Hallo,
ich suche auch nach einem Buch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ChatGPT jedenfalls war ratlos, obwohl das Buch definitiv schon älter ist. Hier zum Inhalt, an den ich mich erinnern kann:
Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der die Menschen freien Zugang zu Energie haben und dies nutzen könne, um etwa sich selbst in anderer Formen umzugestalten. Dieser Zugang wird von einer KI reguliert. Die KI steht der Menschheit wohlwollend gegenüber. Sie wird wiederum von einer Art Regierung der Menschen kontrolliert. Jeder an dieser Regierung Beteiligte hat dazu eine Art (physischen?) Schlüssel. Es gibt zwischen den Menschen in dieser Regierung Rivalitäten. Eine Fraktion will die Regierung dominieren. Die ki berechnet dieses Szenario und fürchtet um die Zukunft der Menschen. Bei einer Versammlung wird ein Attentat von einer Fraktion ausgeführt, mit dem Ziel die Macht an sich zu reissen. In der Folge bricht der Zugang der Menschen zu der Energie zusammen und sie finden sich in einer Welt wieder, in der sie wieder von Hand Dinge tun müssen. Auch stirbt ein junges Mädchen, die Freundin einer der Hauptfiguren des Buches. Das junge Mädchen hatte sich zum Geburtstag in einen von der KI regulierten Schwarm (eine Art Energiewesen) umwandeln lassen. Durch den Anschlag verliert sie die Kohärenz und stirbt. Das Buch endet mit einer Szene, in der der Bösewicht, der den Anschlag am Anfang verursacht hat, in einem Gefängnis steckt. Er hat aber genug Schlüssel, um der KI zu Befehlen, so viel Energie freizusetzen, um das Gefängnis zu sprengen - dabei stirbt er selbst. Die KI findet dieses Ergebnis sehr gut, da nun wieder Ruhe für die Menschen einkehrt.
Sagt das jemandem was???
Danke und lieben Gruß,
Christian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hi,
Robert A. Heinlein
Reiseziel Mond
(Rocket Ship Galileo, 1947)
https://www.amazon.de/Reiseziel-Mond.../dp/3404242939
Ich habe es nicht gelesen, aber das Thema "Atomantrieb" war bis Anfang der 80er Jahre noch ein großes Thema in der SciFi und auch in der realen Forschung.
Bei Amazon hat jemand eine Rezession mit Inhaltangabe geschrieben und zumindestens der Punkt "AtomRaumschiff" trifft auf diesen Roman zu. Ist vielleicht einen Blick wert?
Übrigens, gerade bei der Suche von Büchern und Inhalten gibt es eigentlich kaum eine Möglichkeit Bücher an Hand der Inhaltsangabe zu finden.... aber der neue ChatGPD Bot könnte dabei eine Revolution sein, Vielleicht fragst du den einfach mal!? Und Postest hier das Ergebnis?
Grüße Mic
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
wow, eine Sci-Fi Gruppe um Buchtitel zu finden!
Also ich vermisse einen Sci-Fi-Roman (ich glaube deutscher Herkunft), der min. 30 Jahre alt ist:
Es geht erst mit (Atom?)-Raketen zum Mond, dort wird eine verlassene Station von Aliens gefunden und die Reise geht weiter zum Mars, wo man dann noch auf die Marsianer trifft.
Was mir fraglich in Erinnerung geblieben ist (keine Ahnung, wie ich mir hier selbst etwas einbilde): durch den Einsatz der Atomraketen verändern sich die Forellen (?), die in den Teichen am Raumhafen der Erde leben: ihre Gebisse verändern sich/mutieren.
Hat da zufällig jemand eine Idee?
Tausend Dank & liebe Grüße
Athena
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie heisst dieses Buch / Serie - wer kann helfen?
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach zwei Romanen/Kurzgeschichten und hoffe auf Hilfe hier im Forum. Beide sind mindestens 30 Jahre alt
1. Kurzgeschichte, war Teil einer Kurzgeschichten Sammlung
Handlung: Bunt zusammengewürfelte Besatzung "findet" ein herrenloses, riesiges Raumschiff und entschliesst sich selbiges zu erkunden. Man hofft auf Prisengeld...
Stellt sich raus, dass das Schiff sich wehrt und nach und nach die Erkunder nacheinander dezimiert. DNA Experimente und ein Tyrannosaurus Rex spielen eine Rolle...
2. Roman, auf den ich nur aus einer Beschreibung aufmerksam wurde
Handlung: Auf dem Mond wird eine Struktur entdeckt, die mit tödlichen Fallen gespickt ist. Protagonist soll die Struktur erforschen und kann immer wieder geklont werden, um mit der Zeit die Fallen zu umgehen, enzschärfen etc...
Ich glaube, da war der Titel "Moontrap" genannt worden - dieser bringt mich aber nicht wirklich weiter
Vielen Dank & viele Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteMoin,
ich suche den Autor und Buchtitel für folgende Geschichte. Ist aber schon mind. 20 Jahre her, dass ich sie gelesen habe.
Ich meine, dass es mindestens 2 Bücher davon gibt, vielleicht auch mehr.
Spielt in einem alternativen Universum. Auf der Erde hat sich als Regierungsform schon recht früh nicht Demokratie oder Diktatur sondern Anarchie als allgemein anerkannte Gesellschaftsform durchgesetzt.
Was dazu führte, dass sich das menschliche Potential viel besser entfalten konnte und die Menschen schnell in den Weltraum vorgedrungen sind.
Jeder ist bewaffnet und es ist erlaubt, jeden zu töten, der einem nicht passt. Allerdings werden dann dessen Freunde auch einen selbst wohl töten, was dazu führt, dass Psychopathen recht schnell ausgestorben sind.
Man ist locker in Freundesclans organisiert.
Es gibt eine Art Parlament, wo aber jeder Bürger eine Stimme hat. Diese kann man auf Freunde übertragen. Der erste Punkt jedes Treffens ist immer der Antrag der dauernden Selbstauflösung, der es fast schafft.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird ein Mensch (aus unseren Universum ?) in dieses Paralleluniversum geschleudert und dort von einer Frau in diese für ihn fremdartige Gesellschaftsform eingeführt.
Mehr bringe ich aus dem Gedächtnis nicht zusammen. Ich weiß nur noch, dass es sehr skurril und lustig war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nee, leider nicht.Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Ich glaube, das Buch bzw. die Erzählung trug (eine) Jahreszeit im Titel ... Frühling?
Mittlerweile befürchte ich, das finde ich nicht mehr raus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht https://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_Delicti_(Roman) von Juli Zeh?Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIch suche zur Zeit zwei Bücher, über die ich leider nicht mehr viel weiß. Hab' in beiden Fällen vor einigen Jahren eine Amazon-Inhaltsangabe gelesen, mir gedacht "klingt interessant, irgendwann vielleicht" und dann den Zettel mit dem Buchtitel verlegt.
Ein Buch dreht sich um eine dystopische Zukunft, in der ein überbevormundene Staat/ überbevormundese Gesellschaft bestrebt ist, alle Risiken für seine Bürger auszumerzen (man darf etwa kein Fleisch essen oder Risikosportarten betreben). Möglicherweise steckt ein "Land" im Titel, aber ich bin mir nicht sicher. Über das andere Buch weiß ich sogar noch weniger. Die Prämisse ist, dass alle Menschen in regelmäßgen Abständen für ein bestimmtes Zeitfenster bessen werden (oder vielleicht werden sie auch einfach nur verrückt).
Wer immer konkrete Hinweise liefern kann, erhält eine Kiste Schaftbolzen (selbstverständlich selbstdichtend).
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich suche zur Zeit zwei Bücher, über die ich leider nicht mehr viel weiß. Hab' in beiden Fällen vor einigen Jahren eine Amazon-Inhaltsangabe gelesen, mir gedacht "klingt interessant, irgendwann vielleicht" und dann den Zettel mit dem Buchtitel verlegt.
Ein Buch dreht sich um eine dystopische Zukunft, in der ein überbevormundene Staat/ überbevormundese Gesellschaft bestrebt ist, alle Risiken für seine Bürger auszumerzen (man darf etwa kein Fleisch essen oder Risikosportarten betreben). Möglicherweise steckt ein "Land" im Titel, aber ich bin mir nicht sicher. Über das andere Buch weiß ich sogar noch weniger. Die Prämisse ist, dass alle Menschen in regelmäßgen Abständen für ein bestimmtes Zeitfenster bessen werden (oder vielleicht werden sie auch einfach nur verrückt).
Wer immer konkrete Hinweise liefern kann, erhält eine Kiste Schaftbolzen (selbstverständlich selbstdichtend).
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werfe mal ganz vorsichtig die Pforte-Trilogie von Patrick Lee in den Raum:
Die Pforte-Trilogie von Patrick Lee umfasst die Bücher "Die Pforte", "Dystopia" und "Das Labyrinth der Zeit". Die Bücher erschienen in Amerika zwischen 2009 und 2012 und in Deutschland zwischen 2010 und 2012.
Ganz vorsichtig, weil ein paar Dinge wie von dir beschrieben sind und ich dabei gleich an besagte Trilogie denken musste (Flugzeugabsturz mit Artefakt an Bord, welches Gangstern in die Hände fällt / Hauptprotagonist der helfen will / unterirdische Geheimanlage / Zeitreisen / Trilogie), andererseits zum Beispiel die Zeitreisen anders als von dir beschrieben vorkommen und eine Rolle spielen.
Entweder spielen dir deine Erinnerungen einen Streich oder ich liege falsch - vermutlich letzteres, aber zumindest war es dann einen Versuch wert
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ich suche ein Buch oder es waren glaube ich 3 Bücher/Triologie welche ich überhaupt nicht mehr zuordnen kann. Ich nehme an es waren Werke aus den 90er oder 2000er Jahre.
Jetzt wo ich wieder danach suche kam ich irgendwie auf Clive Cussler, aber da hab ich mich schon umgesehen und nichts gefunden.
Es begann damit das ein Flugzeug oder Heli in den USA irgendwo an einem recht einsamen Ort im Schnee abstürzte und der Protagonist geht hin und will helfen....dann kommen irgendwelche Gangster oder Agenten die dort rumballern weil sich im inneren der Maschine ein Koffer mit einem Artefakt befindet mithilfe dessen man in der Zeit reisen kann. Es war von Anfang an ein Katz und Maus Spiel und total spannend. Geheimdienste, Militär, FBI etc, alle waren drin verstrickt. Erinnern kann ich mich noch an eine Stelle wo in einer unterirdischen Geheimanlage so wie die Area 51 als Beispiel, ein Gebilde an einer Wand ist was glibberig und wabernd so ne Art Zeitloch darstellt. Ich glaube die Zeitreisen waren zeitlich auch immer nur kurz möglich. Irgendwann spielte es auch noch eine Rolle das man mit dem Artefakt schlimme Dinge verhindert für das Land und die Welt. Ich meine mich auch an eine Art Armband zu erinnern mit dessen Hilfe die Zeitreisen angestoßen werden konnten. Evtl. kann mir jemand nen Tip geben, würde das gerne nochmal lesen. Dachte damals nur, "das als Film" wär total geil.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ich suche ein Buch oder es waren glaube ich 3 Bücher/Triologie welche ich überhaupt nicht mehr zuordnen kann. Ich nehme an es waren Werke aus den 90er oder 2000er Jahre.
Jetzt wo ich wieder danach suche kam ich irgendwie auf Clive Cussler, aber da hab ich mich schon umgesehen und nichts gefunden.
Es begann damit das ein Flugzeug oder Heli in den USA irgendwo an einem recht einsamen Ort im Schnee abstürzte und der Protagonist geht hin und will helfen....dann kommen irgendwelche Gangster oder Agenten die dort rumballern weil sich im inneren der Maschine ein Koffer mit einem Artefakt befindet mithilfe dessen man in der Zeit reisen kann. Es war von Anfang an ein Katz und Maus Spiel und total spannend. Geheimdienste, Militär, FBI etc, alle waren drin verstrickt. Erinnern kann ich mich noch an eine Stelle wo in einer unterirdischen Geheimanlage so wie die Area 51 als Beispiel, ein Gebilde an einer Wand ist was glibberig und wabernd so ne Art Zeitloch darstellt. Ich glaube die Zeitreisen waren zeitlich auch immer nur kurz möglich. Irgendwann spielte es auch noch eine Rolle das man mit dem Artefakt schlimme Dinge verhindert für das Land und die Welt. Ich meine mich auch an eine Art Armband zu erinnern mit dessen Hilfe die Zeitreisen angestoßen werden konnten. Evtl. kann mir jemand nen Tip geben, würde das gerne nochmal lesen. Dachte damals nur, "das als Film" wär total geil.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteSieh mal hier http://www.scifinet.org/scifinetboar...liche-staedte/ rein, vielleicht wirst du fündig.Zitat von Bibilein12 Beitrag anzeigenLeider nicht, aber danke ! Klingt auch ganz gut
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteSterling NoelZitat von Bibilein12 Beitrag anzeigenHi Leute,
ich suche schon seit langer Zeit ein Buch, welches ich vor ca. 10-15 Jahren gelesen habe.
Ich weiss weder Titel noch Autor.
Das ganze Leben fand auf einer Art riesigen (Schnee) Raupe statt.
Die Umgebung war verseucht und die einzigen, die nicht auf dieser endlosen Raupe/ Zug in Kolonien lebten, waren Mutanten.
Es gab eine Art Pipeline auf der Erde und in dem Buch ging es darum, ob das Gas aus der Pipeline nun überlebenswichtig für die Menschen war, oder doch der Grund, weshalb es die Mutationen gab.
Das Buch erinnert ein wenig an die Verfilmung Snowpiercer.
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand das Buch kennt !!
Vielen Dank schonmal !
Die fünfte Eiszeit (We Who Survived)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Leute,
ich suche schon seit langer Zeit ein Buch, welches ich vor ca. 10-15 Jahren gelesen habe.
Ich weiss weder Titel noch Autor.
Das ganze Leben fand auf einer Art riesigen (Schnee) Raupe statt.
Die Umgebung war verseucht und die einzigen, die nicht auf dieser endlosen Raupe/ Zug in Kolonien lebten, waren Mutanten.
Es gab eine Art Pipeline auf der Erde und in dem Buch ging es darum, ob das Gas aus der Pipeline nun überlebenswichtig für die Menschen war, oder doch der Grund, weshalb es die Mutationen gab.
Das Buch erinnert ein wenig an die Verfilmung Snowpiercer.
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand das Buch kennt !!
Vielen Dank schonmal !
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: