Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Andreas EschbachZitat von Tailgunner Beitrag anzeigenIch hab als Jugendlicher (so vor 15-20 Jahren) mal einen Roman gelesen in dem eine “Verschwörung” von Wissenschaftlern eine ausserirdische Bedrohung inszenierten um (mit Erfolg) eine gemeinsame Kraftanstrengung zu erreichen die der Gefahr begegnen sollte. Als sich die Invasion am Ende als Fake herausstellte war die Menschheit aber schon so zusammengewachsen, dass es kein Zurück zu Nationaltümelei mehr gab.
Dummerweise hab ich Autor und Titel vergessen.
Exponentialdrift
Suche Thematik Astronomie, Teleskope - SF-Netzwerk
Einen Kommentar schreiben:
-
Liebe Leute,
in letzter Zeit nehmen die allgemeinen Such-Threads nach bestimmten Romanen immer mehr überhand. Dies ist natürlich zu einem gewissen Grad zu begrüßen - bedeutet es schließlich, dass Interesse an Literatur besteht.
Dennoch enthalten diese Suchanfragen kaum Diskussionspotential und gleichzeitig leidet die Übersicht unter all den "Suche Buch", "Buchtitel gesucht"-Threads.
Aus diesem Grund postet bitte eure Suchanfragen zukünftig in diesem Sammelthread.
-
Buchtitel / Autor gesucht
Löle, vom Neuling
Ich hab als Jugendlicher (so vor 15-20 Jahren) mal einen Roman gelesen in dem eine “Verschwörung” von Wissenschaftlern eine ausserirdische Bedrohung inszenierten um (mit Erfolg) eine gemeinsame Kraftanstrengung zu erreichen die der Gefahr begegnen sollte. Als sich die Invasion am Ende als Fake herausstellte war die Menschheit aber schon so zusammengewachsen, dass es kein Zurück zu Nationaltümelei mehr gab.
Dummerweise hab ich Autor und Titel vergessen. Hier gibt's ja viele SF Leser, kann mir einer aushelfen?
-
Aus Wikipedia, Hervorhebungen von mir:Zitat von Prac'h Glanskis Beitrag anzeigenAutor des Buchs ist (glaube ich) Michael Moorcock.
Die Hauptperson heisst (glaube ich) Jerry Cornelius. Dieser sucht einen neuen Job und findet einen bei einem Reiseveranstalter der Zeitreisen vermarktet. Dort wird J. Cornelius zu einem Reiseleiter ausgebildet, der Touristengruppen - unter anderem - ins historische Byzanz führt. Kontakt zu den Menschen aus der damaligen Zeit ist natürlich für die Touristen verboten, damit es zu keinen Zeitparadoxon kommt. Da gibt es (glaube ich) auch eine Art "Zeitwächter" oder Zeitpolizei, oder so etwas ähnliches.
Mehr finde ich auch nicht, aber ich denke daß es das gesuchte Buch sein könnte. Bei Amazon gibts leider keine Inhaltsangabe.Das Gesamtwerk Moorcocks verortet den Großteil seiner Handlungsstränge in einem Multiversum. ... Die von ihm eingeführte Figur des Jerry Cornelius wird auch auf freie künstlerische Weise vom französischen Comiczeichner Moebius später in einer Albenserie (Major Grubert) adaptiert.
Im deutsch-sprachigen Raum nahezu unbekannt ist Michael Moorcocks "nicht-Schwerter"-Literatur: Bücher ... die nicht ins Deutsche übersetzt wurden (mit der Ausnahme von Byzantium Endures, deutscher Titel: Byzanz ist überall, das ungeschickt als Einzelwerk vermarktet wurde) ... .
@ chs
Das sagt mir leider nichts, aber es klingt auf jeden Fall interessant
-
Hallo allerseits.
Suche ebenfalls einen Buchtitel.
Ist schon lange her und kann mich auch net mehr an den/die Autor(en) erinnern.
Der Roman ist Teil einer Serie, habe aber nur den ersten Teil in die Finger bekommen.
Die Geschichte fängt damit an, dass es Wissenschaftlern gelingt auf einer Forschungsstation im Orbit des Jupiters oder Saturns einen Aschenbecher zu Dematrealisieren, wieder zu Matrealisieren, und dann eine Kopie zu Matrealisieren, die sich nicht vom Original unterscheiden lässt.
Die Materie wird dabei aus irgendeinem Gas/Nanorobotern/sichbare Energieform oder so gewonnen - kann mich nicht mehr genau Erinnern
, nenne es mal weiterhin "Gas". Ich glaube aber das dieses Gas als eine Art oranger fluorezierender Nebel beschrieben wird.
Bis dahin hat die Menschheit das Sonnensystem noch nicht verlassen.
Daraufhin macht die Erzählung einen Sprung, und es geht um die Geschichte eines Ingeneurs, der per De- und Rematrealisirung auf einen Planeten geschickt wird, welcher mit diesem Gas geflutet wurde, und seine Aufgabe ist es dieses Parzelle für Parzelle in terrageformtes und bebautes Gelände zu "verwandeln". Im Laufe des ersten Teiles stellt sich heraus, das die Leute die viel Zeit in diesem Gas verbringen die Fähigkeit entwickeln das Gas ohne technische Geräte zu manipulieren.
Ich weiss es ist nicht viel, aber ich erinnere mich ausserdem nur noch das mir das Buch damals Spass gemacht hat, und ich würde gerne Dieses und den Rest der Serie lesen. Kann mir da jemand hier helfen?
-
Hallo,
auch wenn Dein Eintrag schon alt ist, vielleicht schaust Du ja doch nochmal rein...
Hört sich für mich nach "Zeitpatrouille" von Robert Silverberg an. Autor und Name des Protagonisten stimmen zwar nicht (er heisst Daniel Elliott III), aber der Rest ist identisch!
-
Hi Zusammen,
Ich suche ein Buch, das ich vor einigen Jahren mit Begeisterung gelesen habe, aber jetzt leider nicht mehr finde.
Ich würde es gerne wieder kaufen, kann mich aber dummerweise nicht mehr an den Titel erinnern, sondern nur noch an die Story (siehe unten).
Es wäre klasse, wenn jemand die Story kennt und mir den Buchtitel nennen könnte.
Autor des Buchs ist (glaube ich) Michael Moorcock.
Die Hauptperson heisst (glaube ich) Jerry Cornelius. Dieser sucht einen neuen Job und findet einen bei einem Reiseveranstalter der Zeitreisen vermarktet. Dort wird J. Cornelius zu einem Reiseleiter ausgebildet, der Touristengruppen - unter anderem - ins historische Byzanz führt. Kontakt zu den Menschen aus der damaligen Zeit ist natürlich für die Touristen verboten, damit es zu keinen Zeitparadoxon kommt. Da gibt es (glaube ich) auch eine Art "Zeitwächter" oder Zeitpolizei, oder so etwas ähnliches.
Schliesslich kommt es wie es kommen musste: J. Cornelius verliebt sich in ein Mädel aus dem historischen Byzanz und kann natürlich nicht widerstehen...
Irgendwas aber passiert dann, was Cornelius mit einem Eingriff in die Zeit korrigieren will und verheddert sich dann dermassen, dass alles zu spät ist.
J. Cornelius wird von der Zeitpolizei aufgespürt und bestraft. Ich glaube die Strafe liegt darin, dass er alleine in der Steinzeit ausgesetzt wird.
Ich gebe zu, die Story ist nicht sehr detailliert geschildert - ABER - kennt jemand diese Geschichte?
Falls ja, sag mir bitte den Titel des Buchs!Stichworte: -
- Wichtig