Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Zitat von Tordal
    Natürlich sollte jeder versuchen sich in seinen Posts einigermaßen verständlich auszudrücken und das wenn möglich in unserer Sprache.
    Aber ich denke, niemand sollte einen anderen User in aller Öffentlichkeit wie ein Kleinkind behandeln oder ihn runtermachen.
    Für so etwas gibt es die PN. Dort kann sich derjenige auch viel ausführlicher und anschaulicher verständlich machen, als er es im Forum tun könnte. Was aber wichtiger ist, auch auf einer anderen Ebene. Einer die man im Forum vermeiden sollte, wenn sie denn überhaupt nötig ist.
    Ich kann beide Seiten verstehen, aber so etwas "bespricht" man nicht in der "Öffentlichkeit", zumindest nicht in der Art.
    ...eben das meinte ich damit.

@Klingone:
    ...äh wofür soll sich Doctor den entschuldigen?
    Er hatte dich nur darauf hingewiesen, dass du unsinnigerweise 4 Beiträge hintereinander erstellt hattest und das ist in allen mir bekannten Foren unerwünscht.

Die Bemerkung über die "Cheatsammlung" ist höchstens verfehlt, aber entspricht keineswegs einem verbalen Angriff auf deine Person.

Original Beitrag

Ich finde es jedoch lächerlich, für diese "harmlose" Bemerkung eine Entschuldigung zu fordern. Vor allem da sie fast vier Monate zurück liegt und du dich jetzt daran künstlich hochziehst.

Gruß Nightcrawler
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

"Sag mal, sonst gehts nocht." hat er gesagt. Und ich hab gelernt, das solche Sprüche Böse sind.
      Wo ist der Feind?
      PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

Kommentar

Das ist eine etwas härtere Form für: "Du Übertreibst! Hör auf!" <-- bezogen auf den Thread. Das ist kein Angriff auf deine Person.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Klingone
          "Sag mal, sonst gehts nocht." hat er gesagt. Und ich hab gelernt, das solche Sprüche Böse sind.
          ...das ist eine weit verbreitete Floskel, aber ein bösartigerTenor läßt sich nicht unbedingt erkennen. Es sei denn man interpretiert einen hinein.
          Wie Mendred auch geschrieben hat, liegt in Doctors Aussage keine erkennbarer Angriff auf deine Person.

Kleiner Tip am Rande:

Am besten du klärst das mit Doctor per PN und nimmst vor allem nicht jede Bemerkung persönlich.
          Denn nicht jeder Schuh der rumsteht, musst du dir auch gleich anziehen....

Gruß Night...
          Zuletzt geändert von Nightcrawler; 31.07.2006, 21:33.
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Also, ich finde, man sollte vielleicht nach vier Wochen nicht unbedingt weiter darauf rumreiten, doch man könnte es auch normal sagen. Vielleicht mit etwas mehr Humor oder so .
            "Jeder möchte vielleicht viele Beiträge haben, aber deshalb sollte man nicht unbedingt doppelt posten, dafür gibt editieren. Also für die Zukunft: Bitte unterlassen."

Wobei ich jetzt die Vorgeschichte nicht kenne, ob da schon Spannungen zwischen euch herrschten.
            Ok, deinen Post habe ich leider nicht gesehen, Nightcrawler, hab's zur selben Zeit gepostet.
            Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

also ich muss sagen In diesen FOrum ist der Umgangston recht nett!
              Und das als Angriff zu werten...
              Also ich weiß nicht warum deshalb dieser Thread bemüht wird.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                Also ich weiß nicht warum deshalb dieser Thread bemüht wird.
                Weil es einige in bestimmten Punkten anders sehen. Und es deswegen einfach was zu besprechen gibt.

Was guckst du?

Kommentar

Ich bin zwar nicht betroffen und ich will hier auch nicht den moralischen Zeigefinger heben - aber eine Diskussion über den generellen (und wie ich finde angenehmen) Umgangston sollte vielleicht nicht in das Zerpflücken einzelner Mitglieder enden. Jeder bekommt früher oder später mal was in den falschen Hals oder eckt im Eifer der Diskussion irgendwo mal an. Hier ist das aber meistens sehr fair zu lösen.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

Kommentar

Sehe ich auch so. Man kann Unstimmigkeiten per PN klären und in diesem Fall kann ich nun wirklich rein gar nichts erkennen, was auch nur im Ansatz eine Beleidugung oder Angriff auf die Person darstellt.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Angenehmer Umgangston

Dieses Forum scheint außergewöhnlich gute Umgangsformen zu haben.

Für diese Aussage halte ich mich für unqualifiziert, weil ich Neuling bin. Aus dem gleichen Grund halte ich mich für sehr qualifiziert, denn ich kenne noch niemanden und habe deshalb weder besondere Sympathien noch Antipathien.

Ich habe nur diesen einen Task komplett gelesen, ansonsten nur mal ein wenig geschnüffelt. Besonders angenehm fiel mir auf, daß nahezu alle User ihre Beiträge so verfasst haben, daß sie auch lesbar waren. Rechtschreibung, Absätze, vollständige Sätze und eine verständliche Ausdrucksweise.

Mein Lieblingszitat von Terry Pratchett habe ich auch gefunden.

Möglich, daß die Thematik des Forums dazu beiträgt, aber maßgeblich gebührt die Auszeichnung den Moderatoren und Administratoren. Wenn Ihr auch zu Beginn des Tasks erstmal Prügel bezogen habt, und wenn vielleicht auch wirklich dem einen oder anderen gelegentlich der Gaul durchging: Insgesamt habt Ihr den richtigen Ton getroffen, und das ist wahrlich nicht einfach.

Weiter so und laßt Euch auf keinen Fall beirren!
                      Moped-Touren

Kommentar

Also der Aussage von belafon kann ich mich als ebenfalls Neuling anschliessen. Auch wenns ein paar "Ausrutscher" die Rechtschreibung betreffend gibt (solche Posts les ich gar nimmer, sonst krieg ich Augenkrebs ), ist die große Mehrheit wirklich gut lesbar.
                        Auch den Umgangston hier find ich ok. Hab da in anderen Foren auch schon Sachen erlebt, bzw. gelesen

Also weiter so.

Gruß Michael
                        "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Kommentar

Huch, ein recht schnellfolgender Beitrag meinerseits auf die Beitræge meiner Vorredner.

1. Rechtschreibung: Sie sollte okay und lesbar sein, 100%ige Richtigkeit wære uebertreiben. Oft tippe ich zum Beispiel schnell und es verdrehen sich mal Buchstaben oder Anfangsbuchstaben werden klein geschrieben. Ich versuch das meistens zu revidieren, aber manchmal hat man nicht die Zeit fuer oder uebersieht es.

2. Abkuerzung vom Namen: Sorry, jetzt, wenn einer Franz-Eberhart-Hartmund-Steinbruch von Kluengelhausen als Nick hat, kann er mich doch nicht wirklich zwingen, das auszutippen? Ist doch ganz klar, dass ich es abkuerze, mein Tag hat auch nur 24 h! Ist wahrscheinlich so'ne Chatuebernahme von mir, aber ich meine es nie bøse, sondern im freundschaftlichen Sinne. Ne, Spook Man kann mich auch Suk oder S nennen

3. Umgangston: Ist primær gut hier, ab und an gibts ein paar Stinker, wie momentan im HP Forum, die denken, sie muessten anderer Meinung und Posts dezimieren. Aber prinzipiell und eigentlich absolut ( welch Wortkombination ) muss ich sagen, geordneter als im SFF gehts kaum. Ausserdem haben wir eh verglichen mit allen anderen Formen die intelligentesten, schønsten und schlagfertigsten User, gell
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

@Sukie: Ja natürlich reicht Leserlichkeit aus, aber manche können nicht mal das einhalten...

Wegen der Abkürzungen: Gibt es hier eigentlich so viele Leute, deren Nicknames so lang sind, dass die abgekürzt werden müssen?
                            Generell finde ich aber, dass wenn man in einem Forum aktiv ist, man ein wenig Zeit mitbringen sollte. Eine schnelle 10-Minuten Diskussion auf niedrigem bis mittelniedrigen () Niveau kann ich auch im Chat haben.
                            In einem Forum sollte man aber meiner Ansicht nach die Zeit aufwenden, Dinge auszuschreiben (außer natürlich allgemein bekannte Kürzel) und ich finde man hat dann meist auch noch Zeit auf die Rechtschreibung zu achten.
                            Es gibt doch sogar mittlerweile Browserplugins die im Textfeld von Foren die Rechtschreibung überprüfen, also sollte das nicht so schwierig sein!
                            Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                            2.)

Kommentar

Ja, aber mir allein ist shcon Kompensator zu lange zum tippen. Da vergess ich doch schon wieder, was ich eigentlich im Thread schreiben wollte o.O Klar bringt man Zeit mit, aber nicht jeder ist so ein ruhiges Wesen. Ich bin viel zu hibbelig fuer sowas
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                3. Umgangston: Ist primær gut hier, ab und an gibts ein paar Stinker, wie momentan im HP Forum, die denken, sie muessten anderer Meinung und Posts dezimieren.

du sagst es! der umgangston dort ist ja unter aller sau. man kann da ja kaum noch was schreiben, ohne dass man zur schnecke gemacht wird... schrecklich! das war da mal deutlich angenehmer.

ich finde nicht, dass man namen unbedings ausschreiben sollte. bei manchen namen muss man ja sonst erstmal überlegen, wie der nochmal geschrieben wird (z.B. garakvsneelix) und bis man das nachgeguckt hat, weiß man schon nicht mehr was man schreiben wollte.

rechtschreibung: die muss nicht perfekt sein. hauptsache man weiß was gemeint ist und die sätze weisen nicht zu arge grammatische fehler auf.
                                Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

Kommentar

Lädt...
                                X