C & C - Reihe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C & C - Reihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich werde C&C 4 zwar definitiv nicht kaufen, aber das mit den 14 Missionen kann sich schlimmer anhören als es ist.
    Supreme Commander Forged Alliance hatte z.B. nur 7. Diese waren aber je eineinhalb Stunden lang.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #77
      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Ich werde C&C 4 zwar definitiv nicht kaufen, aber das mit den 14 Missionen kann sich schlimmer anhören als es ist.
      Supreme Commander Forged Alliance hatte z.B. nur 7. Diese waren aber je eineinhalb Stunden lang.
      Du musst dazu aber noch wissen, dass EA inzwischen bestätigt hat, dass die Mission "AI driven" ist. Klartext: Keine gescripteten Sachen mehr, ergo auch keine Ziele wie "beschützen sie den Konvoi" oder ähnliches.

      Praktisch ist die Kampagne also so wie Skirmish mit ein bisschen Story nebenher. Und ein Skirmish kann zwar lange dauern, aber so lange dann auch wieder nicht.

      Und 7 Missionen= 7 Maps. Egal, wie groß diese Maps sind, alleine von den Locations her ist damit schonmal nicht sehr viel Variation möglich. Und da die Kampagne ja keine Scripts mehr hat, ist es wahrscheinlich auch so, dass es keine Missionen mit limitierten Einheiten gibt.

      EA sieht mein Geld für C&C 4 jedenfalls nicht, so viel ist gewiss.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #78
        Ich dachte schon ich wäre der einzige der noch Tiberian Sun spielt. Jetzt nachdem es kostenlos als Download zur Verfügung steht habe ich es auf mein Tablet mit Windows7 64 bit gezogen, und es läuft bestens. Macht echt Laune das Ganze nicht per Maus sondern mit Stift zu spielen. Hab jetzt mein CnC immer mit dabei, und es macht immerwieder Laune. Werd es wohl jetzt nochmal anschmeissen.
        Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Du musst dazu aber noch wissen, dass EA inzwischen bestätigt hat, dass die Mission "AI driven" ist. Klartext: Keine gescripteten Sachen mehr, ergo auch keine Ziele wie "beschützen sie den Konvoi" oder ähnliches.
          WAS??? Das meinen die doch wohl nicht ernst, oder?

          Hmm. Na gut, dann wirds noch einfacher für mich. Gut dass ich heute morgen nicht aus einem Impuls heraus C&C4 mitgenommen hab, als ich FF XIII bestellt habe.

          Wenn in den Missionen selbst eh nichts interessantes passiert, dann halt ich mich eben an die Videos, die es sicher wieder in kurzer Zeit auf Youtube schaffen werden.

          Spiel' ich halt weiter TibWars (bzw. Mods wie Tiberium Essence).

          Kommentar


            #80
            So, ich habe noch einmal eine Frage zu Tiberian Sun.

            Momentan bin ich bei einer Mission an so einem Fluß und da wächst so ein Aliengewächs aus dem Boden heraus. Das Gewächs kam schon in einer früheren Mission vor, aber da hat es mich nicht gestört.

            Auf jedenfall bekommen meine Fahrzeuge einen Schaden wenn ich drüberfahre und wenn ich in das Loch reinschieße, dann kommt da für meine Einheiten giftiges Gas heraus.
            Meine Frage ist nun, was mach ich mit dem Gewächs, kann man das überhaupt zerstören oder welche Vor- oder Nachteile hat es?
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #81
              Als GDI nützt dir das Gewächs nichts und ja man kann es zerstören. Infanterie kriegt soweit ich weiß (Tiberian Sun ist schon ne weile her) keinen Schaden wenn sie drüber läuft. Am besten zerstört man es per Luftangriff (wenn du schon Lufteinheiten hast). Es hält allerdings ne Menge aus.

              Nod kann für ihe Superwaffe die Dämpfe mit speziellen Sammlern ernten.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #82
                Wie kann man mit dem Subterraen APC denn unter der Erde fahren?

                Irgendwie macht er das nicht und wenn doch, dann rein zufällig, ich würde das aber gerne bewußt entscheiden können.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #83
                  Das Sub-APC gräbt sich automatisch ein, wenn du es über eine etwas weitere Strecke schickst.
                  Richtwert: Wenn du ihm einen Bewegungsbefehl über mehr als einen halben Bildschirm gibst, gräbt es sich ein und fährt unterirdisch.

                  Mit Tiberiumranken ist es so eine Sache: Wenn du sie unkontroliert wachsen lässt, überwuchern sie bald die halbe Map. Ausserdem zerstören sie Gebäude und Mauern, wenn sie in Kontakt kommen.
                  Einzig der Nod Laserzaun und GDI Feuersturm-Wall - nicht aber Tore - halten sie auf.
                  Wie Schlachti gesagt hat, knall den Krater mit weitreichenden Waffen ab.
                  Bei GDI empfehlen sich Orcas und Hovercrafts, bei Nod die Artillerie.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    Mit Tiberiumranken ist es so eine Sache: Wenn du sie unkontroliert wachsen lässt, überwuchern sie bald die halbe Map. Ausserdem zerstören sie Gebäude und Mauern, wenn sie in Kontakt kommen.
                    Einzig der Nod Laserzaun und GDI Feuersturm-Wall - nicht aber Tore - halten sie auf.
                    Genau falschrum
                    Normale Mauern halten die Ranken auf, Feuersturm-Wall und Laserzaunpfosten werden hingegen zerstört.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #85
                      Seltsam ich glaube mich an eine Nod-Mission zu erinnern,in der die Ranken normale Mauern durchbrachen...
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        Seltsam ich glaube mich an eine Nod-Mission zu erinnern,in der die Ranken normale Mauern durchbrachen...
                        Nein, nur Läserzäune und Feuersturmwälle werden durchbrochen.



                        Im rot markierten Bereich kannst du sehen, dass der Feuersturmwall von den Venen angegriffen wird. (klick solange auf das Bild bis es ganz groß ist). Zerstört wird er in dem Bild nicht, weil er dauerhaft aktiviert ist (ist eine Mod von mir, hatte gerade kein anderes Savegame zu Hand).
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #87
                          Kennt einer bei TiberianSun Firestorm den Bug wenn man in der GDI Mission "The Cyborgs are coming" CABALS base fast platt hat, dass das Spiel hängen bleibt?

                          Hab die Download-Version die letztens öffentlich wurde.
                          Out with the old, in with the nucleus.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Nein, nur Läserzäune und Feuersturmwälle werden durchbrochen.


                            Was ist das für eine schöne Tiberiumfarm links unten?
                            Ist das jetzt nur eine optische Verschönerung oder hat das Einzäunen eines Tiberiumfeldes einen echten Nutzen?
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #89
                              Er hat ja einen "Blossomthree" eingezäunt, der sonst in weiterem Umkreis Tiberium spawnen würde.
                              Das ist unpraktisch beim Bauen, und Infanterie bekommt die Krätze davon. Meistens ist ein Harv effektiv genug, ein Feld bis auf 8 unmittelbar um einen Blossomthree ab zu ernten, deshalb kann er ihn so klein machen. Ist natürlich Platz und Geschmacksache irgendwo, aber vielleicht hat der Mod den er ansprach auch was damit zu tun, vielleicht eine erhöhte Spawnrate?
                              Wenn CABAL bei Firestorm Cyborgs zu Beginn einer Mission via subAPCs schickt, dann behindern deren Tiberium-Laachen den Ausbau der Base teilweise sehr, zumal sich die Laachen auch langsam ausbreiten.

                              Bei der NOD Mission in der man die GDI mimen muss um die Mutanten zu verballhornen, dort findet man einen schon vorgefertigten ähnlichen Blossomthree-Garten in der GDI-Base vor.
                              Out with the old, in with the nucleus.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Das Sub-APC gräbt sich automatisch ein, wenn du es über eine etwas weitere Strecke schickst.
                                Richtwert: Wenn du ihm einen Bewegungsbefehl über mehr als einen halben Bildschirm gibst, gräbt es sich ein und fährt unterirdisch.
                                Danke, hab's gerade ausprobiert, jetzt geht es.



                                Mit Tiberiumranken ist es so eine Sache: Wenn du sie unkontroliert wachsen lässt, überwuchern sie bald die halbe Map. Ausserdem zerstören sie Gebäude und Mauern, wenn sie in Kontakt kommen.
                                Ach deswegen hatte die Computer KI keine Kraftwerke mehr.
                                Irgendwie hatte ich das schon vermutet, als plötzlich dieser Superobelist und die SAM Abwehrbatterien keinen Strom mehr hatten und ich gefahrlos meine Orka-Bomber und Bodentruppen in die feindliche Basis schicken konnte.
                                Auf jedenfall war bei der Basis des Computers ein ziemlich großer Teil überwuchert und das da mal Gebäude wie Kraftwerke gestanden haben könnten, das verrieten die Straßen und Sandsäcke die übrig blieben.



                                Mein kleines C&C TS Review:

                                Ich bin jetzt schon kurz vor dem Ende auf Seite der GDI und erlaube mir daher mal meine ersten Eindrücke über Tiberian Sun zu schildern.

                                Das Spiel ist eigentlich recht solide und hat damals mit Sicherheit zu dem besten gehört was es so gab.
                                Aber das ein paar Jahre später erschienene C&C Generals, das ich komplett durchgespielt habe, finde ich aber dann doch deutlich besser.


                                Der größte Kritikpunkt an C&C Tiberian Sun ist meiner Meinung nach die KI.
                                Wenn man seine ersten 4-5 Gebäude aufgebaut und die Basis in den Grundzügen ausgebaut hat, dann passiert da leider nicht mehr viel.
                                Das macht den Basisausbau eigentlich recht sinnlos, außer den besseren Einheiten ist da nämlich nicht mehr viel zu gewinnen.
                                Ganz anders war das in C&C Generals, da wurde ich regelmäßig im Abstand von mindestens 10 Minuten mit ganzen Gegnerhorden attackiert und die konnten, wenn die Basis noch nicht völlig gesichert war, auch einigen Schaden anrichten den ich dann wieder reparieren mußte.
                                Das sorgte für fortwährendem Spielspaß innerhalb einer Mission.
                                Trockenzeiten oder einen Abfall in der Spielspaßkurve in der Mitte der Missionszeit gab es da eigentlich so gut wie nicht, Tiberian Sun ist da leider anders. Gerade mitten drin, wenn man die Basis noch nicht komplett ausgebaut hat und aber trotzdem kaum richtig angegriffen wird, hat das Spiel
                                einen ziemlichen Spaßhänger. Tja und wenn man dann mit der Basis fertig ist und seine Armee aufgestellt hat um den Gegner zu überrennen, dann ist es auch schon wieder vorbei.
                                Mit Rückschlägen muß man da kaum rechnen.

                                Die KI ist in C&C Generals also definitiv um längen besser oder sie cheatet mehr mit Gegnerhorden.
                                Technisch gesehen kann ich mir das aber durchaus erklären.
                                C&C Tiberian Sun verwendet ja noch Voxelgrafik, d.h. die CPU wird fast gar nicht entlastet und damals waren die Rechner auch nicht so schnell wie heute.
                                C&C Generals macht dagegen von der GPU gebrauch und entlastet somit die CPU. Desweiteren waren zum Releasezeitpunkt von C&C Generals die verfügbaren Rechner um längen schneller als die von damals, als Tiberian Sun herauskam.
                                All das dürfte also dazu führen, daß für die KI einfach mehr Rechenzeit zur Verfügung steht.
                                Und die echte 3d Engine dürfte vermutlich auch die ein oder andere Wegpunkt- und Entscheidungsfindungsberechnung vereinfachen bzw. in den Möglichkeiten verbessern.
                                Soviel zum 1. Kritikpunkt.

                                Der 2. Kritikpunkt könnte man durchaus als Geschmacksfrage auffassen, denn da hat jeder seine Vorlieben. Aber bei mir ist es genau das, was mich schon damals als C&C 1 herauskam an C&C gestört hat.
                                Und zwar die Tatsache, daß man nicht frei Bauen kann wo man will.
                                Das nimmt dem Spiel etwas taktische Tiefe, da man die Geländegegebeneheiten nicht sinnvoll ausnutzen kann.
                                In C&C Generals ist das mit den beweglichen Radladerbaumaschinen besser gelöst. Man kann überall hinfahren und dort dann ein Gebäude errichten. Das
                                erlaubt taktischen Tiefgang, da man z.b. enge Felsschluchten verbarrikadieren oder mit Geschützen ausstatten kann.
                                Bei C&C Tiberian Sun ist das leider nur möglich, wenn die Felsschlucht in Reichweite der Basis liegt.
                                Und wenn man vor einer Klippe eine Ebene tiefer eine Raffinerie errichten möchte, um so die Wege zum Tiberium zu verkürzen, dann geht das in den meisten Fällen leider auch nicht.
                                All das finde ich schade.
                                Ein kleiner Trost ist aber, das man nun zumindest im Bereich der Basis etwas mehr Freiheiten hat.
                                In C&C 1 mußte man ja noch AFAIK Gebäude an Gebäude bauen.
                                Und früher, als C&C 1 draußen war, war das für mich auch einer der Hauptgründe warum ich C&C 1 eigentlich nie angerührt habe. Meine Erfahrungen mit C&C 1 stammen alle von kleinen LAN Partys bei einem Freund.
                                Naja, jedenfalls habe ich damals Warcraft 2 bevorzugt, denn hier hatte man frei bewegliche Baueinheiten.


                                So, das wären so meine wesentlichen Kritikpunkte bezügl. C&C Tiberian Sun und warum mir C&C Generals dennoch deutlich besser gefällt.
                                Bei den Einheiten sieht es ein klein wenig anders aus. Hier bietet Tiberian Sun schon einiges an Vielfalt, was das ganze dann auch Unterhaltsam macht.
                                Gerade in Multiplayersessions dürfte das interessant sein und die Mangelhafte KI fällt dort als Kritikpunkt ja ganz weg, wenn man nur gegen Menschen spielt.
                                Fehlen würde in C&C Tiberian Sun also lediglich noch der Punkt, daß man Fußeinheiten nicht in Gebäude verbarrikadieren lassen kann.
                                Das war in C&C Generals immer so toll, gerade bei Karten mit größeren Stadtgebieten.

                                Aber wie dem auch sei.
                                Spaß macht mir C&C Tiberian Sun dennoch und die NOD Kampagne werde ich sicher auch noch durchspielen, sobald ich mit der GDI Kampagne fertig bin.
                                Bei Firestorm weiß ich noch nicht ob ich dort die Kampagnen spielen werde, eventuell werde ich da nur im Skirmishmode spielen.

                                Tja und was C&C Generals betrifft, das hätte ich wohl nicht weiterverkaufen sollen, denn manchmal sehne ich mich schon zurück.
                                Aber als World in Conflict herauskam, dachte ich, daß ich C&C Generals nicht mehr brauchen würde und in gewisser Weise ist das, bis auf den Basisausbau, auch wahr.
                                Vielleicht gibt EA aber irgendwann mal auch C&C Generals frei, oder es kommt ein Nachfolger. Über ein C&C Generals 2 würde ich mich nämlich sicher freuen, solange es halt den Basisbau bietet und keine DRM und Onlineaktivierungen Maßnahmen enthält. EA ist ja momentan leider auf diesem DRM Trip.


                                PS:
                                Bezgül. C&C Tiberian Sun & C&C Generals ist mir natürlich bewußt, das die klassische C&C Reihe nichts mit Generals zu tun hat und Generals eine ganz eigene Geschichte hat. Das wollte ich nur noch klar stellen. Mir ging es hier auch nur um den rein technischen Gameplayvergleich.


                                EDIT:
                                Bezügl. der Umfrage.
                                Wieso fehlt da eigentlich C&C Generals?

                                Edit 2:
                                Ok, ich sehe gerade, das die Umfrage 2001 getartet wurde und da gab's ja noch kein Generals.
                                Wäre es möglich die neu hinzugekommenen C&C Titel der Umfrage noch hinzuzufügen und die Umfrage auf 0 zu resetten, damit auch die neuen Titel eine faire Chance haben?


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Cordess schrieb nach 17 Minuten und 53 Sekunden:

                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Was ich bei allen C&Cs stark bemängle ist die teils einfach idiotische KI. Bestes Bsp.: Eine meiner Einheit gerät durch einen Gegener, der eine etwas größere Reichweite hat, unter beschuss. Meine einheit ist ums Verrecken zum dämlich, sich ein Kästchen in Richtung gegner zu bewegen und selbstständig das Feuer zu erwidern. Das war beim ersten so und ist bei Generals so. Ich meine, in 10 Jahren könnten die das doch mal ein bischen weiterentwickeln, bei anderen Spielen funktoniert das ja schließlich auch.
                                Warcraft 2 konnte das AFAIK schon damals.
                                Aber der automatische Angriff kann auch stören, z.b. wenn man dringend eine Formation halten will und diese gerade aufstellt.
                                Oder wenn man die Basis bewachen und da seine Formation halten möchte.
                                Bei Warcraft 2 gab es da zum Glück eine Lösung den aktuellen Standort zu halten.
                                Zuletzt geändert von Cordess; 06.03.2010, 16:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X