Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Paladine und Magier wirds wohl auf jeden Fall wieder geben, denke ich, nur ob die unter der orkischen Besatzung sonderlich gern gesehn werden, das ist ne andere Frage... Drachenjäger denke ich wirds nicht geben, die gabs ja in G2 auch nur, weil die Gerüchte um die Drachen in Khorinis kursiert sind. Genaugenommen sind Drachenjäger ja nachwievor Söldner. Aber auf die Orkjäger aus Nordmar bin ich verdammt gespannt, das wäre eine Gilde nach meinem Geschmack!
    Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
    " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Das ist mir schon klar, dass die Drachenjäger keine Drachenjäger mehr sein werden, aber es muss ja ein Pendant dazu geben.
      Man kann sie also meinet wegen wieder in Sölnder umbenennen. Würde sich natürlich anbieten, dass die sich aufgrund ihrer Erfahrung den Orkjägern anschließen können.
      Auf Nordmar bin ich auch schon sehr gespannt. (auf die südlichen Inseln weniger, aber das wird bestimmt auch schön). Wofür war Nordmar noch mal in den ersten Teilen bekannt? Schmiedekunst?

Hier mal ein interessantes Post mit Link bezüglich der Orks, die in der PC-Zeitschrift abgebioldet waren, über die die Fans (verständlicherweise) gar nicht begeistert waren: http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1206612&postcount=24
      (die Orks sollen gefälligst wieder flauschig behaart und grün werden *g*. Besonder Ur'Shak soll schön flauschig sein, wenn wir ihn wieder sehen )

Muss noch mal editieren:
      Ich hab mir ewig keine PC Games mehr gekauft, aber DAS:
      http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=365480
      Ich freu mich so!
      Ach wenn doch schon Mittwoch wäre. *g*
      Zuletzt geändert von Moogie; 24.04.2005, 11:41.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ja, die Screenshots sehen schon verdammt gut aus... Eigentlich ZU gut, ich hab mir doch grad erst nen neuen PC gekauft
        " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Hast du die PC Games?
          Die Ausschnitte die da auf der DVD drauf waren.... Heidewitzka! *g*
          Diese stampfende Herde Hornrammer O.O Wahnsinn.... oder das neue Outfit der Scavenger und Schnapper. Seeeehr lecker.
          Die Orks gefallen mir noch nicht so, aber das kann ja noch werden.

Was mich etwas bedenklich stimm ist die neue Steuerung... alles mit der Maus.
          Zumindest Teile der Tastatursteurung hätten die doch lassen können. ich will bei den Kampf-Kombos gefällgst wieder jeden einzelnen Schlag wieder einzeln bestimmen können! JEDE einzelne Bewegung. Das fand ich bei Gothic bisher immer so toll und jetzt soll es nur noch maus geben.

aber ich denke mal, der PC den du jetzt gekauft hast wird auch noch für G3 reichen
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ja, reichen sicher, aber ich hab keine Lust mit schwammigen Texturen, ohne Gras usw bei 15 Frames durch die Gegend zu rennen, die bei irgendwelchen Bonzenkindern mit ihrem 64FX und ihrer 6800 Ultra PCIe so viel besser aussieht...

Zur Steuerung:
            Kai Rosenkranz (von den Piranhas) hat im WorldofGothic-Forum mal so ein paar allgemeine Takte zu den Infos gesagt, in etwa so:
            Erstmal handelt es sich sowieso um Material aus einer frühen Phase des Spiels, welches den Magazinen dann vorgelegt wird, die die Infos dann vieleicht anders Interpretieren, als sie vieleicht gemeint waren. Und die Infos aus den Magazinen werden von den Fans dann eventuell nochmal anders aufgefasst. (...)
            Dann hat er das ganze noch mit "Stille Post" verglichen. Außerdem haben die PBs ja schon voher bekannt gegeben, dass die Steuerung hochgradig individuell anpassbar sein wird. Also, ich denke, so schlimm wirds wohl nicht werden...

Kommentar

Dass das mit der Steuerung nicht sowas schlimmes banales wie bei Diablo wird, war mir schon klar , aber schon fand ich das mit der Tastatur immer ganz praktisch. So eine Maus hat ja auch nur zwei tasten. Auch das mit dem Pop-up Menü, dass auf rechtsklick erscheint klingt mir irgendwie nach Neverwinter.
              Das in einem Spiel wie Gothic stelle ich mir da wesentlich umständlicher und unpersönlicher vor als die tastatur, mit der ich auch in den ersten Teilen von Anfang an prima zurecht gekommen bin. (okay... im zweiten teil wenigstens von Anfang an. )
              So an sich ist ein Pop-up für viele Aktionen a la NWN ja ganz praktisch, aber für den Kampf, sollte man da wirklich schritt für schritt wieder ausführen dürfen, was ich mir wünsche, währe es schon umständlich da erst mit Mausklick Kombos etc auszuwählen.
              Los, Zauberpony!

Kommentar

Ja, das stimmt wohl. Interessanterweise wird auch bei Spielemagazinen immer groß rumgetönt, wie umständlich die Spieler doch die klassische Steuerung finden, aber wenn man sich mal in der Community umhört, kommt genau das Gegenteil dabei raus. Für mich ist die Steuerung auch einer der Kernaspekte bei Gothic, ich glaube kaum, das sonst irgendein Spiel eine so innovative Steuerung aufweisen kann...

Kommentar

Mit "Spielern" meinen die Magazine dann wohl ihre eigenen Tester.

Aber stimmt schon. Wenn man so in Foren liest, haben die meisten die Tastatur-Steuerung lieb.
                  Los, Zauberpony!

Kommentar

Was mir grad noch so einfällt: Es wird ja desöfteren erwähnt, dass der Namenlose am Spielanfang schon einiges an Fertigkeiten haben soll... Also wenn dem wirklich so ist, dann kann es doch irgendwo keine wirkliche Herausfoderung geben... Gerade der Anfang hat mir nämlich immer Spaß gemacht, wo man sich zb im Minental nachts an Orks, Wargen und Drachensnappern voller Anspannnung vorbeigeschlichen hat und immer gehofft hat, bloß nicht entdeckt zu werden. Oder wenn man nichtsahnend im Wald rumläuft uns auf einmal macht es "Tschiiiing" und 2 Skelette kommen auf einen zugerannt, oder man stößt plötzlich auf einen gerade aufwachenden Schattenläufer. Ich meine, das ist doch grade der Reiz an dem Ganzen, dass es eben bestimmte Bereiche gibt, in denen man sich wenn überhaupt nur mit Herzflattern bewegen kann...

Kommentar

Zitat von Wolle S.
                      Was mir grad noch so einfällt: Es wird ja desöfteren erwähnt, dass der Namenlose am Spielanfang schon einiges an Fertigkeiten haben soll... Also wenn dem wirklich so ist, dann kann es doch irgendwo keine wirkliche Herausfoderung geben... Gerade der Anfang hat mir nämlich immer Spaß gemacht, wo man sich zb im Minental nachts an Orks, Wargen und Drachensnappern voller Anspannnung vorbeigeschlichen hat und immer gehofft hat, bloß nicht entdeckt zu werden. Oder wenn man nichtsahnend im Wald rumläuft uns auf einmal macht es "Tschiiiing" und 2 Skelette kommen auf einen zugerannt, oder man stößt plötzlich auf einen gerade aufwachenden Schattenläufer. Ich meine, das ist doch grade der Reiz an dem Ganzen, dass es eben bestimmte Bereiche gibt, in denen man sich wenn überhaupt nur mit Herzflattern bewegen kann...
                      Kann doch trotzdem gelten. Nur weil du nicht mehr ein unbeschriebens Blatt bist, heisst das noch lange nicht, dass es zunächst nicht Regionen gibt, in denen du keinerlei Überlebenschance hast.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Aber soweit ich mich erinnere (ich glaube das steht auch hier irgendwo weiter vorne im Thread), hat sich Gothic auf dem amerikanischen Markt nicht behaupten können, weil es Regionen gab, wo man keine Überlebenschance hatte, und dass das deshelb geändert werden sollte... Oder so ähnlich zumindest...

Kommentar

Hä? Das macht doch keinerlei Sinn, wenn man von Anfang an stark genug wäre, um alle Regionen der Spielwelt meistern zu können. Wozu würde man dann seinen Charakter ausbauen... ?!
                          So behämmert können nicht mal Amerikaner sein!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Oder es soll(te ursprünglich) so ausgelegt sein, dass man die gefährlichen Regionen erst betreten kann, wenn man an einem gewissen Punkt in der Story ist. Aber mittlerweile wird das Spiel ja anscheinend auf absolute Freiheit hinauslaufen. Naja, ich kann mich mit der Idee des schon vorentwickelten Chars einfach nicht so richtig anfreunden...

Kommentar

So wie ich das aus der PC Games herausgelesen habe, klärt sich das Storytechnisch so auf:
                              Der Held MUSS ja als Drachentöter zwangsläufig schonmal ziemlich stark sein.
                              Ein Kräfteverlust erklärt sich dadurch das zu Beginn von G3 die Magie aus der Welt verschwunden ist (da gab es auch irgendne coole erklärung für ^^), und der Held jetzt sein erstes primäres Ziel hat, diese wiederherzustellen.
                              Es wurde aber gleichzeitig gesagt, dass man gleich alle Regionen im Spiel betreten kann, auch die, in denen man dann gleich nach zwei Minuten von dem Haupt der jeweiligen Nahrungskette überfallen wird.
                              Anscheinend wird es so gelöst, dass man auf den Weg zu Orten, zu denen man ganz am Anfang muss nicht in Situationen geraten wird, an denen man fliehen muss, man aber in solche Situationen geraten KANN, wenn man es drauf anlegt und etwas zu neugierig wird.
                              Von daher können sich auch die Amerikaner nicht mehr beschweren, dass die Flucht zum Spielekonzept gehört. Wenn sie es herausfordern ist es ihre eigene Schuld.

Und was heißt hier vorentwickelter Char?
                              Man kann sich sicher zu spielbeginn selber festlegen, wo man wie seine Punkte verteilt. Obwohl man schon am Anfang ein paar Sachen drauf hat, heißt dass ja nciht, dass jetzt gar nicht mehr groß gelevelt werden muss, sondern man gleich alles niederhacken kann.
                              Ich sehe das sehr zuversichtlich. Eventuell fällt das eh nicht groß auf, wenn man zu Beginn erstmal jede Menge kleine Quests wie Botengänge, Leute bestechen o.Ä. erfüllen muss. Also seine ersten Punkte kriegt ohne viele Kämpfe.
                              Los, Zauberpony!

Kommentar

Hm, naja, mal sehn, wie gesagt, ich bin bei sowas gerne mal überskeptisch...
                                Aber noch mal was zur Performance, was mir heute, als ich wieder mal Gothic 2 gespielt hab, aufgefallen ist: Für alle Gothic-Teile ist ein guter Prozessor essentiell. Da in Gothic ja so ziemlich alles sein eigenes komplexes Script hat, muss verdammt viel berechnet werden. Ich hab deshalb in Khorinis nie mehr als 20 Frames, manchmal sogar unter 15, egal welche Einstellungen ich verändere, auch auf minimaleinstellungen macht es keine goßen Unterschied, in der Wildnis allerdings, wo kaum NPCs sind, hab ich meistens ca 70... Also, für Gothic 3 denke ich sollte man sich schon nen guten Intel oder einen 64er AMD anschaffen...

Kommentar

Lädt...
                                X