Star Citizen, neues Spiel vom WC-Macher Chris Roberts - SciFi-Forum

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Star Citizen, neues Spiel vom WC-Macher Chris Roberts

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    #61
    Ich finde was da gezeigt wurde lässt kaum Rückschlüsse auf das fertige Spiel zu. Wie schon geschrieben war es wohl eine Pre-Alpha Version und bis das Spiel irgendwann mal erscheint, wird sicherlich noch sehr viel verändert werden.

    Mich persönlich hat das Gezeigte noch nicht aus den Socken gehauen. Es sieht ganz schick aus, aber auf solche Präsentationen gebe ich, im Bezug auf die Grafik des fertigen Produkts, rein gar nichts mehr (man denke nur an die Fake Präsentation von Aliens: Colonial Marines). Von den Dogfights selbst war nur wenig zu sehen und das Gezeigte wirkte etwas unspektakulär, vor allem weil anscheinend noch so etwas wie Treffer Feedback zu fehlen scheint.

    Zumindest scheint man sich aber das richtige Publikum eingeladen zu haben. Die Leute überschlagen sich ja geradezu mit "Wooohooo" Rufen, selbst wenn sowas albernes gezeigt wird, wie das gescriptete Hochwerfen eines Helms.
    Viel interessanter fand ich da schon, dass Roberts das Spiel mit einem Gamepad spielt. Bei einem Weltraum Spiel das zu einem großen Teil auch Simulation sein will (G-Kräfte etc.) wirkt es befremdlich ein derart begrenztes Eingabemedium zum Einsatz kommen zu sehen. Vielleicht ist das ja nur seine persönliche Vorliebe, oder der Joystick Support ist noch nicht so weit, aber das ist das erste was mir aufgefallen ist.

    Die Präsentation hat jedenfalls nicht dazu beigetragen meine Skepsis im Bezug auf das Spiel zu senken. Trotzdem bleibe ich weiterhin gespannt auf das Spiel, sollte es denn so um 2016 herum mal erscheinen.
    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

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      #62
      Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
      Ich finde was da gezeigt wurde lässt kaum Rückschlüsse auf das fertige Spiel zu. Wie schon geschrieben war es wohl eine Pre-Alpha Version und bis das Spiel irgendwann mal erscheint, wird sicherlich noch sehr viel verändert werden.

      Mich persönlich hat das Gezeigte noch nicht aus den Socken gehauen. Es sieht ganz schick aus, aber auf solche Präsentationen gebe ich, im Bezug auf die Grafik des fertigen Produkts, rein gar nichts mehr (man denke nur an die Fake Präsentation von Aliens: Colonial Marines). Von den Dogfights selbst war nur wenig zu sehen und das Gezeigte wirkte etwas unspektakulär, vor allem weil anscheinend noch so etwas wie Treffer Feedback zu fehlen scheint.

      Zumindest scheint man sich aber das richtige Publikum eingeladen zu haben. Die Leute überschlagen sich ja geradezu mit "Wooohooo" Rufen, selbst wenn sowas albernes gezeigt wird, wie das gescriptete Hochwerfen eines Helms.
      Viel interessanter fand ich da schon, dass Roberts das Spiel mit einem Gamepad spielt. Bei einem Weltraum Spiel das zu einem großen Teil auch Simulation sein will (G-Kräfte etc.) wirkt es befremdlich ein derart begrenztes Eingabemedium zum Einsatz kommen zu sehen. Vielleicht ist das ja nur seine persönliche Vorliebe, oder der Joystick Support ist noch nicht so weit, aber das ist das erste was mir aufgefallen ist.

      Die Präsentation hat jedenfalls nicht dazu beigetragen meine Skepsis im Bezug auf das Spiel zu senken. Trotzdem bleibe ich weiterhin gespannt auf das Spiel, sollte es denn so um 2016 herum mal erscheinen.
      Davon geh ich aus, andere Erklärung wäre ein demonstratives "Ist auch für Casual Gamer, ihr braucht keine Ruderpedale usw. um das normal zu zocken" - wenn man für das "richtige" Spielerlebnis erst noch ein paar 100 Euronen/Dollalas investieren muß, ist das abschreckend
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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        #63
        Da mir einiges nicht ganz klar ist, hoffe ich, jemand der sich mehr mit dem Spiel befasst hat kann mir helfen.

        SC soll kein MMO sein sondern eine SpaceSim. Diese SpaceSim wird allerdings auf einem Server der von jeden benutzt werden kann laufen und dort werden auch meine aktuellen Werte gespeichert. Ebenfalls kann ich auf diesem Server mit anderen Spielern interagieren. Klingt für mich trotzdem nach nem MMO.

        Wenn ich die Infos im Wiki richtig verstanden habe gibt es keine Charakteraufwertungen, allerdings Schiffsaufwertung bzw bessere Schiffe. Dennoch wird mein fliegerisches Können mehr darüber entscheiden ob ich einen Kampf überlebe als meinen Ausrüstung (bis zu einem gewissen grad).

        Ich hoffe man zerreißt mich nun nicht gleich für die Frage, aber kann ich mir dann SC ähnlich einem EVE nur mit mehr "Action" im Raumampf vorstelln? Bzw wird es dann auch Gilden geben und Kämpfe um Gebiete und Rohstoffe?

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          #64
          Zitat von Synti Beitrag anzeigen
          Da mir einiges nicht ganz klar ist, hoffe ich, jemand der sich mehr mit dem Spiel befasst hat kann mir helfen.

          SC soll kein MMO sein sondern eine SpaceSim. Diese SpaceSim wird allerdings auf einem Server der von jeden benutzt werden kann laufen und dort werden auch meine aktuellen Werte gespeichert. Ebenfalls kann ich auf diesem Server mit anderen Spielern interagieren. Klingt für mich trotzdem nach nem MMO.

          Wenn ich die Infos im Wiki richtig verstanden habe gibt es keine Charakteraufwertungen, allerdings Schiffsaufwertung bzw bessere Schiffe. Dennoch wird mein fliegerisches Können mehr darüber entscheiden ob ich einen Kampf überlebe als meinen Ausrüstung (bis zu einem gewissen grad).

          Ich hoffe man zerreißt mich nun nicht gleich für die Frage, aber kann ich mir dann SC ähnlich einem EVE nur mit mehr "Action" im Raumampf vorstelln? Bzw wird es dann auch Gilden geben und Kämpfe um Gebiete und Rohstoffe?
          Gilden: sehr wahrscheinlich
          Rohstoffe werden in der SC-Welt Stand jetzt eher unwichtig sein. Und EVE ist vom Grundansatz her halt gleich vollkommen anders: in EVE kann deine Ausrüstung jedweden Mangel an fliegerischem Können ausgleichen; Dogfights werden in EVE erst in Valkyrie ein Thema. In SC stehen Dogfights halt im Mittelpunkt des Ganzen; die generierten Missionen werden sich hauptsäschlich um Kampf (Escorte, Piraterie, Kopfgeldjagd usw.) und Transport drehen.

          Hier mal eine Übersicht zu den bisher bekannten Fakten über die Ökonomie in Star Citizen:

          Roberts Space Industries is the official go-to website for all news about Star Citizen and Squadron 42. It also hosts the online store for game items and merch, as well as all the community tools used by our fans.


          Vielleicht hilft dir das weiter
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            #65
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Gilden: sehr wahrscheinlich
            Rohstoffe werden in der SC-Welt Stand jetzt eher unwichtig sein. Und EVE ist vom Grundansatz her halt gleich vollkommen anders: in EVE kann deine Ausrüstung jedweden Mangel an fliegerischem Können ausgleichen;
            Bitte was? Fliegerisches Können ist in EVE genauso wichtig wie überall sonst und entscheidet oft genug über Sieg oder Niederlage, die richtige Ausrüstung vorher mitzunehmen ist natürlich auch gewinnbringend, aber Anfänger setzen selbst gut ausgerüstete Schlachtschiffe wöchentlich in den Sand.

            Zu dem Star Citizen/EVE Vergleich: Star Citizen kann und wird nicht mit EVE konkurrieren. EVE ist eine Welt, die seit 11 Jahren kontinuierlich entwickelt und ausgebaut wird. In seiner Nische als harte Sandbox wird niemand EVE so schnell verdrängen, das einzige andere Spiel, welches in diese Sparte dringt, wäre wohl Space Engineers.

            Die Vorführung fand ich recht grausig. Das Spiel sieht aus wie aus dem Jahr 2000 (Mechanik mäßig), nur mit aufgehübschter Grafik. Auch die lange Abdocksequenz sehe ich kritisch - das mag ja Eindruck beim ersten Mal schinden, aber wenn ich bedenke, dass CR sein Schiff nichtmal 10 Sekunden nach dem Start schon irgendwo reingecrashed hatte, wäre eine kürzere Sequenz - oder zumindest viele Variationen von dieser - besser.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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              #66
              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Bitte was? Fliegerisches Können ist in EVE genauso wichtig wie überall sonst und entscheidet oft genug über Sieg oder Niederlage, die richtige Ausrüstung vorher mitzunehmen ist natürlich auch gewinnbringend, aber Anfänger setzen selbst gut ausgerüstete Schlachtschiffe wöchentlich in den Sand.
              Und dieser Faktor ist in Star Citizen eben deutlich geringer, zumindest in der geplanten Auslegung. Natürlich werden aber auch in Star Citizen Anfänger beste Maschinen in sekundenschnelle zerlegen - das ist in jeder Flugkampf-Adaption so. Du hast meine Antwort aber auch um den wesentlichen Faktor - Dogfights - gekürzt. Mit Schlachtschiffen macht man keine Dogfights

              Zu dem Star Citizen/EVE Vergleich: Star Citizen kann und wird nicht mit EVE konkurrieren. EVE ist eine Welt, die seit 11 Jahren kontinuierlich entwickelt und ausgebaut wird. In seiner Nische als harte Sandbox wird niemand EVE so schnell verdrängen, das einzige andere Spiel, welches in diese Sparte dringt, wäre wohl Space Engineers.
              Das sehe ich genauso. Nicht, weil EVE schon 11 Jahre existiert, aber weil EVE sich an vom Spielsystem eher an "Grinder" wendet.

              Die Vorführung fand ich recht grausig. Das Spiel sieht aus wie aus dem Jahr 2000 (Mechanik mäßig), nur mit aufgehübschter Grafik. Auch die lange Abdocksequenz sehe ich kritisch - das mag ja Eindruck beim ersten Mal schinden, aber wenn ich bedenke, dass CR sein Schiff nichtmal 10 Sekunden nach dem Start schon irgendwo reingecrashed hatte, wäre eine kürzere Sequenz - oder zumindest viele Variationen von dieser - besser.
              Ich persönlich fand den Restart sogar zu schnell. Selbst mit dieser "langen" Sequent wäre ein Zergen im Raumkampf - also raus, möglichst viel zerlegen, bei Abschuss gleich wieder raus - als Verteidigungstrategie einer Station oder eines Carriers absolut möglich und Umfelder, die in diese Richtung unterstützend wirken, sind in der Summe oft schwache Umfelder für Kampfhandlungen. Ich hoffe sehr, da kommt noch ein blockierender Faktor dazu statt einfach darauf zu bauen, daß dem Spieler irgendwann das Kapital für Reperaturen/Neue Jäger ausgeht
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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                #67
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Und dieser Faktor ist in Star Citizen eben deutlich geringer, zumindest in der geplanten Auslegung. Natürlich werden aber auch in Star Citizen Anfänger beste Maschinen in sekundenschnelle zerlegen - das ist in jeder Flugkampf-Adaption so. Du hast meine Antwort aber auch um den wesentlichen Faktor - Dogfights - gekürzt. Mit Schlachtschiffen macht man keine Dogfights
                Dogfights gibt es in EVE aber genauso, deshalb habe ich es auch rausgekürzt. Sehr oft liefere ich mir mit anderen Interceptor Piloten ziemlich harte Dogfights, bei denen man den Gegner ausmanövriert. EVE bietet einem zwar an, dass man alles vom Schiff regeln lassen kann (was auch durchaus gut genutzt werden kann), aber im Zweifelsfall steuert man lieber selber.
                Das sehe ich genauso. Nicht, weil EVE schon 11 Jahre existiert, aber weil EVE sich an vom Spielsystem eher an "Grinder" wendet.
                Wie meinen? EVE hat exakt 2 Sachen, die sich an Grinder richten, der komplette Rest geht in Richtung Fun/h. Hier eine Grafik, die das etwas erläutert (eine aktuelle Version wäre noch etwas umfangreicher, gibt es aber leider nicht)
                Ich hoffe sehr, da kommt noch ein blockierender Faktor dazu statt einfach darauf zu bauen, daß dem Spieler irgendwann das Kapital für Reperaturen/Neue Jäger ausgeht
                Wenn es ähnlich gehandhabt wird wie bei meinen geliebten Carriern in EVE, dann gehen einem relativ schnell die Fighter aus.
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                  #68
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Dogfights gibt es in EVE aber genauso, deshalb habe ich es auch rausgekürzt. Sehr oft liefere ich mir mit anderen Interceptor Piloten ziemlich harte Dogfights, bei denen man den Gegner ausmanövriert. EVE bietet einem zwar an, dass man alles vom Schiff regeln lassen kann (was auch durchaus gut genutzt werden kann), aber im Zweifelsfall steuert man lieber selber.
                  Und genau das wird's in SC eben nicht geben, da gilt "Flieg selbst oder lass es". Die "Schiff macht schon"-Funktion ist eben eine der wichtigsten Ansätze für Spieler der Sorte "Ich muß nicht besser werden, ich muß nur meine Ausrüstung und/oder meine Spielfigur verbessern - die bringt mich dann irgendwann durch." Dieser Spielertyp ist typisch für MMORPGs und kommt ausserhalb von RPGs keinen Zentimeter voran. SC wird diesen Spielertyp - laut Ankündigungen - ebenfalls nicht vorankommen lassen.

                  Wie meinen? EVE hat exakt 2 Sachen, die sich an Grinder richten, der komplette Rest geht in Richtung Fun/h. Hier eine Grafik, die das etwas erläutert (eine aktuelle Version wäre noch etwas umfangreicher, gibt es aber leider nicht)
                  Wunderbare Grafik, wird Synti zusammen mit dem Thread aus dem SC-Forum genau abgleichen können, wo sich SC im Vergleich zu EVE platziert. Mit der eher "spielzeugartigen" Ökonomie von SC wird mMn eben SC mehr zum "fun" tendieren, denn ohne tiefe Ökosysteme lohnen sich Loot und Money Grind nicht, um im Equipment Grind voranzukommen. Dabei ist übrigens egal, ob man seinen Grind jetzt mit Mining oder Gate camping betreibt; Grind ist erstmal eine übermässige Wiederholung von gleichen Schritten, um mit den gesammelten Ergebnissen insgesamt (und oft auf einer anderen Ebene) voranzukommen. Wer in EVE nicht gerade in einer Sozi/Kommi Gemeinschaft gelandet ist und sich um sein Equipment selbst kümmern muß, "grindet" halt irgendwann. Natürlich bietet EVE da im Vergleich zu anderen MMOs mehr Möglichkeiten, um den Wiederholungsfaktor zu minimieren, aber: Wer mit einem bestimmten System gute Erfahrungen gemacht hat, wird auf dieses zurückfallen Wenns nebenbei Spaß macht, um so besser.

                  Wenn es ähnlich gehandhabt wird wie bei meinen geliebten Carriern in EVE, dann gehen einem relativ schnell die Fighter aus.
                  Ist mir noch zu soft. Wer abgeschossen wurde, sollte auf der sickbay oder sonstwo landen und nicht gleich wieder loslegen können.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

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                    #69
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Und genau das wird's in SC eben nicht geben, da gilt "Flieg selbst oder lass es". Die "Schiff macht schon"-Funktion ist eben eine der wichtigsten Ansätze für Spieler der Sorte "Ich muß nicht besser werden, ich muß nur meine Ausrüstung und/oder meine Spielfigur verbessern - die bringt mich dann irgendwann durch." Dieser Spielertyp ist typisch für MMORPGs und kommt ausserhalb von RPGs keinen Zentimeter voran. SC wird diesen Spielertyp - laut Ankündigungen - ebenfalls nicht vorankommen lassen.
                    Dass es diese Spieler in EVE gibt, kann ich natürlich schwer bestreiten. Wir nennen sie Carebears und sonderlich hoch stehen sie in der Hackordnung der EVE Community nicht. Sie bilden sogar ziemlich den Bodensatz. Das Skillen bringt einem in EVE auch nur im PvE weiter, im PvP gelten (natürlich) komplett andere Regeln, gleiches gilt für das Ausrüsten - wer im PvP (außerhalb der Wurmlöcher, die funktionieren etwas anders) teures Equipment verbaut, wird in der Regel als Narr angesehen, sofern dieses nicht enorme Performanceschübe gibt - und das sind auch nur einige wenige Module auf einigen wenigen Schiffen wo normale Module immer noch sehr sinnvoll sind.
                    Dieses "Ich muss jetzt grinden um voranzukommen" gibt es in EVE imho nicht. Man kann an quasi jedem Content teilnehmen, wenn man nur etwa 3 Monate lang darauf hin skillt. Vieles früher, aber das meiste kann man mit 3 Monaten schon recht gut erreichen und grinden muss man dafür garnichts. Die einzigen Dinger, die länger als 3 Monate dauern, sind die höheren Techstufen der Schlachtschiffe, aber die sind nicht "besser" - sie sind anders.

                    Wunderbare Grafik, wird Synti zusammen mit dem Thread aus dem SC-Forum genau abgleichen können, wo sich SC im Vergleich zu EVE platziert. Mit der eher "spielzeugartigen" Ökonomie von SC wird mMn eben SC mehr zum "fun" tendieren, denn ohne tiefe Ökosysteme lohnen sich Loot und Money Grind nicht, um im Equipment Grind voranzukommen.
                    Wenn ich die Grafik, die du vorher gepostet hast, richtig verstanden habe, gibt es doch genau diesen Unique Loot, der Grinden verursacht? Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es in der finalen Fassung aussieht, aber bisher klingt mir das doch schon durchaus nach Grinding.

                    Dabei ist übrigens egal, ob man seinen Grind jetzt mit Mining oder Gate camping betreibt; Grind ist erstmal eine übermässige Wiederholung von gleichen Schritten, um mit den gesammelten Ergebnissen insgesamt (und oft auf einer anderen Ebene) voranzukommen. Wer in EVE nicht gerade in einer Sozi/Kommi Gemeinschaft gelandet ist und sich um sein Equipment selbst kümmern muß, "grindet" halt irgendwann. Natürlich bietet EVE da im Vergleich zu anderen MMOs mehr Möglichkeiten, um den Wiederholungsfaktor zu minimieren, aber: Wer mit einem bestimmten System gute Erfahrungen gemacht hat, wird auf dieses zurückfallen Wenns nebenbei Spaß macht, um so besser.
                    Das übermäßig stört mich etwas. Einfach weil EVE das zwar ermöglicht, aber nicht fordert. Ein Bekannter von mir macht 2x im Monat einen Durchlauf durch hochwertige Kampfsites, die am Ende immer wertvolle Gegenstände garantiert droppen (dauert auch nicht lange). Damit finanziert er sich das PvP + 2 Accoutns für diesen Monat, Zeitaufwand gerade mal ein paar Stunden. Ich bin dem Faction War beigetreten, ich kriege mein Geld dadurch, dass ich feindliche Milizionäre (Spieler) abschieße. Das mag zwar auch repetetiv erscheinen, ist es aber imho nicht - jeder Kampf ist einzigartig.

                    Von den Sozi/Kommi Gesellschaften gibt es in EVE so viele wie PvP Allianzen. Denn hier bietet so gut wie jede ein sogenanntens Ship-Replacement-Program an, d. h., dass wenn du ein Schiff in einer offiziellen Flotte verlierst (und dein Schiff zur Doktrin passt. Wenn alle snipern und du mit zwei Messern in den Händen da stehst... Naja), wird dir das von der Allianz ersetzt. Einige Allianzen sind mittlerweile sogar so reich, dass sie einem sogar den doppelten Schiffswert zukommen lassen - man macht damit also auch noch ein kräftiges Plus

                    Eine weitere Variante wäre die Planetary Interaction. Man kann auf Planeten Produktionskomplexe machen, die man einmal anwirft und dann quasi einmal jede Woche das Zeug abholt und dann verkauft (oder weiterverarbeitet, wie man es will oder braucht). Man macht nicht extrem viel Geld damit, aber es wirft ordentlich was ab.

                    Ist mir noch zu soft. Wer abgeschossen wurde, sollte auf der sickbay oder sonstwo landen und nicht gleich wieder loslegen können.
                    Gut, wenn du es so hart haben willst, gefällt es mir auch wieder. Was ich eben vor allem kritisiere ist diese lange Cutscene, die das ganze schlussendlich darstellt - ich will spielen, nicht zuschauen. Wenn du erst noch selber wieder aus der Sickbay raus musst etc. passt das besser.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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                      #70
                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Dass es diese Spieler in EVE gibt, kann ich natürlich schwer bestreiten....
                      Die gibt es einfach in jedem MMORPG, weil das Spielsystem diesem Spielerschlag entgegenkommt. Ich werde das Gefühl nicht los, daß du hier hauptsächlich EVE verteidigen willst - das ist aber gar nicht nötig. Bestimme Phänomene sind halt MMO-typisch, und die Eingangsfrage war ja "Ebenfalls kann ich auf diesem Server mit anderen Spielern interagieren. Klingt für mich trotzdem nach nem MMO." und in wieweit EVE und SC eventuell in Konkurrenz kommen. Meiner Meinung nach halt eben gar nicht, weil:

                      Dieses "Ich muss jetzt grinden um voranzukommen" gibt es in EVE imho nicht. Man kann an quasi jedem Content teilnehmen, wenn man nur etwa 3 Monate lang darauf hin skillt. Vieles früher, aber das meiste kann man mit 3 Monaten schon recht gut erreichen und grinden muss man dafür garnichts. Die einzigen Dinger, die länger als 3 Monate dauern, sind die höheren Techstufen der Schlachtschiffe, aber die sind nicht "besser" - sie sind anders.
                      3 Monate sind auf dem heutigen MMO-Markt eine Ewigkeit. Wenn man ein Spiel erstmal "gelernt" hat, kommt man in vielen MMOs inzwischen unter einer Woche mit seiner Spiel-Figur auf's höchste Level; konkurrenzfähige Ausrüstung für PvP gibt's dann schon kurz danach und je nach Unterstützung von Gilden oder Freunden hat man gute bzw beste PvE-Ausrüstung häufig in weniger als einem Monat. Die Spiele, die da deutlich länger brauchen, sind oft "Oldtimer" aus älteren Tagen. In SC wird es so einen Grind kaum geben, ausserdem ist er nicht lohnend, weil ja der Einfluß von Equipment stark begrenzt sein soll - so zumindest die Planung.

                      Wenn ich die Grafik, die du vorher gepostet hast, richtig verstanden habe, gibt es doch genau diesen Unique Loot, der Grinden verursacht? Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es in der finalen Fassung aussieht, aber bisher klingt mir das doch schon durchaus nach Grinding.
                      Das käme drauf an, was dieser Unique Loot wirklich ist. Wenn das sowas wie eine Ming-Vase für's Regal ist, wird die angepeilte Zielgruppe kaum gezielt "farmen". Auch bei 1-5% mehr Leistung und einem Cap für die zu erwartende Mehrleistung wird sich das in Grenzen halten. Wird das Spiel aber mit Super-Item XY leichter, wird diese "Unique" Loot gefarmt werden wie blöd, wie in jedem anderem MMO auch - denn MMO-Spieler machen es sich in der Regel leicht und versuchen, für sich ein System zu entwickeln, bei dem sie mit minimalem Aufwand ihre "Pflichten" abdecken Die Ankündigungen zeigen aber von diesem System weg; ich hoffe, die halten sich daran


                      Das übermäßig stört mich etwas. Einfach weil EVE das zwar ermöglicht, aber nicht fordert. Ein Bekannter von mir macht 2x im Monat einen Durchlauf durch hochwertige Kampfsites, die am Ende immer wertvolle Gegenstände garantiert droppen (dauert auch nicht lange). Damit finanziert er sich das PvP + 2 Accoutns für diesen Monat, Zeitaufwand gerade mal ein paar Stunden. Ich bin dem Faction War beigetreten, ich kriege mein Geld dadurch, dass ich feindliche Milizionäre (Spieler) abschieße. Das mag zwar auch repetetiv erscheinen, ist es aber imho nicht - jeder Kampf ist einzigartig.
                      Und jetzt ließ dir das Ganze nochmal durch und stell dir vor, jemand anders hätte es geschrieben. Klingt von der Beschreibung her doch fast so systematisch wie ein kleiner Nebenjob für Schulkinder, jeden zweiten Samstag Zeitungen und Prospekte verteilen oder so

                      Ich hoffe, SC verflacht nicht auch zu sowas.

                      ....Gut, wenn du es so hart haben willst, gefällt es mir auch wieder. Was ich eben vor allem kritisiere ist diese lange Cutscene, die das ganze schlussendlich darstellt - ich will spielen, nicht zuschauen. Wenn du erst noch selber wieder aus der Sickbay raus musst etc. passt das besser.
                      Für eine Demo hätten die einen eventuellen Weg von oder sogar Aufenthalt auf einer Krankenstation sicher geschnitten. "Downtime" ist für viele Spieler einfach ein Abturner, die wollen ohne negative Konsequenzen die Sau rauslassen, aber im Erfolgsfall unbedingt ihre positiven Konsequenzen Und die Industrie betreibt da mächtig Fanservice - ich hoffe, SC wird da ausbalancierter. Große Raumschlachten machen mit Schnellwiederda keinen Sinn; da gewinnt immer die Seite, die länger stumpfsinnig das Gleiche machen kann
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

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                        #71
                        Danke euch für die verschiedenen Links und des herausheben der Unterschiede. Alles hab ich vermutlich nicht verstanden aber es hat zumindest für einen ersten Einblick gereicht.

                        Ob es mich jetzt aber wirklich reizt ist schwer zu sagen. Insofern sich der Einstieg nicht zu schwer gestaltet kann ich mir allerdings einige Unterhaltsame Stunden und Raumkämpfe vorstellen. Aber bis dahin vergeht ja doch noch einiges an Zeit bis des Spiel fertig ist.

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                          #72
                          Hier mal'n Werbespot für das Frachtschiff 2944 MISC Freelancer:



                          Nett gemacht, finde ich.
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            #73
                            Nicht schlecht. Ich hoffe das wird was. Ein bisschen misstrauisch bin ich schon noch. Immerhin soll hier ja so eine Art eierlegende Wollmilchsau erschaffen werden. Aber ok, ich drücke schon mal die Daumen.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #74
                              Und die Leute hören nicht auf, ihm und seinen Teams das Geld nachzuwerfen:

                              Star Citizen - Crowd-Funding erreicht 45-Millionen-Marke (Update) - News - GameStar.de

                              Wow! 45 Millionen Dollar Vertrauensvorschuss. Ich drücke ALLEN die Daumen, dass da etwas gutes entwickelt wird. Grundsätzliche Zweifel habe ich kaum, aber die ganzen Stretchgoals einzubauen wird'ne kniffelige Geschichte.

                              Ich persönlich bin aber auch mehr an dem Single-Player-Modus und der Story interessiert. Wie in den guten, alten Wing Commander Zeiten.
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

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                                #75
                                Ja, der gute alte Wing Commander. Das waren noch gute Zeiten. ...

                                Aber mal sehen was aus Star Citizen wird. Ich persönlich bin auch eher an der Kampagne und der Story interessiert. Insgesamt hat Chris Roberts aber sehr ambitionierte Ziele. Ich hoffe wirklich das er das packt.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

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