Seht euch unbedingt diesen Film an! ("Prinzessin Mononoke" / "Mononoke Hime") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seht euch unbedingt diesen Film an! ("Prinzessin Mononoke" / "Mononoke Hime")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    [...]Zudem war es ja der erste Studio Ghibli Film. Da war noch alles neu und noch nicht so durchdacht, wie in den neueren Filmen.
    Streng genommen war Nausicaä (bzw. der Erfolg dieses Filmes) der Grund dafür, dass Ghibli gegründet wurde (im Jahre 1985). Nausicaä selbst ist aus dem Jahre 1984. Somit wäre der erste Ghibli Film "Das Schloss im Himmel" (1986).
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar


      Ich finde Prinsessin Mononoke ist ein genjaler film. Ich seh eh gerne Animes. Aber ganz einfach zu verstehen ist er nicht, daher verstehe ich auch die Leute die den Film nicht mögen.
      Es giebt badische und unsymbadische

      Kommentar


        Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
        Nausicäa habe ich vor Kurzem auch gesehen. Eine Vergleichbarkeit herzustellen ist recht schwer. Interessant finde ich das postapokalyptische Setting. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass dieser Film noch ein gutes Stück weiter abgedreht ist.
        Ich finde schon, dass sich Mononoke und Nausicaä gut miteinander vergleichen lassen... beide handeln von einsamen Streitern die eine tiefere Einsicht in das Herz der Bedrohung erfahren dürfen, welche die Menschen auszurotten droht. Beide handeln von Konflikten zwischen Menschen und anderen Lebewesen, die zunächst unauflösbar erscheinen, letztlich aber durch schwere Opfer doch überwunden werden können.

        Ja sogar das Charadesign von San und Nausicaä ist ähnlich und der generelle Look der Filme passt auch recht gut zueinander, wobei Mononoke schon noch etwas elaborierter ist.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          *Thread ausgrab*

          Hab vor 2, 3 Jahren zum ersten mal "Prinzessin Monoroke" gesehen. Nun gönnte ich ihn mir nach "Kikis kleiner Lieferservice", "Mein Nachbar Totoro" und "Nausicaä" (allesamt ja vom selben Regisseur und Studio - genauso "Chihiros Reise ins Zauberland") ein zweites mal. IMO ist "Prinzessin Monoroke" der beste Film von Hayao Miyazaki. Dies liegt zum Einen an der herrlich mystischen Stimmung (für so etwas bin ich immer zu haben), der Epik, der tollen Umwelt-Message (ohne wie "Nausicaä" am Ende zu sehr ins Kitschige abzutriften) und dem guten Verhältnis Story/Action (wo "Nausicaä" IMO auch zu viel Action hatte).

          Optisch sehen sich Nausicaä und San tatsächlich sehr ähnlich. Sonst sehe ich jetzt nicht DIE Parallelen (sind halt beides Animes). Was mich gewundert hat, dass der Film trotz des recht hohen Gore Gehalts (Köpfe ab, Hände ab) FSK12 ist. Auch wenn der Film Zeichentrick ist, sind andere, harmlosere Animes ja auch FSK16. Im Vergleich zu den meisten Animes gibt es diesmal keine "Gothic-Lolitas" im kurzen Röckchen und keine unzähligen Sex-Anspielungen (ist aber auch nicht Miyazakis Stil).

          IMO mit "Die letzten Glühwürmchen" der beste Anime-Film. Gute
          5 Sterne!

          Kommentar


            Nanana, Gothic lolitas findet man nun wirklich nicht oft bei Zeichentrickserien. Ziemlich haltoses Klischee. ;P

            Ghibli macht natürlich richtig starke Filme! Ich mag Mononoke auch sehr, allerdings Chihiro noch ein klein wenig mehr, weil man sich beim Ansehen dann doch tatsächlich relativ viel wie ein Kind fühlt, es ist irgendwie mehr Emotion drin. Ich finde auch die optischen Ideen leicht besser. Der Film macht einfach den Ticken mehr Spass. Mononoke ist da anders, aber eben nicht schlechter deswegen. Mononoke erzählt da besser eine Geschichte, es wirkt eher wie eine epische, mystische Spielfilmgeschichtsdoku, was ich aber jetzt wirklich nicht negativ meine, sondern eher im Gegenteil und das auch nur als Abgrenzung zu Chihiro sehe. Beide Filme sind Pflichtprogramm für jeden Filmmöger, eigentlich für jeden. Jeder sollte diese beiden Filme sehen und sich verzaubern lassen! Für mich stehen diese beiden Werke auf einer Ebene mit den herausragendsten Werken der Menscheitsgeschichte, also Odysseus, Artussage, Zeug von Goethe, Bilder von van Gogh, Sinfonien von Mozart und Beethoven usw. Das meine ich ziemlich ernst. ^^

            Ich persönlich mag dann aber auch andere Ghiblis mindestens genauso gerne, einfach persönlicher Geschmack: Neben dem schon erwähnten super putzigen Kiki mag ich noch „kokuriko zaka kara“. Ich find ihn herrlich normal, einfach nur eine atmosphärisch schöne Episode aus einer Zeit und Gegend, die in Filmen gar nicht vorkommt. Zudem fühlt man sich hier auch wieder wie ein Kind kombiniert mit einer kleinen Zeitreise, weil man diese Zeit ja gar nicht miterlebt hat. Ähnliches gibt mir auch der Ghibli-Film „mimi o sumaseba“. Er hat diese süße Normalität, wenn auch ohne Zeitreiseflair (zur Handlungszeit war ich sleber jung), dafür einen Hauch von Chihiro. Auch verbinde ich mit dem Film persönliche Erinnerungen, was einen extra Bonuspunkt gibt. xP Auch Raputa finde ich sehr gut, ein schönes, Fantasy-Abenteuer.

            Natürlich ist auch „hotaru no haka“ ein Sensationsfilm, auch weltgeschichtsträchtig, wenn auch heimlich. Sollte auch jeder mal gesehen haben, ohne dass ich jetzt mehr darauf eingehe. Nausicaä find ich echt gut, mir gefällt Raputa da aber schon besser (ich mag Abenteuergeschichten). Bei Nausicaä fehlt mir etwas das Magische.

            Ich verstehe auch, warum viele Totoro putzig finden, aber auf mich wirkt der Film dann doch zu sehr nach bewegtem Kinderbuch. Howl und Ponyo waren auf ihre Art gut gemacht, treffen dann aber auch nicht so meinen Geschmack. Neuere und ein paar weniger bekannte muss ich noch anschauen. Ich kenne noch nicht Kaguya, Marnie,, Arietti, Yamada oder red turtle. Ich bezweifel aber, dass sich von denen welche in diese Topklasse mit einordnen können. Anderen blicke ich da aber erwartungsvoller entgegen: „umi ga kikoeru“, „kaze taichinu“ und Poroporo könnten reinrutschen. Mal sehen. ^^

            Kommentar

            Lädt...
            X