Was das Pferd angeht: Ich hab mir eins gekauft, schon ziemlich am Anfang, und das lebt auch immer noch (mittlerweile auf Stufe 17). Keine Ahnung was manche für ein Problem damit haben, aber wenn es im Kampf Schaden erleidet, flieht es eigentlich sehr früh und hat bisher somit auch noch immer überlebt. Nervig war eher, das Pferd dann gleich wieder zu finden. Da brauchte es dann manchmal eine Schnellreise.

Ob es Sinn macht oder nicht? Ist mir eigentlich Wurscht. Ein Pferd zu haben ist an sich praktisch und stylischer als sich die Füße platt zu laufen, ob man auch kostenlos eines bekommt weiß man anfangs nicht und ich hätte auch nicht so lange warten wollen. Und das bisschen Gold hatte ich auch sehr schnell zusammen.
Ich weiß sowieso nicht wohin damit, in meinem Haus stapeln sich auch schon die Juwelen und magischen Gegenstände weil die Händler immer zu wenig Gold haben oder ich schlicht keine Notwendigkeit sehe es in Geld umzuwandeln (da ich schon genug habe). Kurz gesagt das Bisschen für ein Pferd tut da wirklich nicht weiter weh.
Das Spiel ist ja nun auch nicht besonders schön gebalanced was z.B. Schwert<->Magie angeht etc., Schmieden offenbar wichtig usw. - aber dadurch lasse ich mich dennoch nicht in eine Richtung drängen, wie ich das Spiel zu spielen hab. Ich mag kein Schmieden oder Verzaubern grinden, ich mag dagegen Zerstörungsmagie und Schwertkampf in Kombination, also mache ich das auch weiter so. Ist mir doch völlig egal, ob das "optimal" ist oder eben nicht.
Ist ja schön, wenn man Viecher auch mit einem Schlag umkloppen könnte, für die ich auf meinem Wege vielleicht zehn oder fünfzehn Angriffe brauche, aber na und? So lange das Spiel schaffbar bleibt, ist das doch alles gar kein Problem. Und im Notfall kann man immer noch den Schwierigkeitsgrad ändern. Bisher war das jedenfalls nicht nötig.
Unabhängig davon, dass es einen "optimalen" Weg gibt, mit dem man sich das Spiel besonders leicht macht, gibt es einem auch alle Freiheiten zu tun was man will. Und das sollte man meiner Meinung nach auch einfach machen.

Natürlich hoffe ich, dass diverse Mods beizeiten noch ein wenig an der Balancing-Schraube drehen werden.
Einen Kommentar schreiben: