DSA 4: Drakensang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSA 4: Drakensang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eben, was soll man mit Betten in einer Welt, in der niemand schläft?
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #32
      btw. hat schon wer das Quest "rumschleichen im nebeligen Furmannsheim" gemacht?
      SPOILER
      ich komm nicht weiter, bei den 2 Typen die auf der Mauer sitzen,
      die Treppe vor ihnen ist mit nem Fuhrwerk blockiert und wenn ich hinter ihnen vorbeischleiche steh ich schnell an, andere Wege zum Aussichtspunkt finde iche auch nicht
      Homepage

      Kommentar


        #33
        Ich habe das Spiel auch recht lange verfolgt, werde es mir aber trotzdem nicht kaufen. Ich finds gut, dass sie ihr Regelwerk so durchziehen wie es bei dem Spiel gehört, absolut klasse u. die Kritiken sind ja bis jetzt alle halbwegs positiv. Was mich persönlich wirklich absolut stört, ist die teilweise fehlende/nicht vorhandene Sprachausgabe. Ich komme eben nicht aus der Baldurs Gate-, Planascae Torment Generation, die sich durch unmengen an Text durchlesen will. Natürlich ist eine Kleinigkeit vertont, aber ich muss ganz deutlich sagen, dass in unserer Zeit Sprachausgabe einfach Standard sein soll. Mir persönlich gibt dieser PUnkt noch einmal ein deutliches Atmosphäre Plus.
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #34
          Ganz frisch - Patch 1.01 erschienen: ..:: Das Schwarze Auge: Drakensang ::..
          39,3 MB
          ========================================================================================
          Drakensang-Patch 1.01
          Readme
          ========================================================================================


          Bitte lies vor der Installation von Patch 1.01 zunächst dieses Dokument.
          Es enthält alle Informationen zum Patch.

          ----------------------------------------------------------------------------------------
          Inhalt
          ----------------------------------------------------------------------------------------
          1. Patch-Notes
          1.1 Neue Features in Patch 1.01
          1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
          1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
          1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
          1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
          2. Problembehebung
          3. Support
          4. Webseiten

          ----------------------------------------------------------------------------------------
          1. Patch-Notes
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          Der Patch 1.01 bringt neue Features und behebt Fehler im Bereich Grafik, Gameplay,
          Logik, Steuerung, Balancing.

          ----------------------------------------------------------------------------------------
          1.1 Neue Features in Patch 1.01
          ----------------------------------------------------------------------------------------
          - Feature: Windowed-Mode
          Durch den Kommandozeilenbefehl "-windowed" kann man nun das Spiel auch im
          Fenstermodus spielen. Um den Befehl anzuwenden, klicke bitte auf Deine
          Verknuepfung auf dem Desktop und trage nun hinter dem Ziel statt "-fullscreen"
          "-windowed" ein.

          - Feature: Screenshots
          Mit NumPad0 werden nach "Eigene Dateien\Drakensang\capture" Screenshots
          gespeichert.
          Die Taste kann in den Optionen umgelegt werden.

          - Feature: Dynamisches Partylicht in Murolosch/Moorbrueck
          In den Optionen laesst sich nun die Beleuchtung durch Fackeln und Zauber in
          Aussenbereichen aktivieren. Diese Option hat nur Auswirkungen auf die
          dunklen Regionen Murolosch und Moorbrueck. In allen anderen Regionen
          bleibt, auch bei aktivierter Option, das dynamische Licht der Party
          deaktiviert.

          - Feature: Exit-Portale fuer den Hafen in Ferdok und Tallon
          Der Hafen in Ferdok und die Stadt Tallon selbst haben nun Exits zur
          Worldmap erhalten. Der Exit im Hafen befindet sich bei der alten
          Bankbruecke, der Exit in Tallon ist eine kleine Karte gleich neben dem
          Stadttor.

          - Feature: Schulterpanzer freier kombinierbar
          Schulterpanzer koennen nach der Installation des Patches mit allen
          Kleidungsstuecken kombiniert werden

          - Feature: SelectAll-Taste
          Mit der Taste "." gibt es nun einen Shortcut um die gesamte Party
          auszuwaehlen.
          Die Taste kann in den Optionen geaendert werden.

          - Feature: QuickbarUp und QuickbarDown-Tasten
          Mit den Tasten "PageUp" und "PageDown" koennen die Quickslotleisten per
          Shortcut durchgeschaltet werden.
          Die Tasten koennen in den Optionen geaendert werden.

          ----------------------------------------------------------------------------------------
          1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          Mit dem Patch 1.01 werden die folgenden Probleme behoben. Sollte ein Fix Auswirkungen
          auf Savegames haben, so tritt dieser nur in Kraft, wenn ein neues Spiel begonnen wird,
          oder ein Spielstand vor der entsprechenden Stelle verwendet wird. Die alten Savegames
          koennen auch bei Auswirkungen auf Savegames ohne Probleme weiterverwendet werden,
          enthalten dann aber nicht den entsprechenden Fix.

          ----------------------------------------------------------------------------------------
          1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
          ----------------------------------------------------------------------------------------
          - Absturz: Grolmenkristallsplitter können nun auch unter 20 Einheiten
          in Murolosch verkauft werden.

          - Blocker: Rechtsklickdialog mit bestimmten NPCs triggert nun bestimmte Quests
          (z.B. Avestreu kann nun verlassen werden).

          - Fehlermeldung: Seeleninstrument von Gwendala kann aus Inventar gelöscht und
          der Elfengeist angesprochen werden. Er greift nun ohne Fehlermeldung an.

          - Fehlermeldung: Laurelin lässt sich in Ferdok nun beliebig oft ansprechen, ohne das
          ein Location-Wechsel notwendig ist.

          - Sound: Bei 5.1 Speakern ist nun nicht mehr hinten und vorne vertauscht.

          - Logik: Locations können nun zwischenzeitlich verlassen werden, ohne
          dass die Sidequests automatisch geschlossen werden.

          - Gameplay: Warteschlangen der Quickslot-Aktionen sind nun mit Steuerungstaste
          und Ziffern erstellbar.

          - Steuerung: Kameradrehgeschwindigkeit lässt sich nun im Hauptmenü einstellen.

          - Collide: Keine Behinderung mehr bei bestimmten Treppen in Gruldur.

          - Grafik: Schwebendes Polygon in Murolosch beim Eingang das Stollens gefixt.

          - Grafik: Schwebender Baum auf Weg nach Grimmzahn steht nun auf Boden.

          - Balancing: Drachenkultist in der Blutberge Ruine kann nun beklaut
          werden (Josts Schlüssel).

          - Balancing: Alle Elfen-Charaktere haben nun das Standardtalent "Säbel"
          von Anfang an.

          ----------------------------------------------------------------------------------------
          1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
          ----------------------------------------------------------------------------------------
          - Absturz: Niam Süssen in der Gruft in Tallon lässt sich nicht mehr bestehlen.
          Dies behebt einen Absturz im Kontext mit dem Schlüssel.

          - Blocker: König Arombolosch lässt sich auf Berg Drakensang nicht mehr töten,
          somit kann das erste Portal definitiv geschlossen werden.

          - Blocker: Arom liess sich im Thronsaal von Murolosch nicht ansprechen, der Berg
          Drakensang war somit nicht zugänglich. Dies ist nun behoben.

          - Logik: Der Kobold ist nun nicht mehr in Tallon, wenn er Auralias Shop in Ferdok übernimmt.

          - Logik: Salina fehlt nun in Ferdok, nachdem sie in Murolosch verhaftet wurde.

          - Balancing: Noldrokon, Endboss Burg Grimmzahn, hat nun Loot.

          - Balancing: Tränke (z.B. Muttrank) lassen sich nicht mehr stapeln (der Effekt auf
          den Charakter lässt sich nicht mehr stapeln).

          - Gameplay: Der Goblin, der links neben dem
          Stadttor vor Tallon unter dem Boden kämpfte, ist gefixt.

          ----------------------------------------------------------------------------------------
          1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          - XACT-Absturz: Das Drakensang-Audio-Subsystem kann nicht initialisiert
          werden. Dies kann auf ein bekanntes Problem mit sogenannten Software-
          Modems zurückzuführen sein. Falls auf Deinem Rechner ein Software-Modem
          installiert ist (z.B. "IBM Thinkpad Modem"), entferne dieses bitte
          über die Telefon- und Modemoptionen in der Systemsteuerung und starte Drakensang erneut. Sollte das Problem
          dadurch nicht behoben sein,
          wende Dich bitte an den technischen Support.

          ----------------------------------------------------------------------------------------
          2. Problem-Behebung
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          Falls Du Probleme mit der Bildschirm-Anzeige hast oder Schwierigkeiten beim Starten des
          Spiels auftreten, oder wenn das Spiel zum Desktop hin abstürzt, kannst Du entweder die
          Einstellungen des Spiels oder die Systemkonfiguration Deines Computers verändern. Bitte
          stelle in einem solchen Fall zunächst sicher, dass Du die neusten Treiber für Deine
          Hardware verwendest.

          ATI (Radeon)
          http://www.ati.de (Deutsch)
          http://www.ati.com (International)

          NVIDIA (GeForce)
          http://www.nvidia.de (Deutsch)
          http://www.nvidia.com (International)


          Sollten dennoch weiterhin Probleme auftreten, stelle sicher, dass Du die
          Standard-Einstellungen verwendest, da Funktionen wie „ATITruform“,
          „Fullscreen Antialiasing (FSAA)“ oder ein deaktiviertes „VSYNC“ zu
          Darstellungsfehlern führen können.


          ----------------------------------------------------------------------------------------
          2.1 Probleme beim Start
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          Falls Drakensang nicht startet, deaktiviere bitte alle Indizierungsdienste und
          Destop-Suchprogramme. Generell sollten vor dem Start von Drakensang andere,
          parallel laufende Programme beendet werden.


          ----------------------------------------------------------------------------------------
          3. Support
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          Bei technischen Problemen mit einem unserer Spiele, wende Dich bitte an unseren
          Support unter support@dtp-ag.com und beschreibe den Fehler genau. Bitte erwähne
          auch, um welches Spiel es sich handelt und welches Betriebssystem verwendet wird.

          Schicke uns bitte gegebenenfalls auch eine "dxdiag"-Datei zu. Du erhältst diese
          Übersicht über ihre Systemkonfiguration, indem Du im Windows-Startmenü "Ausführen"
          anwählst, dort "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) eingibst und "OK" klickst.
          Im neuen Fenster wähle „Alle Informationen speichern“ und sichere die Datei,
          die Du uns dann bitte als E-Mail-Anhang zuschickst.

          Neben der Möglichkeit des E-Mail-Supports stehen Dir auch unsere Hotlines zur Verfügung:

          Der technische Hotline-Service ist von Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr
          erreichbar.

          Deutschland: Technische Hotline: 0900 - 15 100 53 (0,55 Euro/Min. *)
          Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 15 100 54 (1,95 Euro/Min. *)
          * = aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, aus anderen Fest- oder Mobilfunknetzen
          können die Preise abweichen

          Österreich: Technische Hotline: 0900 - 400 708 (1,55 Euro/Min. *)
          Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 528 278 (2,16 Euro/Min. *)
          * = aus dem nationalen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen können die Preise abweichen

          Schweiz: Technische Hotline: 0900 - 000 150 (1,00 CHF/Min. *)
          Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 900 936 (3,13 CHF/Min. *)
          * = aus dem nationalen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen können die Preise abweichen

          Minderjährige benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten, um diese
          kostenpflichtigen Serviceangebote in Anspruch nehmen zu können!


          ----------------------------------------------------------------------------------------
          4. Webseiten
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          Offizielle Webseite zu Drakensang:
          DSO Drakensang Online | Das kostenlos spielbare Action-MMORPG


          Offizielle Webseite der dtp entertainment AG:


          Offizielle Webseite von Radon Labs



          =========================================================================================
          Das Schwarze Auge: Drakensang © 2008 dtp entertainment AG. Hergestellt und entwickelt von
          Radon Labs GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Das Schwarze Auge erscheint unter Lizenz der
          Chromatrix GmbH. Das Schwarze Auge ist eine eingetragene Marke der Significant Fantasy GbR.
          Alle Logos, Bilder, Warenzeichen und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
          Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten - Kein Verleih! Keine unerlaubte
          Vervielfältigung, Dekompilierung, Vermietung,Aufführung, Sendung!
          Publishing und Vertrieb: dtp entertainment AG, Goldbekplatz 3-5, 22303 Hamburg.
          Für etwaige Virenschäden wird keine Haftung übernommen.
          Finanziert durch dtp Game Portfolio 2006 Fondsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            ein kleines Review...

            Mhm... also ich bin seid eben durch und nehme mir mal die Zeit ein kleines Review zu schreiben.

            Also allgemein erstmal: die herausstechenste Eigenschaft dieses Spieles ist wohl vor allem seine Gewöhnlichkeit... Das in diesem Spiel kann man ganz klar sagen gibt es ABOLUT NICHTS NEUES. Garnichts, zumindest nichts was mir einviele.
            Wobei ich da EIGENTLICH garnichts gegen habe, im gegenteil, normalerweise mag ich das, diese "standartgruppe" mit nem zwerg mit axt, nem elf mit nem bogen, nem Zauberer mit langem Rauschebart und so weiter.... ohne irgendwelche "neuerfindungen" wie Tieflinge oder Konstrunkte.

            Ganz gut gefallen hat mir allgemein die Grafik. Vor allem die Gestik der NPCs haben mir anfangs gut gefallen, später auf die dauer geht einem das vieleicht etwas auf die nerven, zumal einige charactäre wirken als hätten sie die falschen drogen genommen, bzw als wäre ihnen erst jetzt aufgefallen das es in dem spiel kein klo gibt aber naja. Insgesamt doch positiv.

            Auch gut gefallen hat mir das waffendesign. Sind schön gemacht und nicht so übertrieben verschnörkelt; was mich wieder daran erinnert warum mir die dsa welt besser gefällt als z.B. die D&D welt(en): Hier muss nicht immer alles Magisch sein. Waffen haben zwar manchmal besodere eigenschaften oder verursachen mehr schaden als andere waffen des gleichen typs. Das wird aber nicht immer durch magie erklärt.
            Was mich aber zu meinem persönlichen minuspunkt führt, der meines wissens nach aber noch in keinem Computerrollenspiel richtig umgesetzt wurde: Das Bastardschwert/der anderthalbhänder. Normalerweise ist der witz dieser Waffe(n) das man sie ein UND zweihändig führen kann. (je nach kk). Hier wurde das so gelöst: Der Anderthalbhänder ist ein schwaches 2 Handschwert (das gut aussieht) das Bastardschwert (das man erst spät bekommt) ist ein starkes Einhandschwert (das nicht so toll aussieht). Für die meisten wohl unwichtig, für mich aber bedeutsam das dies "meine" waffe ist, also die waffe die ich immer und überall wähle/suche^^.

            Gut die Rüstungen sind dafür weniger schön, aber nicht so übel-.-- lediglich die epische Rüstung die man im Laufe des spiels zusammensucht sieht meiner meinung nach RICHTIG Scheisse aus und man kommt kaum drum rum sie zu tragen. Naja. Auch geschmackssache.

            Das Kampfsystem... ähnelt dem von NWN sehr... ist eigentlich nicht sehr kompliziert aber auch nicht inovativ und spassfördernd. Man kann damit leben. Durchschnittlich, gewöhnlich eben.

            Gut klar negativ ist die geringe auswahl bei der erstellung, das man am aussehen des Characters nichts ändern kann. Ich sehe einfach keinen wirklichen grund warum man hier nicht machen kann was inzwischen eine absolute selbstverständlichkeit ist, wenigstens ein oder 2 verschiedene frisuren und gesichter... (gut die kritiken wären dann vermutlich noch lauter gewesen, zig moththreats in dutzenden von foren "wie nur 2 oder 3 möglichkeiten"... mit "Keiner" möglickeit lässt sich das viel kürzer kritisieren^^).

            Naja... ähnlicher kritikpunkt, selbst wenn ich hier das gefühl beomme das ich einfach zu verwöhnt bin von Oblivion ect.... dinge wie schwertscheiden oder Pfeilköcher fehlen völlig. Ich finde einfach das ist etwas das dazu gehört; irgendwie ist es doch blöd, bei der tollsten grafik das gleich die ganze Gruppe immer mit gezogenem schwert über den friedlichen marktplatz rennt. Funktionen wie schwert wegstecken, schwertscheiden, köcher... das kann doch so schwer nicht zu programmieren sein.

            Naja kommen wir zur Gruppe... erstmal... finde ich 4 man irgendwie zu wenig, ne gute gruppe braucht in meinen augen mindestens 6 leute... aber das sehen scheinbar einige anders.
            Die charactäre muss ich sagen sind letztedlich sehr gelungen. Leider gibt es zu wenig interaktionen mit ihnen. Was den wiederspielwert sehr senkt wie ich finde; man ist so garnicht motiviert das spiel nochmal zu spielen um herauszufinden wie es mit einer anderen gruppe ist. Sind sie einmal dabei haben die ausser einigen textzeilen die sie im Hintergrund vor sich hinplappern nicht mehr viel zu sagen.
            Lustig ist, falls ich mich nicht sehr irre, der Sprecher eines der Gruppenmitglieder scheinbar die Synchronstimme von Bruce Willis ist.

            Tja die Story...
            Hier setzt sich auch das gewöhnlich fort.
            Die A Story um den Mord (die später die B Story wird) ist dabei auf "gewöhnliche" weise spannend.
            Die spätere Hauptstory um die drachenqueste wird zunehmend gewöhnlich schlecht. (in meiner ansicht)...Amfangs macht das ganze noch Spass (kofrontation mit dem "inquisitor" der Praioskirche, aufdeckung des anderen mordes, herumschleichen in alten burgen und gewölben... klassisch eben... selbst wenn die rechte stimmung nie aufkam)
            Das ganze gipfelte dann in dem Höhepunkt dieser Questreihe, der jagd auf einen drachen den man quasi aus versehen freigelassen hat...
            Danach baut das ganze ab. Die zwergenstadt ist noch interessant, aber das herumkriechen in schächten das schon schwer zu ertragen war gipfelte in dem schlechtesten und unzumutbarsten spielfinale das ich glaube ich je in einem Rollenspiel erlebt hab (ok storytechnisch war das von toee schlechter, dafür hat das kampfsystem überzeugt so das der kampf wenigstens spass machte).
            Man kämofte sich den weg einen berg hoch (durch reihen nervender monster) um dann auf einen boss zu treffen der so schwer nicht war hätte er nicht selbst jede menge nervender monster gespawnt. Mit einem guten kampfsystem hätte das sicher spass gemacht, hier nervte es einfach nur. So richtig den eindruck einer epischen quest machte das ganze nicht. Gut es wurde immer gesagt das alles so wichtig ist, kam mir aber nie so vor. Und besondern nervig finde ich diese (gewöhnliche) plottidee: hätte man nichts gemacht währe nie was passiert (da vermisse ich noch das gute alte baldurs gate, wo der plott vor allem um das ego des Characters selbst ging.)

            Insegsamt ist die Spielfigur selbst viel zu gutmütig.
            Man wird angemotzt und hat nur arschkriecherisch freundliche antworten zur auswahl.
            Ein Bürgermeister will der "Bestie" eine Jungfrau opfern, hat 2 wachen dabei; und was kann man machen?
            Entweder man sagt "Ja wenns hilft opfert sie für das grosse gute" oder "Wartet lieber bürgermeister *sülz* *schleim* Ich hab doch so viel gutes getan. So gebt mir doch eine Chance das Biest zu besiegen!"
            So eine "Du blöder Vollidiot! Glaubst du es interessiert den Drachen wenn du ne Jungfrau von dem Felsen schmeisst? Ich glaub ich mach euch mal bekannt: Schwert.. Bürgermeister. Bürgermeister... Schwert" (ihr wisst was ich meine)

            Nein dieser sanfte Ton zieht sich durch das ganze Spiel, nur selten das man wem drohen darf.
            Auch irgendwelche "liebesbeziehungen" oder Affären kann man nicht anfangen... ich meine das mag nicht jeder mögen. Aber ich finde das gehört zu einem "rollenspiel" dazu selbst wenn es nicht das wichtigste sein sollte.



            Naja kommen wir mal zum schluss, selbst wenn ich bezweifele das irgendjemand so weit gelesen hat.
            Das spiel war nicht schlecht und seine 50 euro schon wert. Positiv zu erwähnen wäre noch die lange spielzeit. Ich meine... ich hab jetzt ne woche frei gehabt, und vorher ein wochenende und nun von sonntag bis heute nur gespielt (ich brauch sowas manchmal) und ich hab nicht das gefühl meine zeit verschwendet zu haben (ich meine klar HAB ich sie verschwendet aber das ist doch der Sinn von Computerspielen ) Es vermochte doch mehr zu unterhalten als frust zu verursachen.(meine Kritiken fallen immer mehr negativ als positiv aus, selbst wenn es mehr gutes gibt, ich sehe fast immer nur das schlechte^^)
            Es hat aber doch signifikante schwachpunkte. Es ist weit entfernt davon ein Meilenstein wie seine 3 vorgängen oder Baldurs Gate zu sein. Wer sowas erwartet wird sicher enttäuscht.
            Aber nach den Massen an D&D spielen in den Vergessenen Reichen ist das gute alte Aventurien ohne diese "übermagie" in absolut allem doch eine SEHR erfrischende abwechselung.
            Schade nr da man mehr draus hätte machen können...
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #36
              Die meisten Punkte sehe ich genauso. Die verschiedenen Schwächen des Spiels sind zum größten Teil darauf zurückzuführen, dass das Budget nur sehr klein war und man einfach nicht genug Geld hatte, um noch Dinge zu verwirklichen wie z. B. eine Art Rechtssystem, damit man nicht ungestraft und unbeachtet überall Truhen aufmachen und klauen darf.
              Insgesamt ist dabei trotzdem ein solides Spiel herausgekommen. Für meinen Geschmack ist es fast zu sehr auf Massentauglichkeit getrimmt, im Vergleich zur Nordlandtrilogie. Aber das ist wohl heute nicht mehr anders machbar.
              Sehr positiv muss man hervorheben, dass das Spiel insgesamt doch sehr arm an Bugs ist, was heutzutage nun leider wirklich nicht mehr selbstverständlich ist. Obendrein kam sehr schnell noch der erste Patch hinterher, der z. T. sogar schon auf Spielerwünsche eingegangen ist.
              Es scheint sich recht gut zu verkaufen, und es wird anscheinend auch schon an einigen Fremdsprachen-Versionen gearbeitet.
              Das lässt hoffen, dass genug Geld in die Kassen gespült wurde, um zunächst mal ein AddOn und vielleicht in Zukunft auch ein etwas ambitionierteres Nachfolgeprodukt zu entwickeln.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                Wir hatten auf der soeben zu Ende gegangenen diesjährigen Games Convention die Gelegenheit ein paar Worte mit dem Creative Director von Drakensang, Bernd Beyreuther, zu wechseln. Hier alle Infos, die euch interessieren könnten:

                * Der erste Patch war als Sofort-Hilfe gedacht
                * Ein zweiter größerer ist in Arbeit, erscheint deswegen aber entsprechend später
                * Mit den Patches sollen auch mehr oder weniger große Features nachgereicht werden

                * Die Mehrheit der Spieler findet Drakensagn zu leicht
                * Deswegen wird es evtl. einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad geben
                * Die Rattenquest sollte eigentlich nur eine kleine Nebenqueste sein, wurde dann aber immer größer und schwerer
                * Selbst Bernd Beyreuther hat sie erst im dritten Anlauf geschafft
                * Es ist theoretisch möglich Köpfe und Körper recht einfach zu kombinieren (im Bezug auf einen Charakter-Editor)
                * Die Datenbanken wurden mit Absicht nicht gesichert
                World of Drakensang - Die Drakensang-Community

                Bleibt die Frage wie Gross die Wiederspielbarkeit von Drakensang durch den zweiten Patch wird, aktuell sehe ich die nicht besonders Gross.
                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe eigentlich schon vor, es noch mal zu spielen, mit einem anderen Startcharakter, und dann auch die Gruppe anders zusammenzustellen.
                  Da warte ich dann natürlich auf jeden Fall den zweiten Patch ab.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen


                    Insegsamt ist die Spielfigur selbst viel zu gutmütig.
                    Man wird angemotzt und hat nur arschkriecherisch freundliche antworten zur auswahl.
                    Ein Bürgermeister will der "Bestie" eine Jungfrau opfern, hat 2 wachen dabei; und was kann man machen?
                    Entweder man sagt "Ja wenns hilft opfert sie für das grosse gute" oder "Wartet lieber bürgermeister *sülz* *schleim* Ich hab doch so viel gutes getan. So gebt mir doch eine Chance das Biest zu besiegen!"
                    So eine "Du blöder Vollidiot! Glaubst du es interessiert den Drachen wenn du ne Jungfrau von dem Felsen schmeisst? Ich glaub ich mach euch mal bekannt: Schwert.. Bürgermeister. Bürgermeister... Schwert" (ihr wisst was ich meine)

                    Nein dieser sanfte Ton zieht sich durch das ganze Spiel, nur selten das man wem drohen darf.

                    das ist aber schuld des "DSA" Systems. Das erlaubt nunmal eigentlich keine "bösen" Heldgruppen. Also z.b eine Gruppe die die Jungfrau mit Gewalt befreit nach dem Motto "Der Zweck heilligt die Mittel"
                    Homepage

                    Kommentar


                      #40
                      Obwohl man ja bei der Kaufmannsquest auch mal einfach so ein paar Leute beseitigen muss ...
                      Passt eigentlich nicht wirklich.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Sehr positiv muss man hervorheben, dass das Spiel insgesamt doch sehr arm an Bugs ist, was heutzutage nun leider wirklich nicht mehr selbstverständlich ist. Obendrein kam sehr schnell noch der erste Patch hinterher, der z. T. sogar schon auf Spielerwünsche eingegangen ist.
                        Stimmt. Diesen, sehr wichtigen, Punkt hatte ich vergessen.... mit den Bugs.. bei mir ist das Spiel einmal im Ladebildschirm abgestürtzt (aber erst ganz am ende) und einmal hatte ich nen nervigen kleinen Bug in dem Plötzlich alle 4 gruppenmitglieder am selben platz standen also "ineinander" und sich nichtmehr bewegen liessen. (hab aber ohne patch gespielt)

                        Aber ich denke, vor allem im vergleich zu anderen spielen in letzter zeit, ist das ein sehr gutes ergebnis bugfreiheit betreffend zumal die nicht wirklich nennenswert sind.

                        Auch lustig ist das gute wegfindungsscript.... (man sollte mal in Taldors burg gehen, da gibt es eine Schmiede; von der aus man in einen unteren abschnitt sehen kann. Klickt man dorthin rennen die Charactäre ne gute viertelstunde durch die burg.^^)
                        Wobei man da noch erwähnen sollte das Charactäre selten irgendwo hängen bleiben wie es in anderen Spielen dieser art oft passiert.
                        Nur schlau genug um nicht in Fallen zu rennen selbst wenn sie entdeckt sind sind sie leider immernoch nicht.

                        Und noch was zu dem Ende; beim drüber nachdenken bin ich irgendwie zu dem Ergebnis gekommen das man am ende doch verloren hat...binich der einzige der den hat?

                        SPOILER Am Ende schnappt sich ein grosser Drache den Stein und sagt "ich bin Umbracar, das habt ihr alles toll gemacht blablabla und verschwindet.
                        Aber:
                        1. Wenn wir Umbracar wiederbelebt haben: wieso kam er angeflogen und hat sich seinen eigenen Seelenstein geschnappt? Dann müsste er doch.. da rauskommen oder als Skelett angeflogen kommen oder so...
                        2. Der Zyklop sagte das der andere Drache (dessen Name mir entfallen ist) sich als Umbracar ausgegeben hat und böses getan hat.
                        3. Normalerweise werden "gute" und "böse" Drachen etwas unteschiedlich dargestellt. Böse wirken "verfallener". In diesem Falle hat der Drache zum beispiel löcher/risse in den Flügeln was für einen "bösen" spricht.
                        4. Wenn man den Abspann abwartet sieht man eine kurze sequenz mit einem Feuerspuckenden Drachen in einer Stadt; der sah nicht aus als wolle er die leute bespassen.

                        Könnte es also sein das der Stein doch dem.. falschen in die... wie nennt man das bei Drachen? Pfoten? Klauen? geraten ist?


                        Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                        das ist aber schuld des "DSA" Systems. Das erlaubt nunmal eigentlich keine "bösen" Heldgruppen. Also z.b eine Gruppe die die Jungfrau mit Gewalt befreit nach dem Motto "Der Zweck heilligt die Mittel"
                        Also das hatte ich anders im Sinn. Man konnte damals bei DSA 3 z.B. schwarzmagier oder anhänger des Namenlosen spielen wenn man wollte. Beides ist nicht unbedingt ein Indiz für einen "guten" character.
                        Auch Praios-gweihte sind religiöse fanatiker und somit in meinen augen nicht "gut".

                        Und ausserdem, bei genanntem beispiel finde ich die Option zu sagen "joa, ne Jungfrau dem drachen opfern, warum nicht?" sehr viel böser als sie mit gewalt zu befreien oder dies zumindest anzudrohen.
                        Zuletzt geändert von DarthRevan; 29.08.2008, 15:16.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #42
                          So. Jetzt sind wieder Ferien und ich hatte endlich Zeit Drakensang durchzuspielen.

                          Darum ein Fazit (als solches natürlich Spoilerhaltig!)

                          Also. Als Stargate-Fan war ich natürlich von Teal'Cs und Sam's deutschen Stimmen erfreut, ansonsten muss ich sagen, dass die Sprachausgabe besser hätte sein können. Und zwar nicht wegen der fehlenden Sprache in Gesprächen (vom ersten Satz abgesehen) - damit kann ich prima leben. Leider klingen einige Sprecher eher lustlos, teilweise recht kindisch. Die Stimmen wurden auch etwas zu oft wiederverwendet, aber naja, daran war wohl das Budget schuld.

                          Grafik ist sehr gut, mehr braucht ein solides Spiel (dieser Art) wirklich nicht.

                          Bugs. Das Spiel soll ja allgemein beinahe frei von Bugs sein, ich scheine jedoch Pech gehabt zu haben, es lief relativ instabil und stürzte nicht selten ab. Kann aber auch an meinem Computer liegen. (Wobei Oblivion problemlos läuft... und auch die Crysis-Demo auf mittlerer Grafik)

                          So, nun zum Gameplay.

                          Wirklich enttäuschend ist, dass man Bereiche, die bereits "gesichert" sind, nicht mehr betreten kann. Als Fan von Spielen wie Morrowind finde ich eigentlich, dass Freiheit eines der wichtigsten Dinge in einem Rollenspiel ist, und Drakensang war einfach sehr linear. Besonders gegen Ende, wo man wirklich nur noch hin und her "gebeamt" wird - Und natürlich stört mich, dass ich nicht einfach mal so in die Wildnis oder ein kleines Dorf gehen kann, nur so zum Spaß.

                          Auch das Ende des Spiels war entsprechend Enttäuschend; ich hätte so gern noch kleinere Quests gelöst, die ich aufgeschoben hatte, weil ich zuerst mal das wichtigste machen wollte. Außerdem wäre ich gern nochmal nach Hause gegangen um mit den Gruppenmitgliedern dort zu reden. Diese Alchimisten zum Beispiel konnte ich nie einsetzten, und somit auch nie mit ihr sprechen.
                          Und dieser Dieb - habe den Namen gerade vergessen - sitzt auch noch im Knast, weil ich es für unnötig gehalten hatte, da jetzt einzubrechen. Ich dachte, der würde seine Strafe auch einfach mal absitzen.

                          Überhaupt - warum werde ich nicht verhaftet, wenn ich Leute beklaue und Kisten zerschlage, die in der Stadt rumstehen (was ich allerdings fast nie gemacht habe), und warum kann ich z.B. bei dem Quest, bei dem ich einige Diebe beim Verstecken der Beute beobachte, dies nicht der Stadtwache melden? Das Zeug gammelt auch noch in der Kiste rum, weil ich es höchst sinnlos fand, erst einen Diebstahl aufzuklären, um das Zeug dann selbst mitzunehmen.

                          Allgemein war das Spiel viel zu Kampforientiert.

                          Das Kontor zum Beispiel, am Ende des Ardo-Quests; warum musste ich die beiden Wachen am Eingang töten, wo ich doch eine hervorragende "Überreden"-Fähigkeit habe? Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Kerle nicht mit sich reden lassen - kann ich sie nicht einfach fesseln? Ablenken? Weglocken? Mich in das Gebäude schleichen?

                          Sicher - die Vielfalt an Möglichkeiten wie bei einem richtigen P&P Spiel kann es nicht geben, aber in Morrowind hatte ich auch immer die Möglichkeit, mich an irgendwelchen unwichtigen Wachen vorbeizuschleichen und lieber die Hintertür zu knacken. Oder als mächtiger Magier einfach über die Mauer zu fliegen.

                          Nunja, also gut, habe ich die beiden halt erschlagen, weil sie sich nicht ergeben wollten. Nun stelle ich die Verantwortliche.

                          Nein. Erstmal kämpfe ich gegen mehrere Wellen von Gegnern und einen Magier, der sich nach seinem Tod natürlich nochmal in ein Feuerwesen verwandelt.

                          Kenne ich das nicht irgendwoher?

                          Jeder wichtige Kampf läuft nahezu gleich ab:

                          - 100 sinnlose Gegner, die keine Chance haben (warum eigentlich nicht?!), rennen auf mich zu, ohne auch nur einmal an Aufgabe zu denken.

                          - Nach dem Sieg über jene treffe ich den Endgegner. Dieser beschwört weitere sinnlose Gegner, und verwandelt sich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit. Mit 25%iger Wahrscheinlichkeit verschwindet er nach dem Kampf plötzlich. Und in Video-Sequenzen steht meine gesamte Gruppe natürlich dumm da und guckt dabei zu. Nein, man könnte dem Magier, der nach einem schweren Treffer ins Wasser taumelt, nicht einfach noch ein paar Pfeile hinterherschicken. Es war sooo klar, dass der überleben würde...

                          Und dann immer diese Gegnerhorden.

                          Warum sind 4 Leute, die seit 2 Tagen auf Abenteuerreise sind, stärker, als 10 gut bewaffnete Soldaten?
                          Warum endet jeder Spielabschnitt in einem Endgegnerkampf?
                          Warum ist der Anführer des Feindes nicht einfach mal ein schwächlicher Kerl, der sich ergibt? Oder sich wenigstens schnell zu Boron schicken läßt? Oder sich wenigstens nicht in irgendwas noch stärkeres Verwandelt? Oder Leichen zum Leben erweckt? Oder dramatischerweise gerade so entkommt?

                          Gegen Ende war das Spiel nur noch ermüdend.

                          "Wie viele kommen denn da noch? Warum kümmert sich nicht die Armee um diesen Schwachsinn?"

                          Naja, aber Spaß gemacht hat es dennoch. Besonders am Anfang ein solides Spiel. Leider viel zu Kampforientiert und darum speziell gegen Ende öde.

                          Größter Nachteil - ich kann nicht hingehen, wo ich will, und das Spiel endet ganz plötzlich und ohne Möglichkeit, meinen Erfolg zu genießen. Einfach - Kampf, Sieg, Hauptmenü.


                          Edit:

                          Übrigens, Marketing-Technisch ein großer Erfolg.
                          Ich habe mir das DSA Regelwerk von der DVD durchgelesen, und bin inzwischen auch im Besitz von Wege der Helden und Wege des Schwertes - weitere Käufe wahrscheinlich. (Je nach dem, wie viele andere ich noch überreden kann, DSA zu spielen - drei sind es schonmal, einer davon DSA Veteran, ein anderer sowohl dies, als auch mein Mathelehrer^^)
                          Zuletzt geändert von Spec_Operator; 08.10.2008, 13:16.

                          Kommentar


                            #43
                            Neue Infos zum Nachfolger "Drakensang - am Fluss der Zeit", der die Vorgeschichte erzählt:
                            Drakensang: Am Fluss der Zeit - hübscher und von allem mehr - Golem.de
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Neue Infos zum Nachfolger "Drakensang - am Fluss der Zeit", der die Vorgeschichte erzählt:
                              Drakensang: Am Fluss der Zeit - hübscher und von allem mehr - Golem.de
                              Vielen Dank. Klingt sehr vielversprechend.
                              Die Regenwaldseite
                              The Rain Forest Site.

                              Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

                              Kommentar


                                #45
                                Nur damit ich nichts falsch verstehe: Das ist tatsächlich ein neues Vollpreis-Spiel (40 Stunden Kampagne legt das nahe), kein Addon? Man braucht nicht Drakensang um das zu spielen? Bei diversen Spielezeitschriften, klang das für mich immer so, als ob ein Addon käme ...
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X