).
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #96
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Das liegt wohl auch daran, dass die asiatische Vorstellung von Gut und Böse eine komplett andere ist. Viele sehen in der Bösen Seite etwas positives, weil erst dadurch Veränderungen passieren kann. Sprich: Dort wo etwas zerstört wurde hat man nun Platz und was besseres zu erschaffen. Das prägt sich eigentlich durch die ganze asiatische Kultur. Und gerade das macht es für uns so interessant.
              Yep, allerdings:

              Anders als die Comics bei uns wo Gut und Böse eindeutig definiert ist. Somit kann ich dir absolut zustimmen.
              Naja, das würde ich pauschal nicht unbedingt sagen, gibt genug westliche (auch amerikanische) Comics ohne eindeutige Trennung zwischen Gut und Böse. Andererseits gibt es auch Animes und Mangas mit klarer Trennung.


              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #97
                Naja, das würde ich pauschal nicht unbedingt sagen, gibt genug westliche (auch amerikanische) Comics ohne eindeutige Trennung zwischen Gut und Böse. Andererseits gibt es auch Animes und Mangas mit klarer Trennung.
                Irgendetwas gibts immer, aber sie sind derer selten, dass ich es als regelbestätigende Ausnahme sehe
                Aber es doch im westlichen meistens sehr stark ausgeprägt, siehe die ganzen Marvel-Comics. Da verwischt die Grenze kaum.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Irgendetwas gibts immer, aber sie sind derer selten, dass ich es als regelbestätigende Ausnahme sehe
                  Aber es doch im westlichen meistens sehr stark ausgeprägt, siehe die ganzen Marvel-Comics. Da verwischt die Grenze kaum.

                  Naja, es gibt mehr als Marvel und DC.



                  mfg
                  Dalek
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

                  Kommentar


                    #99
                    Das nahm ich ja auch nur als Beispiel, weil sie die bekanntesten sind und sich die meisten daran orientieren. Klar gibts anderes auch noch, aber da ist ja soviel Müll dabei, genau wie bei den Animes, da ist ja auch das meiste Mist.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Klar gibts anderes auch noch, aber da ist ja soviel Müll dabei, genau wie bei den Animes, da ist ja auch das meiste Mist.
                      Wie heißt es doch so schön? "90% von allem ist Mist".



                      mfg
                      Dalek
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        Schöne Fanpage mit netten downloads - gehört eigentlich in die Surftips, ich weiss, nur wollte ich nur dafür nicht nen extra thread aufmachen...

                        Deutschlands gr&#246&#223te Prinzessin Mononoke Fanpage
                        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                        Kommentar


                          Ich hab mir MMononoke irgendwann mal im TV angesehen, aber so wirklich gefallen hatte der mir nicht. Da hat mir "Naussica - aus demTal der Winde" wesentlich besser gefallen, allerdings weiss ich nicht, ob die beiden jetzt vergleichbar wären ^.^
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Nausicäa habe ich vor Kurzem auch gesehen. Eine Vergleichbarkeit herzustellen ist recht schwer. Interessant finde ich das postapokalyptische Setting. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass dieser Film noch ein gutes Stück weiter abgedreht ist. Werde mir ihn aber noch einmal ansehen, ich war nicht ganz nüchtern...
                            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                            Kommentar


                              In gewisser Hinsicht sind sie sich ähnlich. Beide reden vom Ende der Welt, nur Monoke ist eher Spirituell zu verstehen, während es bei Nausicaa tatsächlich um die Verwüstung des Planeten durch Kriege und Ausbeutung des Planeten geht. Zudem war es ja der erste Studio Ghibli Film. Da war noch alles neu und noch nicht so durchdacht, wie in den neueren Filmen.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                Es ist schon lange her, seit ich den Film zum letzten mal gesehen habe, aber er ist wunderschön. Ich bin eigentlich kein Anime und Manga Fan (nicht so wie meine Freundin), aber das war echt ein klasse Film....
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol
                                ---- Werbung für Starbase8 ----
                                Besucht mich mal in Köln! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X