Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    So, bin nun von der Arbeit nach Hause gekommen. Vorher hab ich mir natürlich die CE geholt. (Zum Glück wohne ich mitten im nirgendwo u. es war überhaupt nicht vergriffen, u. von den CE gab es auch noch genug ). So, werd erstmal essen gehen, dann das Game u. den Patch draufschmeißen. (Patch is schon herunten ). Und dann werde ich es heute wie oben schon gesagt kurz antesten, da ich am Wochenende noch ein paar Sachen erledigen muss.
    Dann wünsche ich dir viel Glück, dass es bei dir problemlos läuft.
    Es gibt immer noch keine Anzeichen dafür, dass man meinen Bug mit dem Speichern bald lösen kann.

Edit: Wer hat gesagt es gibt keine Demo? Ich meine, im Moment gibt es sie ja wirklich noch nicht, aber es wird eine gemacht, fragt mich aber nicht wann die rauskommen soll. Wird den meisten glaube ich egal sein, da sie sowieso das ganze Game wollen.
    Ich hab das gesagt, und es stimmt ja auch. Es gibt keine.
    Später wird es eine geben, das kann sich aber noch Monate hinziehen.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ihr habt's ja alle gut. Ich warte seit drei Jahren auf dieses eine Spiel. Und nach Verschiebungen und Verschiebungen, bringen sie's genau dann raus, wenn ich für sechs Monate ohne Rechner (abgesehen von meinen Laptop der garantiert nicht in der Lage is das Spiel vernünftig abzuspielen) nach Italien verschwinde. Toll! Nu darf ich mich noch bis März gedulden, bis ich's endlich spielen kann.
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

Kommentar

Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
        Ihr habt's ja alle gut. Ich warte seit drei Jahren auf dieses eine Spiel. Und nach Verschiebungen und Verschiebungen, bringen sie's genau dann raus, wenn ich für sechs Monate ohne Rechner (abgesehen von meinen Laptop der garantiert nicht in der Lage is das Spiel vernünftig abzuspielen) nach Italien verschwinde. Toll! Nu darf ich mich noch bis März gedulden, bis ich's endlich spielen kann.
        Sieh's positiv.
        Bis du wieder da bist, sind sämtliche Patches erschienen und es kostet ein paar Euros weniger... da bin ich doch sicher.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

So, ich hab es mal angetestet und habe bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Alles auf hoch gestellt (nur am Anfang musste sich der PC wohl an die Anforderungen mal anpassen ) und es läuft ziemlich gut. Manchmal gibt es ein paar Nachlader, aber im großen u. ganzen war ich bis jetzt damit sehr zufrieden. Bis jetzt macht es Spaß, u. auch das Kampfsystem ist einigermaßen gelungen, außer das man manchmal einen Freund trifft, aber das kann sich durch Übung verbessern. Bis jetzt habe ich mit dem Standardangriff mehr Erfolg wie mit dem schnellen, na ja. Heute hab ich leider keine Zeit mehr zum zocken, u. ich hoff das ich morgen oder spätestens Sonntag mal länger zocken kann. Das einzige was mich bis jetzt wirklich gestört hat war das Intro. Das kam mir irgendwie ziemlich langweilig u. öde vor, u. es hat nicht einer ein Wort darin gesprochen. Aber das is bislang die einzige größere Kritik die ich habe. Und da ich ja noch nicht so viel gesehen habe, kann sich das noch ändern.

Weiß einer genau wie das mit der Schwierigkeit is? Werden da die Gegner leichter bzw. schwerer, oder hängt das mit dem verteilen der Punkte irgendwie zusammen. Na ja, da bin ich noch nicht so durchgestiegen.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

So, ich hab es mal angetestet und habe bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Alles auf hoch gestellt (nur am Anfang musste sich der PC wohl an die Anforderungen mal anpassen ) und es läuft ziemlich gut. Manchmal gibt es ein paar Nachlader, aber im großen u. ganzen war ich bis jetzt damit sehr zufrieden. Bis jetzt macht es Spaß, u. auch das Kampfsystem ist einigermaßen gelungen, außer das man manchmal einen Freund trifft, aber das kann sich durch Übung verbessern. Bis jetzt habe ich mit dem Standardangriff mehr Erfolg wie mit dem schnellen, na ja. Heute hab ich leider keine Zeit mehr zum zocken, u. ich hoff das ich morgen oder spätestens Sonntag mal länger zocken kann. Das einzige was mich bis jetzt wirklich gestört hat war das Intro. Das kam mir irgendwie ziemlich langweilig u. öde vor, u. es hat nicht einer ein Wort darin gesprochen. Aber das is bislang die einzige größere Kritik die ich habe. Und da ich ja noch nicht so viel gesehen habe, kann sich das noch ändern.
            den unterschied zwischen den verschiedenen angriffsmöglichkeiten ist mir vorallem beim wildschwein aufgefallen. wenn ich mit dem standartangriff gekämpft habe, wurde ich im nu vom wildschwein umgehauen, da es schneller ist als ich, sobald ich jedoch denn schnellangriff benutze hat das schwein keine chance.

Weiß einer genau wie das mit der Schwierigkeit is? Werden da die Gegner leichter bzw. schwerer, oder hängt das mit dem verteilen der Punkte irgendwie zusammen. Na ja, da bin ich noch nicht so durchgestiegen.
            wie ich im offiziellen gothic-forum gelesen habe, sollen die xp bei jedem schwierigkeitsgrad gleich hoch sein. deine angriffe sollen aber weniger schaden machen und die des gegners wohl dafür umsomehr...habs aber selbst nicht ausgetestet.

lg Ungolianth
            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Ich spiele das ganze jetzt ohne Patch.
              Die Kämpfe sind zwar so ziemlich schlimm, aber wenigstens kann ich speichern.

Bin auch schon ganz gut voran gekommen denk ich.
              Wenn jetzt auch noch bald ein Patch kommt, der nicht meine Saves ruiniert, bin ich mit dem SPiel rundum zufrieden.
              Los, Zauberpony!

Kommentar

moogie, kannst du mir mal die titel nennen, die corvus corax zum spiel beigesteuert hat? würd gern mal nachschauen, ob ich die lieder selbst auf meinen cd's hab oder obs neue lieder sind.

lg Ungolianth
                ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                  moogie, kannst du mir mal die titel nennen, die corvus corax zum spiel beigesteuert hat? würd gern mal nachschauen, ob ich die lieder selbst auf meinen cd's hab oder obs neue lieder sind.

lg Ungolianth
                  Leider nicht.
                  Soweit ich weiß, steuern sich auch nur Auschnitte der Hintergrundmusik bei, keine eigenen Lieder.
                  Los, Zauberpony!

Kommentar

sowas hab ich mir schon gedacht. danke trotzdem.

lg Ungolianth

Kommentar

Naja, nach den ersten Spielstunden bin ich nicht wirklich so begeistert. Der ganze Hype war IMO mal wieder völlig übertrieben.

Auf mich wirkt die Welt ziemlich leblos und steril. Das sei z.B. bei Oblivion besser aus. Insgesamt wirkte Oblivion vom Grafikqualität-Preis-Leistungsverhältnis sehr viel besser auf mich. Gothic 3 zwingt meinen Rechner völlig in die Knie, aber es sieht trotzdem nicht so gut wie bei Oblivion aus. Auch die Animationen gefallen mir meistens nicht so. Vor allem bei Dialogen wirkt doch alles (auch die Sprachausgabe) sehr halbherzig und stelzig.
                      Was mich aber fast am meisten stört ist die amateurhafte Aufmachung des Menüs. Die Farbwahl ist schrecklich, die Schriftart absolut unpassend und die ganze Anordnung ziemlich mies. Auch ist das ganze Design der Menüs IMO nicht wirklich passend zur Thematik - bei KotoR und den Elder Scrolls besser gelöst.

Aber mal schauen, vielleicht wird es noch besser. Bisher war mir Gothic 3 das Geld nicht wirklich wert.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Auf mich wirkt die Welt ziemlich leblos und steril. Das sei z.B. bei Oblivion besser aus.
                        Das ist mir besonders zu Beginn auch noch aufgefallen. Dafür das die Welt so gróß ist, ist einfach zu wenig los. Wenn man in einem Bereich alle Monster erledigt hat, hat man lange Strecken ohne irgendwelchen Inhalt.
                        Was mich auch etwas stört, ist dass sich das Spielprinzip ständig wiederholt. In jeder Stadt das gleiche Spiel: Quests erfüllen bis der Ruf bei 70 - 80% ist, zum Obermotz des jeweiligen Ortes vorgelassen werden, Hinweise für die verschiedenen Hauptquests einstreichen und dann entscheiden, ob man für oder gegen die gegen Orks ist.
                        Vor allem bei Dialogen wirkt doch alles (auch die Sprachausgabe) sehr halbherzig und stelzig.
                        Was die Dialoge angeht kann ich nicht zustimmen. Ich fand den Job mancher Sprecher in den Vorgängern besser, aber die Dialoge ansich sagen mir sehr zu.

Was mich aber fast am meisten stört ist die amateurhafte Aufmachung des Menüs. Die Farbwahl ist schrecklich, die Schriftart absolut unpassend und die ganze Anordnung ziemlich mies. Auch ist das ganze Design der Menüs IMO nicht wirklich passend zur Thematik - bei KotoR und den Elder Scrolls besser gelöst.
                        Das hatte ich schon immer in den Previews und Videos bemängelt. Icons und Schrift sind einfach hässlich. Da wünscht man sich fast das alte System zurück. War zwar komplizierter aber schicker.
                        Selbiges beim Tagebuch. Die Einträge haben mir besser gefallen als ein simples Dialoglog.
                        Los, Zauberpony!

Kommentar

dank eines zweiten ram-riegels, den ich von meinem freund erhalten hab, läuft das game jetzt um ein vielfaches flüssiger...schon fast ungewohnt gothic mit so einer guten performance zu spielen.

die sprachausgabe halte ich für gut gelungen...nach guter alter gothic-manier. auch die schriftart schreckt mich nicht wirklich ab. was mich jedoch auch stört ist das questlog und die neue kampftechnik. da hätte ich mir definitiv die alte gewünscht. was ich auch schade finde ist, dass man bereits zu anfang schon fast gegen alle gegner ankommen kann. bei den andern beiden teilen wusste man ziemlich schnell, dass man wölfen u.ä. zu anfang lieber noch aus dem weg geht.

was mir hingegen wiederum sehr gut gefällt ist der fertigkeitenbaum. da weiss man gleich, was man alles erlernen kann und welche voraussetzungen man benötigt.

trotz mängeln hat mich der dritte teil gleich wieder gepackt.

lg Ungolianth

Kommentar

Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                            die sprachausgabe halte ich für gut gelungen...nach guter alter gothic-manier. auch die schriftart schreckt mich nicht wirklich ab. was mich jedoch auch stört ist das questlog und die neue kampftechnik. da hätte ich mir definitiv die alte gewünscht. was ich auch schade finde ist, dass man bereits zu anfang schon fast gegen alle gegner ankommen kann. bei den andern beiden teilen wusste man ziemlich schnell, dass man wölfen u.ä. zu anfang lieber noch aus dem weg geht.
                            Stimmt, an die Steuerung hab ich mich gewöhnt, aber das kämpfen ist zumidnest in meiner ungepatchten Version sehr mit Glück verbunden. Außerdem ist es frustrierend, wenn ich spielerisch Crawler verprügele und Snapper im Rudel schlachten kann, aber wenn da so ein Wildschwein ankommt, besteht zu 50% die Chance, dass es mich alleine fertig macht, weil die Angriffsgeschwindigkeit so hoch ist.
                            Die Blutfliegen sind auch Mörder. An die geh ich nur mit dem Bogen ran - mit Feuerpfeilen, damit sie auf jeden Fall tot, sind, bevor sie mich vergiften können.

was ich aber schön finde, ist, dass das Trolle nicht mehr gegen Pfeile immun sind. Im Nahkampf sind die ja fast unbesiegbar, aber wenn man so drei Trolle nacheinander abgeschossen hat, fühlt man sich schon groß

Ich hab jetzt endlich genug Ruf in Faring um nach Nordmar zu gehen. Leider machen mich die Gegner da noch ziemlich schnell platt. Aber immerhin bin ich Xardas schon ein Stück näher gekommen

Was mich noch ein wenig gestört hat ist, das vor allem zu Beginn die NPCs ziemlich tot wirken. In G1 ud G2 hatten die ihre eigenen Geschichten und viele hatten je nach Kapitel neue Aufträge. In G3 ist irgendwann alles abgegrast und die NPCs kann man vergessen. Auch charakterlich machen die keinen großen Eindruck.
                            Aber zum Glück bin ich schon ein Stück weiter und hab so putzige NPCs wie Rufus ("lauf los!" ) oder den Feuermagier in Geldern kennen gelernt. Die sind schon eher wieder nach Gothic Manier. ^_^ Und wenn mich der Oberork in Trelis als kleinen Klugscheißer bezeichnet ist mir das auch sehr lieb. *g*

trotz mängeln hat mich der dritte teil gleich wieder gepackt.
                            Mängel im Gameplay sind leider da. Da haben sich die Entwickler an mancher Stelle wohl wirklich zu viel vorgenommen.
                            Los, Zauberpony!

Kommentar

du machst ja ganz schön hinne, moogie. ich bin gestern abend erst in montera angekommen. naja, ich bin auch kein schnellspieler und setz mich am abend gern ans lagerfeuer, wie ich das in den andern beiden teilen schon gern getan hab. von daher scheint mir die welt auch nicht allzu leb- und lieblos.

lg Ungolianth

Kommentar

So, nun hatte ich auch endlich mal Zeit ein bisschen G3 anzzuocken. (Hab mittlerweile Montera befreit u. Gotha auch einiges schon gemacht). Also mich hat G3 wieder absolut vor den Bildschirm gefesselt u. die Zeit verging wie im Fluge.

ABer, obwohl ich ein super System habe, habe ich noch manchmal Absürze (beim Speichern vor allem, sonst hab ich keine Absürze). Aber ich muss jetzt immer öfters Speichern weil der Speicherbug immer dann auftaucht, wenn man ihn nicht gerade erwartet u. bin ich gezwungen öfters mal zu speichern. Denn wenn der Bug auftritt is der Spielstand hinüber. Aber das hält sich in Grenzen, manchmal passiert es allerdings öfter, aber is im Moment noch erträglich. Ich hoffe da wird bald ein Patch für nachgeliefert. Im Wog gibt es schon nen inoffiziellen Patch für das Speicherproblem, hab ihn aber noch nciht ausprobiert u. da gehen die Meinungen auch außeinander.

Irgendwie kommt es mir aber vor, dass man immer das gleiche tun muss. Sprich: Ruf in der Stadt steigern, u. dann, je nachdem was man vor hat, sie zurückerobern oder einfach stehen lassen bzw. die Rebellen hatl auslöschen. Und wenn das so weitergeht würde ich es ziemlich langweilig finden, bei jeder Stadt immer das gleiche machen zu müssen. Die Quests sind bis jetzt gut gelungen u. die meisten habe ich ohne Probleme machen können (Lösungswege sind nicht allzuschwer zu finden, u. der Kompas ist wirklich eine sehr gute Neuerung, hilft mir beim Finden von Orten wirklich sehr weiter).

Was mir noch nicht so gut gefällt ist das Questlog. Ich will doch keine Dialoge darin sehen, ich will wissen was ich zu tun habe. Und im ganzen Dialog stehen manchmal so sinnlose Sachen drinnen, die mich überhaupt nicht interessieren. Da wäre mir das alte Questlog viel lieber gewesen u. dort hätte ein Zusatz mit der zentralen Meldung des NPCs für die Quest gereicht. Aber so ist es einfach nur lieblos gemacht.
                                Und dann gibt es natürlich noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Wildschwinsache. Da muss wirklich noch mal stark nachgebessert werden, aber das wurde ja schon von vielen heir angesprochen.

Und bei den Hardwareangaben haben die Entwickler auch mächtig daneben gegriffen. Vorher hatte es ja geheißen, dass jeder, der Oblivion auf hohen Details spielen konnte, auch G3 ohne Probleme spielen kann. Na ja, ich kanns zwar auch nicht schlecht spielen (vom Speicherbug abgesehen), aber es gibt ein paar Momente im Game (Benutzung von Teleportern z.B.) wo es einige Nachlader u. Ruckler danach gibt, das gleiche wenn ich einen neuen Spielstand lade: Am Anfang gibt es immer ein paar Ruckler, u. danach kann ich erst wieder flüssig Spielen. Von daher hat Oblivion bei der Performance absolut gute Arbeit geleistet u. PB hat das halt nicht gemacht. Wären wohl doch noch ein paar Wochen notwendig gewesen um die Performance wenigstens noch ein bisschen zu verbessern. Jetzt müssen das halt die Patches (hoffentlich) erledigen u. sonst werden wieder einige Modder was zu tun haben.

Im Großen und Ganzen bin ich fürs erste zufrieden. Dass man kein "fertiges" Produkt bekommen hat is normal bei Gothic, da gab es nie ne wirklich gute Alpha Version u. das kann man mit Patches nachkorrigieren. Im Moment gibt es keine wirklich großen "schlechten" Sachen, die mir den Spielgenuss rauben (nur manchmal halt der Speicherbug), und das is schon mal nit schlecht. Ich kann es auf hohe Details spielen, hab aber beim Speicher auf mittel gestellt (obwohl ich 2 GB Ram habe und spieltechnisch gibts auch da keine Probleme, nur eben wegen dem Speicher hab ichs zurückgestellt) u. dadurch hat sich bei mir das Speicherproblem ein bisschen gemindert, aber Auftreten tut es nach wie vor.

Noch was witziges: Das Passwort in Montera für den eingeschleußen Rebellen in der Stadt ist ja wohl der Hammer oder? Und der Typ der sich das ausgedacht hat, hat wirklich was an der Backe, aber der Dialog hat sich gut angehört.

SPOILEREs lebe Okara. Sag das mal mitten in einer Stadt der Ork.
                                Zuletzt geändert von Aci; 16.10.2006, 14:24.
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X