Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin empoert, heisst das etwa, ich wuerde versuchen, meine Dummheit zu vertuschen? Blindfische tendieren gegen Brueckenpfaehle zu schwimmen!
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      Zitat vom von Valen korrigierten Zitat von XlegolasX
      [...] das mit der Rechtschreibung, nun ja[,] finde ist ziemlich übertrieben,[Punkt oder Semikolon] denn nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen[...]
      Punkt oder Semikolon wären da aber auch nicht richtig, das Komma ist schon gut aufgehoben dort.
      Sonst würde der letzte Teilsatz dann als mehr oder minder eigenständiger Satz dastehen:
      "Denn nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen..."

      Und das wäre, zumindest meinem Sprachverständnis nach, sehr unschön gelöst, da dieser Teilsatz ja eigentlich in einem Sinnzusammenhang zum Rest des Satzes steht, aus dem er dann gerissen werden würde, wodurch dann auch der Sinn des Satzes an sich flöten gehen würde.
      (Der Sinn war ja in etwa: "Das mit der Rechtschreibung finde ich deshalb übertrieben, weil man nach so-, ich weiß gar nicht genau WIEvielen, Rechtschreibreformen, kaum noch weiß, wie man syntaktisch richtig schreibt.")
      Den Teilsatz jetzt rauszulösen wäre zwar vermutlich syntaktisch, "korrekt", wenn auch als Extremfall, allerdings nicht mehr semantisch, also dem Inhalt nach, korrekt bzw. verständlich.


      Diese unbekannten Gründe nennt man "eigene Imkomptenz".
      Wie gemein! *schmoll*
      (Stimme aus dem Off: Schau was du getan hast! Jetzt hast du den armen kleinen Taschenmogul traurig gemacht! Und ausserdem, wenn schon, dann hieße es "Inkompetenz", nicht "Imkomptenz", ha! ;-)


      Wahrscheinlich hast du auf die Funktion "gehe zum ersten neuen Beitrag" geklickt. Denn damit der erste neue Beitrag seit deinem letzten Besuch gemeint.
      Ah, ich glaube, DA liegt wirklich der Fehler, das wusste ich nämlich nicht.
      Hab halt einfach auf den Thread geklickt, wenn ich mich recht erinnere, und da hat er mich dann wohl zum ersten neuen Beitrag seit meinem letzten Einloggen geführt.

      Und der kann natürlich auf einer Seite liegen, die gar nicht mehr aktuell ist. Sinnvoller wäre es, wenn du auf "gehe zum letzten Beitrag" klickst, dann landest du immer auf der letzten Seite.
      Werd da in Zukunft mal drauf achten. Es würd ja auch schon reichen, einfach mal oben auf die Seite zu gucken, ob ich mich überhaupt gerad auf der aktuellen Seite des Threads befinde...

      Oder in Betracht ziehen, dass ein Post geschrieben und abgeschickt wurde, während man gerade sein Post verfasst!
      Bei langen Beiträgen mach ich das sogar meist, aber halt auch nicht immer.


      Grüße

      Der Taschenmogul


      Ps @Sukie: Danke für den Beistand. ;-)

      Kommentar


        Nun ja was soll ma da noch dazu sagen????





        oder doch lieber so



        also in Grunde nehm ich niemanden irgentetwas krumm oder gerade
        Was ich jedoch grundlegen albern finde ist das du Rechtschreibprüfung einführst den das macht dich nur zum

        andererseits kann man auch mit Bildern eine Menge ausdrücken

        Ich hoffe mal das die Mods mir das hier jetzt nich krumm nehmen,das dann wieder gerade biegen und den Beitrag rauslöschen, um die wogen wieder zu glätten
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

        Kommentar


          Ich sag's mal so (um auch mal meinen Senf dazu abzugeben): Ich finde man sollte grundsätzlich - auch in Foren - so gut und richtig schreiben wie man kann. Nun gibt es Leute, die können es eben nicht wirklich gut, sei es weil sie noch recht jung sind oder weil sie eine gewisse Schreibschwäche haben. Damit habe ich kein Problem, weder den einen würde ich deswegen die Chance nehmen wollen ihre Meinung zu äußern, noch den anderen.

          Andere wiederum haben es mal sehr eilig und schauen ihren Beitrag nicht mehr durch vor dem Abschicken - auch kein Problem, kommt vor. Probleme habe ich dagegen damit, wenn jemand aus reiner Faulheit einfach alle Schreibregeln unbeachtet lässt, denn es sollte im eigenen Interesse sein, seinen eigenen Beitrag für die anderen Diskussionsteilnehmer möglichst angenehm lesbar zu machen. Außerdem sollte man - spätestens wenn man das erste Mal darauf hingewiesen wurde - die grundlegenden Formatregeln beachten (keine zehnfachen Satzzeichen z.B.!!!!!!!!1111 ).

          Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich ordentlich geschriebene und formatierte Beiträge automatisch als lesenswerter einstufe, da es schon rein äußerlich einfach "reifer" aussieht und man davon ausgehen kann, dass es auch inhaltlich fundierter ist. Dass dies nicht immer der Fall ist, ist mir auch klar, aber in sehr vielen (will behaupten den meisten) Fällen kommt es durchaus hin.

          Ich bin niemandem "böse" weil er nicht gut schreibt, allerdings lasse ich durchaus auch mal Beiträge aus, die ich als unangenehm zu lesen empfinde, und das sollte auch dem Autor des Beitrages bewusst sein. Ist es den meisten aber wohl nicht. Man weiß was gemeint ist, warum besser schreiben? Nun, aus genau den genannten Gründen, würde ich sagen.

          Kommentar


            deleted

            Kommentar


              Aus gegebenem Anlass: Kommt's nur mir so vor, oder ist der Umgangston in den letzten drei, vier Wochen deutlich rauher geworden? Die Hemmschwelle, andere persönlich anzugehen, scheint ziemlich gesunken zu sein - oder habe ich da einen falschen Eindruck?
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                Aus gegebenem Anlass: Kommt's nur mir so vor, oder ist der Umgangston in den letzten drei, vier Wochen deutlich rauher geworden? Die Hemmschwelle, andere persönlich anzugehen, scheint ziemlich gesunken zu sein - oder habe ich da einen falschen Eindruck?
                Ich bin zwar noch net sooo lange dabei, aber auch ich habe denselben Eindruck. Teilweise ist das Niveau dermassen unten, dass es keinen Spaß mehr macht, sich die entsprechenden threads anzuschauen - geschweige denn, etwas zu schreiben, da man darauf hin dann doch nur beschimpft wird - statt dass sachlich argumentiert wird. Allerdings finde ich , dass es im Moment nicht mehr ganz so exrtem ist, wie noch vor ein bis drei Wochen... (oder ich gucke in den falschen threads).
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                Kommentar


                  Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                  Teilweise ist das Niveau dermassen unten, dass es keinen Spaß mehr macht, sich die entsprechenden threads anzuschauen - geschweige denn, etwas zu schreiben, da man darauf hin dann doch nur beschimpft wird
                  Ja, genau das meinte ich. Von Sachlichkeit ist oft keine Spur mehr, dafür hagelt es um so mehr persönliche Angriffe. Ausbildung, Alter, politische Ausrichtung und andere, eher "persönliche" Eigenschaften der Teilnehmer werden stellenweise stärker ins Feld geführt als die Sachargumente, die dann bestenfalls noch mit einem verächtlichen "Blödsinn" oder sowas weggewischt werden. Und wenn's richtig bergab geht, wird dann als erstes mal in den Raum gestellt, dass die anderen wahrscheinlich zu blöd sind, die eigenen Beiträge zu lesen oder zu verstehen.

                  Wenn das mal vorkommt im Eifer des Gefechts - kein Thema, das kann passieren, damit hab ich auch keine Probleme. Zart besaitet sollte man nicht sein. Aber in letzter Zeit nimmt das irgendwie stark zu.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    Ja, das ist schon ein Problem, das uns Moderatoren aber auch ein bisschen ratlos macht, denn es ist nicht einfach, hier die Trennlinie zwischen dem, was erlaubt und was nicht mehr zulässig ist, ist eben schwer zu bestimmen.

                    Aber macht uns/mich ruhig auf einen Thread aufmerksam, wenn es im Off arg zu arg wird.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Hm, also mir ist das auch schon aufgefallen.

                      Wobei, das war hier schonmal so. Ich glaub so vor 1-1 1/2 Jahren gabs da mal ne richtig schlimme Zeit. Kann mich da noch an einige User erinnern. Allerdings haben sich die Moderatoren gut drum gekümmert und das ganze wieder angenehmer gemacht.

                      Nun artets hier und da doch wieder aus, aber ich denke, dass auch hier die Moderatoren wieder eine angemessene Linie finden werden.

                      Bisher wurde ja auch immer gute Arbeit geleistet. Ich denke, dass es sich auch dieses mal wieder beruhigen wird!
                      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                      Kommentar


                        Also ich hab den Eindruck, dass sich in letzter Zeit im Off-Topic-Bereich immer mehr Diskussionen, welche anfangs harmlos verlaufen, im Frust enden (oder vielmehr nicht enden wollen). Meiner Meinung nach vermischt sich da ab und zu persönlicher Frust und wenn dann später User nicht in der gewünschten Weise antworten, wird es schneller unsachlich und unhöflich als sonst.

                        Und außerdem scheint sich die Geschwindigkeit, mit der sich manche saisonale Diskussionen (besonders, wenn es um Politik und Geschichte geht, Rechts gegen Links, Drittes Reich) wiederholen, gestiegen zu sein. Da braucht es nur einen zündenden neuen Beitag zum Thema zu geben und alle fallen wieder verbal über einander her.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          Hm, mir ist das im offtopic-Bereich auch zu derb manchmal, deswegen halt ich mich da auch relativ zurück in letzter Zeit. Da gibts echt tw persönliche Angriffe, gerade in Threads über Religion und ähnlichem. Das ist echt tw so: Ich hau dich. Du haust zurück. Und am Ende ist es eine verbale Prügelei. Manche packen da echt unter die Gürtellinie.
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                          Kommentar


                            In diesen Fällen möchte ich Euch bitten dann die "Beitrag Melden" Funktion des Forums zu nutzen und somit die dort zuständigen Moderatoren zu informieren die dann entsprechend eingreifen werden.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              In diesen Fällen möchte ich Euch bitten dann die "Beitrag Melden" Funktion des Forums zu nutzen und somit die dort zuständigen Moderatoren zu informieren die dann entsprechend eingreifen werden.
                              Keine Sorge, das mach ich ja, wenns mir zu bunt wird ( siehe Harry Potter Forum ^^ )
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                ( siehe Harry Potter Forum ^^ )
                                Ich muss sagen, dass die Art wie manche in den Unterforen zu speziellen Themen wie "Star Wars" oder "Harry Potter" diskutieren, mich schon fast aus diesen vertrieben hat.
                                Da wird immer so getan, als ob man jeden Samstag Nachmittag bei Frau Rowling zum Tee eingeladen ist und dann Abends mit Herrn Lucas beim Bier zusammensitzt. Ständig werden subjektive Eindrücke als Tatsachen hingestellt und wehe es kommt mal jemand und hinterfragt das Ganze...

                                Das mit den "subjektive Eindrücke als Tatsachen" stört mich auch oft in den anderen Bereichen des Forums. Oder auch, wie schon angesprochen, dieses "Wer meine Meinung nicht teilt ist blöd"- Gehabe.

                                Der Umgangston im wörtlichen Sinne ist aber in diesem Forum eigentlich ganz gut, finde ich. Verbale Entgleisungen sind mir in meinen 5 Jahren hier eigentlich recht selten aufgefallen.

                                Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X