Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niven
    antwortet
    Zitat von jesterspirit Beitrag anzeigen
    hi sci-fi fans,

auch ich suche verzweifelt nach einem buch das ich vor ca. 20 jahren mal gelesen habe.

woran ich mich noch meine zu erinnern:

ich glaube es ging um roboter in einem raumschiff. diese sind sich nicht bewusst das sie sich an bord eines raumschiffs befinden (glaube ich).
    einer der roboter findet alte aufzeichnungen über menschen die ein raumschiff bauen um die erde zu verlassen und findet dann auch raus das es dieses raumschiff ist auf dem er sich befindet.
    er findet dann noch die menschen die sich in stasis oder so auf dem raumschiff befinden. wieso die versteckt waren weiss ich nicht mehr...
    ich glaube zum schluss wird dann sein gedächtnis gelöscht weil er das alles wohl nicht hätte rausfinden sollen...

ich weiss, ist viel "ich glaube"... aber falls das irgendjemand was sagt, auch wenn's nur ähnlich ist, ich bin für jeden tip dankbar...
    ist schon so ewig her, kann auch sein das es gar keine roboter waren und ich mich nur falsch erinnere...

vielen dank im vorraus
    Brian W. Aldiss
    Die unendliche Reise ?

auch (gekürzt) erschienen als
    Fahrt ohne Ende

Einer der Protagonisten findet dort ein Buch mit aufschlußreichem Inhalt über das Schiff.

Einen Kommentar schreiben:

• jesterspirit
    antwortet
    hi sci-fi fans,

auch ich suche verzweifelt nach einem buch das ich vor ca. 20 jahren mal gelesen habe.

woran ich mich noch meine zu erinnern:

ich glaube es ging um roboter in einem raumschiff. diese sind sich nicht bewusst das sie sich an bord eines raumschiffs befinden (glaube ich).
    einer der roboter findet alte aufzeichnungen über menschen die ein raumschiff bauen um die erde zu verlassen und findet dann auch raus das es dieses raumschiff ist auf dem er sich befindet.
    er findet dann noch die menschen die sich in stasis oder so auf dem raumschiff befinden. wieso die versteckt waren weiss ich nicht mehr...
    ich glaube zum schluss wird dann sein gedächtnis gelöscht weil er das alles wohl nicht hätte rausfinden sollen...

ich weiss, ist viel "ich glaube"... aber falls das irgendjemand was sagt, auch wenn's nur ähnlich ist, ich bin für jeden tip dankbar...
    ist schon so ewig her, kann auch sein das es gar keine roboter waren und ich mich nur falsch erinnere...

vielen dank im vorraus

• frau chivu
    antwortet
    mm

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
    ich such ein Buch das ich vor Ewigkeiten gelesen habe und demnach auch nicht mehr gut in erinnerung habe. es geht um einen ausserirdischen der auf der erde landet und diese welt mit total fremden augen betrachtet. echt witzig und interessant.
    was ich noch weiß ist das er telepathische fähigkeiten hatte oder selbst zum schluß fliegen konnte..irgendwas war da zum schluß des buches....
    ist ewig her, war aber total schön.
    Kennt das Buch jemand?

• MiroHetzel
    antwortet
    ISSES !

Mit dem blumenförmigen Alien habe ich mich geirrt.

Danke.

Danke auch an die beiden anderen, die leider falsch lagen.

Viele Grüße

• Niven
    antwortet
    Zitat von MiroHetzel Beitrag anzeigen
    Ein Mensch und drei oder vier Aliens müssen auf einem Planeten eine Wesenheit aufspüren und bekämpfen.
    Die Aliens sind nicht menschenähnlich, sondern von sehr großer Fremdartigkeit.

Unter den Aliens sind:

ein Wesen, das Ähnlichkeit mit einem Stab oder Rohr hat
    ein Wesen, das einer Blume ähnelt
    ein Wesen, das sich aus mehreren insektenartigen bzw. insektengroßen Teilen/Teilwesen zusammensetzt, die sozusagen auch mal etwas auseinanderfliegen können

An irgendeiner Stelle kämpft sich das Team durch ein waldartiges Gebiet mit offenbar mehreren Stockwerken.
    Charles Sheffield
    Die Nimrod-Jagd

überarbeitete Neuausgabe als
    Das Nimrod-Projekt

Inhalt Charles Sheffield: Das Nimrod-Projekt

• MiroHetzel
    antwortet
    Es macht mich krank - Buchtitel gesucht

Hallo,

ich suche den Titel eines Romans oder einer Kurzgeschichte, die ich vor einigen Jahren gelesen habe. Leider habe ich nur wenige Anhaltspunkte und auch diese ohne Gewähr.

Ein Mensch und drei oder vier Aliens müssen auf einem Planeten eine Wesenheit aufspüren und bekämpfen.
    Die Aliens sind nicht menschenähnlich, sondern von sehr großer Fremdartigkeit.

Unter den Aliens sind:

ein Wesen, das Ähnlichkeit mit einem Stab oder Rohr hat
    ein Wesen, das einer Blume ähnelt
    ein Wesen, das sich aus mehreren insektenartigen bzw. insektengroßen Teilen/Teilwesen zusammensetzt, die sozusagen auch mal etwas auseinanderfliegen können

An irgendeiner Stelle kämpft sich das Team durch ein waldartiges Gebiet mit offenbar mehreren Stockwerken.

Möglicherweise ist die Geschichte in einer Anthologie enthalten. Der Satz war, glaube ich, nicht allzu eng, also vermutlich gedruckt (aber nicht unbedingt geschrieben) nach 1980.

Was den Autor betrifft, habe ich so gut wie keine Vermutung. Auch die Länge der Geschichte kann ich nur grob angeben. Nicht 10 Seiten, aber ganz sicher auch nicht 500.

Mehr weiß ich leider nicht. Bitte helft mir !

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von MiroHetzel; 25.05.2013, 20:03.

• 70er_SciFiFan
    antwortet
    Hallo Leute!

Ich suche ein Buch, dass ich vor Jahren mal gelesen habe, entweder aus der SciFi-Sammlung meines Vaters oder aus der Bibliothek.
    Und irgendwie geistert das zur Zeit ständig in meinem Kopf herum, und ich würde es gerne noch mal lesen...

Leider kann ich mich nur noch bruchstückhaft an die Handlung erinnern, hier ist was ich noch weiß:
    Es soll ein Raumschiff zu einem Planeten geschickt werden, auf dem vermutlich Leben existiert.
    Dabei wird auch die Zeitdilatation beschrieben, es wird vermutet dass die Menschheit bei ihrer Ankunft vielleicht nicht mehr existiert.
    Das Raumschiff hat einen Ionenantrieb mit, ich glaube, Wolframionen.
    Es gibt auch einen Sabotageakt, ob vor oder während dem Flug weiß ich nicht mehr.
    Dort angekommen, finden sie zunächst kein Leben. Bis einer der Raumfahrer ein Loch in seinem Raumanzug hat, und von einem der Außerirdischen gerettet wird.
    Die Außerirdischen sind eine Art "lebende Steine", einer "fließt" quasi über das Loch und dichtet es so ab.
    In der Zivilisation der Außerirdischen gibt es ein Spiel, bei dem ein farbiger Ball über ein Feld gerollt wird. Dabei kommt es darauf an, wie schön die dabei entstehenden Farbmuster sind.

Mehr weiß ich leider nicht mehr...

Weiß vielleicht irgendwer, wie das Buch heißt und von wem es geschrieben wurde?

Danke schon mal im Voraus!
    MfG Stefan

• Niven
    antwortet
    Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
    Ich suche eine Kurzgeschichtensammlung, die die Geschichte "Born of man and woman" von Richard Matheson enthält. Egal ob in deutscher oder englischer Sprache.
    Vorschläge?
    Zusammen mit anderen Kurzgeschichten Mathesons http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...ihe=Terra%20TB

Einzeln in http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...20SF%20Special und http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...ihe=Heyne%20SF sowie http://www.phantastikcouch.de/joachi...s-horrors.html und James Gunn (Hrsg.) Von Matheson bis Shaw - Wege zur Science Fiction.
    Zuletzt geändert von Niven; 15.05.2013, 20:19.

• Mondkalb
    antwortet
    Wozu gibt's amazon?

75 Short Masterpieces: Amazon.de: Roger Goodman: Englische Bücher

The Science Fiction Hall of Fame, Vol. 1: 1929-1964: Robert Silverberg: 9780765305374: Amazon.com: Books

• Zocktan
    antwortet
    Ich suche eine Kurzgeschichtensammlung, die die Geschichte "Born of man and woman" von Richard Matheson enthält. Egal ob in deutscher oder englischer Sprache.
    Vorschläge?

• Eagleeye
    antwortet
    Zitat von rakrak Beitrag anzeigen
    @Eagleeye

Vielen Dank, prompter Service - Treffer...

BTW:
    Warum versteckt sich das Bücherforum in den Tiefen des SF-Forums unter "Off Topic"...
    weil Du hier über alle Bücher, nicht bloss Sci-Fi, diskutieren kannst. Außerdem ist bei manchen Büchern die Grenze ziemlich schwammig: Ist das schon SciFi/Fantasy oder noch "normale" () Literatur? Clancy's "Jack-Ryan"-Romane zum Beispiel sind eigentlich ja "Alternate Reality" (AR)-Geschichten. Aber sind sie genug "AR", um sie schon zur SciFi zu zählen -oder sind sie einfach nur gut geschriebene Thriller? Dasselbe gilt z.B. für John Birmingham (Der Effekt; Das verlorene Land) und viele andere auch. Also hat man die Bücher zusammengelassen und bei Off-Topic einsortiert

• rakrak
    antwortet
    @Eagleeye

Vielen Dank, prompter Service - Treffer...

BTW:
    Warum versteckt sich das Bücherforum in den Tiefen des SF-Forums unter "Off Topic"...

• Eagleeye
    antwortet
    Klingt nach John Ringo: Die Nanokriege, Bd 1: Der Zusammenbruch.
    Angehängte Dateien

• rakrak
    antwortet
    Wie heisst dieses Buch / Serie - wer kann helfen?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen ungeplanten Urlaubsstop zur "Gallenentnahme" in einem ausländischen Krankenhaus einlegen müssen. Dort las ich ein zerfledertes SF-Buch - war aber immerhin auf Deutsch...

Wer kann mir von den Experten sagen, was ich dort gelesen habe (hatte damals andere Gedanken im Kopf und nutzte das Buch nur zur Ablenkung).

Inhalt:
    - Menschheit in ferner Zukunft auf der Erde, Wohlstand, Energie und "Wissensnetz" in unbegranzter Menge vorhanden
    - Krieg oder Katastrophe führen zum plötzlichen Ausfall dieser Resourcen
    - Menschheit sinkt wieder auf ein mittelalterliches Niveau herab
    - Romanheld kämpft sich mit Schwert und Bogen durch Amerika
    - ein "Rat" existiert noch mit Macht, Energie und Teleportationsmöglichkeit, ist aber gespalten

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben...

Vielen Dank und beste Grüße aus DD

• monster.keks
    antwortet
    Danke, danke, danke,

mein Papa freut sich wie Bolle, Buch ist bestellt.

Lädt...
X