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    Daran, dass das Spiel fertig gestellelt wird zweifle ich nicht.
    Allerdings macht mir das wann und wie Sorgen. Erstmal könnte das Spiel um einige Monate zurückgeworfen werden, wenn mit dem Publisher finanzielle Unterstützung und Beta-Tester flöten gehen.
    Und wenn die dann bei einem derart miesen (was dieBehandlung der Entwickler angeht) Publisher wie EA landen, dann müssen die sich bestimmt mit Änderungen am Programm rumplagen. DAS wäre IMO das denkbar schlechteste Ergebnis.

    Zitat von MRM
    Ich hab auch nichts dagegen hin und wieder zum Lehrer laufen zu müssen - und ist ja auch realistischer wenn man mit der Zeit erst besser wird und die Fähigkeiten erlernen muß - mal sehen ob ich mich mit dem neuen System anfreunden kann
    Na da der Held aber diesmal keine Amnesie haben wird, ist es schon logisch dass er nicht alles wieder von vorne lernen muss. Von daher find ich das mit dem erlernen einzelner Moves gar nicht so schlecht. Das könnte dann ja schon wie in den ersten beiden Teilen aussehen, wo der Held mit jeder Stufe neue, flüssigere und schnellere Bewegungen ausführen konnte.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

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      Zitat von Moogie
      Und wenn die dann bei einem derart miesen (was dieBehandlung der Entwickler angeht) Publisher wie EA landen, dann müssen die sich bestimmt mit Änderungen am Programm rumplagen. DAS wäre IMO das denkbar schlechteste Ergebnis.
      Hm - können die sich den Publisher nicht aussuchen ? Die Entwickler von Gothic 3 gehören ja nicht JoWood, oder irre ich mich da ?

      Zitat von Moogie
      Na da der Held aber diesmal keine Amnesie haben wird, ist es schon logisch dass er nicht alles wieder von vorne lernen muss.
      da hast du auch wieder recht - aber man hätte zB neue Waffen - oder andere Fähigkeiten zum erlernen einbringen können - aber vielleicht gibt es ja zT auch so etwas in der Richtung.

      Zitat von Moogie
      Von daher find ich das mit dem erlernen einzelner Moves gar nicht so schlecht. Das könnte dann ja schon wie in den ersten beiden Teilen aussehen, wo der Held mit jeder Stufe neue, flüssigere und schnellere Bewegungen ausführen konnte.
      Schun wir mal wie es wird

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        Natürlich können die sich aussuchen, zu welchem Publisher sie gehen. Aber wenn sie sich mal einen ausgeguckt haben, dann sollte man bei dem bleiben, da man vertragliche Verpflichtungen eingegangen ist, die sicherlich mit nicht bezahlbaren Vertragsstrafen belegt sind. Wenn man mal ein Spiel für einen Publisher entwickelt dann kann man da nur noch durch Verzögern und schließlich Einstellung durch den Publisher rauskommen...
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

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          Zitat von MRM
          Hm - können die sich den Publisher nicht aussuchen ? Die Entwickler von Gothic 3 gehören ja nicht JoWood, oder irre ich mich da ?
          Nein, das stimmt. Die gehören da nicht zu.
          Aber Jowood besitzt doch sicher Lizenzen für das Spiel, die bei Insolvenz an einen anderen Publisher verkauft werden könnten, sofern dass nicht durch einen Vertrag mit den Entwicklern untersagt wurde?
          Wie gesagt ich kenn mich damit nicht aus. Vielleicht sagt EarMaster noch was dazu.
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            Ist halt die Frage, wie die Rechte verteilt sind. Wenn Jowood nur die Vermarktungs-, aber nicht die Lizenzrechte an der Gothicreihe besitzt, dann sollte ein Publisherwechsel ja kein Problem sein, wenn Jowood Insolvenz anmeldet. Weil dann begeht Jowood aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit gegenüber den Entwicklern sozusagen Vertragsbruch.

            Aber das kommt halt echt auf den individuellen Vertrag an, wer da das Copyright über die Spielidee besitzt. Bei Stargate-Alliance gibt es zurzeit mit JoWood ja auch dieses Problem.
            IMO auch ein weiteres Indiz dafür, dass es JoWood nicht mehr lange geben wird.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

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              Zitat von Harmakhis
              Ist halt die Frage, wie die Rechte verteilt sind. Wenn Jowood nur die Vermarktungs-, aber nicht die Lizenzrechte an der Gothicreihe besitzt, dann sollte ein Publisherwechsel ja kein Problem sein, wenn Jowood Insolvenz anmeldet. Weil dann begeht Jowood aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit gegenüber den Entwicklern sozusagen Vertragsbruch.
              Gut. Dann sehe ich da kein Problem, da Jowood AFAIK nur die Vermarktungsrechte bestitzt. Ich wer aber mal nach genauen Angaben suchen.


              Aber das kommt halt echt auf den individuellen Vertrag an, wer da das Copyright über die Spielidee besitzt. Bei Stargate-Alliance gibt es zurzeit mit JoWood ja auch dieses Problem.
              IMO auch ein weiteres Indiz dafür, dass es JoWood nicht mehr lange geben wird.
              Ist das nicht das Spiel gewesen, dass sie eingestampft haben, weil es die Erwartungen von Jowood nicht erfüllt hatte.
              Spellforce 2 ist allerdings auch von der Jowood-pleite betroffen.


              btw.: Jemand hier Abonnent der Gamestar?
              Ich kann sie erst am Mittwoch kriegen, aber hier ist eine kurze Zusammenfassung: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=78566
              Scheinbar haben sie ganz viel geändert, was den Gebauch von Items angeht. (und dass die Attribute keine Grenze für den Gebrauch von Waffen sind, dem stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber. Aber vielleicht machen sie es ja wie bei Sacred, dass wenn man eine sehr mächtige Waffe auf niedriger Stufe benutzt, man dann einen Malus auf Geschwindigkeit der Attacken erhält)
              Das mit den Magierunen stört mich jetzt so ein bisschen. Todeswelle nur noch als Spruchrolle? Nach dem Statement werde ich in der erten Zeit bestimmt keinen Magier mehr spielen. Gerade das war immer mein Grund mich durch die ersten Kapitel zu kämpfen, die als noch nicht voll ausgebildeter Magier besonders im Addon sehr heftig waren, um dann zum Schluss alles mit Todeswelle und Feuerregen aufzuräumen.
              Aber wenn es die eh nur als Spruchrolle gibt... die kann dann ja jeder Charakter benutzten. -.-
              Zuletzt geändert von Moogie; 27.08.2005, 12:31.
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                Also ich hab die Gamestar abonniert und mir gleich mal die Preview zu Gothic 3 angesehen. Was von PB versprochen wird hört sich nach einem wahren Meilenstein der Rollenspielgeschichte an - wenn sie das auch so umsetzen. Allerdings können wir wahrscheinlich noch lange auf das erscheinen warten. Die neue Gothic 3 Engine beschert den Entwicklern arge Probleme. Gothic 3 ist momentan ein einzelnes Puzzle - keine zusammenhängeden Teile und der Erscheinungstermin von Dezember 05 wurde nun auf irgandwann mitte des 1 Quartals 06 geschoben. Also hoffen, hoffen hoffen...
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                  Zitat von Moogie
                  Ist das nicht das Spiel gewesen, dass sie eingestampft haben, weil es die Erwartungen von Jowood nicht erfüllt hatte.
                  Spellforce 2 ist allerdings auch von der Jowood-pleite betroffen.
                  Angeblich eingestampft. Der Entwickler meinte dann es wäre schwachsinnig, da JoWood gar nicht die Rechte besitzen würde, sondern die Lizenz dem Entwickler gehört und das JoWood schon seit einigen Monaten seine Unterstützung eingeschränkt hatte. Der Entwickler meint aber, dass das Spiel weiterhin wie geplant erscheinen kann - unter neuen Publisher.

                  IMO habt JoWood das Spiel nur einstampfen wollen, weil sie eben nicht mehr liquide sind. Und bevor sie da wegen Vertragsbruch noch eine Klage an den Hals bekommen, dachten sie bestimmt, dass sie lieber einfach die Entwicklung einstellen. Nur dumm das sich der Entwickler gewehrt hat...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
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                    Zitat von janus
                    Die neue Gothic 3 Engine beschert den Entwicklern arge Probleme. Gothic 3 ist momentan ein einzelnes Puzzle - keine zusammenhängeden Teile und der Erscheinungstermin von Dezember 05 wurde nun auf irgandwann mitte des 1 Quartals 06 geschoben. Also hoffen, hoffen hoffen...
                    Also der Dezember diesen Jahres war eigentlich schon seit Monaten kein realistischer Erscheinungstermin mehr. (hieß eigentlich immer schon erstes Quartal 2006)
                    Aber in wie weit wurde denn gesagt, dass die Engine Probleme macht? Auf der GamesConvention hat der nette Herr Rosenkranz doch gesagt, die Engine wäre fertig und es ginge jetzt nur noch um die Zusammensetzung.
                    Mitte des ersten Quartals... Januar war ja schon immer Wunschdenken von mir. Das sieht ja jetzt mehr nach Anfang März aus. Noch schrecklich lange hin also.

                    IMO habt JoWood das Spiel nur einstampfen wollen, weil sie eben nicht mehr liquide sind. Und bevor sie da wegen Vertragsbruch noch eine Klage an den Hals bekommen, dachten sie bestimmt, dass sie lieber einfach die Entwicklung einstellen. Nur dumm das sich der Entwickler gewehrt hat...
                    Und ich hatte mich schon gewundert. Von wegen "Unter Standart". Das was Jowood so die letzten Jahre rausgebracht hat war ja mal abgesehen von Gohtic und Spellforce größtenteils grad nicht das Gelbe vom Ei.
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                      Auf WorldofGothic gibts jetzt einen Link zu einem Thread im WorldofPlayers-Forum, in dem der neue Gamestar-Bericht diskusitert wird. Die Neuerungen klingen erstmal ziemlich Scheiße, so soll die größte Stadt in G3, anzunehmenderweise die Hauptsadt Vang(u)ard, nur halb so groß sein, wie Khorinis. Wenn man den ersten Schock überwunden hat, kommt man allerdings schnell drauf, dass bei 20 Siedlugen die Welt sehr schnell voll wäre, wenn die alle die Durchschnittliche Größe von Khorinis hätten. Davon abgesehn ist das zu verschmerzen, wenn man mal durch Khorinis geht, fällt einem erstmal auf, dass die Stadt flächenmäßig wirklich sehr groß ist, wenn man den Hochseehafen mit einbezieht, zudem gibt es in Khorinis für eine mittelalteriche Stadt ungewöhnlich viele freie Stellen, wenn man die meisten der Plätze so dicht besiedelt, wie das Havenviertel, ist auch eine halb so große Stadt noch recht "stattlich"...
                      Dann wäre noch die Sache mit der Attributsbeschränkung von Gegenständen, die wegfallen soll. Auch das hört sich auf den ersten, äh, Blick nicht sehr klasse an. Aber im WoP-Thread wurde auch das schnell zum positiven umdiskutiert. Es gibt immerhin keine Waffe, die man nicht hochheben könnte, nur ob man mit ihr umgehen kann, ist die Frage, und da wird dann wohl die Beschränkung liegen. Wer in Gothic1+2 eine Zweihandwaffe mit hohem Schaden, aber ungeübtem 2h-Skill hatte, war mit einer schwächeren Einhandwaffe auch wesentlich erfolgreicher...
                      Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                      " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

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                        Zitat von Wolle S.
                        Auf WorldofGothic gibts jetzt einen Link zu einem Thread im WorldofPlayers-Forum,
                        in dem der neue Gamestar-Bericht diskusitert wird. [/quote]
                        Den direkten Link hab ich ein paar Posts zuvor in den Thread gestellt

                        Um die Größe der Städte mache ich mir da keine Sorgen. Wie du schon sagtest ist Khorinis ziemlich großt und weitläufig angelegt. In der Hauptstadt wird das sicher komprimierter sein, noch dazu wird diese ja von Orks belagert.
                        Die restlichen Städte haben sicher auch ein paar Verwüstungen hinnehmen müssen. Von daher ist das mit der größe kein Problem. (zumal mir Khoronis eigentlisch fast schon zu groß war. *g*)

                        Das mit den attributen, dazu hatte ich ja weiter oben schon eine Vermutung, die in eine ähnliche RIchtung geht, dass die Skillhöhe/-level entscheidet wie effektiv es ist, eine mächtige Waffe zu verweden.
                        Und irgendwo ergibt sich das ja storytechnisch auch wieder aus dem Vorgängerteil, wenn der Held ne Woche zuvor noch in der Lage war die Drachenschneide oder die Berserkeraxt zu schwingen, dann wird der ja wohl ein Krummschwert anlegen können ;-)
                        (Worüber ich mich in dem Zusammenhang freuen würde, wäre ein Wiedersehen mit Uriziel. Ich fände es schade, wenn das coole Schwert jetzt da auf ewig im eingestürzten Schläfertempel verrottet. Xardas kann sich da doch bestimmt noch mal hinbeamen und es holen. )
                        Das zeigt dass Gothic 3 sehr viel anders wird als die Vorgänger, was nicht heißen muss das es schlecht wird. Von Steuerung und Spielsystem darf man kein zweites Gothic 1 oder 2 erwarten. Lediglich Setting und Story werden gleich bleiben. Ich freue mich darauf.

                        Was mich dagegen bei dem Bericht wirklich unglücklich macht sind die paar Sätze über die Runen. Das nimmt mir so den Spaß am Magier dasein nicht mehr Unbegrenzt üder die ganz dicken Zauber wie Todeswelle oder Feuerregen zu verrfügen. Vermutlich erübrigt sich das, da es eh keine reine Magiergilde mehr geben wird, aber so werde ich garantiert mehr auf Nahkämpfer setzten und die Magie vermutlich ganz schleifen lassen. (höchstens die Eiswelle als Rune könnte mich da noch locken.)
                        Los, Zauberpony!
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                          [QUOTE=Moogie]Aber in wie weit wurde denn gesagt, dass die Engine Probleme macht? Auf der GamesConvention hat der nette Herr Rosenkranz doch gesagt, die Engine wäre fertig und es ginge jetzt nur noch um die Zusammensetzung.

                          Also laut Bericht schmiert die Beleuchtungsengine ab und irgendwo stand auch was von Clippingfehlern
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                          Alles! Hörst du?
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                            Zitat von Moogie
                            Um die Größe der Städte mache ich mir da keine Sorgen. Wie du schon sagtest ist Khorinis ziemlich großt und weitläufig angelegt. In der Hauptstadt wird das sicher komprimierter sein, noch dazu wird diese ja von Orks belagert.
                            Die restlichen Städte haben sicher auch ein paar Verwüstungen hinnehmen müssen. Von daher ist das mit der größe kein Problem. (zumal mir Khoronis eigentlisch fast schon zu groß war. *g*)
                            Naja - eine große Stadt hätte es IMO schon geben dürfen - denn schließlich waren die Städte im Mittelalter zT auch schon recht groß ( mit ein paat 1000 Einwohnern halt )

                            Was mir in dem Bericht aber gut gefallen hat ( ab die Gamestar nämlich auch schon heute bekommen ) - es soll viele kleine geheime Verstecke und Höhlen geben - also ordentlich was zu suchen

                            Zitat von Moogie
                            Das mit den attributen, dazu hatte ich ja weiter oben schon eine Vermutung, die in eine ähnliche RIchtung geht, dass die Skillhöhe/-level entscheidet wie effektiv es ist, eine mächtige Waffe zu verweden.
                            Und irgendwo ergibt sich das ja storytechnisch auch wieder aus dem Vorgängerteil, wenn der Held ne Woche zuvor noch in der Lage war die Drachenschneide oder die Berserkeraxt zu schwingen, dann wird der ja wohl ein Krummschwert anlegen können ;-)
                            Ja anlegen wird man sie alle können - und offenbar sind diese erlernten Attribute hier wichtiger als die Waffe Im Text kam es so rüber als ob man mit einem rostigen Schwert, daß man beherrscht, besser wäre als mit einer Totenkopfaxt ( die man nicht beherrscht )

                            Zitat von Moogie
                            (Worüber ich mich in dem Zusammenhang freuen würde, wäre ein Wiedersehen mit Uriziel. Ich fände es schade, wenn das coole Schwert jetzt da auf ewig im eingestürzten Schläfertempel verrottet. Xardas kann sich da doch bestimmt noch mal hinbeamen und es holen. )
                            Sch ja Xardas - ob Freund oder Feind soll von deinem Verhalten im Spiel abhängig sein - damit wäre das dann auch geklärt


                            Zitat von Moogie
                            Was mich dagegen bei dem Bericht wirklich unglücklich macht sind die paar Sätze über die Runen. Das nimmt mir so den Spaß am Magier dasein nicht mehr Unbegrenzt üder die ganz dicken Zauber wie Todeswelle oder Feuerregen zu verrfügen. Vermutlich erübrigt sich das, da es eh keine reine Magiergilde mehr geben wird, aber so werde ich garantiert mehr auf Nahkämpfer setzten und die Magie vermutlich ganz schleifen lassen. (höchstens die Eiswelle als Rune könnte mich da noch locken.)
                            Ja - Magier habens glaub ich etwas schwerer - begründet wurde es unter anderem damit daß du ja kein Anfänger mehr bist und nicht gleich das erste Dorf mit Kometenschauern belegen sollst ...Die Dämonenbegleiter sollen dafür mächtiger werden, allerdings sollen die sich nur noch an bestimmten schreinen beschwören lassen.

                            Zur Hardwareanforderung wurde auch was gesagt - Maximale Detailstufe wirds nur auf Highend Rechner geben - allerdings sollen sich die Details soweit herunterregeln lassen, daß das Spiel auch auf "normalen" Rechnern laufen soll ( was normal ist und was eine evtl untergrenze ist stand dort allerdings nicht )

                            Kommentar


                              Zitat von MRM
                              Naja - eine große Stadt hätte es IMO schon geben dürfen - denn schließlich waren die Städte im Mittelalter zT auch schon recht groß ( mit ein paat 1000 Einwohnern halt )

                              Was mir in dem Bericht aber gut gefallen hat ( ab die Gamestar nämlich auch schon heute bekommen ) - es soll viele kleine geheime Verstecke und Höhlen geben - also ordentlich was zu suchen
                              Das erklärt dann die hochgerechneten 200 Spielstunden, wenn man dann jeden Grashalm wird umdrehen müssen um alles zu finden
                              Aber darüber freue ich mich sehr. Das bedeutet dann sicher auch jede Menge starke seltene Monster die in den Höhlen hausen. So wie die reichen Schattenläufer im zwoten Teil, die neben viel Blut immer schön viel Schätze auf dem Höhlenboden haben.

                              Sch ja Xardas - ob Freund oder Feind soll von deinem Verhalten im Spiel abhängig sein - damit wäre das dann auch geklärt
                              Ich stecke dann bestimmt in einer Zwickmühle für welche Seite ich mich entscheiden soll. Ich möchte gegen gar keinen der alten Recken aus den ersten Teilen kämpfen müssen. Schon gar nicht Xardas und auch nicht Ur'Shak. Die sind einfach zu sympathisch. ^_^


                              Ja - Magier habens glaub ich etwas schwerer - begründet wurde es unter anderem damit daß du ja kein Anfänger mehr bist und nicht gleich das erste Dorf mit Kometenschauern belegen sollst ...Die Dämonenbegleiter sollen dafür mächtiger werden, allerdings sollen die sich nur noch an bestimmten schreinen beschwören lassen.
                              Das hab ich auch schon gehört. Dazu gab es dann Bilder von den neuen Innos-schreinen. Erhlichgesagt haben mir da die kleinen besser gefallen. Die schauten mehr nach kleiner bescheidener Wegschrein aus.

                              Zur Hardwareanforderung wurde auch was gesagt - Maximale Detailstufe wirds nur auf Highend Rechner geben - allerdings sollen sich die Details soweit herunterregeln lassen, daß das Spiel auch auf "normalen" Rechnern laufen soll ( was normal ist und was eine evtl untergrenze ist stand dort allerdings nicht )
                              Solange es auch noch auf "normalen" Rechnern schön aussieht... aber aufrüsten werde ich so oder so müssen. Nur für einen neuen PC ist kein Geld da.
                              Was mir noch etwas Angst hat ist die Aussage, dass es keine Ladebildschirme geben wird und das alles direkt aus dem Speicher geladen wird. Das klingt nach wahnsinnig hohen Leistungsanforderungen.

                              btw.: Statt InExtremo wird Corvus Corax als Mittelalterband mit dabei sein.
                              Los, Zauberpony!
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                                Zitat von Moogie
                                Das erklärt dann die hochgerechneten 200 Spielstunden, wenn man dann jeden Grashalm wird umdrehen müssen um alles zu finden
                                Aber darüber freue ich mich sehr. Das bedeutet dann sicher auch jede Menge starke seltene Monster die in den Höhlen hausen. So wie die reichen Schattenläufer im zwoten Teil, die neben viel Blut immer schön viel Schätze auf dem Höhlenboden haben.
                                Es sind schon jetzt angeblich über 50 Monstertypen - zu dem sehr selten viel mir da auch noch was ein - eine Aufgabe ( als Jäger ) soll zB sein von jedem Vieh eines zu erlegen - da wird man lange suchen müssen ...

                                btw es soll auch mehr Berufe geben und du bist auch nicht mehr ganz so festgelegt ( kannst also auch zwei Lehren anfangen ) wenn ich das richtig verstanden habe - allerdings mußt du nun Lehrgeld blechen ...


                                Zitat von Moogie
                                Ich stecke dann bestimmt in einer Zwickmühle für welche Seite ich mich entscheiden soll. Ich möchte gegen gar keinen der alten Recken aus den ersten Teilen kämpfen müssen. Schon gar nicht Xardas und auch nicht Ur'Shak. Die sind einfach zu sympathisch. ^_^
                                Naja mal sehen, viellicht mußt du ja nicht gegen einen von beiden antreten - man soll ja eh viel freier sein - also nicht mehr fest einer Partei angehören - sondern je nach Verhalten hat man bei den einzelnen Parteien mehr oder weniger Symphatien ... vielleicht kannst du dich ja so durchmogeln, daß du gegen keinen von beiden antreten mußt

                                Zitat von Moogie
                                Solange es auch noch auf "normalen" Rechnern schön aussieht... aber aufrüsten werde ich so oder so müssen. Nur für einen neuen PC ist kein Geld da.
                                Ich denke mal schon das es zumindest nicht schlechter als Gotic 2 aussehen wird bei einer zB mittleren Detailstufe - zudem dann hast du ja eine Motivation das Spiel bei deinem nächsten Rechner ( in vielleicht 2 Jahren ) nochmal durch zu spielen


                                Zitat von Moogie
                                Was mir noch etwas Angst hat ist die Aussage, dass es keine Ladebildschirme geben wird und das alles direkt aus dem Speicher geladen wird. Das klingt nach wahnsinnig hohen Leistungsanforderungen.
                                Naja - das wird dann vermutlich auf den Arbeitsspeicher gehen - ich hoffe mal meine 512 MB reichen da - viellciht haben sie das ja auch einfach nur geschickter Programiert und es ist nicht so schlimm wie es sich anhört

                                Ach ja - der GS Redakteur schätzt es wird wohl erst Mitte 2006 fertig - die Leute die es Programmieren meinen aber noch immer Mitte Q1 2006

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