Schweizer Petition gegen Game-Verbot - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Petition gegen Game-Verbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die übertreibens massiv was alles auf dem Index landet....BattleChess ist nun wirklich nicht brutal, wie vieles anderes auch was auf dem Index steht. Man sollte uU alle paar Jahre diese Liste mal prüfen.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #77
      diese ganze "killerspiel debatte" ist immer wieder das selbe... es gab sie als bücher gedruckt wurden (lange vor unserer Zeit).. damals wurde gesagt das in büchern zu brutale sachen stehen können und diese für das gemeine Volk nicht geeignet ist

      und es gibt sie heute... wobei es heute unteraspekte gibt die ihr hier auf fein angesprochen habt.. also realistische darstellung, verniedlichung usw.

      da gabs vor kurzem einen Beitrag im TV... in den 60er Jahren wollte man auch die brutalen filme verbieten... nun ratet mal was die unter den Brutalen filmen verstanden haben...

      WESTERN!!!

      es wird also immer wieder Konservative Kräfte geben die der meinung sind, das neue medien gift für die gesellschaft sind.... und bisher sind genau diese Kräfte alle verstummt.... oder kennt ihr noch jemanden der Western als brutale gewaltfilme ansieht???

      Kommentar


        #78
        Ich fasse schlussendlich zusammen:

        Killer Spiele zu verbieten ist Richtig. Man kann sich auch mit sehr viel Sinnvolleren Sachen beschäftigen als mit Virtuellen Morden an Pixel Usern.
        Es gibt kein Argument welches Killer Spiele als nicht Verbietungswürdig hinstellen. Außer: Ich will was ich will und ich tue nur was ich will sowie alle Gegenargumente sind Blöde.

        Klar soweit habe ich alles Verstanden.
        Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          Ich fasse schlussendlich zusammen:

          Killer Spiele zu verbieten ist Richtig. Man kann sich auch mit sehr viel Sinnvolleren Sachen beschäftigen als mit Virtuellen Morden an Pixel Usern.
          Es gibt kein Argument welches Killer Spiele als nicht Verbietungswürdig hinstellen. Außer: Ich will was ich will und ich tue nur was ich will sowie alle Gegenargumente sind Blöde.
          Ich entschuldige mich schon im Voraus für jede etwaige Beleidigung in diesem Post.

          DIES ist der Höhepunkt sämtlicher Ignoranz und ein weit verbreitetes Syndrom unter Gegnern von Neuerungen, du ignorierst KONSEQUENT sämtliche Posts, beantwortest keine Fragen und stellst uns als Ignoranten dar, während wir gezielt, mit Argumenten, Thesen und Verweisen dagegen arbeiten.
          Was sind denn deine so sehr gelobten andere Beschäftigungen? Musikverein? Als Gitarrist bin ich dort nicht gern gesehen. Fußball? Darf man nicht spielen, nur auf dem Sportplatz und da auch nur mitm Verein, wobei ich wenn eher spielen würde, wenn ich lust drauf hätte (wobei ich diese Sportart in Relation zu anderen wie Handball ohne Neuerung der Regeln als Schwachsinn einstufen würde, aber das ist nur der persönliche Geschmack). Auf dem Spielplatz spielen? Darfst du nur bis 12, Bürgermeisterin schmeißt alle anderen raus (ernsthaft). Sinnlos besaufen? Ziemlich teuer. Rauchen? Fördert die Gesundheit. Disko? Welche Altersgruppe willst du eigentlich definitiv ansprechen?
          Mal ehrlich, was soll man denn sonst noch großartig machen, zumal es keine besseren Multiplayer und höhere Anforderungen an die Intelligenz gibt wie Teamwork in einem Ego-Shooter (Power-Struggle in Crysis, Conquest in BF2, usw...) und auch in Instant Action Karten kann es durchaus sinnvolles geben.

          Dies ist keine Zusammenfassung, sondern ein Armutszeugnis. Und jetzt gehe ich ne Runde um den Block laufen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #80
            Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
            Ich fasse schlussendlich zusammen:

            Killer Spiele zu verbieten ist Richtig. Man kann sich auch mit sehr viel Sinnvolleren Sachen beschäftigen als mit Virtuellen Morden an Pixel Usern.
            Es gibt kein Argument welches Killer Spiele als nicht Verbietungswürdig hinstellen. Außer: Ich will was ich will und ich tue nur was ich will sowie alle Gegenargumente sind Blöde.

            Klar soweit habe ich alles Verstanden.
            Es gibt keine Argumente welche Killer Spiele als verbietungswürdig hinstellen. Außer: Ich will was ich will und ich tue nur was ich will sowie alle Gegenargumente sind blöde.



            Am besten wir verbrennen als Spiele und brutalen Filme, hat ja schonmal so ähnlich funktioniert.
            Mit Deiner Agumentationsführung bist Du so flexibel und Wortgewannt wie die Politiker im Dritten Reich. Einfach alles verbieten was man nicht mag und es als Seelennheil für die Menschen hinstellen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Die übertreibens massiv was alles auf dem Index landet....BattleChess ist nun wirklich nicht brutal, wie vieles anderes auch was auf dem Index steht. Man sollte uU alle paar Jahre diese Liste mal prüfen.
              battle chess steht soweit ich weiss auch nicht mehr auf dem index... es stand nur mal drauf, das ist aber schon lange her

              Zitat von La-Forge Beitrag anzeigen
              diese ganze "killerspiel debatte" ist immer wieder das selbe... es gab sie als bücher gedruckt wurden (lange vor unserer Zeit).. damals wurde gesagt das in büchern zu brutale sachen stehen können und diese für das gemeine Volk nicht geeignet ist
              genau... wie ich ja auch bereits gesagt habe, man kann alles mögliche mit solchen argumenten versuchen zu verbieten...

              Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
              Ich fasse schlussendlich zusammen:

              Killer Spiele zu verbieten ist Richtig. Man kann sich auch mit sehr viel Sinnvolleren Sachen beschäftigen als mit Virtuellen Morden an Pixel Usern.
              falsch
              spiele zu verbieten ist nicht richtig... wie wir dir schon mehrmals mit entsprechenden argumenten mitgeteilt haben... diverse argumente auf:

              argumente deinerseits waren bisher (komplett)
              -sie senken die hemmschwelle
              -sie sind für leute mit psychischen problemen
              -sie sind sand im getriebe in denen auch das letzte könchen weg muss

              -gegenargumente waren:
              -(hemmschwelle)von T'pau: wenn leuten immernoch schlecht wird wenn sie tiere ausnimmt (berufsmässig) ist der effekt viel zu kleich... grösser ist der diverser berufe
              -(psychisch): von mir: kurzum unsere natur eines raubtieres gibt bereits eine gewisse agressivität vor, jeder stillt diese agressivität anders... einige mit solchen spielen... es ist die auslebung des jagtinstinktes, und nichtein psychisches problem
              -(sand): wenn im getriebe eine ganze wüste von sand ist, ist es sinnlos gerade beim kleinsten haufen anzufangen... eher sollte man bei der ermöglichung erzieherischer maßnahmen anfangen, bei geldproblemen oder an der qualität der schulen

              zusätzliche argumente dagegen:
              -sie werden in therapeutische maßnahmen verwendet
              -es wird sehr wahrscheinlich eine unzufriedenheit in der wählerschaft geben (ja das sehen politiker als gefahr)
              -wenn man solche spiele verbietet, kann man gewiss auch diese mit verniedlichten/verharmlosenden darstellungen verbieten (sogar gerade diese)
              -und das ganze kann man letztenendes auch noch auf andere medien und anderes beziehen
              -es gibt schon eine einschränkung im userbereich: altersbeschränkung
              -das nutzen der spiele der amokläufer, die einen computer hatten, war letztenendes BEREITS ILLEGAL

              -(therapeutische maßnahmen): KEIN gegenargument bisher
              -(wählerschaft): KEIN gegenargument bisher
              -(andere spiele): KEIN gegenargument bisher
              -(andere medien): KEIN gegenargument bisher
              -(alterbeschränkung): KEIN gegenargument bisher
              -(illegales nutzen der spiele): ebenfalls KEIN gegenargument bisher

              Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
              Es gibt kein Argument welches Killer Spiele als nicht Verbietungswürdig hinstellen. Außer: Ich will was ich will und ich tue nur was ich will sowie alle Gegenargumente sind Blöde.

              Klar soweit habe ich alles Verstanden.
              sorry, aber das siehst du falsch... schau dir die argumente doch mal an... und gegenargumente hast du bisher nicht wirklich gemacht...

              sowas wie bei "man könnte auch autos auf diesen weg verbieten, weil..."
              "und das ist auch gut so" ist letztenendes kein argument... es ist eine meinung

              vielleicht nimmst du dir mal diese liste zu herzen und gibst mal ordentlich argumente... du kannst dich gerne wiederholen, falls ich was übersehen habe... du hast anscheinend ja auch einiges übersehen, wenn du der meinung bist, dass es weder gegenargumente gegen deine argumente gibt, noch sonstige argumente die gegen ein verbot sprechen...
              desweiteren sollen wir nichtmal argumente deinerseits erkannt haben... also ich hab 3 gezählt... und dass man keine argumente der gegenseite zählen lässt, kann man übrigens auch sehr stark von dir behaupten... schliesslich bist du auf unsere argumente kaum eingegangen... (auf die wüste bist du eingegangen, aber auch nur kurz)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                Ich fasse schlussendlich zusammen:

                Killer Spiele zu verbieten ist Richtig. Man kann sich auch mit sehr viel Sinnvolleren Sachen beschäftigen als mit Virtuellen Morden an Pixel Usern.
                Es gibt kein Argument welches Killer Spiele als nicht Verbietungswürdig hinstellen. Außer: Ich will was ich will und ich tue nur was ich will sowie alle Gegenargumente sind Blöde.

                Klar soweit habe ich alles Verstanden.

                Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, daß du hier nur Trollen und uns auf dem Arm nehmen wolltest.

                So, da das nun raus ist und du entlarvt wurdest kannst du uns ja mal erzählen welche Killerspiele du so in der Freizeit spielst.
                Welchen Egoshooter du am liebsten spielst und welchen du dir zuletzt gekauft hast.



                @All
                Bleibt ruhig, Captain Chris spielt selbst Killerspiele und wollte hier nur trollen, sein letztes Posting ist geradzu entlarvend dafür.
                Schon seine letzten Postings kamen mir recht suspekt vor, das klang einfach zu sehr nach Schema F herunterbeten, aber ich habe das Spielchen erstmal mit gemacht, hätte ja sein können, daß er es doch ernst meint.


                Ach ja, eine Belohnung muß natürlich für erfolgreiches Trollen schon vergeben werden.
                Hier bitte, hast nen Fisch:

                <°)))o><
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #83
                  dass er trollt ist klar... das merkt man an so ziemlich allen kommentaren von ihm... besonders an dem "gegenargument" im bezug: hass ego-shootern gegenüber

                  nur macht es einfach viel zu viel spass, wenn sich trolle als so begriffsstutzig geben
                  man geht doch nicht umsonst auf diese ein

                  btw. süsser fisch

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, daß du hier nur Trollen und uns auf dem Arm nehmen wolltest.

                    So, da das nun raus ist und du entlarvt wurdest kannst du uns ja mal erzählen welche Killerspiele du so in der Freizeit spielst.
                    Welchen Egoshooter du am liebsten spielst und welchen du dir zuletzt gekauft hast.



                    @All
                    Bleibt ruhig, Captain Chris spielt selbst Killerspiele und wollte hier nur trollen, sein letztes Posting ist geradzu entlarvend dafür.
                    Schon seine letzten Postings kamen mir recht suspekt vor, das klang einfach zu sehr nach Schema F herunterbeten, aber ich habe das Spielchen erstmal mit gemacht, hätte ja sein können, daß er es doch ernst meint.


                    Ach ja, eine Belohnung muß natürlich für erfolgreiches Trollen schon vergeben werden.
                    Hier bitte, hast nen Fisch:

                    <°)))o><
                    Korrektur: Ich meine das mit dem Killer Spiele Verbot ernst. Und mit Killer Spiele meine ich nicht irgendwelche Spiele sondern expliziet so Games wie Couterstrike oder was ich selber mal vor längerer Zeit gespielt habe Taktikal Ops. Ich meine ausdrücklich nicht WOW oder HdRO.
                    Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                      Am besten wir verbrennen als Spiele und brutalen Filme, hat ja schonmal so ähnlich funktioniert.
                      Mit Deiner Agumentationsführung bist Du so flexibel und Wortgewannt wie die Politiker im Dritten Reich. Einfach alles verbieten was man nicht mag und es als Seelennheil für die Menschen hinstellen.
                      Ich bitte euch alle, hier einen angemessenen Ton zu wahren und insbesondere derartig geschmacklose Vergleiche in Zukunft zu unterlassen!
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                        dass er trollt ist klar... das merkt man an so ziemlich allen kommentaren von ihm... besonders an dem "gegenargument" im bezug: hass ego-shootern gegenüber

                        nur macht es einfach viel zu viel spass, wenn sich trolle als so begriffsstutzig geben
                        man geht doch nicht umsonst auf diese ein

                        btw. süsser fisch
                        Man trollt also wenn man nicht dem falschen Mainstream nachschwimmt? Echt komische Meinung.
                        Ich Trolle nicht ich habe eben nur eine Meinung welche von deiner Deutlich unterschiedlich ist. Und das ist soweit ich weiß erlaubt.
                        Und ich hasse Ego Shooter nicht sondern ich finde Sie flüssiger als Wasser, nämlich Überflüssig. Wer Spiele spielen will kann doch Fifa 2010 spielen oder oder oder. Aber doch nicht ein Ding was Realitätsnah den Kopf Schuss auf einen anderen Spieler als Ziel hat. Das ist Sinnlos.
                        Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                          Korrektur: Ich meine das mit dem Killer Spiele Verbot ernst. Und mit Killer Spiele meine ich nicht irgendwelche Spiele sondern expliziet so Games wie Couterstrike oder was ich selber mal vor längerer Zeit gespielt habe Taktikal Ops. Ich meine ausdrücklich nicht WOW oder HdRO.
                          Gerade dieses Spielprinzip ist vom inhaltlichen Ansatz her schädlicher als jeder "Ego" "Shooter". Ich muß prinzipiell beide Teile dieser Genre Bezeichnung in Anführungszeichen setzen, weil viele Spiele, die in dieses Genre gerückt werdern, sowohl keine reinen Shooter mehr sind (sowohl Klingenwaffen als auch andere Waffenarten ausser der "reinen" Schußwaffe werden immer häufiger als Zweit- oder sogar Hauptwaffe angeboten) als auch die feste Ego-Perspektive (besonders häufig: Third-Person-View hinter der Spielfigur oder schräg über die Schulter) verlassen. Oder wird das selbe Spiel plötzlich gewaltfreier, wenn man es nicht in der Ego-Perspektive konsumiert?

                          Ferner fehlt von Captain Chris immer noch der von ihm immer wieder behauptete Beweis des Zusammenhangs von Videospielen und Schoolshooting - Beweise sind nicht persönliche Wahrnehmung oder statistische Manipulationen, sondern wissenschaftliche Studien. Solange Captain Chris die nicht vorlegt, ist das, was er hat, nur eine Meinung - seine Meinung. Und das heißt weder Recht noch Beweiskraft
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                            Korrektur: Ich meine das mit dem Killer Spiele Verbot ernst.
                            Ja, ja, das sagen sie alle.

                            PS: Wenn du es ernst meinst, dann weißt du ja jetzt, daß deine Begründung nach der schon vielfach gefragt wurde, überfällig ist.


                            Und mit Killer Spiele meine ich nicht irgendwelche Spiele sondern expliziet so Games wie Couterstrike oder was ich selber mal vor längerer Zeit gespielt habe Taktikal Ops.
                            Und warum spielst du Tactical Ops nicht mehr?
                            Zu alte Engine? Die UT 99 Engine hat ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

                            BTW, wenn du TO gespielt hast, dann hast du natürlich auch UT 99 gespielt, denn TO war ein Mod zu UT99 und ohne UT99 AFAIK nicht spielbar.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Cordess schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

                            Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                            Man trollt also wenn man nicht dem falschen Mainstream nachschwimmt?
                            Nein, man trollt wenn man um den Brei herumredet, nicht auf Fragen eingeht und Begründungen ignoriert.

                            Aber lies doch einfach mal den Wikipedia Artikel zum Thema Troll.
                            Zuletzt geändert von Cordess; 28.02.2010, 01:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #89
                              Es ist unglaubblich wieviele Menschen es tatsächlich für vernünftig halten die so "abartigen" Killerspiele zu verbieten...

                              Dabei hat sich keiner dieser Befürworter jemals unvoreingenommen mit diesem Thema beschäftigt. Es ist lächerlich zu behaupten Counter Strike sein ein brutales Spiel in dem es nur ums Morden an unschuldigen geht, im Gegenteil, Counter-Strike ist ein Taktik Shooter, und wenn ich Taktik schreibe dann meine ich Taktik denn wenn du es nicht schaffst den Gegner vor dir zu erledigen wird er dies mit dir tuen. Klingt abartig?
                              Ist es aber nicht. Nein das ganze ist ein freundschaftlicher Wettkampf, nicht mehr und auch nicht weniger.
                              Während ich den Gegner also versuche in den Pixeltod zu schicken spreche ich mit ihm über den im Spiel integrierten Voice Chat, mache Witze und verstehe mich gut mit ihm.
                              Kein Zeichen der aufkommenden Gewalt sondern Freundschaft, genauso wie Fussball, nur nicht auf dem Platz sondern online am Computer.

                              Was genau soll daran so wiederlich und Menschenverachtend sein?
                              Wo ist das grundlose Morden das so oft angepriesen wird?

                              Richtig:
                              Es ist nicht vorhanden.

                              Um Counter Strike hat sich mittlerweile tatsächlich eine Art "Liga" gegründet indem verschiedene Spielervereinigungen (sogennante Clans) gegeneinander antreten um zu sehen wer besser ist.
                              Das Team muss sich absprechen und die perfekte Taktik finden um das gegnerische Team auszuschalten, genau wie bei Fussball oder vergleichbaren Manschaftsportarten.
                              Ein Teamgefühl und Freundschaften werden entwickelt.

                              Es gibt zwischen solchen Sportarten und Counter Strike ähnlichen Shootern mittlerweile kaum noch einen Unterschied also warum verbieten wir nicht gleich alle Manschaftsportarten?
                              Weil man dabei nicht tötet?
                              Nunja, wenn die Gottgegebenen Gehirnzellen ein wenig angestrengt werden würden müsste klar werden das 1en und 0en nicht sterben können.
                              Also warum vorstellen das es so wäre anstatt die wahren Gründe der zunehmenden Jugendgewalt zu finden.

                              Soll ich einen Denkanstoss geben?
                              Was hatten alle Amokläufer gemeinsam? Richtig, sie waren Außenseiter in ihrer Klasse und wurden von ihren Mitschülern gemieden und gemobbt.


                              Denkt mal darüber nach bevor ihr Voreilige Schlüsse zieht und einer Generation ihren Sport nehmt...
                              Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

                              Kommentar


                                #90
                                Mal abgesehen von der moralischen Frage, sollte man sich auch mal damit beschäftigen, wie man ein solches Verbot durchsetzen wollte.

                                Selbst wenn man ein allgemeines Verkaufsverbot erwirkt, so müsste man alle Internet-Geschäftshäuser wie Ebay, Amazon & Co. erstmal dazu bringen diese Spiele für bestimmte Länder zu sperren.
                                Und selbst wenn sich die großen Versandketten daran halten, um nicht Marktanteile zu verlieren, so kann man das doch kaum von "Marktplatzverkäufer" erwarten, die privat über Ebay oder Amazon als Vermittlungspartner ihre Sachen verkaufen.

                                Außerdem kommen Jugendliche auch illegal über P2P-Tauschenbörsen wie Limewire, Emule oder Torrent an solche Spiele heran, was so ein Land wie die Schweiz auch nicht unterbinden könnte.

                                Natürlich kann man solche Spiele formal verbieten, sofern man überhaupt nachvollziehbare Kriterien dafür findet wo ein "Killerspiel" anfängt und aufhört, aber man kann es nicht flächendeckend kontrollieren und durchsetzen.

                                Außerdem kann man beispielsweise Counterstrike mit einem Steam-Account direkt ohne CD ausm Netz laden.

                                d.h. dieses Verbot ginge automatisch mit weiteren Internetsperren einher und gegen diese sollte man auch mal vorgehen.

                                Ich selbst spiele nur selten solche Spiele, wobei ich Battlefield 2 bevorzuge, und ich hätte keine Probleme mit einem solchen Verbot, da ich genau weiß, dass der Staat dieses Verbot nicht effektiv durchsetzen kann. Die Spiele die ich schon aufm PC habe, können sie mir ja nicht mehr wegnehmen, nur den Erwerb neuer Spiele erschweren.
                                Zuletzt geändert von McWire; 28.02.2010, 02:31.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X