StarCraft 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StarCraft 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    3 Bunker am Eingang mit je 6 Marines und verstärkten Mauern, vor den Bunkern eine Reihe Depots um den direkten Zugang von Bodeneinheiten zu verhindern. Hinter den Bunkern 6 Belagerungspanzer und um das gesamte Plateau herum eine Doppelreihe Raketentürme.
    Hmmm, das ist doch schon 'ne Menge. Aber hey, wenn es funktioniert...

    Interessant, dass sich manche Spieler schon geschlagen geben, wenn ihre Angriffe scheitern. Ich würde vermutlich eher alles auf eine Karte setzen und versuchen, mit mit High-End-Einheiten en masse durch die Verteidigung zu brechen.

    Kommentar


      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Hm, ja das stimmt. Wobei ich meine Verteidigung nicht wirklich als übermäßig empfinde. 3 Bunker am Eingang mit je 6 Marines und verstärkten Mauern, vor den Bunkern eine Reihe Depots um den direkten Zugang von Bodeneinheiten zu verhindern. Hinter den Bunkern 6 Belagerungspanzer und um das gesamte Plateau herum eine Doppelreihe Raketentürme. Passt eigentlich um kleine Störangriffe zu verhindern.
      Kleine Störangriffe? Das reicht ja fast aus, jede normale Armee zu dezimieren. Ich persönlich werde ja nervös, wenn ich vom Gegner länger als 10 min am Stück nichts gehört habe und das Match schon über 20, 30 min läuft. Entweder igelt er sich ein (so wie du) oder hat eine hässliche offensive Überraschung in petto. Ich ziehe es daher vor, frühe Angriffe zu starten um wirtschaftliche Expansion zu verhindern/stören. Kreuzer, Träger und Brutelords müssen gar nicht erst auftauchen. Ein Einigler hat dann irgendwann nämlich kein Geld mehr, denn Verteidigung kostet.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Kleine Störangriffe? Das reicht ja fast aus, jede normale Armee zu dezimieren. Ich persönlich werde ja nervös, wenn ich vom Gegner länger als 10 min am Stück nichts gehört habe und das Match schon über 20, 30 min läuft. Entweder igelt er sich ein (so wie du) oder hat eine hässliche offensive Überraschung in petto. Ich ziehe es daher vor, frühe Angriffe zu starten um wirtschaftliche Expansion zu verhindern/stören. Kreuzer, Träger und Brutelords müssen gar nicht erst auftauchen. Ein Einigler hat dann irgendwann nämlich kein Geld mehr, denn Verteidigung kostet.
        Stimmt schon das Verteidigung kostet, aber du brauchst nur genug Externe. Die erste Externe geht bei mir im Schnitt in den ersten 5 Minuten raus. Wenn du 2 davon hast die von Feld zu Feld fliegen und da alles abgrasen und du genug Mules einsetzt hast du finanziell keine Probleme. Da gehts sogar dass du neben dem Bau der Verteidigung sogar noch etwas Forschung und den Aufbau deiner Offensivmacht betreiben kannst.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Ein kompetenter Gegner wird allerdings verhindern, dass du mehr als eine Expansion bekommst und sich selbst über die Map verteilen, während du auf zwei Basen sitzen bleibst. Auf jeden Fall ist "Turtle" für diesen Spielstil der richtige Ausdruck. Das heißt ja nicht, dass es keine legitime Strategie ist. Auf dem Level, auf dem ich spiele, sind wir ja allesamt oftmals viel zu passiv, vergessen das scouten und damit kann der Gegner gemütlich weitere Mineralienquellen erschließen.

          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Ausnahmsweise sehe ich es dieses Mal sogar so, dass ich kaum echte Fehler gemacht habe. Ich neige zwar dazu, bei Angriffen meinen Basisaufbau zu vernachlässigen, das brach mir hier aber zum Glück nicht das Genick. Ich wär aber für jede konstruktive Kritik dankbar.
          Auf jeden Fall solltest du deutlich mehr Arbeiter bauen. Du hast 8 Mineralien Patches von denen jeweils drei SCVs abbauen können, ohne das dabei die Effizienz verloren geht. Das macht 24 SCVs plus 6 fürs Gas. Also 30 Arbeiter pro Kommandozentrale. Tatsächlich dürfen es sogar noch mehr werden, dann kannst du sie nämlich, nachdem du eine Expansion hochgezogen hast, gleich dorthin transferieren. Grundsätzlich solltest du bis ins Mid- oder gar Lategame durchgängig SCVs herstellen.
          Ansonsten würde ich die Engineering Bay (Maschinen Dock) deutlich früher bauen, wenn ich auf Marine und Marauder gehe. Die Upgrades können in der Schlacht entscheidend sein.

          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Und danke an Ford, die "Taktikbesprechung" nach dem Spiel heute Nachmittag hat mir sehr geholfen, sowas hat man leider selten.
          Jederzeit wieder.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Stimmt schon das Verteidigung kostet, aber du brauchst nur genug Externe. Die erste Externe geht bei mir im Schnitt in den ersten 5 Minuten raus. Wenn du 2 davon hast die von Feld zu Feld fliegen und da alles abgrasen und du genug Mules einsetzt hast du finanziell keine Probleme.
            Stimmt alles - sofern du einen Gegner hast, der das mitmacht. Ich hab mir auch in den letzten Tagen angewöhnt, wirklich früh zu expandieren und den Gegner am selbigen zu hindern. Wenn man die Mapkontrolle hat, hat man normalerweise auch einen Ressourcenvorteil. Turtle nutzt dann gegen Ende dann auch nichts mehr.

            Und Ford hat da völlig recht. Ruhig mal mit einem halben Dutzend Basiseinheiten (vorher mit einem Sammler) den Gegner nach ein paar Minuten besuchen. Wenn man Glück hat, nimmt man ihm die Armee und stört die Wirtschaft. Ich hab mal ein Übungsmatch gespielt, in dem 40 Minuten lang nichts passiert ist und auf einmal hatte ich zwei Dutzend Kreuzer in der Basis stehen. Das passiert mir nicht nochmal.
            Forum verlassen.

            Kommentar


              Bah, ich beiß mir an "Mit Glanz und Glorie" die Zähne aus.

              Jetzt hab ich schon versucht, mit den Lufteinheiten auf einer Ebene zu kämpfen, auf der mich die Bodentruppen nicht erreichen können und trotzdem bleibt der Zähler immer bei 2170 stehen.

              Ich investiere alle Überschuss Kristalle in Photonenkanonen und Einheiten, aber es klappt alles nicht. Kann mir wer helfen?
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Bah, ich beiß mir an "Mit Glanz und Glorie" die Zähne aus.

                Jetzt hab ich schon versucht, mit den Lufteinheiten auf einer Ebene zu kämpfen, auf der mich die Bodentruppen nicht erreichen können und trotzdem bleibt der Zähler immer bei 2170 stehen.

                Ich investiere alle Überschuss Kristalle in Photonenkanonen und Einheiten, aber es klappt alles nicht. Kann mir wer helfen?
                Versuchs mal mit Archonten. Die sind hammerhart in der Kampagne. Mit denen hab ich schon etwas weiter vorn das mit dem Hypriden gelöst.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Ich nehme an, du willst das Achievement auf normal holen, richtig?
                  Die ersten ca. 1000 Gegner haben 0 Detektoren - 8-9 dunkle Templer auf "Position halten" auf den Zugängen
                  (und 1,2 dahinter um Lücken zu füllen) und du kannst dich erstmal ausruhen, was Bodeneinheiten angeht.
                  Wenn du nichts gegen ein wenig speichern / laden hast, kannst du die Overseer auch mit Phoenixen abschießen,
                  wenn du merkst aus welcher Richtung gerade einer kommt -> merkt man wenn die Beobachter sterben.
                  Colossi sind sehr gut in der Mission, genau wie Unsterbliche.
                  Mit Phoenixen die Hybrid-Einheiten per Gravitationsstrahler hochheben und wehrlos abschießen,
                  da sie die größte Bedrohung sind, vor allem die Fernkämpfer die leuchten.
                  Überschussmineralien in Kanonen pumpen, aber nicht zuviel erwarten.
                  Und das wichtigste: schnell upgraden, das macht einen riesigen Unterschied.
                  Nothing in this world that's worth having comes easy.
                  Carl Sagan - The dragon in my garage

                  Kommentar


                    Hm, Archons, ja? Ich hatte ein paar, aber weitaus mehr Hetzer.
                    Und das mit dem Gravitonstrahl versuchte ich zu vermeiden, weil ich Urun und seine Leute für die Mutalisken abgestellt hatte.

                    Muss es wohl bald wieder versuchen.

                    So, ich hab endlich die Kampagne auf Schwer durchgespielt.

                    Oh Boy...

                    Die letzte Mission war ein reiner Kampf ums Messer. Vor allem weil Kerrigan konstant den Nordeingang meiner Basis angegriffen hat. Der war zwar vermint mit Infernotürmen und drei Bunkern, ich wurd aber auch ständig attackiert von Brutlords.
                    Ohne meine 20 eigenen Brutlords wär sie irgendwann beim Artefakt gelandet. Ach ja: Kerrigan lässt sich durch die Brütlinge sehr gut irritieren und festsetzen, wenn man sie mit genug Brutlords angreift.

                    Leider musste ich auch dreimal das Artefakt einsetzen, d.h. ich werde die Mission noch mal spielen müssen
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Ich hab die Kampagne gestern auch auf schwer geschafft und die letzte Mission war echt knapp. Ich habe diesmal die Nyduswürmer ausgeschaltet - und im Endeffekt hätte ich wieder die Orbitalplattform angreifen sollen. DIe Brutlords waren trotz Viking-Verteidigung sehr schwer abzuwehren und einmal hat es Kerrigan geschafft einen Verteidigung komplett auszuradieren und dann war das Artefakt kaputt. Im zweiten Versuch habe ich es dann geschafft - aber aich zweimal musste ich das Artefakt zünden. Außerdem war der Zergkontrollturm hier nicht optimal, da die Brutlords nicht in dessen Reichweite kamen

                      Auf einen driffen Versuch habe ich in diesem Durchlauf keine Lust - ich würde dann meine erste Kampagne nehmen, die ich auf normal durchgespielt habe. Da habe ich die Lufteinheiten ausgeschaltet. Dann auf schwer einfach konsequent Banseehs pumpen und es sollte möglich sein, auch ohne Artefakt auszukommen... (Dummerweise wäre hier der Kontrollturm hier wieder gut, um Ultralisken zu übernehmen, aber hier habe ich den Verlangsamungsturm - na ja...

                      Kommentar


                        Danke euch beiden, Archons und Gravitoneinsatz haben mir gehofen

                        Hab diesmal neben genug Hetzern zwischen den Kanonen auch Phasengleiter gebaut. Hab Phoenixe und Phasengleiter auf eigene Tasten gelegt und immer die weißen Hybriden hoch gehoben (btw. Ist mir vorher nie eingefallen. Hab immer nur die schwarzen Meleekämpfer genommen). Dann die Phasengleiter fokusfeuern lassen. So stand der Zähler diesmal bei 2262 und ich war durch.
                        Irgendwann die Tage mach ich die letzte Mission noch mal. Diesmal ohne Mutalisken und Brutlords. Auf Normal hab ich so nur 16 Einheiten verloren, 11 davon an Kerrigan. Hab Viking-Söldner Patroille fliegen lassen, um die Overlords aus meiner Basis rauszuhalten.

                        Und Notiz an mich: Schaben rocken!
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          Ich hab mir gestern abend auch das "schwer"-Achivement in der letzten Mission geholt - hatte dann doch Lust drauf. In der Tat ist die Sache mit den Nyduswürmern anstelle der Luftangriffe deutlich leichter. Auch waren bei mir die "Verlangsamungsklopfer" effektiver als die Kontrolltürme, die man ja immer punktuell steuern muss. Eine Verteidigungsstaffelungsstaffelung aus Infernotürmen, Bunkern und Belagerungspanzern war dann wieder äußerst effektiv. Den Rest hab ich nur in Bashees gepumpt und kam wieder aufs Bavölkerungslimit (ist mir aufgrund der Verluste nie bei der Variante mit den Luftangriffen gelungen). Dazu vor jedem Kerriganangriff speichern hilft auch - falls die mal wirklich zu viel Verteidigung zerstört.

                          Am Ende hab ich sie sogar beim letzten Agriff kurz vor 100% zurückdrängen können (und hab dabei sogar eine kurze Einblendung der uninfizierten Sarah sehen können - hatte ich vorher nie).

                          Ich hätte das Artefakt sogar gar nicht gebraucht - aber da ja einmal erlaubt ist, habe ich es kurz vor Schluss nochmal gezündet...

                          Ob ich mir jetzt aber alle "Timeruns" antue für die Achivements muss ich wirklich sehen...

                          Kommentar


                            Heute morgen hatte ich einen ellenlangen Text hierzu geschrieben und dann einen Time-Out, als ich ihn übertragen wollte
                            Dann eben so.

                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Ob ich mir jetzt aber alle "Timeruns" antue für die Achivements muss ich wirklich sehen...
                            Es mag vielleicht so aussehen, aber wirklich schwer ist keiner der Timed Runs - mal abgesehen von "Gib Gas, ich hab heut noch'n Raid", 8 Stunden für die ganze Kampagne ist einfach nur sadistisch!

                            Bei einigen hat man auch keine andere Möglichkeit als die Hufe zu schwingen. Z.B. in der zweiten Protoss-Mission, wo der Hybrid schon beim dritten Angriff 1300 HP und Schildenergie bekommt. Dort stürmt man die Basis mit rund 6 Dunklen Templern, läuft durch die Photonenkanone durch und greift einzeln die Kristalle an. Achtung: Unbedingt warten, bis der Hybrid die Brücke passiert hat!

                            In Sondermeldung schickt man sofort nach dem Ende des Überraschungsangriffs den Odin zusammen mit zwei Reparatur-WBFs in die südliche Basis, kämpft sich durch und nimmt direkt den Turm ein. Das Sperrfeuer immer für gepanzerte oder zahlreiche Feinde aufheben und so sollte es eigentlich schaffbar sein. Man darf sich halt nicht mit zu viel kämpfen aufhalten.

                            EDIT: Gott, ich hab mich grad durch die letzte Mission geschwitzt und mindestens 5 Kilo Gewicht verloren. Aber: Ich hab meinen letzten Erfolg!
                            Ehrlich, Ich will gar nich wissen, wie das erst auf Brutal laufen soll.
                            Zuletzt geändert von Ductos; 23.08.2010, 20:12.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                              EDIT: Gott, ich hab mich grad durch die letzte Mission geschwitzt und mindestens 5 Kilo Gewicht verloren. Aber: Ich hab meinen letzten Erfolg!
                              Ehrlich, Ich will gar nich wissen, wie das erst auf Brutal laufen soll.
                              Nun ja, ich fand das gar nicht so schwer. Wenn du die Flieger ausgeschaltet hast und den Verlangsamungsklopfer sowie den Infernoturm erforscht hast ist das sogar recht easy. Wie ich schon schrieb habe ich meine Verteidigung am Anfang aufgabaut, nebenbei Upgrades für die FLieger und Infanterie sowie die Panzerwaffen erforscht und ansonsten mit 2 Raumhäfen mit Techreaktorupgrade Banshees gespammt. Die sind sehr effektiv farin die Nyduswürmer auszuschalten und im großen Pulk auch gegen Kerrigan gut.

                              Deren ersten beiden Angriffe sind auch noch recht einfach abzuwehren, da sie da noch keinen "PSI-Sturm" einsetzt. Erst beim dritten und vierten Angriff macht sie das und da konnte ich mit den Banshees immer schnell rausfliegen. Da blieben sie zwar auf der Strecke, aber durch kontinuierlichen Nachschub habe ich so meine Verteidigung gerettet.

                              Ich glaube am Ende hätte ich auch nahezu wieder 200/200 an Einheiten gehabt, hätte Kerrigan im letzen Angriff nicht an die 12 Bashees zerbröselt...

                              Also mit der richtigen Vorbereitung ist die Mission auf schwer sogar gut schaffbar - da habe ich mehr Angst vor der 3. Protossmission in 20 Minuten. Und bei der 3. Terranermission (Stunde Null) habe ich auch das noch nicht geschafft mit den 4 Brutstätten - wären einfacher wenn man da später mit den Infanterieupgrades spielen könnte...

                              Kommentar


                                Die 4 Brutstätten gehen relativ einfach, wenn man einfach viele Marines&Medics baut, und unten links in die Ecke vorstößt (wenn gerade kein Angriff aus der Richtung kommt).
                                Da stehen 3 Brutstätten die man zerstört und sich schnell wieder zurückzieht.
                                Nach ein paar Minuten (genaue Zeit weiß ich leider nicht mehr) respawnen die Brutstätten und man kann die 4. zerstören.

                                Zur letzten Mission gibts noch den Tipp, dass man mit der Spezialfähigkeit vom Thor Kerrigan lähmen kann, und sie so mit mehreren Thors wehrlos gegen die eigenen Truppen machen kann.
                                Jedoch darf man dazu den Thor nicht upgraden auf den großen Flächenangriff, da dann der Stun wohl verlorengeht oder nicht mehr wirkt.
                                Nothing in this world that's worth having comes easy.
                                Carl Sagan - The dragon in my garage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X