Windows Vista News - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Vista News

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Naja, das war eigentlich schon seit langem mehr oder weniger klar. Schön, dass das jetzt mal von wissenschaftlicher Seite "bestätigt" worden ist.

    Ich hatte mir ja eigentlich überlegt mir zur Einführung von Vista einen neuen Rechner inkl. Vista zu besorgen, aber nachdem was man in den letzten Monaten über Vista gelesen hat, habe ich mich jetzt gegen diesen Schritt entschieden und werde mir wieder einen XP-Rechenknecht zulegen. Da habe (mit ein paar Tricks und Hilfsmittel) immernoch ich Kontrolle über den PC & was ich damit tue und nicht Microsoft.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #92
      Ist ja nicht neu und hatten wir alles auch schon.
      Das mit DRM und Vista, kommt ja wohl eher durch den druck der MI und FI, Bill Gates hat sich ja selbst schon negativ über DRM geäußert.

      Das wäre nun aber kein Argument für mich beim neu kauf eines PCs auf Vista zu verzichten.

      Das man uns vorschreiben will was wir mit unseren Gekauften Alben oder Filmen machen, wird wohl nennenswert erst bei HDTV bemerkbar werden, gerade auch wenn es darum geht etwas vom normalen TV Aufzuzeichnen.

      Die meisten werden vom DRM eh nichts mitbekommen…

      Mich stört bei Vista eher das mit der vorhandenen Software, also ob alles läuft und einiges werde ich eh neu kaufen müssen. Einige Lizenzen sind ja schon erneuert und so ab Februar oder März will ich mir dann nach 4 Jahren einen neuen PC zu legen, mal schauen ob ich da einen fließenden Übergang hinbekomme.

      Ich bin sogar am überlegen Office 2007 zu kaufen, nun gibt es ja auch eine bezahlbare Edition, die sich sogar Home nennt, vielleicht sogar als OEM.
      Zuletzt geändert von Scotty; 30.12.2006, 16:57.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #93
        leider werden die Leute trotzdem drauf fliegen. Wer glaubt das TCPA tot ist irrt gewaltig, dass wird dann irgendwann per Update zwangseingeführt.

        Der Artikel ist natürlich etwas übertrieben, es werden keine Menschen deshalb sterben, wird aber trotzdem interessant, wenn die ersten ankommen und sich über nicht mehr funktionierende, illegal kopierte (den Begriff "Raubkopie" boykottiere ich ),Programme und Medien beschweren. Könnte natürlich für MS genausogut eine Bauchlandung werden, wenn sich genügend Leute nach Alternativen umsehen.

        Ich hab mittlerweile ein Vista aus dem MSDN zu Softwaretestzwecken in der VM laufen, ganz kann ich mich leider nicht entziehen.

        Ich bin sogar am überlegen Office 2007 zu kaufen, nun gibt es ja auch eine bezahlbare Edition, die sich sogar Home nennt, vielleicht sogar als OEM.
        Für Privatezwecke ist es sowieso (genau wie OpenOffice) zu aufgeblasen. Gibt eigentlich nichts womit KOffice bei mir überfordert ist, die Windowser bekomen das ja auch nächstes Jahr mit KDE4. Das Geld investiere ich dann doch lieber in andere Dinge.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          #94
          Ich denke nicht das das DRM System von Windows damit was zu schaffen hat, es geht da wie immer eher nur um Musik und Film, denk ich mal. Soll mir aber egal sein, ich hab nix illegales am laufen, teures Hobby halt.
          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
          Für Privatezwecke ist es sowieso (genau wie OpenOffice) zu aufgeblasen. Gibt eigentlich nichts womit KOffice bei mir überfordert ist, die Windowser bekomen das ja auch nächstes Jahr mit KDE4. Das Geld investiere ich dann doch lieber in andere Dinge.
          Ich weiß, mir ist MS oder Open Office auch zu überdimensioniert, jedenfalls was den Hausgebrauch angeht, daher nutze ich Privat ja auch Works (nicht die Suite). Sind ja nur Überlegungen, vielleicht bringt MS dann ja auch pünktlich ein neues Works auf den Markt, mal schauen…

          Was ich noch wo gelesen habe ist (glaube ich), dass Vista Home Basic keine Dual Core CPU Unterstützung mitbringt. Fände ich übel und müsste dann ne andere Edition nehmen, da das ja wichtig ist, sich drauf verlassen, dass alle neuen Anwendungen das unterstützen, kann man ja leider nicht.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #95
            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
            Ich denke nicht das das DRM System von Windows damit was zu schaffen hat, es geht da wie immer eher nur um Musik und Film, denk ich mal. Soll mir aber egal sein, ich hab nix illegales am laufen, teures Hobby halt.
            Aber bezieht sich das aber nicht auch auf selbsterstellten Content und Verbreitung davon?
            Ebenso wird ja die Funktionalität von Freeware, etc. schwer eingeschränkt, wenn auch Programme und Treiber immer diesen dummen Microsoft-Alles-Okay-Stempel brauchen.

            Man kann zwar sagen, dass es einen selbst das nicht betrifft, weil man nichts zu verbergen hat, keine illegale Software verwendet und sowieso... das ist IMO aber auf der selben Ebene, wie wenn man den Datenschatz insgesamt für überflüssig hält, weil man nichts zu verbergen hat. Das tut dabei aber nichts zu Sache: gerade weil ich Unschuldig bin, will ich voll Kontrolle über meine Informationen, die Inhalte und Programme auf meinem Rechner und die Form wie ich diese nutze und weitergebe. Da hat Microsoft (oder sonst eine Firma) nichts zu melden!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Aber bezieht sich das aber nicht auch auf selbsterstellten Content und Verbreitung davon?
              Wenn man das als WMA Rippt vielleicht, aber ist doch jetzt schon so, dass man seine eigenen WMA Dateien mit DRM versehen kann, oder nicht?

              Wer Rippt privat schon in WMA, bei mir ist immer noch MP3 das Format, da ist auch gewährleistet, dass ich das überall abspielen kann.

              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Ebenso wird ja die Funktionalität von Freeware, etc. schwer eingeschränkt, wenn auch Programme und Treiber immer diesen dummen Microsoft-Alles-Okay-Stempel brauchen.
              Programme brauchen doch keinen Stempel, da gab es früher mal Überlegungen bei diesem TCPA. Wenn es nix kosten würde, wäre mir das zwar auch nicht egal, aber ich könnte damit leben, wenn das schnell ginge und nicht zu allzu großen Verzögerungen führen würde. Glaube aber nicht das so etwas kommen wird, in Vista ist das jedenfalls nicht drin, wird sicher auch so bleiben.

              Das Treiber eine Signierung brauchen, ist doch auch nix neues, bei XP war das noch kein zwang, keine Ahnung wie das bei Vista wird.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #97
                Aber bezieht sich das aber nicht auch auf selbsterstellten Content und Verbreitung davon?
                Schau dir den IPod Clone von Mircosoft an, dort gilt das DRM zwangsweise auch für selbsterstellte Stücke (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zune ). Aufjedenfall scheint dass das Ziel zu sein.

                Das Treiber eine Signierung brauchen, ist doch auch nix neues, bei XP war das noch kein zwang, keine Ahnung wie das bei Vista wird.
                Ist Zwang, sobald auf Schnittstellen mit denen man Informationen nach außen Tragen kann zugegriffen wird. Also zum Beispiel der USB Port oder der Parallelport. Also leider das aus für viele studentische oder schulische Projekte und für jede Menge Freeware und OpenSource.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Ist Zwang, sobald auf Schnittstellen mit denen man Informationen nach außen Tragen kann zugegriffen wird. Also zum Beispiel der USB Port oder der Parallelport. Also leider das aus für viele studentische oder schulische Projekte und für jede Menge Freeware und OpenSource.
                  Was meinst du damit, Programme die via U3 laufen, funktionieren dann ohne Signatur nicht mehr? Kann aber nicht sein (?), auf Arbeit aufm Testrechner ging das aber, ohne das Vista da gemeckert hat.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #99
                    soweit ich weiß kommuniziert bei U3 alles über den Vista USB Treiber als Middleware, sollte also keine Probleme machen. Wir haben in der 12. Klasse Beispielsweise einen Nadeldrucker über den Parallelport direkt angesprochen, das funktioniert wohl nicht mehr.

                    edit: muss mich da nochmal korrigieren. Das ganze gilt nur für die 64-bit Variante von Vista.
                    Windows Vista™ relies on digital signatures for kernel-mode code to increase the safety and stability of the Microsoft Windows platform and to enable new customer experiences with next-generation premium content:
                    Drivers must be signed for devices that stream protected content. This includes audio drivers that use protected user-mode audio (PUMA) and protected audio path (PAP), and video device drivers that handle protected video path-output protection management (PVP-OPM) commands.
                    Unsigned kernel-mode software will not load and will not run on x64-based systems.
                    Hab hier ein 22 seitiges Dokument darüber liegen wo alles erklärt wird, auch wie das ganze dann Ablaufen soll. Konnte leider keine Onlineversion davon finden, wenn interesse besteht lade ich es gerne hoch.

                    edit2: Dabei steht der Link zum Dokument sogar in Dokument selbst
                    Zuletzt geändert von TheJoker; 31.12.2006, 11:33.
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                      Danke für den Link.
                      Lese ich mir bei Gelegenheit mal durch.

                      Schade das die Hardwareanforderungen von Vista so immens sind, unter 1GB sollte man das ja nicht betreiben, ich schätze mal bei einem neu kauf werde ich meinen PC gleich mal mit 2GB bestücken lassen.
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        2GB wirst du auch mindestens benötigen, da ja die Applikationen für Vista auch speicherhungrig werden dürften. Und für Photobearbeitung - die du ja viel machst soweit ich das mitbekommen habe - ist ein grösserer Hauptspeicher auch von immensen Vorteil. Jedenfalls war es immer ein Vorteil weit mehr Speicher zu haben, als Windows im Schnitt benötigt.

                        Warum Vista auf einmal soviel braucht ist mir eingentlich schleierhaft, ist im Prinzip ja nur ein extrem umgebautes XP. Aber die Hardwarehersteller wollen ja auch was verdienen und die werden schon einen gemeinsamen Deal haben.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          So ist es wohl .
                          1GB habe ich ja auch schon jetzt, bei meinem betagten alten P4, den ich auch brauche.

                          Mal schauen, was dann alles so passiert, ist ja eh erst ab ende Januar möglich einen Vista Rechner zu kaufen. Wer weiß was die Hersteller da machen und genau anbieten.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            Viele Antworten gibt es jetzt schon auf folgenden Link: T-Online Computer Viel Spaß beim Stöbern und PC testen auf Vista-tauglichkeit.
                            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                            " Die Götter sind Außerirdische!"
                            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                            Kommentar


                              Ich hatte mich neulich mal schlau über Vista gemacht und hab dabei rausgefunden , dass man da ja im Gegensatz zu XP mehr von Microsoft ausspioniert wird , indem die Leute dann alle Software Programme von dem Rechner kennt und jeden Download und ständig Informationen an Microsoft gesendet werden...aber dafür gibt es natürlich neben den vielen neuen grafischen Features auch vielfältige Möglichkeiten für Bildbearbitung etc.
                              "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

                              Kommentar


                                Schlau gemacht?
                                Bei wem schlau gemacht?

                                Du solltest vielleicht nicht jeden Propagandistischen mist glauben den man dir erzählt .
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X