Hallo alle zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem es darum geht, dass eine Vorrichtung existiert, die es erlaubt, eine außerirdische Intelligenz auf einem fernen Planeten zu beobachten, ohne aber selbst Kontakt aufnehmen zu können.
Insbesondere ein einzelner Außerirdischer wird intensiv beobachtet und dessen Verhalten studiert, bis sich nach einiger Zeit überraschenderweise herausstellt, dass er sich der Beobachtung durchaus bewusst ist.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Ich danke schon mal recht herzlich!
Daniel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Die WiederholungZitat von sanftwasser Beitrag anzeigenStanislaw Lem
In der Geschichte gehts um Einen im Labor, der unter Zugabe verschiedener Naturkonstanten diverse Universen züchtet... Wo finde ich das wieder, wie heißt die Geschichte?
in
Vom Nutzen des Drachen
Stanislaw Lem, Vom Nutzen der Drachen
Einen Kommentar schreiben:
-
Sterntagebücher ? Wikipedia
ich habs mal überflogen, aber da ists glaub nicht dabei, oder ich habs übersehen. Aber Danke fürs Engagement! Wenn ichs mal finde 'geb ich Entwarnung'...
-
Ich bin neu. Hoffentlich hier richtig:
ich suche einen Titel von Stanislaw Lem. In der Geschichte gehts um Einen im Labor, der unter Zugabe verschiedener Naturkonstanten diverse Universen züchtet... Wo finde ich das wieder, wie heißt die Geschichte?
-
Bo Anders (Nikolai von Michalewsky)Zitat von josephine_ps Beitrag anzeigensuche einen buchtitel
2 bücher
es geht um 3 jugendliche (er, sie und ein kleines mädchen) die auf einer vergnügungsreise mit einem raumschiff verdächtigt werden sich mit einem tödlichen virus angesteckt zu haben. darauf hin werden sie auf einer verlassenen raumstation ausgesetzt. dort leben sie ein paar monate lang bis ein piratenschiff ? dort halt macht und die kinder entführt.
der junge sucht glaube ich seinen vater der von den piraten gefangen genommen worden ist und dem sie eine art sonde in den kopf implantiert haben, die er sich, als er von den drei jugendlichen befreit wird selber entfernt.
die piraten werden glaube ich von einer künstlichen intelligenz regiert, die der junge besiegt.
das kleine mädchen wird als vorlaut und frech beschrieben, sie ist es auch die vermeintlich mit dem virus infiziert ist. die beiden anderen hatten kontakt mit ihr und werden deshalb auch verbannt.
die größere der beiden mädchen ist schwarz
die drei werden mit einer art brandmal gekennzeichnet, wegen der vermeintlichen infektion mit dem virus
buchtitel könnte irgendwas mit alpha oder omega sein
buchcover zeigt die 3 jugendlichen, ein raumschiff und die raumstation
Omega 2 im Bannkreis der Venus
Omega 2 und der Planet der Verschollenen
-
servus,
auch ich suche ein buchtitel
es geht um 2 bücher die ich als Kind/jugendlicher immer aus meiner bücherei ausgeliehen und gelesen habe.
es geht um 3 jugendliche (er, sie und ein kleines mädchen) die auf einer vergnügungsreise mit einem raumschiff verdächtigt werden sich mit einem tödlichen virus angesteckt zu haben. darauf hin werden sie auf einer verlassenen raumstation ausgesetzt. dort leben sie ein paar monate lang bis ein piratenschiff ? dort halt macht und die kinder entführt.
dunkel kann ich mich noch an folgendes erinnern:
der junge sucht glaube ich seinen vater der von den piraten gefangen genommen worden ist und dem sie eine art sonde in den kopf implantiert haben, die er sich, als er von den drei jugendlichen befreit wird selber entfernt.
die piraten werden glaube ich von einer künstlichen intelligenz regiert, die der junge besiegt.
das kleine mädchen wird als vorlaut und frech beschrieben, sie ist es auch die vermeintlich mit dem virus infiziert ist. die beiden anderen hatten kontakt mit ihr und werden deshalb auch verbannt.
die größere der beiden mädchen ist schwarz
die drei werden mit einer art brandmal gekennzeichnet, wegen der vermeintlichen infektion mit dem virus
buchtitel könnte irgendwas mit alpha oder omega sein
buchcover zeigt die 3 jugendlichen, ein raumschiff und die raumstation, glabe ich zumindest
ich hoffe das genügt jemanden hier um mir die zwei bücher zu nennen
schon jetzt vielen vielen dank
-
Könnte das eventuell dieses hierZitat von frau chivu Beitrag anzeigenmm
- - - Aktualisiert - - -
Hallo zusammen,
ich such ein Buch das ich vor Ewigkeiten gelesen habe und demnach auch nicht mehr gut in erinnerung habe. es geht um einen ausserirdischen der auf der erde landet und diese welt mit total fremden augen betrachtet. echt witzig und interessant.
was ich noch weiß ist das er telepathische fähigkeiten hatte oder selbst zum schluß fliegen konnte..irgendwas war da zum schluß des buches....
ist ewig her, war aber total schön.
Kennt das Buch jemand?von Andreas Eschbach sein?
-
Könnte es sich dabei um "Nichts Neues von Gurb" von Eduardo Mendoza handeln?Zitat von frau chivu Beitrag anzeigenmm
- - - Aktualisiert - - -
Hallo zusammen,
ich such ein Buch das ich vor Ewigkeiten gelesen habe und demnach auch nicht mehr gut in erinnerung habe. es geht um einen ausserirdischen der auf der erde landet und diese welt mit total fremden augen betrachtet. echt witzig und interessant.
was ich noch weiß ist das er telepathische fähigkeiten hatte oder selbst zum schluß fliegen konnte..irgendwas war da zum schluß des buches....
ist ewig her, war aber total schön.
Kennt das Buch jemand?
Viele Grüße,
Data
-
Robert L. ForwardZitat von 70er_SciFiFan Beitrag anzeigenUnd die fremden Wesen waren auch viel fremdartiger als die Eingeborenen bei Kurt Mahr, so dass sie auf den ersten Blick gar nicht erkannt wurden.
Der Planet war glaube ich auch karger und die Atmösphäre nicht atembar.
Der Flug der Libelle ?
Es gibt allerdings keinen Sabotageanschlag und der Antrieb ist ein Lichtsegel.
-
Danke für die Antwort!Zitat von Niven Beitrag anzeigen
Leider ist es nicht das was ich gesucht habe, obwohl es mir gefallen hat.
Eine böse Macht wie der Nebel kam in dem Buch das ich suche nicht vor.
Und die fremden Wesen waren auch viel fremdartiger als die Eingeborenen bei Kurt Mahr, so dass sie auf den ersten Blick gar nicht erkannt wurden.
Der Planet war glaube ich auch karger und die Atmösphäre nicht atembar.
-
der titel sagt mir jetzt zwar überhaupt nichts, aber die beschreibung und das cover mit dem sich im bau befindlichen raumschiff weckt grosse hoffnung.Zitat von Niven Beitrag anzeigenClark Darlton
Raumschiff der toten Seelen ?
SF-Leihbuch-Datenbank - Clark Darlton: Raumschiff der toten Seelen
Weitere Ausgaben
Neuausgabe
http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...0Welten%20Solo
ich werd mir das buch mal besorgen und dann hier antworten ob es das ist.
danke!
-
Clark DarltonZitat von jesterspirit Beitrag anzeigendie handlung sprang immer zwischen gegenwart (der roboter an bord des raumschiffs) und vergangenheit (die menschen bauen das raumschiff) hin und her, bzw. man las mit dem roboter die aufzeichnungen die er fand.
und ich meine das raumschiff wurde gebaut weil irgendwelche strahlung/wolke aus dem all die erde bedroht. ich glaube der plan war das das raumschiff nach einiger zeit wieder zur erde zurück kehren sollte (wenn die bedrohung vorbei gezogen war).
vielleicht hilft das ja noch weiter...
und ich will nicht unnötig verwirren, aber aus irgendeinem grund hab ich den titel "das mutanten schiff" im kopf...
Raumschiff der toten Seelen ?
SF-Leihbuch-Datenbank - Clark Darlton: Raumschiff der toten Seelen
Weitere Ausgaben
Neuausgabe
- - - Aktualisiert - - -
Kurt MahrZitat von 70er_SciFiFan Beitrag anzeigenHallo Leute!
Ich suche ein Buch, dass ich vor Jahren mal gelesen habe, entweder aus der SciFi-Sammlung meines Vaters oder aus der Bibliothek.
Und irgendwie geistert das zur Zeit ständig in meinem Kopf herum, und ich würde es gerne noch mal lesen...
Leider kann ich mich nur noch bruchstückhaft an die Handlung erinnern, hier ist was ich noch weiß:
Es soll ein Raumschiff zu einem Planeten geschickt werden, auf dem vermutlich Leben existiert.
Dabei wird auch die Zeitdilatation beschrieben, es wird vermutet dass die Menschheit bei ihrer Ankunft vielleicht nicht mehr existiert.
Das Raumschiff hat einen Ionenantrieb mit, ich glaube, Wolframionen.
Es gibt auch einen Sabotageakt, ob vor oder während dem Flug weiß ich nicht mehr.
Dort angekommen, finden sie zunächst kein Leben. Bis einer der Raumfahrer ein Loch in seinem Raumanzug hat, und von einem der Außerirdischen gerettet wird.
Die Außerirdischen sind eine Art "lebende Steine", einer "fließt" quasi über das Loch und dichtet es so ab.
In der Zivilisation der Außerirdischen gibt es ein Spiel, bei dem ein farbiger Ball über ein Feld gerollt wird. Dabei kommt es darauf an, wie schön die dabei entstehenden Farbmuster sind.
Mehr weiß ich leider nicht mehr...
Weiß vielleicht irgendwer, wie das Buch heißt und von wem es geschrieben wurde?
Danke schon mal im Voraus!
MfG Stefan
Der Nebel frißt sie alle ?
Zuletzt geändert von Niven; 03.07.2013, 18:54.
-
erstmal danke für die schnelle antwort, leider ist es nicht das gesuchte buch...Zitat von Niven Beitrag anzeigenBrian W. Aldiss
Die unendliche Reise ?
auch (gekürzt) erschienen als
Fahrt ohne Ende
Einer der Protagonisten findet dort ein Buch mit aufschlußreichem Inhalt über das Schiff.
woran ich mich mittlerweile noch meine zu erinnern:
die handlung sprang immer zwischen gegenwart (der roboter an bord des raumschiffs) und vergangenheit (die menschen bauen das raumschiff) hin und her, bzw. man las mit dem roboter die aufzeichnungen die er fand.
und ich meine das raumschiff wurde gebaut weil irgendwelche strahlung/wolke aus dem all die erde bedroht. ich glaube der plan war das das raumschiff nach einiger zeit wieder zur erde zurück kehren sollte (wenn die bedrohung vorbei gezogen war).
vielleicht hilft das ja noch weiter...
und ich will nicht unnötig verwirren, aber aus irgendeinem grund hab ich den titel "das mutanten schiff" im kopf...
was das ganze mit mutanten zu tun haben soll weiss ich selber nicht und kann auch über google kein solches buch finden...