Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Buchtitel? Hier schauen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niven
    antwortet
    James Blish
    Auch sie sind Menschen
    SF-Leihbuch-Datenbank - James Blish: Auch sie sind Menschen
    Es handelt sich bei 1) und 2) um die darin enthaltenen Kurzgeschichten Oberflächenspannung und Himmel und Hölle.

Einen Kommentar schreiben:

• monster.keks
    antwortet
    Buchtitel gesucht

Hallo, hallo,

nach langer erfolgloser Suche nun über diesen Weg: mein Papa sucht ein Buch, welches er früher gelesen hat. Es handelt sich um lauter Kurzgeschichten bei denen Außerirdische Planeten "befruchten". Zwei der Geschichten haben folgenden Inhalt:
    1. Amöben o.ä., die in einer Pfütze leben und sich schließlich von einer Pfütze zur anderen bewegen lernen
    2. Menschen, die in Bäumen leben und an bestimmte Regeln gebunden sind, einige der Menschen werden "bestraft" mit der Hölle und müssen fortan auf der Erde leben, es stellt sich heraus, dass es sich letztlich um eine Aussortierung der humanen Elite handelt

irgendjemand eine Idee????

Herzlichen Dank und viele Grüße
    monster.keks

• Zocktan
    antwortet
    Zitat von Niven Beitrag anzeigen
    Horst Heidtmann (Hrsg)
    Der letzte Frieden - Science Fiction Geschichten gegen den Krieg
    Inhaltsverzeichnis http://buch.archinform.net/isbn/3-7971-0224-0.htm
    Danke, das ist es - bei Zeiten mußt Du mir mal Deine Recherchemethoden verraten.

• Niven
    antwortet
    Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
    Das Buch, das ich suche, habe ich in den 80ern gelesen. Es war eine Sammlung von Antikriegsgeschichten aus der Science Fiction. Sicher weiß ich, dass in der Sammlung die Geschichte "Der Posten" von Fredric Brown war.
    Wie hieß die Kurzgeschichtensammlung?
    Horst Heidtmann (Hrsg)
    Der letzte Frieden - Science Fiction Geschichten gegen den Krieg
    Inhaltsverzeichnis http://buch.archinform.net/isbn/3-7971-0224-0.htm

• Eagleeye
    antwortet
    Das Buch, das ich suche, habe ich in den 80ern gelesen. Es war eine Sammlung von Antikriegsgeschichten aus der Science Fiction. Sicher weiß ich, dass in der Sammlung die Geschichte "Der Posten" von Fredric Brown war.
    Wie hieß die Kurzgeschichtensammlung? Es wäre schön, wenn mir jemand beim Finden helfen würde.
    Ist es vielleicht diese hier?
    Das Titelbild sieht so aus:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ym4wMzI2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,0 KB
ID: 4268289

• Zocktan
    antwortet
    Niven,
    zuerst: Danke für Deine Mühe!
    Das Buch, das ich such, ist leider nicht dabei. Trotzdem sind das schöne Lesetipps, die Du mir gegeben hast.

• Niven
    antwortet
    Eine Sammlung von Antikriegsgeschichten aus der Science Fiction. Sicher weiß ich, dass in der Sammlung die Geschichte "Der Posten" von Fredric Brown war.
    Wie hieß die Kurzgeschichtensammlung?
    Das Kriegsbuch ?

Nie wieder Krieg ?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von chs Beitrag anzeigen
    Suche ebenfalls einen Buchtitel.

Die Geschichte fängt damit an, dass es Wissenschaftlern gelingt auf einer Forschungsstation im Orbit des Jupiters oder Saturns einen Aschenbecher zu Dematrealisieren, wieder zu Matrealisieren, und dann eine Kopie zu Matrealisieren, die sich nicht vom Original unterscheiden lässt.
    Die Materie wird dabei aus irgendeinem Gas/Nanorobotern/sichbare Energieform oder so gewonnen - kann mich nicht mehr genau Erinnern , nenne es mal weiterhin "Gas". Ich glaube aber das dieses Gas als eine Art oranger fluorezierender Nebel beschrieben wird.
    Bis dahin hat die Menschheit das Sonnensystem noch nicht verlassen.

Daraufhin macht die Erzählung einen Sprung, und es geht um die Geschichte eines Ingeneurs, der per De- und Rematrealisirung auf einen Planeten geschickt wird, welcher mit diesem Gas geflutet wurde, und seine Aufgabe ist es dieses Parzelle für Parzelle in terrageformtes und bebautes Gelände zu "verwandeln".
    Die Denkbrücke ?

• Prac'h Glanskis
    antwortet
    Servus Anjuli,
    Auch wenn Deine Antwort noch viel älter ist - VIELEN DANK!!!

Das war genau das Buch, nach dem ich gesucht habe!

Ist ein schräges aber tolles Buch. Vielen Dank, dass Du mich auf den Titel gebracht hast!

Schöne Grüße aus der erweiterten Orion Crew,
    Prac'h Glanskis

• Zocktan
    antwortet
    Wie hieß die Kurzgeschichtensammlung? Es wäre schön, wenn mir jemand beim Finden helfen würde.

• Mallory
    antwortet
    Zitat von egory4 Beitrag anzeigen
    Liebe Science-Fiction Freunde,

ich wende mich heute an Sie, weil ich ein Buch aus meiner Kindheit suche (mitte 90ger habe ichs gelesen, ist wahrscheinlich früher erschienen).
    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet den Autor oder den Titel ausfindig zu machen, google hat mich im Stich gelassen. Es bestand aus drei Geschichten, an die ich mich noch schemenhaft erinnern kann:

1. Ein riesiges Raumschiff voller Menschen (Siedler) ist unterwegs in Richtung einer neuen Welt, die Menschen sind jedoch so lange unterwegs, dass sie vergessen haben, was eigentlich die Mission ist, es entsteht praktisch auf dem Schiff eine eigene Zivilisation (das Schiff war auf Autopilot ode so) Bis zwei junge Menschen auf Erkundungstour gehen und feststellen, dass sie sich auf einem Raumschiff befinden.

2. Zwei Riesige Roboter bewachen einen unvorstellbaren Schatz, jedem der an diesen Schatz möchte, stellen die Roboter schwierige Fragen, wer nicht korrekt antwortet wird durch einen Energiestrahl eliminiert. (In der Geschichte schaffen es zwei Freunde die Roboter zu überlisten)

3. Ein Planet ist von einer Art (spiegelartigem) Schutzschild umgeben, welcher ankommenden Schaden an den Angreifer reflektiert.

Ich wäre euch sehr sehr verbunden, denn das Buch hat mir viel bedeutet als ich klein war.

Grüße
    Joerg

Hallo egory4,

ich habe meine Goldmann und Heyne Sammlung mal durchgesehen, und die ersten beiden Storys gefunden.
    Allerdings nicht in einen Band.

Die erste Story hatte ich letzes Jahr mal wieder gelesen.
    Es handelt sich um die Story " Das Universum" von Robert A. Heinlein.
    An Bord des Raumschiffes befinden sich 2 Bevölkerungsgruppen.
    Im unteren Teil Menschen, im oberen Mutanten.
    Beide wissen nicht, das sie sich an Bord eines Generationsraumschiffes, auf dem Weg nach Proxima Centauri, befinden.
    Heyne SF Classics 3633 Titan 11.

Bei der 2ten Story handelt es sich um die Kurzgeschichte " Der sechste Palast" von Robert Silverberg.
    Erschienen in Goldmann SF 0203 " Die Schatten dunkler Flügel".

Die dritte Story "liegt mir auf der Zunge", hab sie allerdings noch nicht gefunden.
    Sollte ich noch fündig werden, melde ich mich nochmal.

Gruß
    Thomas

• tantegerda
    antwortet
    Danke !!!!

Zitat von Niven Beitrag anzeigen
    Nancy Freedman
    Joshua Niemandsohn
    Buch Detailansicht

Daniel Keyes
    Blumen für Algernon
    Klett-Cotta :: Blumen für Algernon - Daniel Keyes
    Boaah, DAS ging mal schnell !!!!!!! Das sind so tolle Bücher, ich werde mich sofort auf die Suche machen...

Vielen Dank!!!!!!!

• Niven
    antwortet
    Zitat von tantegerda Beitrag anzeigen

Buch 1:
    handelt von der Ermordung Kennedys. Der Arzt , der dazu kommt, als Kennedy ins Krankenhaus kommt, entnimmt ihm DNA und klont ihn. Der Junge , der dann aufwächst, heisst Josh (?). Er setzt sich
    dann mit diesem Thema auseinander, als er älter wird...

Buch 2:
    Ein geistig zurückgebliebener junger Mann, der glücklich in einer Bäckerei (?) arbeitet,
    wird für ein Experiment ausgesucht. Nach einer Behandlung wird er plötzlich 'intelligent',
    geht zur Schule/studiert/verliebt sich in die Lehrerein/ erreicht geistige Höhenflüge und dann erfolgt der
    Absturz. Eine Maus, an der man das gleiche Experiment durchgeführt hat, kann plötzlich das Labyrinth
    nicht mehr durchlaufen und auch die geistigen Fähigkeiten des jungen Mannes schwinden rapide, bis er wieder im Anfangszustand ist ....
    Nancy Freedman
    Joshua Niemandsohn
    Buch Detailansicht

Daniel Keyes
    Blumen für Algernon
    Klett-Cotta :: Blumen für Algernon - Daniel Keyes

• tantegerda
    antwortet
    2 alte SF Bücher (aus den 80ern?) gesucht ......

Moin,

ich habe gerade mal wieder Lust, schöne SF zu lesen (nach 30 Jahren Krimis ;-)

Dazu suche ich 2 alte Bücher, die ich früher gelesen und geliebt habe - die ich aber leider in meiner riesigen Büchersammlung (noch 8 Kartons im Keller vom letzten Umzug:-) nicht mehr wiederfinde - und die Titel fallen mir auch nicht mehr ein...

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ?

Buch 1:
    handelt von der Ermordung Kennedys. Der Arzt , der dazu kommt, als Kennedy ins Krankenhaus kommt, entnimmt ihm DNA und klont ihn. Der Junge , der dann aufwächst, heisst Josh (?). Er setzt sich
    dann mit diesem Thema auseinander, als er älter wird...

Buch 2:
    Ein geistig zurückgebliebener junger Mann, der glücklich in einer Bäckerei (?) arbeitet,
    wird für ein Experiment ausgesucht. Nach einer Behandlung wird er plötzlich 'intelligent',
    geht zur Schule/studiert/verliebt sich in die Lehrerein/ erreicht geistige Höhenflüge und dann erfolgt der
    Absturz. Eine Maus, an der man das gleiche Experiment durchgeführt hat, kann plötzlich das Labyrinth
    nicht mehr durchlaufen und auch die geistigen Fähigkeiten des jungen Mannes schwinden rapide, bis er wieder im Anfangszustand ist ....

Beide Bücher waren wahnsinning spannend und toll zu lesen!

Ein drittes (übrigens ganz tolles und sehr empfehlenswertes) Buch ist 'Callahans Saloon' (und 'die Zeitreisenden in Callahans Saloon) - das hab ich gerade als Kindle Version entdeckt :-))))

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !

LG aus HH
    Manuela

• Data
    antwortet
    Könnte es "Die UFO-Verschwörung" von David Bischoff sein (sind allerdings drei Bücher)?

• egory4
    antwortet
    Buch- Autorensuche

Liebe Science-Fiction Freunde,

ich wende mich heute an Sie, weil ich ein Buch aus meiner Kindheit suche (mitte 90ger habe ichs gelesen, ist wahrscheinlich früher erschienen).
    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet den Autor oder den Titel ausfindig zu machen, google hat mich im Stich gelassen. Es bestand aus drei Geschichten, an die ich mich noch schemenhaft erinnern kann:

1. Ein riesiges Raumschiff voller Menschen (Siedler) ist unterwegs in Richtung einer neuen Welt, die Menschen sind jedoch so lange unterwegs, dass sie vergessen haben, was eigentlich die Mission ist, es entsteht praktisch auf dem Schiff eine eigene Zivilisation (das Schiff war auf Autopilot ode so) Bis zwei junge Menschen auf Erkundungstour gehen und feststellen, dass sie sich auf einem Raumschiff befinden.

2. Zwei Riesige Roboter bewachen einen unvorstellbaren Schatz, jedem der an diesen Schatz möchte, stellen die Roboter schwierige Fragen, wer nicht korrekt antwortet wird durch einen Energiestrahl eliminiert. (In der Geschichte schaffen es zwei Freunde die Roboter zu überlisten)

3. Ein Planet ist von einer Art (spiegelartigem) Schutzschild umgeben, welcher ankommenden Schaden an den Angreifer reflektiert.

Ich wäre euch sehr sehr verbunden, denn das Buch hat mir viel bedeutet als ich klein war.

Grüße
    Joerg

Lädt...
X