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    #46
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Naja. Das ist Ansichtssache. Ich fand das Spiel zuerst auch ziemlich kompliziert, aber nachdem man sich ordentlich eingespielt hat, war es auch ganz verständlich. Mich nervt nur immer, dass man in der Entwicklung nie weiter kam, als die Computergegner.
    Ich muss zugeben, ich habe es länger nicht mehr gespielt. Eigentlich mag ich die Anno-Games ziemlich gerne. 1701 spiele ich immer noch. 1503 habe ich damals vieleicht eine oder zwei Partien lang gespielt ... irgend einen Grund wird es dafür schon gegeben haben, auch wenn ich nicht mehr weiß, welchen ... aller wahrscheinlichkeit nach ständiges "pleite gehen"
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

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      #47
      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
      Ich muss zugeben, ich habe es länger nicht mehr gespielt. Eigentlich mag ich die Anno-Games ziemlich gerne. 1701 spiele ich immer noch. 1503 habe ich damals vieleicht eine oder zwei Partien lang gespielt ... irgend einen Grund wird es dafür schon gegeben haben, auch wenn ich nicht mehr weiß, welchen ... aller wahrscheinlichkeit nach ständiges "pleite gehen"
      1701 kenne ich z.B. überhaupt nicht genau. Aber das wirklich Nervige an Anno ist, dass man andauernd pleite geht, wie du schon geschrieben hast. Natürlich muss eine gewisse Schwierigkeit da sein, aber wenn die Bewohner jede zwei Minunten schreien, dass sie kein Alkohol mehr haben, wird man irgendwann irre.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

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        #48
        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
        1404 kenne ich jetzt nicht so wirklich. Ich habe nur gehört, das das Spiel wohl ziemlich unter Bugs leiden soll und einen recht eigenwilligen Kopierschutz hat. In sofern vermutlich keine gute investition.
        Kann mich nur an den Speicher-Bug erinnern. Mit zunehmender Größe der Speicherstände nahm das Risiko zu, dass sie defekt sind. Daher sollte man stets mehrere Speicherstände verwenden und das Spiel - je nach System - etwa jede Stunde neustarten. Wurde aber wohl mittlerweile behoben.

        Ansonsten war das meiner Meinung nach das bisher beste Anno. Sehr schöne Grafik, zurückgeschraubtes aber effizienter einsetzbares Militär, ausgebaute Diplomatie, zweite spielbare Kultur (Orient), mehr und besser aufeinander abgestimmte Produktions- und Konsumgüter, Aufträge, mehr Ziergegenstände (vor allem im Add On) etc...
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

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          #49
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          1701 kenne ich z.B. überhaupt nicht genau. Aber das wirklich Nervige an Anno ist, dass man andauernd pleite geht, wie du schon geschrieben hast. Natürlich muss eine gewisse Schwierigkeit da sein, aber wenn die Bewohner jede zwei Minunten schreien, dass sie kein Alkohol mehr haben, wird man irgendwann irre.
          Deshalb mag ich persönlich 1701 am liebsten. Wenn man ungestört siedeln kann, ist es grade am Anfang recht leicht, Gewinn zu machen. Eng mit dem Geld wird es dann atsächlich erst später, weil die Produktionsketten für Luxusgüter für Bürger, Kaufleute und Aristokraten ziemlich unterhaltslastig sind, so das es dann auf eine gute Mischung zwischen niederen und höheren Einwohnerklassen ankommt - und vor allem sollte man seinen Leuten nie erlauben, sich selbstständig zu entwickeln ^^.

          Jedenfalls ist es mir noch nie passiert, dass ich bei 1701 auf der "Prä-Eisenmine"-Entwicklungsstufe am Zukauf von Werkzeugen Bankrott gegangen bin, was bei 1602 dann ja schon fast die Regel war

          Die "Scheiße ich bin gleich Pleite" Phase setzt in Anno 1701 immer erst später ein ... entweder wenn du Krieg führen musst, weil irgend ein Pansen meint, er müsse auf deiner Hauptinsel eine Kolonie gründen (bzw. wenn du eine Kolonie auf einer Insel gründen willst, die irgend ein Pansen als seine Hauptinsel betrachtet ), oder wenn du so mächtig wirst, dass dich "die Königin" durch Tributforderungen in den Ruin treiben will, weil sie Angst vor dir kriegt.

          Das Obligatorische "Euer Volk hungert und rebeliert auf den Straßen!" kenne ich aus Anno 1701 eigentlich nur, wenn man wieder die Piraten eines meiner Frachtschiffe versenkt haben, ohne das ich es bemerkt habe

          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Ansonsten war das meiner Meinung nach das bisher beste Anno. Sehr schöne Grafik, zurückgeschraubtes aber effizienter einsetzbares Militär, ausgebaute Diplomatie, zweite spielbare Kultur (Orient), mehr und besser aufeinander abgestimmte Produktions- und Konsumgüter, Aufträge, mehr Ziergegenstände (vor allem im Add On) etc...
          Ist denn dieses seltsame kopierschutzsystem inzwischen beseitigt? Afaik konnte man das Addon nur drei mal installieren, und musste es dann neu kaufen.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

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            #50
            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
            Ist denn dieses seltsame kopierschutzsystem inzwischen beseitigt? Afaik konnte man das Addon nur drei mal installieren, und musste es dann neu kaufen.
            Wie oft willst du es denn installieren? Ansonsten würde ich zu google raten, falls es dich interessiert.
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              #51
              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              Wie oft willst du es denn installieren? Ansonsten würde ich zu google raten, falls es dich interessiert.
              Naja, es gibt Leute, die ihren PC öfters mal neu installieren, oder sich öfters mal einen neuen PC zulegen Wenn es diese Kopierschutzunart seinerzeit schon bei AoE:AoK gegeben hätte, hätte ich mir das Spiel inzwischen bestimmt drei oder vier mal kaufen müssen ...

              Ich persönlich bin mit 1701 eigentlich recht zufrieden, ich dachte nur, weil du das Spiel so gelobt hast, hättest du einen Erfahrungsbericht vorzulegen
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
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                #52
                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                Ich persönlich bin mit 1701 eigentlich recht zufrieden, ich dachte nur, weil du das Spiel so gelobt hast, hättest du einen Erfahrungsbericht vorzulegen
                Mein Erfahrungsbericht:
                einmal installiert, noch drauf
                Erfahrungsbericht Ende.

                Zufrieden?

                Als erstes Ergebnis für "Anno 1404 Kopierschutz" erhalte ich zum Beispiel das hier:
                Anno 1404-Kopierschutz - Offizielles Statement von Ubisoft - News bei GameStar.de
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
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                  #53
                  Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                  Deshalb mag ich persönlich 1701 am liebsten. Wenn man ungestört siedeln kann, ist es grade am Anfang recht leicht, Gewinn zu machen. Eng mit dem Geld wird es dann atsächlich erst später, weil die Produktionsketten für Luxusgüter für Bürger, Kaufleute und Aristokraten ziemlich unterhaltslastig sind, so das es dann auf eine gute Mischung zwischen niederen und höheren Einwohnerklassen ankommt - und vor allem sollte man seinen Leuten nie erlauben, sich selbstständig zu entwickeln ^^.
                  Also das war ja in der ganzen Annoreihe der Fall. Zu Beginn kann man ruhig siedeln, aber sobald die Bewohner eine gewisse Stufe erreicht haben, ging es bergab.

                  Jedenfalls ist es mir noch nie passiert, dass ich bei 1701 auf der "Prä-Eisenmine"-Entwicklungsstufe am Zukauf von Werkzeugen Bankrott gegangen bin, was bei 1602 dann ja schon fast die Regel war
                  *grummel* Erinner mich nicht daran. Am Anfang konnte man das Werkzeug ja auch nur kaufen und nicht selbst herstellen...das hat mich vielleicht immer aufgeregt.

                  Die "Scheiße ich bin gleich Pleite" Phase setzt in Anno 1701 immer erst später ein ... entweder wenn du Krieg führen musst, weil irgend ein Pansen meint, er müsse auf deiner Hauptinsel eine Kolonie gründen (bzw. wenn du eine Kolonie auf einer Insel gründen willst, die irgend ein Pansen als seine Hauptinsel betrachtet ), oder wenn du so mächtig wirst, dass dich "die Königin" durch Tributforderungen in den Ruin treiben will, weil sie Angst vor dir kriegt.
                  Jaja...das Krieg führen war auch immer so eine Sache. Ganz ohne Krieg fand ich es immer langweilig (), aber wenn man dann mal einen Krieg hatte, kam man mit der Versorgung der Inseln nicht mehr hinterher.

                  Das Obligatorische "Euer Volk hungert und rebeliert auf den Straßen!" kenne ich aus Anno 1701 eigentlich nur, wenn man wieder die Piraten eines meiner Frachtschiffe versenkt haben, ohne das ich es bemerkt habe
                  Also, dass man sowas nicht bemerkt. Meiner Meinung nach war es vor allem in Anno 1602 schwer die Bewohner wunschlos glücklich zu machen. Vor allem Alkohol konnten sie nie genug bekommen. Da habe ich mich manchmal schon gefragt, ob meine Bevölkerung nur aus Alkoholikern besteht.

                  Ich hoffe mal, dass in Anno 2070 das alles bisschen besser geregelt ist.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

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                    #54
                    Kann mich nur an den Speicher-Bug erinnern. Mit zunehmender Größe der Speicherstände nahm das Risiko zu, dass sie defekt sind. Daher sollte man stets mehrere Speicherstände verwenden und das Spiel - je nach System - etwa jede Stunde neustarten. Wurde aber wohl mittlerweile behoben.
                    Den Speicherbug gab es auch schon bei Anno 1503. Bis auf diesen Bug ist die Annoserie eigentlich schon immer so gut wie bugfrei. In Anno 1404 hab ich persöhnlich denSpeicherbug noch nicht gehabt, deshalb denke ich auch, dass der hier mittlerweile behoben ist.

                    Zitat:
                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich bin mit 1701 eigentlich recht zufrieden, ich dachte nur, weil du das Spiel so gelobt hast, hättest du einen Erfahrungsbericht vorzulegen
                    Mein Erfahrungsbericht:
                    einmal installiert, noch drauf
                    Erfahrungsbericht Ende.

                    Zufrieden?

                    Als erstes Ergebnis für "Anno 1404 Kopierschutz" erhalte ich zum Beispiel das hier:
                    Anno 1404-Kopierschutz - Offizielles Statement von Ubisoft - News bei GameStar.de
                    Soweit ich weis wurde der Kopierschutz von Anno 1404 mit dem Update 1.1 (also dem allerersten Patch) entfernt.
                    Das Addon und die Königsedition haben aber wieder den Kopierschutz dabei, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

                    Anno 1503 fand ich sowohl von der Kampange, als auch vom Endlosspiel her recht schwierig. Die Steuereinnahmen reichen auf den niedrigen Entwicklungsstufen kaum um den Ausbau der Stadt zu bezahlen. Der Schwierigkeitsgrad war damals nur sehr bedingt (nur Katstrophen und Piraten im Endlosspiel) anpassbar.
                    In Anno 1701 und 1404 ist dann eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Auf "Mittel" ist man in den beiden Spielen eigentlich fast immer im positiven Bereich, solange man keinen Krieg beginnt.
                    Mit der relativ großen Auswahl an Gebäuden hatte ich in Anno 1503 allerdings kein Problem. Ich finde die Komplexität besser als das relativ simple Anno 1701.

                    Vor ein bis zwei Wochen hab ich einer Vorschau zu Anno 2070 gelesen, dass die Kampange länger und schwieriger werden soll als in Anno 1404. In Anno 1404 war ich nämlich von der Kampange ein bisschen entäuscht im vergleich zu Anno 1503 und Anno 1701as Auge des Drachen.

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                      #55
                      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                      Vor ein bis zwei Wochen hab ich einer Vorschau zu Anno 2070 gelesen, dass die Kampange länger und schwieriger werden soll als in Anno 1404. In Anno 1404 war ich nämlich von der Kampange ein bisschen entäuscht im vergleich zu Anno 1503 und Anno 1701as Auge des Drachen.
                      Interessant. Aber ich weiß nicht, wie dir das geht, aber die Kampagnen habe ich selbst nie richtig durchgespielt...das war mir einfach zu blöd. Sowohl in Anno 1602, als auch in Anno 1503.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

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                        #56
                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Also das war ja in der ganzen Annoreihe der Fall. Zu Beginn kann man ruhig siedeln, aber sobald die Bewohner eine gewisse Stufe erreicht haben, ging es bergab.
                        Nein, war es eigentlich nicht. Zumindest habe ich es bei 1602 immer genau andersrum in erinnerung gehabt Grade wegen zu geringer Steuereinnahmen und
                        *grummel* Erinner mich nicht daran. Am Anfang konnte man das Werkzeug ja auch nur kaufen und nicht selbst herstellen...das hat mich vielleicht immer aufgeregt.
                        war es in den anderen Anno-Spielen praktisch nicht möglich, eine wirklich positive Bilanz zu erreichen, bevor man Bürger auf der Insel hatte. Vor allem da sich die Mitspieler durch die freie Preisgestalltung beim An-. und Verkaufkauf auch noch gegenseitig ausbooten konnten. Da war es dann wichtig, wirklich immer nur das notwendigste zu bauen.
                        Wenn man aber erstmal Bürger und Kaufleute hatte, dann zahlten die so viel Steuern, dass man früher oder später nicht mehr wusste, wohin mit dem Geld.

                        In 1701 ist es fast genau andersrum. Am Anfang hast du durch die relativ hohen Steuereinnahmen ausreichend Potential um von Beginn weg überschusswaren zu produzieren und zu verkaufen. Wenn du aber später kaufleute oder gar Aristokraten hast, fordert die Königin so viel Tribut von dir, das man es fast nicht mehr bezahlen kann.

                        Also, dass man sowas nicht bemerkt. Meiner Meinung nach war es vor allem in Anno 1602 schwer die Bewohner wunschlos glücklich zu machen. Vor allem Alkohol konnten sie nie genug bekommen. Da habe ich mich manchmal schon gefragt, ob meine Bevölkerung nur aus Alkoholikern besteht.
                        Naja, wenn man Anno spielt während man nebenher noch den Abwasch erledigt oder andere Dinge macht - dann passiert das schonmal

                        Ich hoffe mal, dass in Anno 2070 das alles bisschen besser geregelt ist.
                        Mit einem 1701 im High-Tech Szenario wäre ich mehr als zufrieden. Das einzige was mich bisher interessiert ist der kopierschutz. Diese begrenzte Anzahl an Installationen ohne möglichkeit zur individuellen Freigabe sind für mich ein absolutes No-Go.
                        Den fairsten Kopierschutz boten diesbezüglich mMn. ME1 und 2. Den einser konnte man jeweils fünf mal installieren und die Installationen durch ein Softwaretool bei bedarf selber de-authorisieren. Und in ME2 funktioniert der Kopierschutz über einen nicht übertragbaren zugang zum DLC.

                        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weis wurde der Kopierschutz von Anno 1404 mit dem Update 1.1 (also dem allerersten Patch) entfernt. Das Addon und die Königsedition haben aber wieder den Kopierschutz dabei, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
                        Das ist auch mein letzte Stand, wobei man auf Amazon bei den Kommentaren beide Aussagen findet. Dort kan man sowohl lesen, das der Kopierschutz inzwischen wieder aus dem Addon entfernt wurde, als auch, dass er noch da ist.


                        Mit der relativ großen Auswahl an Gebäuden hatte ich in Anno 1503 allerdings kein Problem. Ich finde die Komplexität besser als das relativ simple Anno 1701.
                        Naja, das eine bedingt hier irgendwo das andere. Wenn ich kaum Geld einnehme, aber hohe Unterhaltskosten aufgrund von vielen Produktionsketten habe, bleibt am Ende halt nicht viel übrig
                        Im übrigen sind es soweit ich mich erinnern kann auch gar nicht soooo viele Produktionsketten weniger geworden. Von 1503 zu 1701 sind weggefallen: Salz, Leder, Seidenstoffe, Kleidung, Wein und Hanf. Dafür sind aber Pralinen, Parfum und Kolonialwaren hinzugekommen. Also genau genommen sind es nur 3 echte Produktionsketten weniger.

                        Vor ein bis zwei Wochen hab ich einer Vorschau zu Anno 2070 gelesen, dass die Kampange länger und schwieriger werden soll als in Anno 1404. In Anno 1404 war ich nämlich von der Kampange ein bisschen entäuscht im vergleich zu Anno 1503 und Anno 1701as Auge des Drachen.
                        Die kampagne habe ich aber zugegebnermaßen in Anno auch nie gespielt. Anno tut sich irgendwie ein wenig schwer damit, eine Geschichte zu erzählen, und eigentlich ist das ja der wohl einzige Grund dafür, eine Kampagne zu spielen
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

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                          #57
                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Nein, war es eigentlich nicht. Zumindest habe ich es bei 1602 immer genau andersrum in erinnerung gehabt Grade wegen zu geringer Steuereinnahmen und
                          Seltsam. Wenn ich nur Pioniere hatte, konnte ich immer schön gemütlich siedeln, aber sobald die Leute nach der Siedlerstufe auf die Bürgerstufe gekommen sind, hatte ich nie Geld.

                          war es in den anderen Anno-Spielen praktisch nicht möglich, eine wirklich positive Bilanz zu erreichen, bevor man Bürger auf der Insel hatte. Vor allem da sich die Mitspieler durch die freie Preisgestalltung beim An-. und Verkaufkauf auch noch gegenseitig ausbooten konnten. Da war es dann wichtig, wirklich immer nur das notwendigste zu bauen.
                          Wenn man aber erstmal Bürger und Kaufleute hatte, dann zahlten die so viel Steuern, dass man früher oder später nicht mehr wusste, wohin mit dem Geld.
                          Echt? Also meine Leute haben nie genug Steuern gezahlt, weil mein ganzes Geld dann wiederrum für die Produktion von den anderen Gütern auf anderen Inseln draufgingen. Das gemeine war ja, dass die anderen Spieler einem die guten Inseln weggeklaut haben und man dann viele Produkte auf einer anderen Insel hat anbauen müssen und dann immer mit Schiffen hin und her gefahren musste.

                          In 1701 ist es fast genau andersrum. Am Anfang hast du durch die relativ hohen Steuereinnahmen ausreichend Potential um von Beginn weg überschusswaren zu produzieren und zu verkaufen. Wenn du aber später kaufleute oder gar Aristokraten hast, fordert die Königin so viel Tribut von dir, das man es fast nicht mehr bezahlen kann.
                          Einfach keine Aristokraten entwickeln lassen.


                          Naja, wenn man Anno spielt während man nebenher noch den Abwasch erledigt oder andere Dinge macht - dann passiert das schonmal
                          Da kann ich mitreden. Ich hatte mal Krieg mit einer Fraktion und plötzlich war meine ganze Insel Asche.


                          Mit einem 1701 im High-Tech Szenario wäre ich mehr als zufrieden. Das einzige was mich bisher interessiert ist der kopierschutz. Diese begrenzte Anzahl an Installationen ohne möglichkeit zur individuellen Freigabe sind für mich ein absolutes No-Go.
                          Den fairsten Kopierschutz boten diesbezüglich mMn. ME1 und 2. Den einser konnte man jeweils fünf mal installieren und die Installationen durch ein Softwaretool bei bedarf selber de-authorisieren. Und in ME2 funktioniert der Kopierschutz über einen nicht übertragbaren zugang zum DLC.
                          Das ist aber bei vielen Spielen schon so....leider.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

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                            #58
                            bah...erinnert mich net an diese "ich leg meine kunden in ketten und sperr sie ein bzw. aus wie einen hof-hund"

                            naja nebenbei andere sachen machen ist auch net gedacht...da geht es einem - ausser in runden-spielen wohl immer so das man dann ab-loost (ausser man hat sowas wie: auto-produktion (von truppen) und nen KI-Commander der die verteidigung übernimmt

                            mfg Ash

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Seltsam. Wenn ich nur Pioniere hatte, konnte ich immer schön gemütlich siedeln, aber sobald die Leute nach der Siedlerstufe auf die Bürgerstufe gekommen sind, hatte ich nie Geld.
                              Naja, eine grüne 30 in der Bilanz würde ich nicht als großen Gewinn einstufen Sofern man es halbwegs unter Kontrolle hält, das seine Leute nicht ukontrolliert expandieren, sollte es auch mit der versorgung weniger probleme geben. Wenn man aber sein Opernhaus mitten in die Stadt setzt und plötzich nur noch aristokraten hat, wird es halt eng


                              Echt? Also meine Leute haben nie genug Steuern gezahlt, weil mein ganzes Geld dann wiederrum für die Produktion von den anderen Gütern auf anderen Inseln draufgingen. Das gemeine war ja, dass die anderen Spieler einem die guten Inseln weggeklaut haben und man dann viele Produkte auf einer anderen Insel hat anbauen müssen und dann immer mit Schiffen hin und her gefahren musste.
                              Die höheren entwicklungsstufen zahlen schon immer im verhältniss mehr Steuern, als die niedrigeren. Man darf halt nur nicht den fehler machen, zu schnell zu expandieren. Dazu kommt, das grade spätere Handelswaren wirklich gut zu verkaufen sind. Wenn man viel Eisenerz hat, lohnt sich fast immer der Bau einer Kanonengießere und anschließend der Verkauf der Kanonen. Mitspieler und Freie Händler zahlen für das Zeug horrende Summen. Das sind Möglichkeiten, die man auf niedrigen Entwicklungsstufen nicht hat


                              Einfach keine Aristokraten entwickeln lassen.
                              Ganz so einfach ist das leider dann doch nicgt


                              Das ist aber bei vielen Spielen schon so....leider.
                              Ich vermeide es trotzdem, mir derartige Spiele zu kaufen. Meistens hat man zum Glück die Möglichkeit, entsprechende Spiele auch für eine Konsole zu erwerben, wo diese Unsitte nicht besteht.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              caesar_andy schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

                              Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
                              naja nebenbei andere sachen machen ist auch net gedacht...da geht es einem - ausser in runden-spielen wohl immer so das man dann ab-loost (ausser man hat sowas wie: auto-produktion (von truppen) und nen KI-Commander der die verteidigung übernimmt

                              mfg Ash
                              Naja, Anno ist zum Glück kein Kriegsspiel. Meine letzte 50.000+ Einwohner-Siedlung habe ich auch nur mit sporadischer Anwesenheit am PC hochgezogen und am Leben erhalten.
                              Zuletzt geändert von caesar_andy; 06.07.2011, 16:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

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                                #60
                                Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
                                naja nebenbei andere sachen machen ist auch net gedacht...da geht es einem - ausser in runden-spielen wohl immer so das man dann ab-loost (ausser man hat sowas wie: auto-produktion (von truppen) und nen KI-Commander der die verteidigung übernimmt

                                mfg Ash
                                Nunja...Anno ist halt so ein Spiel, wo man auch mal warten muss. Und wozu stundenlang nur vor dem Bildschirm sitzen und sich langweilen? Wenn man nicht gerade dauernd zwischen zwei Inseln hin und her tuckern muss, ist es nicht sooo sonderlich spannend.

                                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                                Naja, eine grüne 30 in der Bilanz würde ich nicht als großen Gewinn einstufen Sofern man es halbwegs unter Kontrolle hält, das seine Leute nicht ukontrolliert expandieren, sollte es auch mit der versorgung weniger probleme geben. Wenn man aber sein Opernhaus mitten in die Stadt setzt und plötzich nur noch aristokraten hat, wird es halt eng
                                Ja...das mit den eng werden kenne ich. Früher habe ich immer zuerst die ganzen Holzhütten beieinander gebaut und jetzt baue ich die ganzen Häuser um eine freie, große Stelle herum, damit ich danach nicht so viele öffentliche Gebäude bauen muss. Da sparrt man Geld und Nerven.



                                Die höheren entwicklungsstufen zahlen schon immer im verhältniss mehr Steuern, als die niedrigeren. Man darf halt nur nicht den fehler machen, zu schnell zu expandieren. Dazu kommt, das grade spätere Handelswaren wirklich gut zu verkaufen sind. Wenn man viel Eisenerz hat, lohnt sich fast immer der Bau einer Kanonengießere und anschließend der Verkauf der Kanonen. Mitspieler und Freie Händler zahlen für das Zeug horrende Summen. Das sind Möglichkeiten, die man auf niedrigen Entwicklungsstufen nicht hat
                                Das bringt aber auch nichts, wenn man mit allen Fraktionen gleichzeitig Krieg führt.


                                Ganz so einfach ist das leider dann doch nicgt
                                Naja...es lebt sich aber auch ganz gut mit nur Bürgern.

                                Naja, Anno ist zum Glück kein Kriegsspiel. Meine letzte 50.000+ Einwohner-Siedlung habe ich auch nur mit sporadischer Anwesenheit am PC hochgezogen und am Leben erhalten.
                                Screenshot als Beweis.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

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