DSA 4: Drakensang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSA 4: Drakensang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich schätze, es wird ein eigenständiges Spiel werden, vielleicht als Stand-Alone-AddOn verkleidet.
    Sie haben ja wohl ein bisschen was an der Kamera verändert usw., weswegen ich nicht glaube, dass man Drakensang zum Spielen braucht.
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 28.08.2009, 13:42.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #47
      An DSA4: Drakenang hat mich gestört, das die Kamerasteuerung sehr umständlich war und das auch nach mehreren Stunden so blieb...man sagt ja immer man gewöhnt sich an alles aber das?
      Darüber hinaus hätten die Dialoge entweder vollvertont oder stumm bleiben sollen. Nur den ersten Satz zu hören und dann hat jmd "mute" gedrückt, war irgendwie störend...
      Wie oben erwähnt waren die Kämpfe auch immer gleich, fast schon Hack´n´Slay-Manier...
      Wenn diese Punkte, und laut dem Link werden sie es, geändert werden, dann könnt das schon ein launiges Spielchen werden...neben "Risen" natürlich oder "Ego Draconis" oder "bioshock 2" oder....
      --|___________|--
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

      Ad Astra to live long and funky!

      Kommentar


        #48
        Stimmt schon, aber wenn man es mal mit Neverwinter Nights (oder gar Baldurs Gate) vergleicht, die auch sehr gute Spiele darstellen, hat Drakensang sehr viel zu bieten.

        Mehr Interaktionen mit der Umgebung (Konsequenzen für Diebstahl, nicht mit vollen Waffen in Städten herumlaufen...) wären natürlich nett, aber das bietet ja leider noch kein Spiel.
        Die Regenwaldseite
        The Rain Forest Site.

        Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          An DSA4: Drakenang hat mich gestört, das die Kamerasteuerung sehr umständlich war und das auch nach mehreren Stunden so blieb...man sagt ja immer man gewöhnt sich an alles aber das?
          Darüber hinaus hätten die Dialoge entweder vollvertont oder stumm bleiben sollen. Nur den ersten Satz zu hören und dann hat jmd "mute" gedrückt, war irgendwie störend...
          Wie oben erwähnt waren die Kämpfe auch immer gleich, fast schon Hack´n´Slay-Manier...
          Die Kamerasteuerung fand ich auch äußerst lästig. Ich hatte oft das Gefühl, entweder keinen Überblick zu haben oder aus einer merkwürdigen Perspektive in die Gegend zu schauen. Auch die Kämpfe haben mich nicht sonderlich begeistert und hätten gern etwas seltener sein können. Dafür war die aventurische Atmosphäre wirklich schön eingefangen... in Ferdok wollte ich sofort einziehen *g* Und die Musik ließ sich gut zur Untermalung von Pen&Paper-Runden einsetzen, vor allem, da unsere Gruppe erst kürzlich in Ferdok war.

          Die halb vertonten Dialoge fand ich ehrlich gesagt sogar richtig gut. Man hat einmal die entsprechende Stimme zu hören bekommen und konnte dann schnell durch die weiteren Dialoge klicken, ohne die Vertonung abwarten oder abbrechen zu müssen. Ich lese sehr schnell und habe keine Lust, immer zu warten, bis mein Gegenüber "ausgesprochen" hat. Einen NSC ständig mitten im Wort abzuwürgen ist auch keine angenehmere Lösung. Aber das ist wohl nur eine Minderheitenmeinung ;-)

          Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger und werde ihn mir wohl allein schon der Atmosphäre wegen zulegen.
          Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
          "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
          Widerstand ist respektlos!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dark Scipio Beitrag anzeigen
            Mehr Interaktionen mit der Umgebung (Konsequenzen für Diebstahl, nicht mit vollen Waffen in Städten herumlaufen...) wären natürlich nett, aber das bietet ja leider noch kein Spiel.
            Eh doch? Sehr viele Spiele sogar? Spontan fallen mir da Gothic 2 und Fable ein. Wer da die Waffen nicht wegpackt wird ausgeschaltet/bestraft/muss zahlen. Gleiches gilt für Diebstahl. Einfach in fremder Leute Häuser eindringen und mal alle Truhen untersuchen und lehrräumen geht nicht. Sogar in älteren Spielen von eher fragwürdiger Qualität wie Lands of Lore III konnte sich ein aufgeflogener Diebstahl als sehr lästig erweisen.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Eh doch? Sehr viele Spiele sogar? Spontan fallen mir da Gothic 2 und Fable ein. Wer da die Waffen nicht wegpackt wird ausgeschaltet/bestraft/muss zahlen. Gleiches gilt für Diebstahl. Einfach in fremder Leute Häuser eindringen und mal alle Truhen untersuchen und lehrräumen geht nicht. Sogar in älteren Spielen von eher fragwürdiger Qualität wie Lands of Lore III konnte sich ein aufgeflogener Diebstahl als sehr lästig erweisen.
              Gut Gothic kenne ich nicht, aber selbst Neverwinter Nights hat soetwas nicht.
              Die Regenwaldseite
              The Rain Forest Site.

              Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                Eh doch? Sehr viele Spiele sogar? Spontan fallen mir da Gothic 2 und Fable ein. Wer da die Waffen nicht wegpackt wird ausgeschaltet/bestraft/muss zahlen. Gleiches gilt für Diebstahl. Einfach in fremder Leute Häuser eindringen und mal alle Truhen untersuchen und lehrräumen geht nicht. Sogar in älteren Spielen von eher fragwürdiger Qualität wie Lands of Lore III konnte sich ein aufgeflogener Diebstahl als sehr lästig erweisen.
                Ich ergänze um Fallout 3. Da wird man nicht nur bei aufgeflogenen Diebstählen etc. unsanft behandelt, man wird sogar von den NPCs angepflaumt, wenn man eine verschlossene Tür oder einen Tresor nur längere Zeit ANSIEHT.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Ich ergänze um Fallout 3. Da wird man nicht nur bei aufgeflogenen Diebstählen etc. unsanft behandelt, man wird sogar von den NPCs angepflaumt, wenn man eine verschlossene Tür oder einen Tresor nur längere Zeit ANSIEHT.

                  Stimmt, das war auch schon in Teil 2 ähnlich. Schade, wenn andere Spiele (Drakensang, Neverwinternights) so etwas weglassen.
                  Die Regenwaldseite
                  The Rain Forest Site.

                  Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

                  Kommentar


                    #54
                    nach Monaten Pause habe ich jetzt mal wieder Drakensang installiert um es endlich durchzuspielen.

                    Beim letzten mal hab ich knapp nach Tallon aufgehört, weil mir die Frustmomente zu viel wurden. Irgendwie ist es ja schon ein tolles Spiel, aber die Kämpfe können einfach frusten....

                    ist jetzt zwar wirklich nichts neues, aber folgendes macht mir den Spaß immer kaputt nach ner Weile:
                    ....zu Kampfbeginn rennen mal eben alle Charaktere und Gegner lustig durch die Gegend (was jede "taktische Aufstellung" zerstört)
                    ...Dungeons sind sowas von nervig.... ein paar Meter laufen....Gegnergruppe....ein paar Meter laufen...selbe Gegnergruppe...usw.....usw. (und wenn man Pech hat dann hat die nachfolgende Gegnergruppe so einen großen Aktionsradius dass sie in den Kampf eingreift während man noch mit der 1ten beschäftigt ist)

                    hoffentlich verbessern sie das Kampfsystem auch ordentlich im Neuen Drakensang
                    Homepage

                    Kommentar


                      #55
                      hab mir jetzt mal die Demo von Drakensang: Am Fluss der Zeit gezogen.

                      -Alle Dialoge sind vertont
                      -Expertenmodus ist diesesmal angeblich der echte Expertenmodus (also alles selber einstellen am Start) leider ist der nicht in der Demo dabei.
                      -Graphik, Interface und Talente sind haargenau dieselben wie in Drakensang
                      Homepage

                      Kommentar


                        #56
                        Radon Labs ist anscheinend insolvent:
                        Allgemein (PC,Xbox,PS2,GC,Xbox,Info,PSP,NDS,360,PS3,Wii,GBA,iPhone) - Radon Labs: Studio-Insolvenz? | 4players.de: Aktuelle News über das Sonstiges Spiel Allgemein

                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #57
                          schade, auch wenn Drakensang gegenüber den alten DSA teilen auch schon "verwässert" war, so ist es doch eins der letzten "richtigen" PC-RPGs
                          Homepage

                          Kommentar


                            #58
                            hmmvon der machart her fand ich es eigentlich auch gut... nur haben mich 2 dinge immer wieder gestört

                            1. es gibt nur feste gruppenmitglieder, schade, dass man sich keine normal erstellen kann, wie in dsa1-3
                            und
                            2. das ende... am ende kommt mir das ganze nicht mehr wie ein anspruchsvolles rp vor, sondern wie ein banales hack n slay (beim fluss der zeit weiss ich es nicht, hab nur das hauptspiel gespielt)

                            Kommentar


                              #59
                              Das ist das einzige Spiel...seit Atari und C64 Zeiten...das ich nun schon 3 mal durchgespielt habe...und sicher nicht zum letzten mal.
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                              https://www.campact.de/ttip/

                              Kommentar


                                #60
                                Hab's nun endlich auch und auch schon ein paar Tage gespielt. Soweit gefällt es mir. Spiele eine Elementaristin und es ist nach Dragon Age 2, Witcher und Konsorten mal wieder was anderes ein tatsächliches hard!RPG zu spielen (vor allem nachdem alle Fortsetzung von NWN2 ja leider durch diesen dummen Rechtstreit abgesägt wurden). Dauert nur etwas, bis ich mich wieder an die starke Verzögerung beim rundenbasierten Kämpfen gewöhnt habe. Und die Grafik erscheint mir auch für 2008 ein klein bisschen altbacken, aber das mag ich mir einbilden ...

                                Sprachausgabe vermisse ich jetzt gar nicht so sehr. Die Persönlichkeiten der Charaktere kommen auch in den nicht vertonten Dialogen gut rüber. Etwas mehr stört mich, dass bei der Goldedition kein richtiges Handbuch bei war, und das Skill/Talent-System ist ja doch recht ergiebig. Ist zwar ein DSA Regelwerk als PDF drauf, aber das sind mir zu viele Seiten zum ausdrucken, also praktiziere ich learning by doing. Gibt ja Tutorials in dem Spiel, die helfen bisher auch gut.

                                Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt.

                                Allerdings, Octanis hat recht. Soooo hardcore ist das Spiel jetzt auch nicht. Durch die Minimap und die ganzen Questmarkierungen und das intelligente Questlog muss man eigentlich selten darüber nachdenken, was man als nächstes zutun hat, und wird ständig an die Hand genommen. Vielleicht ändert sich das später noch (bin erst in Ferdock), aber gestern hab ich mich beim Starten des Spiels mit dem Gedanken erwischt "ich kann ja ruhig noch ne Stunde spielen, obwohl ich sehr müde bin, bei dem Spiel muss ich ja nicht nachdenken" und das ist schade.

                                Ich hätte gern auch mal wieder ein Spiel, bei dem man zum Questen mehr rumlaufen und suchen muss. Macht dazu halt die Spielwelten wieder kleiner, damit man sich in einer Stadt jeden Winkel einprägen kann (a la Gothic). Andere Option ist das Questlog spärlicher zu machen (wie beim Witcher 1) nur dann hat man ein Problem, wenn man das Spiel mal für 2 Wochen weglegen muss und später nicht mehr weiß, was man grad tut. Ne riesige Welt, in der man aber zu jedem Ort an die Hand genommen und hingeführt wird, ist da für mich eindeutig das größere Übel, als dass die Spielwelt in eine Schuhschachtel passt.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X