Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich als Wikinger-Fetischist freu mich da eher auf Nordmar und die Orkjäger, das wird definitiv meine Gilde beim ersten Durchspielen... Wobei ich da einen gewissen Widerspruch finde... Im ersten Teil erfährt man von Ian, dass man nur in Nordmar das Erz verlustfrei Einschmelzen kann. In der Einleitung zum 2. Teil (in Handbuch) steht beschrieben, wie Rohbar II. auf die Hochöfen der Haptstadt guckt, aus denen "kein Rauch mehr aufsteigt"... Aber die Hauptstadt liegt ja (oder ich hab was höllisch durcheinander gebracht) in Myrtana... Wieder ein Storyfehler im 2. Teil...?

Nachtrag: So, hab jetzt mal den ersten Teil des Mitschnitts gesehn, sehr informativ, sehr schön, aber die größte Frage die sich mir stellt: Wie kriegt man bei 26MB eine so miese Qualität hin...?
    Zuletzt geändert von Wolle S.; 19.08.2005, 17:10.
    Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
    " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Ich hab mirauch gerade den ersten ABchnitt angesehen - vielleicht bekommts ja noch einer in besserer Viedeoquali hin

Was die Bugs betrifft, da mache ich mir auch einige Sorgen - prinzipiell habt ihr schon recht lieber 2 Monate länger warten und dann hoffentlich weniger Bugs haben - nur nachdem ich heute diese Meldung bei Gamestar gelesen habe

http://www.gamestar.de/news/branchen/27578/

nach der JoWood in den roten Zahlen steckt, so fürchte ich eher das sie bei der Veröffentlichung mehr auf das Tempo achten werden

Nicht das denen das helfen würde, wenn diejenigen besser fahren die auf die gepatchte Budgetversion warten ( so wie ich das meistens mache ... )

Zu Xardas als gegner - mir käme das zumindest sehr merkwürdeig vor, wenn er am Anfang ein Gegner ist - das wäre IMO irgendwie ein Storybruch zum 2. Teil - ich kann mir aber vorstellen, daß er einer von drei verschiedenen Entgegnern ist - je nachdem wie man sich selbst entwickelt ( und sich demnach evtl ja auch selbst gegen Xardas wendet )

Kommentar

Zitat von Wolle S.
        Ich als Wikinger-Fetischist freu mich da eher auf Nordmar und die Orkjäger, das wird definitiv meine Gilde beim ersten Durchspielen...
        Ich bin zwar kein Wikingerfetischist, aber das dürfte durchaus ebenfalls bei mir erste Wahl werden. Da es in jeder Gilder verschiedene Stufen/Kampfarten geben soll (war damals ja in G1 ähnlich), also reine Kämpfer, Magier und Mischformen davon, dürfte mich da kaum was einschränken. Und die Artworks von den Orkjägern sahen bisher auch am schicksten aus. Nicht nur die Dörfer. Auch diese Rüstungen mit dem Fellbesatz.
        Wobei ich da einen gewissen Widerspruch finde... Im ersten Teil erfährt man von Ian, dass man nur in Nordmar das Erz verlustfrei Einschmelzen kann. In der Einleitung zum 2. Teil (in Handbuch) steht beschrieben, wie Rohbar II. auf die Hochöfen der Haptstadt guckt, aus denen "kein Rauch mehr aufsteigt"... Aber die Hauptstadt liegt ja (oder ich hab was höllisch durcheinander gebracht) in Myrtana... Wieder ein Storyfehler im 2. Teil...?
        Nordmar wird im Ersten Teil definitiv im Zusammenhang mit Erz genannt. Ob es nun Ian (war doch der Chef der alten Mine, oder?) oder Grimes war, der das sagte, weiß ich jetzt nicht.
        Dass der König im Handbuch in der Hauptstadt (Vangard in Myrtana) ist, stimmt auch. (na zumindest ist vom Trohnsaal die Rede. Der wird ja in der Hauptstadt sein.)
        Vielleicht ist zu diesem Zeitpunkt aber schon die Verbindung zu Nordmar abgerissen und es ist nicht mehr möglich Erz dort verarbeiten zu lassen, oder später die Hauptstadt und Umgebung mit Erzwaffen zu beliefern? Sodass sie auch in der Hauptstadt verarbeiten, obwohl sie es nicht so gut können, wie die Leute in Nordmar?
        Also ein Storyfehler muss das noch nicht sein.
        Der einzige Storyfehler, den ich kenne, war der 13te Magier im ersten Teil. Das haben die PBs schon zugegeben.

Nachtrag: So, hab jetzt mal den ersten Teil des Mitschnitts gesehn, sehr informativ, sehr schön, aber die größte Frage die sich mir stellt: Wie kriegt man bei 26MB eine so miese Qualität hin...?
        Hast du den ganzen Thread durchgelesen? Da gab es noch andere, die Videos hochgeladen haben, auch in besserer Qualität.

nur nachdem ich heute diese Meldung bei Gamestar gelesen habe

http://www.gamestar.de/news/branchen/27578/

nach der JoWood in den roten Zahlen steckt, so fürchte ich eher das sie bei der Veröffentlichung mehr auf das Tempo achten werden
        Ich hoffe wirklich dass Jowood trtzdem vernünftig genug ist, da nicht zu großen Druck hinterzumachen und die PBs lieber ein vernünftiges Produkt abliefern lassen.
        Das kanns ja auch nicht bringen, wenn die Käufer dann wegen der Bugs unzufrieden sind.

Zu Xardas als gegner - mir käme das zumindest sehr merkwürdeig vor, wenn er am Anfang ein Gegner ist - das wäre IMO irgendwie ein Storybruch zum 2. Teil - ich kann mir aber vorstellen, daß er einer von drei verschiedenen Entgegnern ist - je nachdem wie man sich selbst entwickelt ( und sich demnach evtl ja auch selbst gegen Xardas wendet )
        Denk ich auch.
        Ich find den Wandel auch etwas seltsam. Selbst am Ende von Teil 2 war Xardas ja noch immer ein neutraler, auch wenn er die Macht des Avatar von Beliar in sich aufgenommen hat. Er hat ja eindeutig gesagt, das er dennoch seinen eigenen Plänen folgt und sich nicht zum Werkzeug von Göttern machen lässt.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie
          Denk ich auch.
          Ich find den Wandel auch etwas seltsam. Selbst am Ende von Teil 2 war Xardas ja noch immer ein neutraler, auch wenn er die Macht des Avatar von Beliar in sich aufgenommen hat. Er hat ja eindeutig gesagt, das er dennoch seinen eigenen Plänen folgt und sich nicht zum Werkzeug von Göttern machen lässt.
          Aber was, wenn er die immense Macht nicht unter Kontrolle bringt und sich übermannen lässt? Ich denke das ist durchaus vorstellbar, immerhin sagt er am Ende selbst: "...Und ich beginne grade erst zu begreifen, was für ein Potential in ihr steckt." Xardas ist gewiss stark, aber so stark, dass er Beliar widerstehen kann...?
          " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

SO habe ich über diesen Satz noch gar nicht nachgedacht...
            Aber das könnte sehr gut möglich sein, dass Xardas sich da etwas übernommen hat. (die Überlegung hatte ich auch schon mal, aber sie nie weiter verfolgt)
            Man muss ihn vor sich selbst schützen! Wenn ich ihn dann im Spiel retten darf... - gerne, dann finde ich diese Vermutung sehr gut! ()

Wobei ich das Ende von Gothic 2 generell etwas verwirrend fand. Jetzt nicht den Abschied von Xardas, sondern viel mehr den Dialog mit dem Untoten Drachen.
            Der meinte doch tatsächlich, der wisse sehr gut, WER der untotete Drache ist. Der Held meint darauf sowas wie: "nein...das darf nicht sein! Xardas hat immer gesagt...!" worauf der Drache lacht und irgendwas davon erzählt, er habe keinen Namen, wie der Held keinen trägt und er würde ihn DOCH kennen.
            Leider habe ich bis heute keine Ahnung, wer denn nun der Untotet Drache ist (war). Hoffentlich wird das noch aufgelöst (oder hab ich im zwoten Teil was übersehen?)
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ich glaub irgendwo im WorldofPlayers/WorldofGothic-Forum gibts da nen Thread zu, der einige gute Ideen hat, ich versuch mal hier, den Kern wiederzugeben...
              Auf jeden Fall ist der Untote Drache wieder mal der Avatar Beliars, somit liegt nahe, dass es sich wieder um den Schläfer handelt, oder zumindest die gleiche Macht Belars nutzt, wie Xardas ja sagte: "Was mir im Schläfertempel verwährt blieb...(usw)" Man könnte den Helden ja in gewisser Weise auch als Avatar Innos bezeichnen, er ist ja durch das Auge Innos mit seiner Macht ausgestattet. Darin besteht die vom Untoten Drachen angesprochene Gemeinsamkeit mit ihm und dem Namenlosen...

Nachtrag: WorldofGothic hat jetzt den Giga-Bericht in (hoffentlich) besserer Qualität online...

Kommentar

Also ich sehe da drei Theorien: Eine davon ist, dass der Untote Drache die Reinkarnation des Schläfers beziehungsweise der Schläfer selbst ist.
                Dazu würde neben Xardas Aussage am Ende, die du angesprochen hast, die Bemerkung passen.
                Allerdings als der Held ihm erzählen will, dass der Schläfer fort ist unterbricht ihn Xardas und sagt, dass der Dämon lediglich gebannt und nicht besiegt wurde. Also kann der Drache keine Wiedergeburt sein, da der Schläfer nicht tot ist. Allerdings sagt der Held ja zum Drachen: "Das kann nicht sein, Xardas hat immer gesagt...." [dass der Schläfer nur verbannt wurde] ? Das wäre doch eine Möglichkeit.

Eine weitere mögliche Lösung wäre, dass die Avatere des Guten und des Bösen, die Gesandten Innos’ und Beliars, eben Mensch und Tier, wie Vatras so schön predigt, ständig wiedergeboren werden. Laut dieser Theorie sind der Held und der UntoteDrache in dem Kampf zwischen Gut und Böse schon ein-mal in anderer Form aufeinander getroffen, nur kann sich der Drache erinnern, der Held aber nicht. (der Held kann sich ja scheinbar nichtmal an seinen Namen erinnern. )
                Diese Theorie kann man auch dahin auslegen, dass der Held jener legendäre Feldherr ist, dem Uriziel und die Erzrüstung aus Teil1 ursprünglich gehörten, der dann vielleicht ebenfalls als Avatar des Guten, in einer großen Schlacht gefallen ist.

Zum Schluss kann man aber einfach behaupten der Held wäre einfach ein Armes Schwein, dass für was auch immer in die Barriere geworfen wurde und mit etwas Glück (oder Pech – wie man’s nimmt) von einem Abenteuer ins nächste schlittert und dabei die Barriere zerstört, den Schläfer und den UD platt macht und eigentlich rein gar nichts mit Innos oder seinen Brüdern zu schaffen hat. Der wahre Erwählte Innos' ist vielleicht noch gar nicht auf der Welt und der Untote Drache hat ihn verwechselt.

Wobei ich finde, dass es sich bis jetzt immer noch nicht klar rausgestellt hat, ob der Held nun überhaupt selber weiß wie er heißt oder nicht.
                Im ersten Teil versucht der Held noch mehrmals seinen Namen zu sagen, wir aber netterweise immer rechtzeitig abgewürgt.
                Im zweiten Teil scheinen sich die Entwickler umbesonnen zu haben: Der Held wird zwar immer noch unterbrochen, aber im Dialog mit dem Endgegner heißt es dann: „Ich habe keinen Namen, so wie du keinen Namen hast.“
                Schön, dass zumindest der Untote Drache das weiß.

wha... wieso schreibe ich so viel Zeugs....? *g*
                Los, Zauberpony!

Kommentar

Sehr gute Theorien, die letzte finde ich besonders interessant, dieser ganze Auserwählten-Scheiß ist nämlich etwas zu sehr ausgetreten (bei Gothic natürlich nicht... ) und die Idee mit dem Feldherrn ist nicht schlecht, ich denke den Gedanken sollte man weiter denken ( )
                  Und warum du so viel Zeugs schreibst weiß ich nicht, aber ich fühl mich jedes mal so oberflächlich, wenn ich sehe, wie viel du und wie wenig ich schreibe...

Kommentar

Zitat von Wolle S.
                    Sehr gute Theorien, die letzte finde ich besonders interessant, dieser ganze Auserwählten-Scheiß ist nämlich etwas zu sehr ausgetreten
                    Gibt es ein größeres Klischee in der modernen Fantasy?
                    Bei Gothic hat's mich auch am Anfang von Teil 2 etwas gestört. Was es mich wiederum vergessen ließ, war die Tatsache, dass sich der Held im ganzen Spiel eigentlich einen Dreck darum geschert, ob die ihn nun für den Auserwählten (Feuermagier) oder den Bewahrer (Wassermagier) halten.
                    Wie sagte er noch so schön zu Raven:
                    Held (zu Raven): Woher willst du wissen, dass ich Innos diene? Vielleicht diene ich auch Adanos? Oder vielleicht diene auch ICH Beliar? Oder einfach nur mir selbst?

ja, man merkt, dass ich meine Sprüchesammlung wieder offen habe. Habe gerade nach dem Original-Wortlaut von dem Dialog mit Xardas gesucht.
                    Das war übrigens der:
                    „Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb, ist nun geschehen. Beliar hat mich erwählt!"
                    „Dann gehorchst du jetzt also dem Gott der Finsternis?“
                    „Nein, ich gehorche genauso wenig Beliar, wie du Innos gehorchst.“
                    „Nicht einmal die Götter wissen, was das Schicksal für uns bereithält. Ich selbst beginne erst die Möglichkeitzu begreifen, die sich mir eröffnen. Aber eins steht fest: Wir werden uns wieder sehen!“

Die Sache mit den beiden Avataren wird auch noch mal in diesem Dialog verstärkt, da ihn Xardas mit den Worten "...und der Mensch erschlug das Tier, und es ging ein in Beliars Reich", einleitet.
                    Das ist ja auch eine Zeile aus Vatras predigt.

Ich freu mich schon auf die Sprüche im nächsten Teil. ^_^

(bei Gothic natürlich nicht... ) und die Idee mit dem Feldherrn ist nicht schlecht, ich denke den Gedanken sollte man weiter denken ( )
                    Ich gibt noch eine Theorie, die weniger mit G2, als mit G3 zutun hat, im WoG-Forum verbreitet ist und besagt, dass der Held später König wird. Begründet wird dies mit einem Relief im Schläfertempel, dass den Kampf gegen den Schläfer, dann einen Drachen und schließlich einen Thron darstellt. Oder so ähnlich. Wie genau das Relief aussieht kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich erst wieder G1 spielen (und das Ding erstmal suchen, wobei ich es bisher immer übersehen habe )
                    Wobei ich diese Theorie allerdings für Quatsch halte. Es passt irgendwie nicht zum Namenlosen König zu werden.

Und warum du so viel Zeugs schreibst weiß ich nicht, aber ich fühl mich jedes mal so oberflächlich, wenn ich sehe, wie viel du und wie wenig ich schreibe...
                    *lol*
                    Dann lass dir mehr Zeit und schreib was dir gerade auf dem Herzen liegt, mache eine Komplettanalyse aller Theorien, die dir würdig erscheinen...
                    Ist ja nicht, als würde das hier jemanden stören, wenn man viel schreibt. Sind ja nicht so viele Leute hier. *g*
                    Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie
                      ja, man merkt, dass ich meine Sprüchesammlung wieder offen habe. Habe gerade nach dem Original-Wortlaut von dem Dialog mit Xardas gesucht.
                      Ich verneige mich offiziell vor deinem Fanatismus und erkenne dich als den größeren Freak von uns beiden an
                      Zitat von Moogie
                      Ich gibt noch eine Theorie, die weniger mit G2, als mit G3 zutun hat, im WoG-Forum verbreitet ist und besagt, dass der Held später König wird. Begründet wird dies mit einem Relief im Schläfertempel, dass den Kampf gegen den Schläfer, dann einen Drachen und schließlich einen Thron darstellt. Oder so ähnlich. Wie genau das Relief aussieht kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich erst wieder G1 spielen (und das Ding erstmal suchen, wobei ich es bisher immer übersehen habe )
                      Wobei ich diese Theorie allerdings für Quatsch halte. Es passt irgendwie nicht zum Namenlosen König zu werden.
                      Das ist wirklich Schwachsinn, aber das Relief werd ich bei Gelegenheit auf jeden Fall suchen gehn, sehr interessant...

Zitat von Moogie
                      *lol*
                      Dann lass dir mehr Zeit und schreib was dir gerade auf dem Herzen liegt, mache eine Komplettanalyse aller Theorien, die dir würdig erscheinen...
                      Ist ja nicht, als würde das hier jemanden stören, wenn man viel schreibt. Sind ja nicht so viele Leute hier. *g*
                      Ich weiß nur nie, was ich schreiben soll, ich fasse mich gerne kurz...

Kommentar

Zitat von Wolle S.
                        Ich verneige mich offiziell vor deinem Fanatismus und erkenne dich als den größeren Freak von uns beiden an
                        *lach*
                        nein... warte... das ist schlecht, oder?
                        Hilfe!

Dabei hab ich doch bloß ein paar Zitate aufgeschrieben, damit sie im Jowood-Forum nicht mehr über den korrekten Wortlaut streiten müssen . ^_^

Das ist wirklich Schwachsinn, aber das Relief werd ich bei Gelegenheit auf jeden Fall suchen gehn, sehr interessant...
                        Wenn du Gothic 1 einwirfst, halte mal nach "Roman dem Romulaner" ausschau. (natürlich nur mit insert Befehl über den Marvin-mode zu treffen, aber ich find es nett, dass auch eine Star Trek-Anspielung bei is. "insert pc_roman" )

Ich weiß nur nie, was ich schreiben soll, ich fasse mich gerne kurz...
                        Ich merke es.
                        Aber wenn dir was einfällt... du weißt wo du es hinschreiben musst...ich werde es vermutlich lesen.
                        Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie
                          Wenn du Gothic 1 einwirfst, halte mal nach "Roman dem Romulaner" ausschau. (natürlich nur mit insert Befehl über den Marvin-mode zu treffen, aber ich find es nett, dass auch eine Star Trek-Anspielung bei is. "insert pc_roman" )
                          Hehe, ich glaub das hab ich schon vor 2 Jahren mal gemacht... Aber der ganze Marvin-Mode ist ja eine Anspielung...

Zitat von Moogie
                          Ich merke es.
                          Aber wenn dir was einfällt... du weißt wo du es hinschreiben musst...ich werde es vermutlich lesen.
                          Und vermutlich auch nur du, ich glaub der Thread gehört uns mittlerweile fast alleine...

Kommentar

Zitat von Wolle S.
                            So... hab einen alten Spielstand angeworfen und mich mal im Schläfertempel umgesehen. Konnte leider nichts finden. natürlich kann ich auch mal wieder was übesehen haben, den
                            1. ist der Tempel verdammt groß
                            2. ist er sehr dunkel
                            3. sind dort einfach zuuu viele Reliefe und Wandbilder angebracht. :konufs:

Lustig war dafür wie ich versucht hab die Tempelwächter mit nem klenen Schwert zu verkloppen, bis mir aufgefallen ist, dass ich den Speicherstand Dämonenbeschwörer bin, und besser Magie benutzen sollte.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich mir für den dritten Teil ein Dungeon wünsche, dass wieder mehr Schläfertempel denn Hallen von Irdorath ist.
                            Der Adanos-Tempel war da mit den Fallen schon ne kleine Verbesserung, aber sowas geiles wie der Schläfertempel war das nicht. Wobei Rhademes schon cool war. ("Wlcher Hebel öffnet die Tür?" "Alle." "Aber nicht alle Hebel lösen die Falles aus?" "Doch, das tun sie!" )
                            Der Schläfertempel ist so schön gruselig, da gibt es so viel auszulösen und zu holen.
                            Ich bin auch heute noch ganz angespannt, wenn ich den ersten Teil mal wieder spiele und da rein muss. Der ist einfach herrlich furchteinflößend. hmm... schön. Einfach schön.

Hehe, ich glaub das hab ich schon vor 2 Jahren mal gemacht... Aber der ganze Marvin-Mode ist ja eine Anspielung...
                            Jup. Marvin und die 42. *g*

Wegen dem Thread: Naja.... MRM hat hier ja was geschrieben, gestern. Wenn der Erscheinungstermin des Spiels näher rückt werden hier schon noch ein paar reinschreiben Laut den ganzen Umfrage Threads hier ist Gothic ja nicht unbeliebt hier im Forum

Dann lass ich ihnen mal Gelegenheit auf eine der Theorien zu antworten

btw.: Wurde eigentlich schon was wegen Systemvorraussetzungen gesagt? Mir war so bei dem Bericht von der GC, aber ich hab keine Lust, den jetzt schon wieder anzusehen. ^_^
                            Los, Zauberpony!

Kommentar

In diesem Artikel auf Krawall.de steht, dass der Vorführrechner wohl ein P4 @3,4Ghz mit 2GB Speicher war, aber Kai hat in dem Giga-Bericht ja gesagt, dass die Engine noch optimiert würde... Trotzdem krieg ich Angst...

Kommentar

Na ja, ich kauf mir Ende des Jahres so oder so einen neuen Turm. Und 2 GB Ram möchte ich schon drinnen haben. Denn für Gothic 3 und Oblivion will ich volle Grafikpracht haben. Und für Rollenspiele braucht man sowieso einen gorßen Arbeitsspeicher. Ich muss im moment G2 mit 3 GHZ Prozessor und mit einer 125 MB ATI Grafikkartre, 512 MB RAM spielen. Funktioniert zwar, aber die Grafik muss ich immer runterschrauben.
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X