Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denk mal schon, dass die das hinkriegen. Bisher war ich noch von keinem der Teile/Addon enttäuscht. Es hatten sich ja einige beschwert, dass Gothic 2 linearer als Gothic 1.
    Die Streichung der Kapitel und eine Gilden-unabhänigere Spielweise beugen dem ja schon mal vor. (Wobei ich die Kapitel eigentlich nicht schlecht fand. Man kam sich vor, als würde man ein Buch nachspielen. ) Und wenn die Piranhas sagen, dass sie wieder zu den Wurzeln von Gothic zurückkehren wollen, dann klingt das für mich sehr gut, da was Atmosphäre anging, der erste Teil im Vergleich mit dem zwoten doch die Nase vorne hat.
    Und die Tatsache, dass die Menschen den Krieg gegen die Orks verloren haben, spricht ja wieder für eine spannende Belagerungsstimmung.
    Mehr Sorgen mache ich mir um die Steuerung. Solange man wieder Tastatursteuerung einstellen kann, hab ich kein Problem, aber ich wünsche mir nur, dass die dann nicht darunter leidet, dass "einfache Maussteuerung" als Hauptsteuerung vorgesehen ist.
    Diese richtige Action-Rollenspiel/ Hack'n'SlaySteuerung wie bei Diablo oder Sacred (auch "Totklicken" genannt ) passt einfach nicht zu Gothic.

Was mich dagegen bei der Story etwas sorgt, ist der "Verlust der Magie" , der im Spiel auftreten wird. Dabei spiele ich doch so gerne Magier.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Gut, das mit der Magie finde ich dann wiederum nett, da ich sowieso kein großer Freund davon bin...
      Das mit der Steuerung macht mir auch etwas Sorgen, wobei sich das Drag 'n Drop-Inventar wieder gut anhört, wobei ich gegen das G2-Inventarsystem auch nichts einzuwenden hätte....
      Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
      " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Die Magie hat mir immer wieder gute Dienste erwiesen. Vorallem im Addon bei den Drachen. Diese Regenrationszeiten von denen sind nämlich echt nicht mehr witzig.
        Den brauch man im Nahkampf nur einmal aus dem Fokus zu verlieren und schon hat der wieder nahezu volle Lebensenergie.
        Gerade deshalb find ich auch mitlerweile den Felsendrachen am fiesesten, da man bei dem keine Unterstützung von NPCs hat. (hab's letzte Woche wieder gespielt, von daher bin ich im Moment wieder gut informiert )
        Wobei das Hauptspiel ohne Addon als Magier schon zu leicht war. Feuerregen und Todeswelle putzen da alles gnadenlos weg.

Vom Drag&Drop Inventar hab ich jetzt mal wieder gar nichts gehört. Klingt aber mal nicht nach einer Verschlechterung.
        Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das derzeitige Inventar-system keinesfalls schlecht finde.
        Hauptsache, dass Inventar wird wieder unbegrenzt und es wird kein Gewichtslimit gesetzt (wie z.B. bei NWN)

hier noch ein Interview: (unteranderem Inventar & USK) http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=artikel_bremen
        Zuletzt geändert von Moogie; 15.08.2005, 22:22.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

So, ich hab jetzt ausreichend Zeit für Kommentare anderer Leute gelassen, aber es scheint als wären wir hier alleine...
          Auf WorldofGothic gibts neue Screenshots und einen Bericht von der Games Convention (den ich selber noch lesen muss...)

Nachtrag: Die Welt wird jetzt als viermal so groß wie G2+DNDR angegeben! Zudem wird wie in G1 (In Extremo) ne "Mittelalter-Band" einen Gastauftritt haben, allerdings noch nichts konkretes...
          " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Das "In Extremo" wieder dabei ist freut mich.

Auf NBC GIGA zeigen sie auf der Games Convention Kai Rosenkranz mit der ersten Pre-alfa zu Gothic 3 zu Gast.
            JETZ noch schnell das Ende schauen (gleich kommt wieder eine Runde Gothic) oder Wiederholung aufnehmen. ´
            Was bisjetzt gesagt und gezeigt wurde ist echt chic!

Es wurde bestätigt, dass die Hauptcharaktere wieder die Sprecher aus dem Vorgänger haben werden.
            Es ist noch nicht entschieden ob es Reittiere geben wird. Ein erster Test verlief negativ
            Zuletzt geändert von Moogie; 18.08.2005, 22:47.
            Los, Zauberpony!

Kommentar

Mist, war ja klar, dass ich das verpassen würde...
              Aber irgendwer hat bestimmt mitgeschnitten und läds hoch... Aber das hört sich wieder mal alles sehr nett an, dumm nur, dass es noch so lange dauert...

Kommentar

Soweit ich gesehen hab, gibt es von der heutigen Sendung auch leider keine Wiederholung.
                Aber sich werden morgen (oder heute? ) schon die ersten BIlder aus der Sendung irgendwo zu sehen sein (einschlägige Gothic-Fanseiten, wie eben WoG ), und dass es jemand mitgeschnitten hat, davon gehe ich auch mal aus.
                Ich hab es vorsichtshalber mal aufgenommen, aber das hilft dir ja auch nicht weiter.

Sah jedenfalls sehr gut aus. Was mich etwas verwirrt hat, war die Figur, mit der der Kai da rumgezogen ist. Sah mit den dunklen Haaren im langen Zopf und dem Schnäuzer eher wie Diego aus, als unser "Held"

Ich bin mal gespannt, wann die erste Demo zum runterladen erscheint.
                Kai meinte, es würde jetzt alles ziemlich flott gehen können, da sie mit den Grundlagen fertig sind.

Es wurde nebenbei von einer 4-5 Mal größeren Welt und an die 200 Spielstunden (wenn man alles erkundet) gesprochen. Also da wird mir schummrig im Kopf!
                Los, Zauberpony!

Kommentar

Ja, auf die Demo bin ich auch gespannt... Ich hab seit über 3 Jahren keine Demo mehr runtergeladen, aber ich glaub in diesem Fall werd ichs machen.
                  Und irgendwie wird die Welt immer größer... Mit 4-5 mal dürfte sie jetzt größer sein, als die von Morrowind, und das ohne Endlose öde Aschelandschaften mit ein paar Felsen drin...
                  Und dann noch sadistische 4-6 Monate warten...

Kommentar

Ich glaube ich würde sogar noch freiwillig 2 Monate länger warten, wenn die sich dann bloß mehr Zeit zum Beta-testen lassen.
                    Gohtic ist ja nicht gerade für die Freiheit von Bugs bekannt. Gerade bei so einer lebendigen (und jetzt auch noch unglaublich großen) Welt kann ordentlich was schiefgehen.
                    Und das Release vom Addon, war ja wohl schlichtweg eine Katasptrophe, weil sie es so schnell rausbringen wollten und dann hat auch noch der Publisher ordentlich Druck gemacht, damit das Ding endlich rauskommt.
                    Die Folge waren dann so lustige Bugs, wie die verschwunden Leichen und der berüchtigte "Lares-bug".
                    Der erste Hotfix war zwar schnell draußen, hat aber neue Probleme verursacht und nach dem ersten Patch wollte Pyrokar nicht mehr vom Steinkreis weg und nach dem letzten Patch hat Lares den Spieler nicht mehr zu den Wassermagiern begleitet (wenn man vorher mit ihm zu den Söldnern gegangen ist).
                    Letzteres wird sogar nur noch durch einen von Fans erstellten Hotfix erhoben.

Ich hoffe wirklich die lassen sich diesmal ausreichend Zeit zum Test. (200 Spielstunden sollen's ja sein . Da haben die ordentlich was zu tun )
                    Los, Zauberpony!

Kommentar

Ok, das mit den Bugs ist teilweise nicht schön gewesen, das stimmt...
                      Aber da ist Gothic ja kein Einzelfall, was ich grade bei Sacred an Bugs erlebe hat nichts Weltliches mehr an sich, und The Fall war garnicht erst Spielbar...
                      Das ist leider das Problem bei RPGs, die durch ihre Komplexität ziemlich unter "Wanzen" zu leiden haben...

Kommentar

Mit the Fall hast du Recht. Das hätte ich so gerne gespielt.
                        Sacred hingegen... ich hatte ehrlichgesagt damit keine Probleme und fand es immer komisch, als ich im I-net gelesen hab, wie verbuggt das sein sollte.
                        Ich hab es zwei Wochen nach erstem Erscheinen gekauft und Problemlos durchgespielt. Das einzige was nicht funktionierte waren die Videos zwischen den Kapiteln.
                        In Sacred+ hatte ich meinen ersten Bug gefunden, der aber nicht sooo gravierend war.
                        Wirklich schlimm war nur das Addon, da man das nicht ohne Patch durchspielen konnte, da der erste Teleporter nach Metzeln des ersten Dämonenfürsten nicht funktionierte.

Von Gothic 1, dass ja anscheinend damals auch einige Bug hatte, hatte ich ohnehin erst die vollgepatchte Budgetversion gekauft und von Bugs daher nicht mehr viel mitbekommen.

Ich bin mir aber sicher (oder hoffe zumindest), dass die Piranhas aus den Vorgängern gelernt haben und eine ordentliche Zeitspanne zum Testen mit eingeplant haben.
                        Wobei ich es dem Spiel sicher verzeihen würde eine Woche nach erhalt noch mal neu starten zu müssen, weil sie was gepatched haben. Dafür freue ich mich einfach zu sehr auf das Spiel.
                        (Es sei denn, die Bugs haben wieder mit Lares zu tun. Das hat mich bei dem Raben doch schon beim ersten Durchspielen gestört, nicht mit dem umherziehen zu können. Ist doch schließlich einer meiner Lieblingscharaktere )
                        Los, Zauberpony!

Kommentar

Ich hatte bei Sacred schon ne ziemlich bunte Mischung aus Bugs, und das hat sich auch mit dem neusten Patch nur dahingehend geändert, dass ich andere Bugs hatte...
                          Bei Gothic 1 hatte ich Anfangs zwar auch einige Bugs, aber die waren meistens nicht Gameplayhemmend, höchstens Gorn, der mich in der Freien Miene immer angegriffen hat... Hab mir dann nach nem Jahr die Budget-Version gekauft, mit der gings, und neulich wieder, weil ich andauernd die Gothic-CDs verliere...
                          Generell ist es schon besser wenn wir ne ausgereifte Version kriegen, auch wenn dadurch der Zeitrahmen gesprengt wird... Aber ich bin sowieso noch nicht davon überzeugt, dass das Spiel termingerecht fertig wird, ich erinnere mal an G2, und ehrlich gesagt ginge ja auch ein Stück Authentizität verloren, wenn ein Gothic-Spiel zum angegebenen Zeitpunkt auf den Markt kommt...

Kommentar

*lol*
                            Also wenn sie Januar sagen, kann man so Ende Februar damit rechnen
                            Lass ich mir also einen Gutschein zum Geburtstag schenken.
                            Ich bin mal gespannt ob sie eine Special Edition rausbringen, wie bei Gothic 2. Leider war ich damals noch kein G2 Fan, aber jetzt hätt ich schon gerne die Special Edition gehabt mit der Soundtrack CD, den Karten und dem Skatspiel...

aber hier ist was interessantes für dich: Die Ausschnitte aus der Sendung gestern zum runterladen:
                            http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1372617&#post1372617
                            Wie gesagt, es ist ne pre-alpha. Sieht aber schon nicht schlecht aus

Hab im selben Forum gelesen, dass die Piranhas bestätigt haben dass in Gothic3 "Xardas zu anganfs böse" sein wird.
                            Also ehrlichgesagt ist das genau das, was ich bei der Story für den neuen Teil am Meisten gefürchtet habe.
                            Aber das "anfangs" lässt ja darauf hoffen, dass er noch einmal die Seiten wechselt, oder man sich selbst auf seine Seite stellen kann.
                            Vermutlich daher auch die drei Enden. Ich sag es nur schon mal vorher: Ich werde meinen Lieblingsschwarzmagier auf keinen Fall töten und wenn ich mich dazu den Orks anschließen muss.
                            So etwas hat mir schon den dritten Teil von Lands of Lore versaut (okay...eigentlich war der Teil auch so schon schlecht, aber DAS hat dem Spiel für mich den Rest gegeben)

ich editier hier noch mal zwei Links rein: hier: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=gc05
                            und hier: http://www.daddelnews.de/show_preview.php3?id=197
                            Zuletzt geändert von Moogie; 19.08.2005, 14:18. Grund: Links hinzugefügt
                            Los, Zauberpony!

Kommentar

Die editierten Links kenn ich schon, aber die Mitschnitten wandern jetzt erstmal auf F... Aber warum, ihr Götter, musste der Typ die Videos ausgerechnet bei scheiß Rapid Share hochladen...?
                              Was mich viel mehr an Xardas "Bosheit" stört, ist, dass ich es jetzt weiß... Wie kann man sowas nur verraten frag ich mich...
                              Wobei das wohl heißt, dass Xardas nicht der Endgegner ist und man ihn zwischendrin wohl zum Guten bekehren muss, oder man ist selber böse und lässt ihn wie er ist... Ich denke nicht, dass du ihn töten werden musst, keine Sorge...

Kommentar

********** ist schon ne qual. Man kann da immer nur so wenig runterladen. Aber ich geh mal davon aus, dass die Leute vom WoG, das in der nächsten Zeit auf dem eigenen Server hochladen werden und dann isses da zwischen Trailern und Patches im Downloadbereich zu finden

Dass sie es verraten, bedeutet aber, dass man es schon sehr früh herausfindet. Vielleicht schon im Intro (er MUSS einfach wieder das Intro sprechen... muss einfach... wenn nicht... nein, er MUSS einfach. Ich vergöttere diese Stimme ). Die Piranhas sind so geheimniskrämerisch, die werden nie und nimmer etwas verraten, was erst innerhalb des Spiels aufgedeckt wird.
                                Mit dem Rest deines Postings machst du mir wieder Mut.
                                Dass sie es jetzt schon verraten wie er am Anfang steht, heißt, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Xardas am Ende nicht mehr ist.
                                Wenn Xardas der Endgegner wäre... nein... also das fände ich extreeeeem schlecht. Außerdem passt das "böse" Image genauso wenig zu ihm, als wenn er plötzlich wer weiß was für ein strahlender Held wäre. Das coole an Xardas war immer, dass er noch der "böseste" von allen Verbündeten des Helden war. Also ein Neutraler quasi.
                                Die Aussage von PB, dass der alte Halunke ein "undurchsichtiges Spiel spielt", gefällt mir wesentlich besser, als die neue Info, dass er am Anfang böse ist.
                                Wobei es ja drei Enden geben soll. Warum dann nicht für jedes auch ein anderer Endgegner?

Nochwas: Es gibt keinen Dämonenturm mehr in Gothic3. Das find ich auch etwas befremdlich. Ich fand's in den Teilen davor immer lustig, dass der Alte bei jedem Umzug nen neuen Turm gebaut und den alten vorher mit Haufenweise Kreaturen voll gestopft hat. Von wegen unliebsame Besucher. *lol*
                                Aber ich freu mich mal die Hauptstand zu sehen (laut GC die einzige Stadt, die noch nicht gefallen und in Orkhand ist). Die muss ja um einiges größer als Khorinis sein.
                                Los, Zauberpony!

Kommentar

Lädt...
                                X