Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: WE ARE BACK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
    Als ich damals geschrieben habe die Forumssoftware ist nicht auf dem neusten Stand, wurde ich von allen ausgelacht, "nein das liegt nicht an der Software, das Problem liegt am Server, blablabla" jetzt hatte ich doch Recht. Wollte ich nur mal gesagt haben. Hehe.
    Also erstens mal hattest Du da was ganz anderes geschrieben:

    Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
    du hast ja selbst geschrieben, dass eine neue Software Aktualisierung nicht existiert und ich denke mal, dass die alte Software nicht mit den aktuellen Betriebssystemen und anderen Programmen mithalten kann und deswegen irgendwo ein kleines Problem herrscht, dass das ganze Forum lahm legt, wahrscheinlich irgendwelche nicht vorhandene oder veraltete Dateien.
    [...]
    Es ist doch keine Schande, wenn man einfach sagt "das Forum ist nicht zu retten" die Software ist zu alt und wir müssen ein neues Forum aufziehen.
    Zweitens haben Dich nicht "alle ausgelacht". Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass die Forensoftware nicht "alt" ist, sondern lediglich die letzten paar Sicherheitsupdates fehlen. Ansonsten hat imho gar keiner auf Deinen Beitrag reagiert.

    Die Forensoftware war auf Version 5.6.0, jetzt auf 5.6.4. Das sind lediglich ein paar Monate Unterschied in der Entwicklung. Nicht auf dem aktuellsten Stand, ja, "alt" in dem Sinne den Du unterstellt hattest, nein. Updates 2 Punkte hinter der Hauptversion kommen alle paar Wochen vor und führen NIE dazu, dass eine Software nicht mehr mit anderer Software oder dem Betriebssystem mithalten kann. Mit Betriebssystemversionen hat sowas eh nichts zu tun, sondern wenn überhaupt dann mit Dingen wie der PHP- oder der mysql-Version oder irgendwelchen Software-Paketen der Serversoftware. Solche Dinge werden jedoch in der Regel immer aktuell gehalten. Das Problem bestand zudem schon seit Jahren unter früheren Versionen der Forensoftware. Diese ist zwar wie mehrfach gesagt seit v.5 unbeliebt und fehlerbehaftet, aber letztlich lag es wohl kaum an diesen letzten Sicherheitsupdates, sondern an einem Amok laufenden Dienst, möglicherweise in Zusammenhang mit den erwähnten UTF-8 Problemen.

    Jetzt hier zu triumphieren, Du hättest von Anfang an Recht gehabt (und wärst dafür ausgelacht worden) ist jedenfalls völliger Humbug.
    Don't Panic

    «The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion

    Kommentar


      #32
      Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
      ich weiß, deshalb wundere ich mich wieso das nicht gesagt wurde. Naja egal, fand es übrigens echt spitze damals den up to date status der Reinitialisierung zu lesen. Gute Idee!
      Du weißt also dass das was du sagst gar nicht stimmt, aber tust doch so als ob du recht hättest? Was soll das? Erhoffst du dir irgendein Lob?
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #33
        Den gut gemeinten Tip bezüglich Passwortänderung sollte man eigentlich so formulieren, dass jeder Nutzer der hier das gleiche Passwort wie auf anderen Diensten benutzt hat, sein Passwort umgehend auf allen diesen Diensten ändern sollte!

        Und dann wäre, bei einem tatsächlichem Datendiebstahl, die ganze DSGVO Geschichte noch zu beachten.
        Das geht bei dem ganzen (verständlichem) Jubel dass das Forum wieder funktioniert hier leider total unter.

        Kommentar


          #34
          One of them
          siehst du und wegen mir, gab es jetzt etwas know-how von onkel one of them und dadurch sind wir jetzt alle etwas schlauer geworden nur frage ich mich wieso - da du so viel Wissen besitzt - das Problem ca. 1 Jahr nicht zu lösen war xD erst als 2 andere von ner anderen Abteilung kamen, wurde das Problem beseitigt. Aber nun gut, freut mich das alles wieder läuft wie es sollte. Bemerkung: Das Forum läuft jetzt sogar schneller als andere Foren, die ich so kenne.

          Kommentar


            #35
            Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
            One of them
            siehst du und wegen mir, gab es jetzt etwas know-how von onkel one of them und dadurch sind wir jetzt alle etwas schlauer geworden nur frage ich mich wieso - da du so viel Wissen besitzt - das Problem ca. 1 Jahr nicht zu lösen war xD erst als 2 andere von ner anderen Abteilung kamen, wurde das Problem beseitigt. Aber nun gut, freut mich das alles wieder läuft wie es sollte. Bemerkung: Das Forum läuft jetzt sogar schneller als andere Foren, die ich so kenne.
            Das dürfte daran liegen das One of them keinen Zugriff auf den Server hat und erst aus den Statusmeldungen währen der Aktualisierung abgeleitet hat was wohl das Problem war.

            Lass einfach dein wildes umherspekulieren wenn du, wie man deutlich sieht, keine Ahnung vom Thema Datenbanken, Server usw. hast.

            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #36
              Zitat von superfish Beitrag anzeigen
              Den gut gemeinten Tip bezüglich Passwortänderung sollte man eigentlich so formulieren, dass jeder Nutzer der hier das gleiche Passwort wie auf anderen Diensten benutzt hat, sein Passwort umgehend auf allen diesen Diensten ändern sollte!

              Und dann wäre, bei einem tatsächlichem Datendiebstahl, die ganze DSGVO Geschichte noch zu beachten.
              Das geht bei dem ganzen (verständlichem) Jubel dass das Forum wieder funktioniert hier leider total unter.
              Ich habe hier zum Glück nie ein Passworts benutzt, das auch nur im Entferntesten einem anderen Passwort ähnlich war.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                One of them
                nur frage ich mich wieso - da du so viel Wissen besitzt - das Problem ca. 1 Jahr nicht zu lösen war xD erst als 2 andere von ner anderen Abteilung kamen, wurde das Problem beseitigt.
                Ich hab nicht "so viel Wissen", ich hab lediglich ein gewisses Grundwissen was Webserver, serverseitige Software (wie z.B. Forensoftware, nicht aber die hier benutzte), und Datenbanken angeht. Ich hab aber ganz bestimmt nicht das Hintergrundwissen und die Erfahrung mit dieser Forensoftware wie die Admins, die das hier seit 20 Jahren betreiben. Ausserdem hab ich weder Serverzugriff noch Einsicht in Logdateien. Ich hab mit dem Forum so wenig zu tun wie Du. Alles was ich kann, ist Vermutungen anstellen bzw. aus Beobachtungen gewisse Rückschlüsse ziehen, da ich eben ein wenig Ahnung von der Materie habe, aber auch nicht mehr.
                Don't Panic

                «The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion

                Kommentar


                  #38
                  Das blöde ist, ich finde meinen Vogon Avatar nicht mehr...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Vogon Beitrag anzeigen
                    Das blöde ist, ich finde meinen Vogon Avatar nicht mehr...
                    Das ist wirklich ärgerlich

                    Bilder dazu findet man leicht. War das ein besonderes Motiv? Weil generell findet man schon einiges zu dem Thema, oder brauchst du es nur im richtigen Format? Da könnte man dir auch helfen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Das ist wirklich ärgerlich

                      Bilder dazu findet man leicht. War das ein besonderes Motiv? Weil generell findet man schon einiges zu dem Thema, oder brauchst du es nur im richtigen Format? Da könnte man dir auch helfen.
                      Ich habe jetzt eines wieder zurecht gebastelt...aber ich glaube, das erste Motiv war in besserer Auflösung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X