Genial daneben - Quiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genial daneben - Quiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Bußprediger war auch Beichtvater (Und legte den Gläubigen in dieser Funktion auch Bußen auf).

    Der böse Geheimrat, der Savonarola festsetzen lassen wollte, bekam wegen genau dieses Vorhabens Gewissensbisse. Vor der Tat aber wollte er sein Gewissen erleichtern und ging deshalb zur Beichte.

    Leider wusste er nicht, dass ausgerechnet Savonarola gerade an diesem Tag den örtlichen Pfarrer im Beichtstuhl vertrat...

    Damit er nie wieder bei der Beichte Staatsgeheimnisse veraten kann, wurde ihm die Zunge herausgerissen.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
      Der Bußprediger war auch Beichtvater (Und legte den Gläubigen in dieser Funktion auch Bußen auf).

      Der böse Geheimrat, der Savonarola festsetzen lassen wollte, bekam wegen genau dieses Vorhabens Gewissensbisse. Vor der Tat aber wollte er sein Gewissen erleichtern und ging deshalb zur Beichte.

      Leider wusste er nicht, dass ausgerechnet Savonarola gerade an diesem Tag den örtlichen Pfarrer im Beichtstuhl vertrat...

      Damit er nie wieder bei der Beichte Staatsgeheimnisse veraten kann, wurde ihm die Zunge herausgerissen.
      Das ist zwar schon etwas weniger kompliziert, aber nicht weniger falsch.*g*
      Zudem würde es dem hier widersprechen:

      Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
      Der "Fluchthelfer" hatte dazu überhaupt keine Meinung.^^
      Ok, noch ein letzter Tipp:

      Savonorola hatte schon seit langem mehr als nur eine Ahnung, das er verhaftet werden könnte. Er hatte es sich nämlich nicht mit einem kleinen Beamten verscherzt (Savonarola war zwischen 1494 und 1498 de facto Herrscher über Florenz), sondern mit einem Großteil des Adels und des Klerus.
      Deshalb hatte er Vorkehrungen getroffen, um rechtzeitig gewarnt zu werden, sollte seine Inhaftierung unmittelbar bevorstehen.
      Was würde sich da anbieten? Dabei wirklich praktisch denken, Telefone gab es damals noch nicht^^)
      Zuletzt geändert von Tordal; 29.01.2009, 22:50.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        Völlig neuer Ansatz:

        Wurde überhaupt ein lebendes Wesen angeklagt, oder wurde erstaunlicher Weise einem Gegenstand der Prozess gemacht?

        (Ein Gegenstand kann allenfalls Fluchthelfer sein, wenn man das in Gänsefüßchen setzt, ein Gegenstand hat definitiv keine eigene Meinung, und ein Prozess gegen einen Gegenstand dürfte das Potential haben, in die Annalen einer Stadt einzugehen. Zudem kann ein Gegenstand auch in irgendeiner Art und Weise von Savoranola präpariert/vorbereitet worden sein, um ihn zu warnen, sobald ein bestimmtes Ereignis (Tür wird durchschritten, Zellenschlüssel von der Wand genommen oder Hellebarden aus der Waffenkammer geholt) eintritt.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          Vielleicht behauptete er ja, Gott hätte ihn gewarnt,woraufhin dieser der Fluchthilfe angeklagt wurde
          Chaos Universum
          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

          Kommentar


            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Völlig neuer Ansatz:

            Wurde überhaupt ein lebendes Wesen angeklagt, oder wurde erstaunlicher Weise einem Gegenstand der Prozess gemacht?

            (Ein Gegenstand kann allenfalls Fluchthelfer sein, wenn man das in Gänsefüßchen setzt, ein Gegenstand hat definitiv keine eigene Meinung, und ein Prozess gegen einen Gegenstand dürfte das Potential haben, in die Annalen einer Stadt einzugehen. Zudem kann ein Gegenstand auch in irgendeiner Art und Weise von Savoranola präpariert/vorbereitet worden sein, um ihn zu warnen, sobald ein bestimmtes Ereignis (Tür wird durchschritten, Zellenschlüssel von der Wand genommen oder Hellebarden aus der Waffenkammer geholt) eintritt.
            Genau so ist es.
            Der später angeklagte und verurteilte "Fluchthelfer" war kein lebendes Wesen, sondern ein Gegenstand/ Objekt. (Auch wenn ein weiterer menschlicher Helfer beteiligt gewesen sein muss.)
            Jetzt aber nicht wieder so kompliziert denken.

            Edit: Der "Fluchthelfer" wurde nicht präpariert. Es war sein normaler Verwendungszweck, welcher zur Verurteilung führte.
            Zuletzt geändert von Tordal; 30.01.2009, 12:26.
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              Es war ein Schlüssel. Vorzugsweise zu seinem Gefängniss?
              Chaos Universum
              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

              Kommentar


                Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                Es war ein Schlüssel. Vorzugsweise zu seinem Gefängniss?
                Wie hätte der Savonarola denn warnen sollen?
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

                Kommentar


                  Göttliche Fügung Hmm,stimmt auch wieder.
                  Vielleicht hat er ja den Haftbefehl zugeschickt gekriegt,der nicht an ihn zu schicken war,sondern an den örtlichen Haftdinges.
                  Chaos Universum
                  Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                  Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                  Kommentar


                    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                    sollte machbar sein^^

                    War der "Fluchthelfer" eine Glocke?

                    Da "die Umstände der Flucht" "schon näher" war:
                    War es vielleicht ein Seil?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      War der "Fluchthelfer" eine Glocke?
                      so sieht es aus

                      Ich überlege nur gerade, ob ich es so schon gelten lasse. Aber da es bis hier schon ein hartes Stück Arbeit war und ich spätestens morgen so oder so aufgelöst hätte, sage ich mal ja.^^

                      Savonarola wurde vor seiner bevorstehenden Verhaftung durch das Läuten einer Glocke gewarnt.
                      Diese wurde daraufhin in Florenz vor Gericht gestellt und des Verrats für schuldig befunden.
                      Nachdem man sie durch die Straßen geschleift und vom Henker auspeitschen lassen hatte, wurde sie für 11 Jahre aus der Stadt verbannt.*g*
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                        so sieht es aus

                        Ich überlege nur gerade, ob ich es so schon gelten lasse. Aber da es bis hier schon ein hartes Stück Arbeit war und ich spätestens morgen so oder so aufgelöst hätte, sage ich mal ja.^^

                        Savonarola wurde vor seiner bevorstehenden Verhaftung durch das Läuten einer Glocke gewarnt.
                        Diese wurde daraufhin in Florenz vor Gericht gestellt und des Verrats für schuldig befunden.
                        Nachdem man sie durch die Straßen geschleift und vom Henker auspeitschen lassen hatte, wurde sie für 11 Jahre aus der Stadt verbannt.*g*
                        wie geil

                        Kommentar


                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Nachdem man sie durch die Straßen geschleift und vom Henker auspeitschen lassen hatte, wurde sie für 11 Jahre aus der Stadt verbannt.*g*

                          Wie müssen denn die Gesetzte formuliert sein, dass soetwas möglich wird?

                          OK, denn habe ich ja jetzt eine Frage: Ich gebe meine Frage weiter, weil ich vielleicht nicht konstant genug da bin.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            Bevor hier noch über Wochen Funkstille herrscht, eine einfache Frage von mir. Aber wer die auflöst, stellt auch eine neue Frage. Ausreden wie "ich bin nur unregelmäßig hier", "mir wird immer schlecht wenn ich eine Frage stelle" oder "ich habe selber kein I-Net und muss immer bei meinen Nachbarn einbrechen um online zu gehen" sind unzulässig, dann einfach nicht mitspielen.

                            Woher stammt die Redewendung "jemanden feuern"?
                            (Falls die Frage hier oder in der Sendung schon gestellt wurde, einfach bescheid sagen. Dann suche ich eine andere)
                            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

                            Kommentar


                              Es kommt bestimmt aus dem Mittelalter, wie fast alle Sprichwörter ^^

                              Wenn der Meister mit seinem Lehrling nicht zufrieden war, dann hat er die Arbeitskleidung des Lehrlings verbrannt. Ohne Kleidung konnte der Lehrling dann nicht mehr beim Meister arbeiten und er wurde somit gefeuert.

                              Kommentar


                                Zitat von D4ggy Beitrag anzeigen
                                Es kommt bestimmt aus dem Mittelalter, wie fast alle Sprichwörter ^^
                                Das reicht sogar noch weiter zurück.

                                Zitat von D4ggy Beitrag anzeigen
                                Wenn der Meister mit seinem Lehrling nicht zufrieden war, dann hat er die Arbeitskleidung des Lehrlings verbrannt. Ohne Kleidung konnte der Lehrling dann nicht mehr beim Meister arbeiten und er wurde somit gefeuert.
                                Es hat etwas mit Feuer zu tun (Überraschung^^). Doch weder haben Meister die Arbeitskleidung ihrer Gesellen, noch die Gesellen selber angezündet.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X