Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Mein lieber Valen
    Gerade bei Themen di bis zum Bersten mit Emotion gefüllt sind macht der Ton die Musik nicht mehr.
    Da ist es einfach nicht mehr möglich kontroverse Diskussionen versachlicht zu diskutieren. Nicht wenn andernorts zeitgleich die Steine fliegen und man sich das quasi Live angucken kann.
    Ich bestätigte ja schon, dass die Emotionen bei solchen Themen schon von sich aus emotional sind! Aber gerade deswegen ist ein guter Umgangston, der immer die Musik macht, verbunden mit möglichst eindeutigen eigenen Aussagen, die wenig Raum zu Interpretation geben, hier umso mehr erforderlich!
    Zu behaupten, dass gerade weil die Diskussion aufgrund des heiklen Themas emotionalisiert sei, der Umgangston egal wäre, ist verantwortungslos und ein Egal-sein des Umgangstons verschärft die emotionalen Gemüter dann vorsätzlich und in dem Fall, wegen der Emotionalisierung, besonders leicht und stark!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Ich bestätigte ja schon, dass die Emotionen bei solchen Themen schon von sich aus emotional sind! Aber gerade deswegen ist ein guter Umgangston, der immer die Musik macht, verbunden mit möglichst eindeutigen eigenen Aussagen, die wenig Raum zu Interpretation geben, hier umso mehr erforderlich!
      Wie ich sagte, aber einem bestimmten Maß an Emotion ist es völlig wurscht welchen Umgangston der Einzelne wählt, die Diskussion geht nach einer halben Seite über den Jordan.
      Ob dir das jetzt gefällt oder nicht - so ist es nunmal.
      Die Eskalation ist bei manchen Lagen einfach nicht zu vermeiden.
      Das sieht man deutlich wenn man den Thread ließt.
      Der Umgangston blieb lange stabil bis die total gegensätzlichen Positionen dafür sorgten, dass das ganze verbal etwas außer Kontrolle geriet.

      Kommentar


        @Cmdr. Ch'ReI:
        So sehr du vielleicht recht haben magst, hier im Forum hast du (und auch alle anderen) grundsätzlich einen freundlichen Umgangston zu wählen. Ob du nun meinst, dass dies egal ist, spielt keine Rolle.

        Damit will ich dir jetzt aber keine Alleinschuld geben, dass der Umgangstin im G8-Thread eskaliert ist. Das sei nur nochmal angemerkt.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          @Cmdr. Ch'ReI:
          So sehr du vielleicht recht haben magst, hier im Forum hast du (und auch alle anderen) grundsätzlich einen freundlichen Umgangston zu wählen.
          Ob du nun meinst, dass dies egal ist, spielt keine Rolle.
          Weiß ich. Und ich bemühe mich auch.
          Ich wollte mit meinen Aussage nicht andeuten als Konsequenz die Schranken diesbezüglich fallen zu lassen.
          Es wird halt mE nicht viel helfen.

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Weiß ich. Und ich bemühe mich auch.
            Ich wollte mit meinen Aussage nicht andeuten als Konsequenz die Schranken diesbezüglich fallen zu lassen.
            Es wird halt mE nicht viel helfen.
            Das ist schön zu hören. Aber es ist natürlich klar, dass da jeder nur Einzeln zu beitragen kann. Wenn andere aus der Reihe dafür tanzen, muss man sich die wiederum vornehmen. Aber wie schon richtig klargestellt von Dir, sollte man dann nicht selber seine guten Absichten fallen lassen.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              [...]
              Vorschlag: Thread zur Sperrzone mit freien Schussfeld erklären. Die zwei Parteinen aufstellen lassen und drauf. Mit allen Mitteln

              Sicherlich nicht

              @ Locksley & Nightcrawler
              Das moderien überlasst bitte uns.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                @Miles: Du magst Recht haben. Aber ein paar beschwichtigende Worte eines normalen Users sollten ja wohl auch gestattet, eigentlich sogar erwünscht sein! Nur um einen ganzen Thread zu führen oder zusammen zu halten, das ist defintiv nicht mehr User-Sache. Von einer Aufgabe hat sowieso niemand gesprochen. Und Night will ja auch gar kein Mod sein.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                  @ Locksley: Das moderien überlasst bitte uns.
                  Gerne, ich werde mich künftig zurückhalten (vor allem mit Aufrufen zur Zurückhaltung )
                  Mir schienen meine paar Posts und PNs angemessen, ich werde das aber gerne einstellen. Ich war halt gefrustet, dass die gute Stimmung im P&G nur ein paar Tage gehalten hat, bevor es von Beschimpfungen mal wieder nur so hagelte. Will das jetzt nicht alles anführen, ist fast alles ja im Thread noch nachzulesen.
                  Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                  Johann Nestroy

                  Kommentar


                    Wenn es sich im rahmen hält ok aber es gibt imme rmehr user die meinen mod spielen zu müssen, diesem trend möchte ich aber gerne entgegenwirken, wenn es um kleine bemerkungen geht die ihr macht ist das ok.

                    "moderien" wie Du schriebst klang für mich anders als das was du nun geschrieben hast


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      Gegen wohlgemeinte PNs dürften wohl eher keine Einwände bestehen.
                      Ich war halt gefrustet, dass die gute Stimmung im P&G nur ein paar Tage gehalten hat, bevor es von Beschimpfungen mal wieder nur so hagelte.
                      Hätte ich dir sagen können. Solange keine tagespolitischen Krisen stattfinden ist im Regelfall alles ruhig (es sei denn es tobt noch eine Schlammschlacht die noch nicht irgendwie eingestellt wurde).
                      Wenn es dann wieder zu einem größeren Ereignis kommt geht es automatisch weiter. Wie ausgeführt, dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen.
                      Die beispiellosen Ausschreiten vom Samstag waren dazu halt auch die perfekte Vorlage.
                      Wenn man ein Politik & Geschichtsforum haben will muss man damit bis zu einem gewissen Grad leben.

                      Und das sei mal gesagt: Hier wird so kontrovers und trotzdem sachbezogen diskutiert wie kaum wo anders.
                      Nur deshalb bin ich da. Weil es zum übergroßen Teil immernoch eine sachliche Diskussion auf hohem Niveau ist.

                      Kommentar


                        Letzter Kommentar zu diesem Thema!

                        Hallo,

                        Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                        [...]@ Locksley & Nightcrawler
                        Das moderien überlasst bitte uns.
                        ...wie ich bereits hier geschrieben habe, will ich beim besten Willen nicht euren Job machen.

                        Der Terminus des „Moderierens“ stammt weder von mir, noch waren meine Beiträge so gemeint.

                        Gruß Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          DAs allerwichtigste ist u.a. auch, dass MODS sich net angegriffen fühlen, wenn ein User mal was sagt oder zu etwas aufruft, was durchaus Sinn macht. Richtig Locksley

                          @ Miles

                          In manchen deiner Posts würde ich gerne mal etwas mehr Gelassenheit lesen, einige sind auch IMO absolut überflüssig.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            DAs allerwichtigste ist u.a. auch, dass MODS sich net angegriffen fühlen, wenn ein User mal was sagt oder zu etwas aufruft, was durchaus Sinn macht. Richtig Locksley

                            @ Miles

                            In manchen deiner Posts würde ich gerne mal etwas mehr Gelassenheit lesen, einige sind auch IMO absolut überflüssig.
                            Ich bin locker, keine sorge.

                            Eins möchte ich Dich bitten, überlass die überlegung welcher meiner Beiträge überflüssiug ist und welcher nicht meinem Urteil. Ich denke ich hab hier etwas mehr hintergrund wissen als Du. Desweiteren machen wir sowas nicht öffentlich, wenn Du mir was zu sagen hast mach das per PN.

                            @ Nightcrawler
                            Ich weis, war auch nur ein hinweis, nichts schlimmes. War als allgemeiner Hinweis gedacht, ihr hattet da gerade nur bzw. Lochsley hatte zu Dir was mit dem Terminux "moderieren" gesagt, daher habe ich euch beide angesprochen.
                            Zuletzt geändert von Miles; 06.06.2007, 11:14.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              Allerdings muss ich da EH ein wenig Recht geben. Manchmal wird auch von Mods überreagiert. Das ist zwar natürlich nur menschlich, obwohl man natürlich als Mod besondere Kontrolle über sich ausüben muss, und natürlich auch leicht zu vergeben.
                              Aber als Mods sollte man sich, so denke ich, genauso an Verhaltensregeln halten, wie die User auch. Was mich nämlich eigentlich hier und da schonmal stört, ist die Haltung, die dann rüberkommt. Nämlich das man als Mod ja eh Recht habe und wir User bitte still sein sollen. So eine Art von "Über-den-anderen-stehen" ist wohl kaum angebracht.

                              NATÜRLICH habt ihr letztenendes das sagen und das ist auch notwendig, an so manchen Stellen! Das bestreitet niemand und ich wohl mit am allerwenigsten! Es geht halt nur darum, dass das schonmal vorkommt, wenn es eigentlich die falschen trifft, wo es gar nicht notwendig war und wenn dann noch die Haltung "Überlass das mir als Mod" rüberkommt, ist das halt nicht so dolle.

                              So. Jetzt habe ich das einmal gesagt und ich denke, da das der Umgangston-Thread ist, passt es auch gut rein. Also nicht persönlich angegriffen fühlen. Der ein oder andere kann ja ggf. mal drüber nachdenken. Ich denke, jeder, auch ich, kann sich ja ein Stück weit schonmal an die eigene Nase packen *zupack* . Das sollte aber schon gesagt werden dürfen. Wie gesagt, es geht mir mehr um die Art dabei.

                              So, nu is aber gut. Ich bin ja sonst bestens zufrieden und finde die allermeisten Mods sehr vorbildlich, nett und sympathisch!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                                Allerdings muss ich da EH ein wenig Recht geben. Manchmal wird auch von Mods überreagiert. Das ist zwar natürlich nur menschlich, obwohl man natürlich als Mod besondere Kontrolle über sich ausüben muss, und natürlich auch leicht zu vergeben.
                                So sieht es aus. Als Moderator wird man auch wahrscheinlich unterbewusst ganz automatisch kritischer bewertet, als ein "normaler user". Und wenn man als Mod öffentlich kritisiert wird, ist es auch nicht immer einfach, das richtige zu antworten, sich nicht im Ton zu vergreifen, wo man doch genauso Emotionen hat wie jeder andere auch.
                                Jeder User sollte das bedenken, und bevor man öffentlich Kritik übt vielleicht lieber den Weg über die PN suchen.
                                Aber an und für sich finde ich den Umgangston hier im Forum nach wie vor ok, wie er ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X