Da es hier jetzt also um mich geht, schreite ich doch nochmal ein.
Was denn, Endar, war der konkrete Grund für die Sperre, wenn schon angeblich nicht der Genitalverstümmlungsthread?
Wird jetzt hier etwa angedeutet, ich hätte irgendwen in privaten Nachrichten bepöbelt, beleidigt oder gar mit "Gewalt" gedroht? Was habe ich konkret getan in den letzten Monaten? Darf man das ÜBERHAUPT mal erfahren?
Also. Was solls sein? Ich habe vor zwei Monaten oder sogar noch länger mal zu Area51 oder wie der heißt (bezeichnender Weise nicht im Offtopic BEreich, sondern im Star TreK Forum) gesagt, er solle bitte einfach mal die Schnauze halten, wenn er keine Ahnung hat. Das wars. Ich habe schon in besagter Formalbeleidigung die Verwarnung für mich angekündigt und sie wegen seines vollkommen abstrus erscheinenden Diskussionsstil gerne in Kauf genommen. Das ist jetzt also zwei Monate ca. her. Habe ich also in der Zwischenzeit irgendwelche privaten Nachrichten verschickt und Leuten mit "Schlägen" gedroht oder was?
Ich habe bis heute keine Antwort auf diese Frage von Dr. Brock erhalten. Ich weiß nicht, was los ist. Ich kriege einfach ne allgemeine Mail mit der Bitte, den Bann nicht persönlich zu nehmen.
Das ist einfach intransparent.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum
Einklappen
X
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenÄh, ich schrieb u.a.:
Ich bezog mich also nicht nur auf den Genitalthread.
Und der zusätzliche Aufwand statt einer PN einen öffentlichen Post zu schreiben ist jetzt welcher?
Das geht dich nichts an! Ich bin z.B. vor Jahren von einem User vom rechtem Rand mit körperlicher Gewalt bedroht worden. Der User wurde dann gesperrt. Und da möchtest du eine Ankündigung sehen?
Der Schutz meiner Persönlichkeit schlägt die Befriedigung deiner Neugier hier bei weitem! Auch für den Gesperrten sind die Sperrungsgründe nicht besonders schmeichelhaft.
Hier scheint auch die Meinung vorzuherrschen, dass es adäquat sei, Moderatoren im Forum zum Problem zu erklären und beleidigen etc. Das ist ein Irrtum.
Mal davon abgesehen, dass euch niemand davon abhält, das Team zu vergrößern.
@Tibo: Mach mal locker.Entschuldigung, wenn ich das so salopp sage, aber entspann dich mal. Sperrungen kommen hier nicht aus heiterem Himmel und ich weiß nicht mehr, wovon du redest.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen@Tibo: Wenn mal vergessen wurde, dir zu antworten, kannst du auch mal nachfragen.
Ich sollte dann wohl auch der Vollständigkeit wegen sagen, dass Du mir Fragen zu Ermahnungen bzw. Verwarnungen immer schnell (leider selten freundlich) beantwortet hast und ich da zumindest wusste was Sache ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von endar Beitrag anzeigenDu musst dir schon die Mühe machen und den Thread hier auch lesen. Dass der Beschneidungsthread hier ein Kriterium gebildet habe, ist eine Behauptung, die du offenbar als angebliche Tatsache übernimmst. Dazu habe ich mich bereits geäußert. Wie oft soll ich das denn noch sagen?
Auch sonst wäre mir neu, dass sein Verhalten grds. regelwidrig wäre und ich sage das als jemand, der in der Vergangenheit oft mit ihm über Kreuz lag.
Nochmal: Hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, diesen Thread zu lesen? Das ist nicht möglich. Wir haben alle noch ein echtes Leben. Das ist hier ein Internetforum.
Mal davon abgesehen, dass euch niemand davon abhält, das Team zu vergrößern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDer Unterschied ist halt ganz einfach, dass für den Rest der Grund für das Hausverbot einsichtig ist. Was hat denn z.B. Seether ganz konkret verbrochen in dem entsprechenden Genitalthread? Ich kann da leider nichts erkennen. Auch sonst wäre mir neu, dass sein Verhalten grds. regelwidrig wäre und ich sage das als jemand, der in der Vergangenheit oft mit ihm über Kreuz lag.
Vielleicht hat er ja auch irgendwelchen böhsen Schimpf-PNs verschickt, das muss ich euch dann halt einfach glauben. Aber rein aus seinem öffentlichen Verhalten kann ich keinen Grund für eine Sperre erkennen. Genau wie bei VerkorksterKirk damals.
Deswegen ja auch mein Vorschlag, dass die Mods halt in Zukunft erstens früher und zweitens öffentlich einschreiten, wenn sie der Meinung sind dass User zu weit gehen.
Außer natürlich ihr habt kein Problem damit, dass man euch alle paar Monate mit dem Vorwurf konfrontiert ihr würdet hier willkürlich User sperren.
@Tibo: Wenn mal vergessen wurde, dir zu antworten, kannst du auch mal nachfragen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenUnd nochwas: Wer uns am Montag wegen irgendeiner Angelegenheit eine PN schreibt, der wird sicherlich nicht bereits am selben Tag Antwort erhalten, weil der Sachverhalt mit dem Rest des Teams besprochen wird.
Wenn die Moderatoren respektvolles Miteinander wollen sollten sie meiner Ansicht nach auch zeitnah Rückfragen zu Verwarnungen beantworten. Nach über einem Jahr keine Antwort gehört zu haben ist nicht zeitnah.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDer Unterschied ist halt ganz einfach, dass für den Rest der Grund für das Hausverbot einsichtig ist. Was hat denn z.B. Seether ganz konkret verbrochen in dem entsprechenden Genitalthread? Ich kann da leider nichts erkennen. Auch sonst wäre mir neu, dass sein Verhalten grds. regelwidrig wäre und ich sage das als jemand, der in der Vergangenheit oft mit ihm über Kreuz lag.
Vielleicht hat er ja auch irgendwelchen böhsen Schimpf-PNs verschickt, das muss ich euch dann halt einfach glauben. Aber rein aus seinem öffentlichen Verhalten kann ich keinen Grund für eine Sperre erkennen. Genau wie bei VerkorksterKirk damals.
Deswegen ja auch mein Vorschlag, dass die Mods halt in Zukunft erstens früher und zweitens öffentlich einschreiten, wenn sie der Meinung sind dass User zu weit gehen.
Außer natürlich ihr habt kein Problem damit, dass man euch alle paar Monate mit dem Vorwurf konfrontiert ihr würdet hier willkürlich User sperren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigenAber muss es nachvollziehbar sein? (...)
Und nochmal: Dieses Forum ist keine Institution der BRD und auch nicht damit zu vergleichen. Ein besserer Vergleich ist der mit einer Discothek oder Kneipe. Da gibt es ein Hausrecht.
Wenn ich in einer Disco auf den Tisch kotze, dann kann ich noch so nett sein, dann bekomme ich Hausverbot. Und wenn der Discobesitzer so nett ist und mir sagt "Du bekommst zwei Wochen Hausverbot und darfst dann wiederkommen. Aber ich will dich nicht nochmal sehen. Sehe ich nochmal was - und sei es auch das kleinste - dann ist Schicht im Schacht! Du stehst auf ganz dünnem Eis!" Nach irgendeiner Kleinigkeit erhält er dann ein lebenslanges Hausverbot.
Das finden dann alle ganz ungerecht, weil der Betroffene selbst das "auf den Tisch kotzen" verschweigt und sagt: "Wegen einer Kleinigkeit habe ich Hausverbot!"
Ich kann verstehen, dass Sperrungen ihren Reiz auf die allgemeine Neugier haben, insbesondere, wenn man von den Gesperrten emails erhält, in denen diese dann ihre Unschuld beteuern und die Mods in den dunkelsten Farben schildern. Wir werden die verständliche Neugier aber nicht befriedigen. Wers dann unbedingt glauben will, der soll es glauben.
Und nochwas: Wer uns am Montag wegen irgendeiner Angelegenheit eine PN schreibt, der wird sicherlich nicht bereits am selben Tag Antwort erhalten, weil der Sachverhalt mit dem Rest des Teams besprochen wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von Mondschaf Beitrag anzeigenAber muss es nachvollziehbar sein?
Natürlich besteht kein wie auch immer gearteter Zwang für die Moderation am bestehenden Verfahren etwas zu ändern und Rechtsanspruch besteht selbstveständlich erst recht nicht. Das Forum ist eine reine Privatangelegenheit und die Spielregeln legt alleine der Inhaber fest.
Dieser sollte aber doch ein Interesse haben, dass sein Laden als freie Diskussionsplattform wahrgenommen wird, in der ein fairer Umgang herrscht und Entscheidungen der Moderation/Administration verstanden werden können, und nicht als Meinungsdiktatur.
Wenn hier Leute ohne erkennbare Verfehlung gesperrt werden und als Erklärung heißt es dann "da waren PNs mit pfuipfui und wir diskutieren das nicht", dann ist das nicht gerade positive Werbung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDas ist, denke ich, das zentrale Problem der Moderation und ihrer "Verwarnungspolitik" oder "Sperrungspolitik", wenn man es so nennen kann. Zum Teil ist vollkommen unverständlich, warum einzelne Leute jetzt gesperrt wurden. Das war letztes Jahr bei VerkorksterKirk schon so und jetzt bei arthur. Die Leute sind auf einmal gesperrt und als Erklärung heißt es dann, da seien böhse PNs und eMails gesendet worden. Nachvollziehbar ist das nicht.
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenIch bin immer noch dieser Meinung (und ja, es ist meine MEINUNG): RAUS MIT DIESEN THREADS!!!!
Das SciFi-Forum ist u.a. auch deswegen so lange erfolgreich, weil es mit dem Off-Topic-Unterforum eine recht breite Basis bietet. Diese sollte man nicht schmälern.
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenWomit wir hier beim Thema sind: meine Meinung wird sehr gerne ignoriert, weil sie für die Meisten, nicht gut genug ist! Und eben welch solch einer Meinung meinerseits wurde ich auch mal fast GESPERRT! Meine Meinung will eben niemand hören, schade! Und aus diesem Grund schreib ich auch nicht mehr ins OffTopic, weil ich Angst habe dann von einem Moderator deaktiviert zu werden, und zwar lebenslänglich! Eben, weil meine Meinung schon deaktiviert wurde! Und man sieht jetz auch warum! Echt, schade um das schöne Forum!
In der Vergangenheit soll ein berühmter Franzose gesagt haben: "Ich finde Ihre Meinung abscheulich, aber ich gehe für Ihr Recht, sie zu sagen, auf die Barrikaden."
QUELLE
Voltaire wird folgendes Zitat zugeschrieben, welches hier ein Denkanstoß sein sollt: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDas ist, denke ich, das zentrale Problem der Moderation und ihrer "Verwarnungspolitik" oder "Sperrungspolitik", wenn man es so nennen kann. Zum Teil ist vollkommen unverständlich, warum einzelne Leute jetzt gesperrt wurden. Das war letztes Jahr bei VerkorksterKirk schon so und jetzt bei arthur. Die Leute sind auf einmal gesperrt und als Erklärung heißt es dann, da seien böhse PNs und eMails gesendet worden. Nachvollziehbar ist das nicht.
Je nach Thema dürfte es für Außenstehende relativ schwer sein, tatsächlich genau nachvollziehen zu können, was nun vorgefallen ist. Soll das Team dann haargenau auflisten, was, wieso und warum?
Das würde mir zu weit gehen - wenn man mich temporär sperrt, möchte ich die Gründe nicht unbedingt breit getreten sehen.
Sicher kann man hier die Position vertreten, dass ich ja im Unrecht war und die Forenmitglieder mit meinen Fehltritten dann bitte auch erheitert werden dürfen, aber für mich ist sowas nichts.
Wenn man stattdessen nur allgemeine Gründe gibt, finde ich das nicht unbedingt hilfreicher als "wir hatten unsere Gründe" - vor allem muss man dann auch noch eine Grenze ziehen, ab wann etwas nicht mehr allgemein ist, sondern zu sehr ins Detail geht.
Etwas anderes wäre es, wenn man mich sperrt und mir selber dafür keinerlei Anhaltspunkte geben würde. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass Sperrungen/Verwarnungen nicht ohne Erklärung für den entsprechenden User erfolgen.
Den Rest geht es dann einfach nichts an.
Ich habe im Offtopic in letzter Zeit relativ wenig gelesen, aber was mir so begegnet ist, ließ teilweise schon viel Gereiztheit erkennen - ein wenig mehr Gelassenheit wäre generell wohl nicht verkehrt.
Wenn man Diskussionen ruhig führt, werden diese ja nicht schlechter.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenDas mit dem Ignorieren kenne ich, ich werde schon seit Jahren hier im Forum ignoriert (sagen wir mal, zu 74%)! Zb meinen ersten Beitrag hier im Thread (der auch oben steht) wurde TOTAL ignoriert! Wahrscheinlich wegen meiner Meinung (RAUS MIT DIESEN THREADS) , und diese Meinung wird wohl von keinem hier geteilt!
Also, @ Andy:
Über (scheinbare) Ignoranz – die viele Gründe haben kann – solltest du dir nicht so sehr den Kopf zerbrechen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenNachdem das beendet war und die Diskussion normal weiter ging, erfolgten halt die Sperren. Also jeweils zu Zeitpunkten, wo es gar nicht mehr nötig war.
Wenn das ganze Team diese Entscheidung trifft, dann dauert das nun mal etwas länger, die Herrschaften sind natürlich nicht den ganzen Tag da. Ist doch auch ehrenamtlich.
Das ist allerdings ein Ärgernis, welches in vielen Foren auftaucht. In meinem "Heimatforum" gehts da ähnlich und eine Sperre eine Woche später auszusprechen, ist oftmals schwer.
Aber da gibts wohl keine Lösung, die dieses Phänomen verhindert.
Aber kann man sich nicht einfach darauf einigen, keine verbalen Beleidigungen loszulassen und schon ist die Welt in Ordnung?
Wer Threads für zu gefährlich hält, soll sie meiden.
Wer einen User nicht leiden mag, soll ihn meiden.( Ja auch ich)
Guter Vorsatz fürs neue Jahr
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenNein, absolut nicht, das weiß ich doch.
Ich wollte damit auch etwas anderes ausdrücken.
Wir greifen wohl alle mal irgendwie daneben, oder können uns nicht einigen. Das geht Dir wie mir so und tausend weiteren Usern auch.
Und da kann man reden und diskutieren, bis die Finger bluten, man dreht sich an irgendeinem Punkt im Kreis.
Oft gehts dann aber richtig los. Dann kommen ( nicht unbedingt von Dir) zynische Boshaftigkeiten bis Beleidigungen.
Doch irgendwie ist das doch unsinnig.
Durchatmen, vielleicht den Thread einen Tag liegen lassen und schon ists gut.
Die Sperrungen erfolgten jetzt, wo diese Leute nicht mehr mitmachten und sich Betroffene Tipps gaben wegen Einhaltung der Rechte, die man nun einmal auch als Erwerbsloser hat.
Im Schulthread war es dann so, dass nicht über die Schulsysteme diskutiert wurde, sondern sich gewisse Leute als Intelligentsbestien bezeichneten, nur weil sie Abi haben und alle, die natürlich keines haben, sind dann labil und dumm.
Nachdem das beendet war und die Diskussion normal weiter ging, erfolgten halt die Sperren. Also jeweils zu Zeitpunkten, wo es gar nicht mehr nötig war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenUnd noch etwas zu Falsch oder Richtig. So etwas gibt es nicht. Es gibt nur unterschiedliche Auffassungen und Ansichten. Des wegen kann ein User keine falschen oder richtigen Aussagen treffen, selbst wenn sie wissenschaftlich bewiesen sind, denn morgen kann alles wieder anders sein.
Zu einer vernünftigen Diskussion gehört - und hier komme ich zum Thema zurück, ihr Lieben- dass man sich auf einem gemeinsamen objektiven Boden bewegt, der ein "falsch" und ein "richtig" kennt.
Wer alles in Frage stellt, weil sich angeblich alles jederzeit ändern könne, für den ist alles relativ und es gibt keine Bezugspunkte mehr und man sucht wie in einem Supermarkt heraus, was einem passt.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: