Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Veorr Beitrag anzeigen
    Aber für mich heißt es dann wohl Abschied nehmen von der "Gothic" Serie. Zwar war Gothic 3 enttäsuchend und die News lassen einen nicht positiv denken, darüber ob es vielleicht doch noch einen finalen Patch geben wird, aber wenn PB nicht Entwickler ist, aber Jowood weiterhin Publisher, dann kann da meiner Meinung nach nur Dreck bei rauskommen. Und wenns nur vom Feeling her so ist. Jowood und nicht PB hat bei mir verschissen.
    Das sehe ich ähnlich.
    Es überrascht mich (oder schockiert mich fast eher), dass JoWooD jetzt scheinbar die Marke Gothic besitzt und weiter produzieren darf und nicht PB.
    Damit ist die Reihe für mich gestorben.
    In JoWooD besitzt ich mal so gar kein Vertrauen.

Wenn es jetzt nicht mal mehr einen Patch gibt ist das nur eine um so größere Sauerei.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ja Gothic 3 wahr wirklich schon entäuschend auch für mich. Nach den ersten beiden teilen wahr ich ganz verück nach teil drei und da wahr die enteuschung nich gerade klein. Aber man darf die hoffnung nicht aufgeben, vieleicht wird es ja wieder besser für die Gothic reihe.
      "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
      Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
      Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

Kommentar

Ich habe versucht mich nochmal ein wenig schlau zu machen und dabei ist rausgekommen, dass JoWooD nur einen gewissen Teil der Rechte an Gothic besitzt. Heißt so viel wie, JoWooD darf unter dem Titel "Gothic 4" veröffentlichen. Jedoch liegen, so wie ich das verstanden habe, die Rechte an der Welt Gothic immernoch bei PB. Das kann einen also nur hoffen lassen.

Zudem haben Mike Hoge und KaiRo sich dahingehend geäußert, dass man bei PB über ein Spiel nachdenkt, welches wirklich wieder Back to the Roots füren soll, also zu Gothic 1. Jedenfalls in diesem Stil. Sie meinten, dass die bei Gothic 3 genutzte Technik dafür einfach nicht geeignet sei. Jedoch steht das alles noch in den Sternen und weiter wird man sich in nächster Zeit dazu nicht äußern. Es hieß nur, dass man sich mit eigenen Investitionen um dieses Spiel schonmal ein wenig gekümmert hätte und auch dieses Spiel die Verhandlungsbasis der weiteren Zusammenarbeit mit JoWooD gewesen sei, was ja bekanntlich gescheitert ist.

Es bleibt also wirklich nur die Hoffnung, da PB wie so oft vermutlich in Geldschwierigkeiten stecken wird. Ich zitiere Michael Rüve, seines Zeichens Geschäftsführer der PBler: "Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil."
        Die Hoffnung auf einen Patch seitens PB ist wohl leider dahin. Mike Hoge beendete sein Statement mit folgender Aussage: "Ich hoffe mit diesem Post sind alle weiteren Fragen hinsichtlich eines PB-Patches, der inhaltliche oder sonstige Veränderungen bringt, beantwortet."

Sehr schade das alles, aber ich gebe die Hoffnung natürlich nicht auf.
        Have you ever tried to look behind your eyes!?

Kommentar

Heißt so viel wie, JoWooD darf unter dem Titel "Gothic 4" veröffentlichen. Jedoch liegen, so wie ich das verstanden habe, die Rechte an der Welt Gothic immernoch bei PB. Das kann einen also nur hoffen lassen.
          das hab ich auch schon gelesen.
          Rechte an gewissen NPC Namen wie Xardas liegen auch noch ausschließlich bei Pluto 13.
          Dass JoWooD trotzdem unter dem Namen weiter macht, macht mich dennoch etwas säuerlich.

Sie meinten, dass die bei Gothic 3 genutzte Technik dafür einfach nicht geeignet sei.
          Das ist ja auch nicht angenehm.
          Erst entwickeln sie die neue Technik und ziehen eine neue Engine auf, und dann können sie das Ding erstmal wieder einstauben.
          Wollten sie die Technik nicht verkaufen?
          Hoffentlich kriegen sie das hin, dass sie wenigstens wieder etwas Geld in der Tasche haben.
          Das Gothic 3 finanziell nur JoWooD was gebracht hat, ist ja leider auch eine Tatsache.

Die Hoffnung auf einen Patch seitens PB ist wohl leider dahin. Mike Hoge beendete sein Statement mit folgender Aussage: "Ich hoffe mit diesem Post sind alle weiteren Fragen hinsichtlich eines PB-Patches, der inhaltliche oder sonstige Veränderungen bringt, beantwortet."
          Das mit dem Patch ist wirklich schlimm.
          Damit ist auch ein Addon für G3 gegessen.
          Aber ohne Vertreiber und vor allem ohne Geld ist ein Patch auch wirklich ein Ding der Unmöglichkeit.

Diese ganze Geschichte ist für mich als Fan einfach nur traurig.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
            Dass JoWooD trotzdem unter dem Namen weiter macht, macht mich dennoch etwas säuerlich.
            [..]
            Diese ganze Geschichte ist für mich als Fan einfach nur traurig.
            Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Das ist ja auch nicht angenehm.
            Erst entwickeln sie die neue Technik und ziehen eine neue Engine auf, und dann können sie das Ding erstmal wieder einstauben.
            Wollten sie die Technik nicht verkaufen?
            Hoffentlich kriegen sie das hin, dass sie wenigstens wieder etwas Geld in der Tasche haben.
            Ich kann die Aussage aber durchaus nachvollziehen. Die neue Engine passt wirklich nicht zu Gothic. Sie ist wie jede andere auch. Sie glänzt, sie ist poliert, sie ist schönend...Das alles ist Gothic nunmal nicht. Gothic braucht keine Engine in der jedes Metallstück so glänzt, als käme es grad vom polieren wieder zurück in die Vitrine, obwohl es doch eigentlich nur ein verbeultes kleines Mteallplättchen an einer 5 Jahre alten Rüstung ist.
            Ich hoffe auch einfach mal, dass sie die Engine für viel Geld (denn gut ist sie ja) verkaufen können und so an ihrem neuen Projekt arbeiten und vielleicht nochmal eine passendere Engine entwickeln können. Oder aber sie specken ihre Engine ab. Machen sie ein bisschen dunkler und nicht so strahlend mit tausenden Leuchteffekten (mit denen zzt einfach überall übertrieben wird).
            Natürlich darf auch ein guter Publisher nicht fehlen. Mir fällt da zwar spontan keiner ein, da ich mich da nicht so auskenne, aber es dürfte ja doch noch ein paar gute geben.

Kommentar

Die neue Engine passt wirklich nicht zu Gothic. Sie ist wie jede andere auch. Sie glänzt, sie ist poliert, sie ist schönend...Das alles ist Gothic nunmal nicht. Gothic braucht keine Engine in der jedes Metallstück so glänzt, als käme es grad vom polieren wieder zurück in die Vitrine, obwohl es doch eigentlich nur ein verbeultes kleines Mteallplättchen an einer 5 Jahre alten Rüstung ist.
              Also sorry, dass liegt doch nicht an der Engine, sondern daran was die Grafiker drauß machen. Gerade die Unreal Engine, aber auch die Source Engine zeigen mit aktuellen und kommenden Spielen, dass die Engineeinen nicht einschränken muss. Da ist PB selber schuld!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Aber nur insofern, als dass die Engine einfach zu frisch un unausgereift ist. Ich denke schon, dass es sehr schwierig ist eine neu entwickelte Engine genau auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn du damit im Prinzip erstmal nur alle neuen Features nutzen kannst, dann ist das eben nicht unbedingt das was man braucht.
                Es braucht einfach seine Zeit um zu lernen was man alles machen kann und die war nicht vorhanden. Ich finde schon, dass man Gothic 3 ansieht, dass es einfach zu bunt und zu hell ist.

Kommentar

Aber nur insofern, als dass die Engine einfach zu frisch un unausgereift ist. Ich denke schon, dass es sehr schwierig ist eine neu entwickelte Engine genau auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn du damit im Prinzip erstmal nur alle neuen Features nutzen kannst, dann ist das eben nicht unbedingt das was man braucht.
                  Es braucht einfach seine Zeit um zu lernen was man alles machen kann und die war nicht vorhanden. Ich finde schon, dass man Gothic 3 ansieht, dass es einfach zu bunt und zu hell ist.
                  Also, sorry andere Entwickler kriegen das schließlich auch hin. (z.B. Crytec, GSC Game World, usw.) Es kann ja gut sein, dass PB sich übernommen hat, dann muss man das aber auch zugeben und die Schuld nicht bei der Engine oder dem Publisher suchen. Wenn man vorher sagt, man schafft es, dann darf man sich nachher nicht beschweren wenn der Publisher oder die Kunden Druck machen.
                  Klar hat JoWood viel Druck gemacht, aber letztlich hat es PB verbockt und nicht JoWood. Man sollte sich halt vorher überlegen ob man den Erwartungshaltungen mit seiner Ausstattung und Können gewachsen ist.

Und das mit dem "zu bunt" ist so eine Sache. Ich finde die Grafik schon gut, also im Ansatz, die Ausführung ist leider wirklich nicht sehr stimmig. Aber das liegt jetzt nicht an der Buntheit für mich, sondern auch so Sachen wie der sehr komischen Tiefenunschärfe, usw.

Wäre ja auch nicht schlimm gewesen, wenn sich PB eine potente Engine eingekauft hätte... halte ich meistens eh für besser, dass die Studios, die es drauf haben gute Engines entwickeln und die anderen die guten Spiele damit. Es gibt kaum ein Studio, dass sowohl gute Engine und gutes Gameplay hinbekommt (gibt aber natürlich Ausnahmen).
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Tja und PB wollte sich nunmal auch an einer Engine versuchen. Es hat nunmal leider einfach nicht geklappt. Aber ist ihnen der Versuch zu verübeln? Ich finde nicht.
                    Und wenn du sagst man solle die Schuld nicht auf die Engine sondern auf sich schieben...also meiner Meinung nach haben sie das damit getan, denn immerhin ist die Engine von ihnen.

Dass es letztendlich PB und nicht JoWooD verbockt hat kann ich so leider auch nicht ganz unterschreiben. Natürlich hat PB längst nicht die Anforderungen erfüllt, die an sie gestellt wurden und die sie sich selber gestellt haben. Aber den letzten Schritt, den der Veröffentlichung, den schreibe ich nunmal immer dem Publisher zu. Und das ist mächtig in die Hose gegangen, da einfach mal wieder viel zu wenige Tests durchgeführt wurden und Gothic mal wieder halbfertig (Teile der riesigen Welt behinhalten weder Flora noch Fauna) auf den Markt gekommen ist.

Über den Grafikstil lässt sich natürlich streiten, aber mir bleibt es einfach zu bunt. Gothic 1 und 2 waren einfach düster, alt, schrottig. Da war alles heruntergekommen und Blumen hatten vielleicht mal ein dunkles Rot als Farbe. Aber hier glitzert und glänzt alles und Blumen erstrahlen in den prächtigsten Farben. Es gibt nicht mehr diesen Lotter-Charakter. Das ist es was ich meine.

Kommentar

Über den Grafikstil lässt sich natürlich streiten, aber mir bleibt es einfach zu bunt. Gothic 1 und 2 waren einfach düster, alt, schrottig. Da war alles heruntergekommen und Blumen hatten vielleicht mal ein dunkles Rot als Farbe. Aber hier glitzert und glänzt alles und Blumen erstrahlen in den prächtigsten Farben. Es gibt nicht mehr diesen Lotter-Charakter. Das ist es was ich meine.
                      Es liegt doch aber nicht an der Engine was für Texturen man den NPCs und Gegenständen verpasst?
                      Los, Zauberpony!

Kommentar

Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich will ja gar nicht sagen, dass es nicht an PB gelegen hat, aber sie können es trotzdem auf die Engine schieben, weil sie sich schlicht und einfach nicht damit auskannten. Sie selbst haben immer wieder gesagt, dass sie im Prinzip noch keine Ahnung haben, was sie mit der Engine alles anstellen können.

Kommentar

Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich will ja gar nicht sagen, dass es nicht an PB gelegen hat, aber sie können es trotzdem auf die Engine schieben, weil sie sich schlicht und einfach nicht damit auskannten. Sie selbst haben immer wieder gesagt, dass sie im Prinzip noch keine Ahnung haben, was sie mit der Engine alles anstellen können.
                          Schon gut, aber das ist ja dann auch keine Art zu sagen die Engine passt nicht zu Gothic nur weil die Entwickler dass volle Potential noch nicht ausgeschöpft haben.
                          Ein Gothic 1 Look ist sicher auch mit dieser Engine möglich
                          Los, Zauberpony!

Kommentar

Nie wieder Gothic aus Hand von PB?

BörseExpress hat ein Interview mit dem Vorstand von JoWooD geführt.
                            Besonders auffällig ist dieser Teil:

Zitat von WorldofGothic
                            Börse Express: „Also besteht keine Gefahr, dass die Rechte an Gothic 4 bei Piranha Bytes / Pluto 13 liegen?”
                            Albert Seidl: „Wir machen Gothic 4, weil wir ausschliesslich und exklusiv dazu berechtigt sind. Dies beinhaltet auch sämtliche Derivate auf die Gothic-Serie und etwaige weitere Nachfolger.”
                            Im Gegensatz zu vorigen Aussagen klingt das, als hielte Piranha Bytes gar keine Rechte an Gothic mehr, oder seh ich da was falsch?

Quelle
                            Los, Zauberpony!

Kommentar

Oder die Rechte für Gothic 4 wurden an Jowood abgetreten um weiteren Konventionalstrafen zu entgehen.
                              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Ich würde mal auf "passend augedrückt" spekulieren. Es heißt ja man sei exklusiv berechtigt Gothic 4 und deren Derivate und sämtliche Nachfolger zu machen. Schön und gut. Das sind aber nur Namen!
                                Dass JoWooD die Rechte an dem Namen Gothic hat ist ja nun schon allseits bekannt. Auch PB hat das bestätigt. Jedoch hat JoWooD nichts darüber gesagt, ob man auch Namen wie Xardas oder Gorn nutzen darf. Es ist in der Spielegeschichte schon oft genug dazu gakommen, dass Spiele einfach den Namen einer Reihe trugen, inhaltlich jedoch ganz anders waren.

Ich würde mir über diese Aussage nicht allzuviele Gedanken machen, denn für JoWooD sind solche Aussagen zwar nützlich, da sie die Gerüchteküche anheizen, jedoch bliebe die Frage, warum PB lügen und behaupten sollte, dass sie die Rechte am Inhalt haben?!?

Kommentar

Lädt...
                                X