Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Councellor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mal sehen, ob Ihr mir vielleicht helfen könnt...
    Ich suche eine SF-Erzählung bzw. ein SF-Taschenbuch, das ich vor Jahren bei einem Aufenthalt in einer Jugendherberge in der dortigen Büchersammlung zu lesen angefangen habe; ich bekam's aber nicht fertig, weil wir vorher wieder abreisten. Und seither bin ich irgendwie doch neugierig, wie's weiter- bzw. ausging.
    Zur Story, soweit ich mich noch entsinne...
    Ein Expeditionsteam auf einem fremden Planeten, dessen menschen- oder affenähnliche (?) Bewohner irgendwie "seltsam" (telepathisch?) zu sein scheinen; und zwar scheint ihr Verhalten sehr stark von der jeweiligen Jahreszeit abhängig zu sein... Zunächst scheinen sie friedlich zu sein, die menschlichen Neuankömmlinge eher wie "Haustiere" zu "beschnuppern", zu erkunden, wobei sie keinerlei Distanz zu kennen scheinen, woraus sich ein sehr enges Zusammenleben oder gar Sexualkontakte (?) entwickeln.
    Doch dies scheint sich mit der Änderung der Jahreszeiten von Winter über Frühling zu Sommer zu ändern. Ich habe es so in Erinnerung, als ob die Erzählstränge hin und her springen (hier könnte mich mein Gedächtnis aber auch trügen, weil ich damals vielleicht "vorausgelesen" habe), so dass man schon früh mitbekommt, dass die Idylle nicht von Dauer sein wird, weil die ersten Kontakte in der kühleren Jahreszeit (Frühling?) stattfanden und sich die eingeborenen Wesen im Sommer total ändern, immens aggressiv und gefährlich werden. In den letzten Abschnitten, die ich gelesen habe, waren die Menschen der Expedition jedenfalls auf der Flucht, und man hat den Eindruck, als stünden ihre Chancen nicht allzu gut ... sie schienen zerstreut worden zu sein, oder es waren nur noch wenige von ihnen übrig. Doch wie es dazu gekommen war, das weiß ich eben nicht ... wüsste ich aber doch noch gerne. Doch da ich nicht einmal weiß, wie das Buch hieß, ist das eben etwas schwierig rauszufinden.
    Wer kann mir auf Basis dieser zugegebenermaßen recht dürftigen Informationen helfen? Würde mich freuen!
    J. T. McIntosh
    Die Crock-Expedition

Einen Kommentar schreiben:

• Councellor
    antwortet
    Hallo zusammen,
    mal sehen, ob Ihr mir vielleicht helfen könnt...
    Ich suche eine SF-Erzählung bzw. ein SF-Taschenbuch, das ich vor Jahren bei einem Aufenthalt in einer Jugendherberge in der dortigen Büchersammlung zu lesen angefangen habe; ich bekam's aber nicht fertig, weil wir vorher wieder abreisten. Und seither bin ich irgendwie doch neugierig, wie's weiter- bzw. ausging.
    Zur Story, soweit ich mich noch entsinne...
    Ein Expeditionsteam auf einem fremden Planeten, dessen menschen- oder affenähnliche (?) Bewohner irgendwie "seltsam" (telepathisch?) zu sein scheinen; und zwar scheint ihr Verhalten sehr stark von der jeweiligen Jahreszeit abhängig zu sein... Zunächst scheinen sie friedlich zu sein, die menschlichen Neuankömmlinge eher wie "Haustiere" zu "beschnuppern", zu erkunden, wobei sie keinerlei Distanz zu kennen scheinen, woraus sich ein sehr enges Zusammenleben oder gar Sexualkontakte (?) entwickeln.
    Doch dies scheint sich mit der Änderung der Jahreszeiten von Winter über Frühling zu Sommer zu ändern. Ich habe es so in Erinnerung, als ob die Erzählstränge hin und her springen (hier könnte mich mein Gedächtnis aber auch trügen, weil ich damals vielleicht "vorausgelesen" habe), so dass man schon früh mitbekommt, dass die Idylle nicht von Dauer sein wird, weil die ersten Kontakte in der kühleren Jahreszeit (Frühling?) stattfanden und sich die eingeborenen Wesen im Sommer total ändern, immens aggressiv und gefährlich werden. In den letzten Abschnitten, die ich gelesen habe, waren die Menschen der Expedition jedenfalls auf der Flucht, und man hat den Eindruck, als stünden ihre Chancen nicht allzu gut ... sie schienen zerstreut worden zu sein, oder es waren nur noch wenige von ihnen übrig. Doch wie es dazu gekommen war, das weiß ich eben nicht ... wüsste ich aber doch noch gerne. Doch da ich nicht einmal weiß, wie das Buch hieß, ist das eben etwas schwierig rauszufinden.
    Wer kann mir auf Basis dieser zugegebenermaßen recht dürftigen Informationen helfen? Würde mich freuen!

• BG-Manny
    antwortet
    Ich suche nicht direkt einen bestimmten Titel sondern mehr ein bestimmte Art von Geschichten.

Und zwar würden mich Sci-Fi Bücher (ggf. auch nicht Sci-Fi Bücher) interessieren, in denen wie bei Alien, The Thing, Und dann gab's keines mehr oder Irrgarten des Todes eine Gruppe von Leuten sich irgendwo an einem abgelegenen Ort befindet und dann einer nach dem anderen umkommt und die Überlebenden dann überlegen, wie man das Alien/Monster aufhält/ rauskriegt, wer der Mörder ist und ihn aufhält. Am Ende sollten möglichst wenige lebend davon kommen.

Kennt ihr da welche?

• Martin Walter
    antwortet
    Suche Kinderbuch: tierische Schulklasse reist durchs Sonnensystem

Hallo,

meine Oma hatte damals ein tolles Kinderbuch, in dem es darum geht, wie eine Schulklasse bestehend aus unterschiedlichen Tieren einen Ausflug durch das Sonnensystem macht. Ich habe es als Kind fast jeden Tag angeguckt (es waren viele große, fast seitenfüllende Bilder darin) und gelesen.
    Als ich sie neulich besucht habe, haben wir es leider nicht mehr finden können.
    Ich kann mich nur erinnern, dass auf jeder Seite ein anderer Himmelskörper in Form eines Besuchs der Schulklasse vorgestellt und erklärt wurde. Außerdem weiß ich noch, dass einer der Schüler ein dickes Krokodil und die Lehrerin glaube ich ein Hund ist.

Wisst ihr, welches Buch gemeint ist und wie es heißt?

Da es sich dabei um meine erste Begegnung mit Science-Fiction handelte und das Buch mein Interesse für die Astronomie geweckt hat, würde ich es mir gerne nochmal zulegen. Es wäre sehr schön, wenn ihr mir bei der Suche helfen könnt. Google hat leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Danke!

• Mic-Re
    antwortet
    RESPEKT!

• Dea Mortis
    antwortet
    Vielen lieben dank für die schnelle Antwort und es ist genau das, was ich seid 14 Jahren gesucht habe.

• Niven
    antwortet
    Harry Harrison / Marvin Minsky
    Die Turing-Option

• Dea Mortis
    antwortet
    Hallo an Alle. Ich bin auf der Suche nach einem Buch, was ich in meiner Jugend gelesen habe und dessen Titel mir nicht mehr einfällt.

Zum Cover: man sieht einen Kopf eingewickelt in Mullbinden, aus dem Schläuche raus ragen.

Zum Schriftsteller: Es sind entweder 2 britische oder 2 amerikanische Schriftsteller.

Zur Story: Ein junger Wissenschaftler hat eine künstliche Intelligenz geschaffen. Als ins Labor eingebrochen wird und man die KI stiehlt , wird der Wissenschaftler niedergeschlagen. Als er erwacht, ist er wieder in dem Alter, als er anfing, sich mit dem Thema zu befassen (ca 14). Während man die Diebe sucht und er langsam sein Gedächtnis zurück bekommt, erschafft er erneut ein KI, die am Ende ein Menschliche Intelligenz ist.

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand endlich helfen könnte, dieses Buch wiederzufinden.

• HSB
    antwortet
    Oh, danke Eagleeye und Niven. Hatte nicht mitbekommen, dass der Thread wieder hochgepoppt ist.

Mittlerweile gibt es hier ja schon eine Reihe von Hinweisen. Vielen Dank an alle! Jetzt hab ich die Qual der Wahl

• Eagleeye
    antwortet
    Zitat von Sturmbluth Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich suche kein bestimmtes Buch, sondern eine Empfehlung. Und dann auch noch Fantasy, nicht SciFi. Hoffe, das ist hier in Ordnung.

Ich suche ein Hörbuch. Vorzugsweise über so klassische Fantasy-Themen wie Drachen, Schwerter, Magie. Mein Problem ist: alle Bücher dieser Art sind immer ganze Reihen. Das will ich nicht. Ich will ein einziges Buch lesen, das dann auch irgendwann mal fertig ist.

Wie gesagt, Hörbuch, Drachen/Schwerter/Magie, keine Reihe.

Ich kenne bereits Herr der Ringe, Der kleine Hobbit, Das Buch der Schwerter, Reich des Ostens.

Hat da jemand was Neues für mich?
    George R. R. Martin: Das Lied des Eisdrachen. Das ist tatsächlich eine abgeschlossene Kurzgeschichte vom Meister der Endlosserie. Das Buch ist auch noch unter einem leicht abweichenden Titel erschienen: Adara und der Eisdrache.

• Niven
    antwortet
    Zitat von Niven Beitrag anzeigen

Edmond Hamilton
    Rückkehr zu den Sternen
    http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...ihe=Heyne%20SF
    Eine ähnliche Geschichte als Comic

Millar / Parlov
    Starlight
    Vor 40 Jahren rettete Duke McQueen einen fremden Planeten. Zu Hause glaubte ihm niemand, und inzwischen führt er ein trauriges Rentner-Dasein. Da besucht ein junger Außerirdischer Duke und bittet ihn, noch einmal die eng gewordene Helden-Kluft ...
    Zuletzt geändert von Niven; 01.08.2016, 19:01.

• Mic-Re
    antwortet
    Ich werfe mal folgende Romane in die Runde. Die haben mir sehr gut gefallen.

Von Wolfgang Hohlbein
    "Die Saga von Garth und Torian"

1: Die Stadt der schwarzen Krieger (1985, Goldmann, ISBN 3-442-23877-3)
    2: Die Tochter des Magiers (1987, Goldmann, ISBN 3-442-23922-2)
    3: Die Katakomben der letzten Nacht (1987, Goldmann, ISBN 3-442-23923-0)
    4: Die Straße der Ungeheuer (1988, Goldmann, ISBN 3-442-23924-9)
    5: Die Arena des Todes (1988, Goldmann, ISBN 3-442-23925-7)
    6: Der Tempel der verbotenen Träume (1988, Goldmann, ISBN 3-442-23926-5)

Sammelband 1-3: Die Saga von Garth und Torian I (1995, Blanvalet / Goldmann, ISBN 3-442-24247-9)
    Sammelband 4-6: Die Saga von Garth und Torian II (1996, Blanvalet / Goldmann, ISBN 3-442-24249-5)

"El Mercenario" (Erweiterung nach der Comicvorlage von Vicente Segrelles)
    1: Der Söldner (1992, Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-71100-9)
    2: Die Formel des Todes (1992, Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-71101-7)
    3: Die vier Prüfungen (1993, Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-71102-5)
    4: Das Opfer (1995, Bastei-Lübbe, ISBN 3-404-71103-3)

Viel Spass

• Eskapius
    antwortet
    Zitat von Sturmbluth Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich suche kein bestimmtes Buch, sondern eine Empfehlung. Und dann auch noch Fantasy, nicht SciFi. Hoffe, das ist hier in Ordnung.

Ich suche ein Hörbuch. Vorzugsweise über so klassische Fantasy-Themen wie Drachen, Schwerter, Magie. Mein Problem ist: alle Bücher dieser Art sind immer ganze Reihen. Das will ich nicht. Ich will ein einziges Buch lesen, das dann auch irgendwann mal fertig ist.

Wie gesagt, Hörbuch, Drachen/Schwerter/Magie, keine Reihe.

Ich kenne bereits Herr der Ringe, Der kleine Hobbit, Das Buch der Schwerter, Reich des Ostens.

Hat da jemand was Neues für mich?

Da kann ich Dir Tolkien`s "Bauer Giles von Ham" wärmstens ans Herz legen.

• robotixx
    antwortet
    Lieber endar,

ganz herzlichen Dank für diesen Tipp! Genau dieses Buch suche ich.

Mit freundlichen Grüße von robotixx

• endar
    antwortet
    Das kriegst du sicher hier:

peter dickinson - eva - ZVAB

Lädt...
X