Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dafür sieht Gothic 4 zeimlich gut aus. Die Entwickler kommen hier aus der Gegend und ich war auch schon mal bei denen zu Besuch (als Desperados 2 entwickelt wurde) und ich glaube, dass der frische Wind der Serie gut tun wird.
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

    Kommentar


      Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
      Dafür sieht Gothic 4 zeimlich gut aus. Die Entwickler kommen hier aus der Gegend und ich war auch schon mal bei denen zu Besuch (als Desperados 2 entwickelt wurde) und ich glaube, dass der frische Wind der Serie gut tun wird.
      Also wie oben schon beschrieben. Gegen Spellbound, immerhin deutsche Entwickler, habe ich gar nichts. Warum nicht, Gothic kann sicherlich neuen Wind gebrauchen. Aber bei mir sieht es so aus, dass ich sicherlich einige an Tests abwarten werde, bevor ich mir wieder ein Gothic zulege. Wenn es überwiegend positive Stimmen sind werde ich es mir wohl zulegen, aber wenn es so wird wie bei Gothic 3 dann lass ich es wieder. Klar, heutzutage kommen alle Spiele mit Bugs raus, aber das was Gothic 3 abgeliefert hat war wohl die absolute Spitze des Eisberges (so viele Bugs u. vor allem unfertig), und so was will ich nicht mehr erleben.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        Vorsicht ist schon angebracht. G3 war wirklich sehr stark verbuggt. Ohne die Patches des Community-Teams hätte ich das Game nie ordentlich durchspielen können. Und die Story war auch mehr als dünn, ebenso wie die meisten Quests.

        Daher sollte man auch im Hinblick auf G4 vorsichtig sein. Spellbound mag ein gutes Entwicklerstudio sein, aber das war PB ja auch. Und trotzdem wurde G3 so ein Schrott.


        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Daher sollte man auch im Hinblick auf G4 vorsichtig sein. Spellbound mag ein gutes Entwicklerstudio sein, aber das war PB ja auch. Und trotzdem wurde G3 so ein Schrott.
          PB hatte gute Ideen und viel Gefühl für die Story (zumindest in den ersten beiden Teilen), aber verbuggt waren die Gothic-Spiele immer. Es hat meistens einige Zeit gedauert, bis da was einigermaßen spielbares bei rauskam. Bei Spellbound ist mir sowas noch nicht untergekommen.
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

          Kommentar


            Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
            Bei Spellbound ist mir sowas noch nicht untergekommen.
            Spellbound hat allerdings bislang nichtmal ansatzweise ein so großes und komplexes Spiel gemacht. Hier liegt die Gefahr, Fehler zu machen wesentlch höher als bei ihren bisherigen Projekten.

            Kommentar


              Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
              PB hatte gute Ideen und viel Gefühl für die Story (zumindest in den ersten beiden Teilen), aber verbuggt waren die Gothic-Spiele immer. ...

              Das stimmt natürlich. Bugs gabs auch bei G1 und G2 haufenweise. Aber immerhin war die Story sehr gut oder wenigstens sehr gut umgesetzt. Und es gab immer einige packende und weitreichende Nebenquests.



              Spellbound arbeitet sicher anders als PB. Ob das besser oder schlechter ist, werden wir sehen. Ich bin bereits den Jungs und Mädels eine faire Chance zu geben. Aber blind vertrauen werden ich ihnen nicht. Dasselbe gilt aber auch für PB und ihr neues Projekt "Risen".



              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Jemand das Addon schon angespielt?

                Ich nicht und ich werd's wohl auch bleiben lassen.
                Die Kundenrezensionen auf amazon.de jedenfalls amüsieren mich köstlich.
                JoWood und ihr indisches Entwicklerteam haben es geschafft, Gothic endgültig umzubringen.
                Ich würd ja drum weinen, aber es erscheint so lächerlich absurd, dass ich einfach nicht kann.


                Zum Glück hab ich die Nacht des Raben noch installiert. Das werd ich jetzt mal wieder zocken.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  Ich bin mal so frei, mich selbst zu zitieren:
                  Zitat von Wolle S.
                  (...) Aber das ist gut für mein Ego, ich habe vor 'nem knappen Jahr gesagt, JoWood verbockt das Franchise, und mein Pessimismus war wieder vollauf berechtigt.
                  Go, me!
                  Ich warte auf Risen...
                  Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                  " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

                  Kommentar


                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Jemand das Addon schon angespielt?

                    Ich nicht und ich werd's wohl auch bleiben lassen.
                    Die Kundenrezensionen auf amazon.de jedenfalls amüsieren mich köstlich.
                    JoWood und ihr indisches Entwicklerteam haben es geschafft, Gothic endgültig umzubringen.
                    Ich würd ja drum weinen, aber es erscheint so lächerlich absurd, dass ich einfach nicht kann.


                    Zum Glück hab ich die Nacht des Raben noch installiert. Das werd ich jetzt mal wieder zocken.


                    Dazu nehm ich jetzt einfach mal die aktuelle Gamestar und zitiere mal frei:

                    "Selbst das offizielle Lösungsbuch weißt die Spieler auf die Einfallslosigkeit des ganzen Spiels hin."

                    Wenn man als Publisher / Entwickler sowas selbst zugibt..sorry, dann sollte man aufhören, sich in so einem Geschäftsfeld zu betätigen.
                    Sowas ist dann doch einfach nur noch peinlich, für die Verantwortlichen, wie für die Kunden. Man nimmt sich da selbst nicht mehr ernst und manche Kunden (wie meiner einer), liegen bei sowas vor Lachen am Boden...

                    Ich bin noch ein wenig am kämpfen...20 €... das könnte ich ja mal in den Sand setzen.
                    Aber auf der anderen Seite habe ich ein wenig Angst. Gothic 3 hat mich schon ziemlich aus diesem Universum gerissen und wer weiß, was mit Götterdämmerung (geschweige denn, Arcania) antun werden.
                    Und diese ganzen Bugs.. ist zwar irgendwie ein Markenzeichen, aber so langsam, nah sovielen Jahren und dann noch mit neuem Entwickler... da sollte das mal endgültig ausgemerzt sein.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      Zitat von janus Beitrag anzeigen
                      ... Wenn man als Publisher / Entwickler sowas selbst zugibt..sorry, dann sollte man aufhören, sich in so einem Geschäftsfeld zu betätigen.
                      Sowas ist dann doch einfach nur noch peinlich, für die Verantwortlichen, wie für die Kunden. ...

                      Eigentlich ist diese Verkaufsstrategie doch sehr clever. Es gibt immerhin die Community, die sich auch schon G3 in Eigenarbeit zu einem spielbaren Game umgebaut hat. Und auch beim G3Addon gibt es schon einen CP-Patch.

                      Also denkt sich JoWooD: "Dieser Community können wir jeden Mist andrehen, die Idioten basteln sich die Beta schon selber zu einem richtigen Game um."


                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Wie ich schon in früheren Posts geschrieben habe, werde ich mir kein Gothic Spiel mehr vor dem Release kaufen. Und die Informationen/Kritiken (Amazon, WoG) sprechen eine eindeutige Sprache. Das einzig positive das mir aufgefallen ist, dass die Story wenigstens gut sein soll. Ist mir noch immer zu wenig. Ich werds wohl erst so in einem Jahr kaufen, wenn alles gepatched wurde. Ein Gothic Fan bleibt ein Gothic Fan, in nem Jahr gibt es das Game e für 10 Euro, u. das is ok.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                          Wie ich schon in früheren Posts geschrieben habe, werde ich mir kein Gothic Spiel mehr vor dem Release kaufen. Und die Informationen/Kritiken (Amazon, WoG) sprechen eine eindeutige Sprache. Das einzig positive das mir aufgefallen ist, dass die Story wenigstens gut sein soll. Ist mir noch immer zu wenig. Ich werds wohl erst so in einem Jahr kaufen, wenn alles gepatched wurde. Ein Gothic Fan bleibt ein Gothic Fan, in nem Jahr gibt es das Game e für 10 Euro, u. das is ok.
                          Dito.
                          So plane ich das aus.
                          Erstmal in der Community schauen, was da noch alles gepatcht wird und in ein paar Monaten werd ich es dann mal holen.
                          Die Story interessiert mich nämlich noch.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            So, lange hat es gedauert, aber seit einigen Tagen ist der Community Patch u. das Questpaket 3 nach sehr langer Wartezeit für die Fans endlich erschienen.

                            Hier gibts das Questpaket 3.

                            Hier der Link für den Community Patch.

                            Die Änderungen sind dermaßen umfangreich, aber seht einfach selber. Ich freu mich auf jeden Fall Gothic 3 wieder einmal auf die Platte zu packen u. mitsamt des Questpaketes neu zu geniesen.

                            In diesem Sinne: Alles wird gut.
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                            Kommentar


                              Ach der ist für Gothic 3! Ich dachte der wär für Götterdämmerung.
                              Ja da krieg ich fast Lust G3 doch wieder zu installieren. *g*


                              vom Addon, bin ich erstmal komplett abgeschreckt. Auf WoG gibts nen sehr interessanten Thread: Das Addon - Erfahrungen - World of Players
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                Inzwischen gibt es für Gothic 3 den Community Patch 1.73.

                                Damit dürfte Gothic 3 nun das Spiel sein, welches der Publisher damals hätte veröffentlichen sollen.
                                Es ist pratkisch Bugfrei, weniger Speicherintensiv, bietet bessere Performance, ist anspruchsvoller und sieht besser aus.

                                Weiter ist es inzwischen Non-CD.

                                Wer das Origainalgame noch irgendwo im Schrank hat, dem kann ich ein erneutes Zocken durchaus empfehlen.

                                Die änderungen des CP umfassen neben einem geänderten, nun deutlich anspruchsvolleren Kampfsystem, auch ein verändertes Balancing, welches das Spiel zusätzlich anspruchsvoller macht.
                                Allerdings sind das alternative Balancing und das veränderte Kampfsystem freiwillig. Man kann das Spiel auch nach dem alten, einfacheren System spielen.
                                Die Änderungen sind ua:
                                -Viele Skills kosten mehr Lernpunkte
                                -Einige Skills benötigen andere Skills als Voraussetzung (z.B. benötigen die Jagdt-Trophäen-Skills nun als Vorbedingung den eigentlich nutzlosen Skill "an Wildtiere anschleichen")
                                -Statuspunkte wie Leben und Mana kosten ab einem Wert von 250 aufwärts doppelt so viele Lernpunkte
                                -dafür sind Tränke, welche permanent zusätzliche Statuspunkte geben doppelt so wirksam

                                Auch das Nahkampfsystem wurde geändert.
                                So blocken Gegner nun effektiver und lassen sich nicht mehr mit einer Serie "links klick"-Angrifen davon abhalten jemals zuzuschlagen.
                                Auch greifen dich auf den Schwierigkeitsgraden mittel und schwer mehrere Gegner gleichzeitig an.
                                Dafür wurde die gefürchtete "eine schnelle Attacke nach der anderen bis zum Game-Over" Angrifssequenz von Wildschweinen und co. abgestellt.
                                Alles in allem sind Kämpfe nun deutlich anspruchsvoller, um nicht zu sagen bockschwer.


                                Screenshot 1: Vielleicht dünkt es mich nur, aber ich sage, G3 sieht mit dem neusten CP deutlich besser aus.

                                Screenshot 2: Kämpfe sind nun deutlich schwerer. Und Duelle sind noch mal eine Runde schwerer. Wer bisher auf "mitel" oder "schwer" gespielt hat, sollte ruhig eine Stufe runter schalten.
                                Glaubt mir, es ist keine Schande, ihr erspart euch aber einige Bissspuren an der Tastatur.

                                Screenshot 3: Imo etwas vom schönsten an der Gothic 3 Welt:
                                Umstreifende Wolfsrudel. Sie geben der Welt eine lebendige Dynamik.
                                Allerdings sind sie nicht ganz ungefährlich, denn sie können den unvorsichtigen Wanderer ohne Vorwarnung von hinten überraschen.
                                Auch sind Wölfe mit dem neuen Balancing etwas schneller, was die beliebte Taktik "schiessen -> weglaufen -> wiederholen" deutlich schwerer macht, da man selbst rennend kaum noch Abstand gewinnt.
                                Angehängte Dateien
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X