Diskussion: [20021021] Neue Struktur auf der Forumshauptseite - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion: [20021021] Neue Struktur auf der Forumshauptseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich verlange eine Abstimmung mit den Namen

    Miscellaneous
    Verschiedenes
    Off-Topic

    Mal ein wenig mehr direkte Demokratie hier im Forum
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Data

      @Phelia:

      Dir sind unsere momentan 23 Unterforen zu viel. OK. Das kann ich prinzipiell akzeptieren. Wie sieht es dann aber z.B. aus mit 10-Vorne? Dort sind es sogar 36 (!) Unterforen auf der Hauptseite...?!
      (Das soll jetzt kein "Forenvergleich" o.ä. werden. Ich frage mich nur ganz einfach, wieso unsere 23 Foren auf der Hauptseite so wahnsinnig viel und so sehr "unüberblickbar" sein sollen...)
      Das hat einen sehr einfachen Grund, mein lieber Data, zumal imho die einzige Ähnlichkeit des Star Trek Galaxy zum Star Trek Forum darin besteht, dass sie die gleiche Software benutzen.

      Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich mich für die Nutzung anderer Forum rechtfertigen soll (denn genauso klingt das in meinem Augen), aber was solls.

      Das Star Trek Galaxy hat eine ganze Menge Unterforen, das ist richtig. Der große Unterschied ist aber, dass sie mich interessieren - weil sie sich entweder mit Star Trek beschäftigen oder mit Themenfeldern, die so weit sind, dass ich immer mal wieder etwas interessantes darin finden werde. Das Star Trek Forum hat viele Foren über Serien, die ich nicht sehe, und jetzt diverse Computerforen, bloß dass ich mich nicht mit Computern beschäftige. Die Foren dürfen gerne da sein und vorher habe ich mich auch nie zB über das Computerforum beschwert. Aber jetzt ziehen sie die Hauptseite in die Länge. Das ist optisch nicht ansprechend, unpraktisch und schlicht störend.

      @ cme

      Klar, wir äußern uns in Zukunft einfach nicht mehr, wenn uns was nicht gefällt, und verziehen uns still und heimlich, damit die Mods und Admins sich nicht ärgern müssen. Schade, wenn die Meinung anderer nicht erwünscht ist - benennt doch dies Forum noch um in "Lob zu den Ankündigungen" und wir sind uns einig .

      Phelia
      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

      Kommentar


        #33
        Habe ich geschrieben, dass die Meinung der User unerwünscht sind? Ich glaube nicht. Ich sage nur, dass Veränderungen normal sind im Leben - egal ob hier oder im RL. Man muss sich nunmal an viele Dinge gewöhnen - so ist das auch hier. Wir versuchen so gut es möglich ist, auf die Wünsche und Anregungen der User einzugehen - nur kann man nun mal nicht auf alle Wünsche eingehen.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von cmE
          Habe ich geschrieben, dass die Meinung der User unerwünscht sind? Ich glaube nicht. Ich sage nur, dass Veränderungen normal sind im Leben - egal ob hier oder im RL. Man muss sich nunmal an viele Dinge gewöhnen - so ist das auch hier. Wir versuchen so gut es möglich ist, auf die Wünsche und Anregungen der User einzugehen - nur kann man nun mal nicht auf alle Wünsche eingehen.
          Aber es kann doch nicht sein, dass ihr einerseits die ehrliche Meinung der User hören wollt (und es ist, wie du ja sagst, völlig normal, dass nicht jede Neuerung von jedem begrüßt wird), und wenn die kommt, schreibst du, dass wir doch gehen sollen, wenn uns etwas nicht passt (denn diese Aussage geht überdeutlich aus deinem Post hervor). Das finde ich unangemessen und unhöflich - und wenn ich dieses Forum je verlassen sollte, dann nicht wegen der Forenstruktur, die mir nicht passt, sondern wegen dem Angriff, der regelmäßig erfolgt, wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin. Dass zB du deine Posts selbst nicht so auffasst, kann ich nachvollziehen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es nun mal so ist.

          Phelia
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #35
            Es gibt eben nur diese zwei Möglichkeiten - bleiben oder gehen. Das ist überall so. Versteh das nicht falsch - niemand vom Team will, dass irgendein User das Forum verlässt. Im Gegenteil wir wollen mehr User - und diese versuchen wir dadurch zu bekommen, dass wir das Forum erweitern. Ich denke schon, dass wir soweit es möglich ist auf die Wünsche der User eingehen, deshalb brauchen wir auch die ehrliche Meinung. Solche Dinge wie Miscellaneous sind aber zweitrangig wenn es um die Forenstruktur geht. Und auch Kritik im Sinne von "Die Forenübersicht ist jetzt plötzlich viel zu lange" sind unangebracht, da die Übersicht um genau EIN Forum erweitert wurde. D.h die Hauptseite war schon vorher lang und dass einige das Forum jetzt als zu lang empfinden ist rein subjektiv und an sowas gewöhnt man sich. Es gibt halt eine gewisse Eingewöhnungszeit in der es nicht sehr sinnvoll wäre was zu ändern, weil dann passt wem anderen wieder etwas nicht. Die Dinge bleiben halt einige Zeit so und wenn es noch immer so viele User stört nach 2-3 Wochen, dann kann man es immer noch ändern. Ich denke aber ehrlich gesagt, dass kein Schwein mehr danach pfeift ob da jetzt Miscellaneous oder sonst was steht.

            Ich hoffe du liest jetzt aus meinem Text keine Dinge wie "Wem es nicht passt soll gehen" oder "Die Meinung der User ist uns nicht wichtig" oder ähnliches, denn das stimmt absolut nicht.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von cmE
              Es gibt eben nur diese zwei Möglichkeiten - bleiben oder gehen. Das ist überall so. Versteh das nicht falsch - niemand vom Team will, dass irgendein User das Forum verlässt. Im Gegenteil wir wollen mehr User - und diese versuchen wir dadurch zu bekommen, dass wir das Forum erweitern. Ich denke schon, dass wir soweit es möglich ist auf die Wünsche der User eingehen, deshalb brauchen wir auch die ehrliche Meinung.
              Dann sind wir uns ja einig, aber das ist nicht mein Problem. Wenn du das so siehst, dann muss ja auch dieser ... dieser aggressive Tonfall nicht sein.

              Solche Dinge wie Miscellaneous sind aber zweitrangig wenn es um die Forenstruktur geht. Und auch Kritik im Sinne von "Die Forenübersicht ist jetzt plötzlich viel zu lange" sind unangebracht, da die Übersicht um genau EIN Forum erweitert wurde.
              Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in keinster Weise befähigt bist zu entscheiden, was angebracht ist und was nicht, und was für die User Priorität haben darf und was nicht.
              Mir kommts vor, als seien dir alle Gegenargumente unangebracht.

              Ich hoffe du liest jetzt aus meinem Text keine Dinge wie "Wem es nicht passt soll gehen" oder "Die Meinung der User ist uns nicht wichtig" oder ähnliches, denn das stimmt absolut nicht.
              Du solltest das öfter mal dazu schreiben, denn ohne den Zusatz wäre es tatsächlich so.

              Phelia
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von cmE

                Ich hoffe du liest jetzt aus meinem Text keine Dinge wie "Wem es nicht passt soll gehen" oder "Die Meinung der User ist uns nicht wichtig" oder ähnliches, denn das stimmt absolut nicht.
                Es ist SEHR schwer in deinem Text das nicht zu lesen
                Bin übrigens weiterhin für ne Abstimmung
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #38
                  Hab ich auch nicht gesagt, dass ich entscheide was für User Vorrang hat oder nicht. Fakt ist aber, dass man den Namen der Foren in zwei Sekunden geändert hat, aber man viel mehr Zeit braucht um ein Forum zu erstellen und alle Threads zu verschieben. Vorrang haben nun mal die Fragen: Sind die neuen Foren sinnvoll? Bringen sie mehr Ordung ins Forum? Da diese Fragen auch ohne subjektive Einflüsse zu beantworten sind, kann man auf Antworten der User auf diese Fragen viel leichter eingehen.

                  Wenn ein User sagt er will, dass wir das Forum in Supermegaforum umbenennen, dann werden wir auch kaum darauf eingehen, weil es einfach nicht machbar ist weil es ein rein subjektives Verlangen ist und nicht besonders logisch wäre. Logisch ist es aber zum Beispiel die Kategorie Miscellaneous zu benennen.

                  Und ob ich befähigt bin zu entscheiden was angebracht ist und was nicht bist du wohl nicht befähigt das zu sagen. Jeder Mensch spricht subjetiv. So auch ich. Ich kann nur sagen, dass ich es unangebracht finde... Hätte ich wohl dazuschreiben sollen.

                  Zu meinem "aggressiven Unterton". Dieser ist nicht vorhanden. Zumindest nicht beabsichtigt. Mag sein, dass du das so emfindest, weil ich meinen Text nicht mit 50 Smilies zupflastere ...

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von cmE

                    Zu meinem "aggressiven Unterton". Dieser ist nicht vorhanden. Zumindest nicht beabsichtigt. Mag sein, dass du das so emfindest, weil ich meinen Text nicht mit 50 Smilies zupflastere ...
                    Nun ja, der "Unterton" eines Texts definiert sich halt durch die Wirkung, nicht die Intention. Und ich kann nur sagen, wie er auf mich wirkt.

                    Und Smilies sind nicht die schlechteste Idee - immerhin wurden die zu genau dem Zweck erfunden.

                    Ach ja, mir ist es im übrigen völlig gleichgültig, wie irgendwelche Foren heißen ... solange es nicht ausartet

                    Phelia
                    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                    Kommentar


                      #40
                      Jo nur immer Smilies benutzen is unangebracht

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von cmE
                        Wenn ein User sagt er will, dass wir das Forum in Supermegaforum umbenennen, dann werden wir auch kaum darauf eingehen, weil es einfach nicht machbar ist weil es ein rein subjektives Verlangen ist und nicht besonders logisch wäre. Logisch ist es aber zum Beispiel die Kategorie Miscellaneous zu benennen.
                        Off-Topic klingt deutlich besser als Miscellaneous... Das kann ja kein Mensch aussprechen ... Ausserdem hab ich dieses Wort noch in keinem anderen deutschsprachigen Forum für diesen Unterforentypus gesehn ... Und ich glaube ich weiss auch wieso
                        Off-Topic find ich am Besten ... Verschiedenes auch gut ... Aber mit Miscundsoweiter kann ich mich nicht anfreunden ...
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von 5 of 12


                          Off-Topic klingt deutlich besser als Miscellaneous... Das kann ja kein Mensch aussprechen ... Ausserdem hab ich dieses Wort noch in keinem anderen deutschsprachigen Forum für diesen Unterforentypus gesehn ... Und ich glaube ich weiss auch wieso
                          Off-Topic find ich am Besten ... Verschiedenes auch gut ... Aber mit Miscundsoweiter kann ich mich nicht anfreunden ...
                          Wäre es nicht angebrachter diese Diskussion zu verschieben und dann eine Abstimmung in einem extra Thread bzw. Ankündigung zu machen?

                          Kommentar


                            #43
                            Ich finde die Veränderung nicht schlecht.

                            Und dass die Forumshauptseite überfüllt wäre, oder zu lang kann ich nicht unbedingt sagen.
                            Im übrigen bin ich sowieso fast nie auf der Hauptseite.
                            Eigendlich nur, wenn ich ins Forum komme. Daher stört es mich auch nicht.

                            Über den Namen Miscellaneous lässt sich streiten.
                            Aber man wird sich schon daran gewöhnen können.

                            @Phelia Du stellst das ziemlich drastisch dar. Die Neuen Foren haben zwar nicht unbedingt was mit Star Trek zu tun, aber das macht doch nicht unbedingt was.
                            Wenn sie dich stören, dann überlese sie oder geh einfach nicht rein. Man sieht allerdings, das sehr viele User nicht so denken und die neuen Foren sehr schnell angenommen haben.

                            Du postest nicht im Computerforum. Weißt also auch nicht, wie nötig diese Umstellung gewesen ist.
                            Von daher halte ich die neue Struktur für gut, vorallem, weil sich eben nur wenig verändert hat.

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #44
                              Man sollte statt Miscellaneous lieber Verschiedenes nehmen - schliesslich sind wir hier in einem deutschschprachigen Forum, oder?

                              Ansonsten finde ich, dass es dadurch leider wieder etwas unübersichtlicher geworden ist - zu viele Foren sind eigentlich nie gut, finde ich.
                              "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                              "Nor I myself."

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Hugh

                                @Phelia Du stellst das ziemlich drastisch dar.
                                Die neue Struktur? Nein. Darüber hab ich mich einmal geäußert, es ein zweites Mal erklärt und halte die Sache für erledigt. Schließlich hab ich nicht vor, gleich abzuhauen, wenn mir was nicht gefällt ... erst beim zweiten oder dritten mal

                                Die Neuen Foren haben zwar nicht unbedingt was mit Star Trek zu tun, aber das macht doch nicht unbedingt was.
                                Wenn sie dich stören, dann überlese sie oder geh einfach nicht rein.
                                Das ist es ja. Die neuen Foren bringen mir nichts, machen mir aber die Hauptseite länger. Ich kann sie nicht ignorieren, sie sind im Weg. Was ist daran so schwer zu akzeptieren? Warum müssen jetzt von allen Seiten Konter kommen und mir erklären, warum ich mit der Struktur nicht unzufrieden zu sein habe??

                                Man sieht allerdings, das sehr viele User nicht so denken und die neuen Foren sehr schnell angenommen haben.
                                Was hat damit zu tun, welche Meinung _ich_ äußere? "Sieht du, die anderen mögen es doch auch, da kann es ja nicht so schlimm sein ..."

                                Phelia
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X