Wolfenstein is back. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolfenstein is back.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich schreibe einfach mal einen Artikel ab aus der PC Games, der meistgelesenen deutschen PC Spielezeitschrift:

    Wer mit dem Gedanken spielt, sich die US-Version zu besorgen, sei hiermit gearnt: Der Erwerb des Spiels ist eine Straftatund KEIN Kavaliersdelikt
    Das wird genauso behandelt, wie wenn man Hitlerbilder in seinem Zimmer hätte und im Stadtzentrum Werbung für die NSDAP machen würde.
    Einer meiner besten Kumpels hat eine alte Reichsflagge und ein Hitler-"Potrait" bei sich im Zimmer...in Geschichte hatte er immer ne 1...insofern hatte seine Faszination für die Geschichte und der Erwerb solcher Materialien, welche seinen "Geschichtsforschungdrang" immer weiter vorantrieb, dazu geführt, dass er es bis in die Oberstufe schaffte, ohne ein einziges mal Hausaufgaben gemacht zu haben...die Oberstfufe hat er jedoch nicht geschafft...

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Captain Proton
      Bei diesem Quoting bezog ich mich nur auf die englische bzw. Us-amerikanische Version von RtCW. Das ist ja wohl klaro.

      Einfuhr, Erwerb und Verbreitung der US-Version bzw. aller Versionen in denen Abbildungen von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organistaionen(Hier wären das Hakenkreuz, SS-Runen, usw.) verstößt gegen das Strafgesetz.
      Die Staatsanwaltschaft kann bei Bekanntwerden des Besitzes Strafanzeige stellen. Das ist kein Kavaliersdelikt. Das wird genauso behandelt, wie wenn man Hitlerbilder in seinem Zimmer hätte und im Stadtzentrum Werbung für die NSDAP machen würde.

      Da kannst du mit Foren als angeblichen belegen werfen, dass wird aber nichts daran ändern, dass die US-Version von RtCW nunmal komplett verboten worden ist und als verfassungsfeindlich eingestuft wird.

      BTW: Einfuhr ist auf jedenfall Verboten und damit Quasi der Erwerb auch, da er nur über Einfuhr erfolgen kann. Und dmait macht man sich als Besteller zumindestens an der Teilnahme einer gesetzwidrgen Handlung schuldig.
      Wenn ich RtCW im Ausland spiele und dann wieder hier her komme und mich noch daran erinnern kann und anderen davon erzähle(Ich hab gestern iun Spaniene RtCW gezockt, ich kann dir sagen das Game ist voll geil! oder so) mach ich mich auch strafbar oder??
      Und wenn ich für einen Aufsatz in geschichte über den zweiten weltkrieg ein Bild von einem Hakenkreuz reinmach dann bin ich auch ein krimmineller,oder??

      (Gibts den Grundsatz "Es findet keine Zensur stat" eigentlich auch im Deutschen GGB?Glaub nicht)

      naja ich will das psiel eigentlich auch garnicht....
      Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

      Kommentar


        #48
        also zu info.. hihi..

        ich bin wieder mal glücklich in Österreich zu leben da das spiel hier Legal ist.. nur dass es über Deutschland importiert wird und ich deshalb nur die abgeschmackte deutsche version im laden krieg.. aber auf bestellung kriege ich es!

        und noch was:

        IMO spinnen die deutschen (anwesende ausgenommen) ber ihrerer Zensurpolitik!

        Die Geschichte war so und lässt sich nicht totschweigen und am wenigstens indem man fiktive Spiele verbitet die an die geschichte fast überhaupt nicht angelehnt sind!

        MFG UNI
        http://users.idf.de/~fs/bart.gif

        Kommentar


          #49
          Da hast du recht!
          leider kann ich nix dafür das ich hier in D leb, wenn ich was dafür könnte würd ich mir wohl selber in den A... treten...

          Es gibt ja immernoch Blood-Patches.....
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #50
            @DocBrown: du scheinst dir über die gesetzliche Lage nicht besonders klar zu sein.

            Ja, im GG der BRD steht "Zenur findet nicht statt" (§5.1), aber dieses Grundrecht wird sofort aufgehoben, sobald eine Gefährdung der Jugend(Gewalt & Sex) oder die Verletzung eines sonstigen Rechtes besteht. Dazu gehört auch die Abbildung der Sybole von Verfassungsfeindlichen Organistationen(-> Organisationen die darauf abzielen, die demokratisch freiheitliche Grundordnung zu beseitigen). Darunter fällt nunmal dann Hakenkreuz und Co.

            Bei deinem Geschichtsreferat würde das aber nicht zutreffen, wie bei den vielen Dokumentarsendungen und ähnlichem(z.B. Doktorarbeiten), da hier keine Potentielle Verherrlichung/Verharmlosung dieser Symbole und Organisationen vorliegt. Diese Verherrlichung/Verharmlosung ist nämlich nötig um die Zensur gesetzlich einschränken zu können.
            Bei Computerspielen liegt diese Verherrlichung immer potentiell vor, besonders wenn man als Spieler die Seite der Nazis spielen kann. Ebenfalls besteht auch die Gefährdung der Jugend da sie mit falschen Vorbildern(solche Uniformen und einprägsmaen Symbole können sehr attraktiv wirken und besonders bei weniger gebildeteren den falschen Eindruck hinterlassen) konfrontiert werden können.

            Insgesamt ist die Ausführung der für diese Einschränkungen Gesetze ab und zu mehr als fragwürdig, aber die Idee absolut gerechtfertigt und richtig. Hier wird nichts unter den Teppich gekehrt, da lediglich die Verherrlichung/Verharmlosung verboten ist, aber nicht die geschichstwissenshcaftliche Untersuchung, die private Diskussion oder sonstetwas, dass die Nationalsozialisten verherrlicht. Und ich habe mit dieser Einschränkung absolut kein Problem, da ich a) keine Nazis und/oder ihre Symbole verherrliche/verharmlose und b) dies für den eh Spielspaß unerheblich ist.
            Bei wem a) nicht zutrifft soll mich mal treffen und ich zeige ihm mal wie niedrig die Toleranzgrenze eines Trekkies gehen kann.
            Und wem b) nicht passt, der geht zum Psychater, da der wohl eine gewisse soziale Störung vorliegen muss - genau wie bei den Blut-abhängigen Zockern.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
              [B]Ja, im GG der BRD steht "Zenur findet nicht statt" (§5.1), aber dieses Grundrecht wird sofort aufgehoben, sobald eine Gefährdung der Jugend(Gewalt & Sex)
              Und die Zensur findet ja auch nicht statt, und zwar bei allem aus bei Spielen.
              Diese Verherrlichung/Verharmlosung ist nämlich nötig um die Zensur gesetzlich einschränken zu können.
              Bei Computerspielen liegt diese Verherrlichung immer potentiell vor, besonders wenn man als Spieler die Seite der Nazis spielen kann. Ebenfalls besteht auch die Gefährdung der Jugend da sie mit falschen Vorbildern(solche Uniformen und einprägsmaen Symbole können sehr attraktiv wirken und besonders bei weniger gebildeteren den falschen Eindruck hinterlassen) konfrontiert werden können.
              Und wie wäre es wenn wir diese "weniger gebildete" Zocker einfach von Spielen die ab 16 sind vernhalten??
              Und seit wann kann man bei RtCW einen NAzi spielen?

              Insgesamt ist die Ausführung der für diese Einschränkungen Gesetze ab und zu mehr als fragwürdig, aber die Idee absolut gerechtfertigt und richtig. Hier wird nichts unter den Teppich gekehrt, da lediglich die Verherrlichung/Verharmlosung verboten ist, aber nicht die geschichstwissenshcaftliche Untersuchung, die private Diskussion oder sonstetwas, dass die Nationalsozialisten verherrlicht. Und ich habe mit dieser Einschränkung absolut kein Problem, da ich a) keine Nazis und/oder ihre Symbole verherrliche/verharmlose und b) dies für den eh Spielspaß unerheblich ist.
              Trotzdem ist es immenroch zu merken das wir(unsere Generation die im zweiten Weltkrieg nicht dabei war) So tut als ob wir das getan hätten.
              Wir haben es nicht getan, das war das frühere Deutschland, wir haben aber dafür zu sorgen das sowas nicht passiert, klar.
              Trotzdem könnte man offener darüber sprechen.

              Bei wem a) nicht zutrifft soll mich mal treffen und ich zeige ihm mal wie niedrig die Toleranzgrenze eines Trekkies gehen kann.
              Und wem b) nicht passt, der geht zum Psychater, da der wohl eine gewisse soziale Störung vorliegen muss - genau wie bei den Blut-abhängigen Zockern.
              Hey, nur wenn man spiele in denen Blut vorkommt bevorzugt he´ßt das nicht das man gestört ist!
              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von DocBrown
                Hey, nur wenn man spiele in denen Blut vorkommt bevorzugt he´ßt das nicht das man gestört ist!
                IMHO irgendwo schon...

                Bei RtCW kann man sehr wohl einen Nazi spieln und zwar in der Multiplayer Mission. Und dort ist es um einiges "schlimmer" da man ja auch noch gegen echte Menschen kämpft. Aus Sicht der zuständigen Behörden natürlich.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                  Bei RtCW kann man sehr wohl einen Nazi spieln und zwar in der Multiplayer Mission. Und dort ist es um einiges "schlimmer" da man ja auch noch gegen echte Menschen kämpft. Aus Sicht der zuständigen Behörden natürlich.
                  Ach mein Gott die sollen nicht so ein Trara um dieses spiel machen!
                  Ich denke das sie dieses Spiel ab 18 machen sollten weil ich denke die 18 jahre alt sind müssten eigentlich wissen das das vergangenheit ist! sicherlich gibt es einige jugendliche sowohl erwachsene die sogenannten "Rechten"! aber naja es gibt halt überall sojemanden und wenn´s ganz schlimm kommt importiere ich es aus Spanien! (das war ein scherz!)


                  wie gesagt ich kauf´s mir und im internet gibt es bestimmt irgendwelche schönen sachen damit das spiel wieder in den oginalzustand kommt! Ich hasse Zensur!
                  "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                  Kommentar


                    #54
                    Macht was ihr wollt... Mir doch egal!

                    Nur ich würde mal vorsichtshalb einen Packen Alufolie neben den Rechner legen und mich bereit halten die Festplatte flux auszubauen und im Heizungsrohr zu verstecken! Man weiß ja nie ob die pOlizei mal vobeischaut... und immerhin ist es eine Straftat, egal wie sinnvoll oder unsinnig ihr das findet, dass kratzt die Polizei relativ wenig.

                    Aber wenn man es sich aus dem Netz besorgt, besteht sowieso nicht die Gefahr, dass man erwischt wird - nur bei Bestellungen kann der Zoll druaf aufmerksam werden und dann wird's ungemütlich
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von DocBrown

                      Und die Zensur findet ja auch nicht statt, und zwar bei allem aus bei Spielen.
                      Möp falsch. Alles was Verfassungswiedrig ist wird Zensiert ausgenommen im Wissenschaftlichen Bereich.

                      Und wie wäre es wenn wir diese "weniger gebildete" Zocker einfach von Spielen die ab 16 sind vernhalten??
                      Wenn dann ab 18 und auch das ist sinnlos sowie man legal ran kommt hat es bald jeder 14 Jährige der dran interessiert ist.



                      Hier wird auch die Wirkung solcher Symbole unterschätzt, denn 11/12 jährige Kinder und auch Jugendliche sind einfach leicht zu beeinflussen, es braucht nicht viel um aus einem 12 Jährigen einen Rechten zu machen. Das der dann keine Ahnung von dem hat was er labbert ist eine andere Frage.

                      Im Endefekt kennen die Typen so wieso nur zwei Worte "Hass Hass" mehr gröllen die einem nicht entgegen.
                      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                      Läuft!
                      Member der No - Connection

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich kenn jemanden der ist 11.
                        Und der ist intiligent genug um nicht rechts zu werden, und nur weil man in einem Computerspiel Nazis erschießt(Man erschießt nazis, nicht: man erschießt ALS nazi andere).

                        Ich lesse gerade die schrecklichste Nachridcht die ich je gelesenhabe(<-Scherz):
                        Bei RtCW kann man sehr wohl einen Nazi spieln und zwar in der Multiplayer Mission. Und dort ist es um einiges "schlimmer" da man ja auch noch gegen echte Menschen kämpft. Aus Sicht der zuständigen Behörden natürlich.
                        Oh mein gut in den MULTYPLAYERMISSIONEN! Und man kämpf gegen ECHTE Menschen!
                        Das macht jeder CS Zocker und jeder Diablo-Online-Zocker auch, und in die CS kann man TERRORIST spielen!
                        Ohje! Man sollte das auch verbieten, irgendwelche geistig umnachtete könnten es falsch verstehen!


                        [Anmerkung an die dies nicht gerafft haben: Alles ab dem ersten Absatz ist nicht ernst gemeint!]
                        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von The Bastard
                          Möp falsch. Alles was Verfassungswiedrig ist wird Zensiert ausgenommen im Wissenschaftlichen Bereich.
                          'Möp'..was heißt das?

                          Achja und 'Alles was Verfassungswiedrig ist wird Zensiert ausgenommen im Wissenschaftlichen Bereich.'
                          Ist dir schon aufgefallen:
                          Das klonen von Embryonen zu Forshcungszwekcen ist verfassungswiedrig, und die Forscher dürfens nicht obwohls für die Wissenschaft ist...
                          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                          Kommentar


                            #58
                            Da hat Bastard auch Quark erzählt:

                            Grundgesetz Art. 5.3:
                            Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
                            Wär' ehrlich gesagt ja noch schöner, wenn man sich als Wissenschaftler an gar keine Gesetze mehr halten müsste... wo kämen wir denn da hin? Recall lässt grüßen und das 3.Reich auch. Womit ich wieder ganz geschickt den Bogen zurück zum Thema gespannt habe und auf die wirklich schlimmen Experimente der Wissenschaftler in Wolfenstein verweise. Gut das unsere Verfassung uns davor schützt.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #59
                              und das glaubst du wirklich??*verschwörungstheorien*

                              Was mache die da für exoerimente??
                              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                              Kommentar


                                #60
                                also außer dass sie den einen Agenten grillen passiert ja nix in labors bei RtCW



                                erklär das mal genauer!


                                hihi ladet euch den Nackt-Mod zu RtCW runter wenn ihr die Uniformen nicht sehen wollt weil darauf Hakenkreuze sind.. tztz.. obwohl die Paranormal-Division Frauen echt nicht schlecht aussehen in der Q3 Grafik


                                MFG UNI
                                http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X