Genial daneben - Quiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genial daneben - Quiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    er hat sich auch nicht selber verurteilt
    Das wäre mein nächster Tipp gewesen.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
      Das wäre mein nächster Tipp gewesen.
      Was ja auch nahe lag. Speziell, da er noch gefoltert wurde.*g*

      Zur Beantwortung der Frage reicht es sich allein auf den Fluchthelfer, dessen Beitrag zur Flucht und die Bestrafung zu konzentrieren.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        Bei dem Fluchthelfer handelt es sich um einen Marktverkäufer, der den verfolgenden Polizeibeamten unbedingt seine schmackhaften Falafel verkaufen wollte und sie dabei so aufhielt (Gratisprobierstücke), dass der Flüchtige entkommen konnte. Zur Strafe wurde er selbst zu Falafeln verarbeitet.
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
          Bei dem Fluchthelfer handelt es sich um einen Marktverkäufer, der den verfolgenden Polizeibeamten unbedingt seine schmackhaften Falafel verkaufen wollte und sie dabei so aufhielt (Gratisprobierstücke), dass der Flüchtige entkommen konnte. Zur Strafe wurde er selbst zu Falafeln verarbeitet.
          nein, leider auch nicht^^


          Ok, als kleinen Tipp, hole ich noch einmal einen der ersten Anwortversuche hervor:

          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          War es, weil die Fluchthelfer selbst erfolgreich geflüchtet sind und in Abwesenheit dieser verhandelt wurde?
          Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


          Tipp 2 ist ganz einfach das genaue Lesen der Fragestellung. Ein Wort darin, kann einen mit etwas Glück/ Fantasie in die richtige Richtung führen.

          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
          Im Jahre 1498 sollte der italienische Bußprediger Savnarola in Florenz vor Gericht gestellt werden. Doch ihm gelang rechtzeitig die Flucht.
          So weit so gut, doch weshalb ging der anschließende Prozess gegen den Fluchthelfer in die Annalen der Stadt ein?
          Sollte das noch nicht reichen um euch auf die richtige Fährte zu locken, gibt es später noch einen weiteren Tipp.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            War der Fluchthelfer vielleicht Gott oder der Typ auf deinem Avatar?
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              War der Fluchthelfer vielleicht Gott oder der Typ auf deinem Avatar?
              Das nicht, aber die Richtung ist schon nicht verkehrt.

              Der Begriff Fluchthelfer darf hier ruhig in Anführungszeichen gesetzt (bzw. etwas weiter gefasst) werden und das nicht, weil Savnarola später trotzem gefasst wurde.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

              Kommentar


                Der Fluchthelfer war der Esel, der ungeschickterweise das Gitter des Verlieses aus der Verankerung gerissen hat. Nachdem der Gefangene entkommen war wurde logischerweise das Tier angeklagt.

                Kommentar


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Der Fluchthelfer war der Esel, der ungeschickterweise das Gitter des Verlieses aus der Verankerung gerissen hat. Nachdem der Gefangene entkommen war wurde logischerweise das Tier angeklagt.
                  Ich zitiere mich mal selbst:

                  Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                  Weder ein Fluchtpferd, Fluchtesel, Fluchthund oder ein anderes Tier wurde angeklagt.


                  Spooky ist schon grob auf dem richtigen Weg, Savnarola war ein Bußprediger (Dominikaner) in Florenz.
                  Nicht so kompliziert denken, was den "Fluchthelfer" anbelangt, eher praktisch.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    Hat er Kirchenasyl bekommen und der Pfaffe wurde angeklagt?
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Hat er Kirchenasyl bekommen und der Pfaffe wurde angeklagt?
                      nein

                      Ok, mal sehen was ich sagen kann, ohne gleich alles zu verraten.
                      Der "Fluchthelfer" hat Savnarola bei der Flucht selber nicht direkt geholfen. Er hat ihn vor der drohenden Inhaftierung gewarnt und die anschließende Anklage und darauffolgende Bestrafung des "Fluchhelfers" ist auf die zur damaligen Zeit recht abenteuerlichen Anklageschriften und Strafverhängungen zurückzuführen.

                      sollte machbar sein^^
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        Ist ihm der heilige Augustin von Dingenskirchen erschienen?
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Ich zitiere mich mal selbst:



                          ...jetzt weiß ich auch wie der Gedanke mit dem Esel den Weg in mein Unterbewusstsein gefunden hat

                          Kommentar


                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Ist ihm der heilige Augustin von Dingenskirchen erschienen?
                            Nein, ihm ist niemand erschienen.
                            Es handelt sich nicht um eine Vision oder etwas Ähnliches.


                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            ...jetzt weiß ich auch wie der Gedanke mit dem Esel den Weg in mein Unterbewusstsein gefunden hat
                            So wie es jetzt da steht (ohne meinen Text), kann man das auch falsch verstehen.^^


                            Nur zu Info: Der gute Mann heißt Savonarola. Meine erste Quelle hatte da leider einen Fehler in der Schreibweise. Aber das hat natürlich keinen Einfluss auf die Beantwortung der Frage.
                            Zuletzt geändert von Tordal; 29.01.2009, 16:58.
                            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

                            Kommentar


                              Der "Fluchthelfer" hat Savonarola unbeabsichtigt geholfen!

                              Er war Affendresseur und hatte aus Versehen eine Bananenschale vor savonarolas Haus liegengelassen.

                              Als nun die 50 Ritter in Vollplattengestechrüstung, die Savonarola festnehmen sollten, vor dessen Haus standen, trat der vorderste Ritter auf die Bananenschale, rutschte aus und stieß dabei den zweiten Ritter um, der wiederum den dritten... Und so weiter.

                              50 vollgerüstete Ritter fielen um. Das gab natürlich ein Mordsscheppern, und Savonarola war gewarnt.

                              Die Richter stellten fest, dass jemand, der Savonarola warnte, absichtlich oder nicht, mit dem Teufel im Bunde sein musste. Und ab die Rübe.
                              Zuletzt geändert von LuckyGuy; 29.01.2009, 21:03.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                                Der "Fluchthelfer" hat Savonarola unbeabsichtigt geholfen!
                                Der "Fluchthelfer" hatte dazu überhaupt keine Meinung.^^

                                Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                                Er war Affendresseur und hatte aus Versehen eine Bananenschale vor savonarolas Haus liegengelassen.

                                Als nun die 50 Ritter in Vollplattengestechrüstung, die Savonarola festnehmen sollten, vor dessen Haus standen, trat der vorderste Ritter auf die Bananenschale, rutschte aus und stieß dabei den zweiten Ritter um, der wiederum den dritten... Und so weiter.

                                50 vollgerüstete Ritter fielen um. Das gab natürlich ein Mordsscheppern, und Savonarola war gewarnt.

                                Die Richter stellten fest, dass jemand, der Savonarola warnte, absichtlich oder nicht, mit dem Teufel im Bunde sein musste. Und ab die Rübe.
                                kein Affendresseur und auch keine Domino-Ritter-Eliteeinheit


                                Ihr denkt alle viel zu kompliziert. Wie könnte man ihn (einen Bußprediger) vor seiner bevorstehenden Verhaftung gewarnt haben und wer könnte dafür verurteilt worden sein?
                                Das würde mir schon als Antwort genügen.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X