Neuer PC - Eure Meinung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC - Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Und was meinst Du mit Hersteller der Grafikkarte??? Es ist eine Nivida 8800GT oder meinst Du, dass es verschiedene Hersteller gibt, die solche Grafikkarten herstellen und eine oder einige vom üblichen Produktionsablauf abweichen um Kosten zu sparen? Oder wie hab ich das zu verstehen?
    Der Nvidia 8800GT ist nur der Grafikchip, der auf der Karte verbaut wird. Der Rest der Karte kommt für gewöhnlich von anderen Herstellern. Denen ist es dann auch einigermaßen frei, die restlichen Spezifikationen der Karte zu verändern (Speicher, Takt, verbauter Lüfter etc.). Da wird dann bei NoName-Herstellern auch mal zu viel übertaktet, billiger Speicher verbaut etc.
    Und der Händler im Laden könnte mir sicher auch nicht sagen, wer die Teile gebaut hat...
    Sicherlich könnte er dir das sagen. Weils eigentlich bei normalen Geräten immer dabei steht
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #77
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Der Nvidia 8800GT ist nur der Grafikchip, der auf der Karte verbaut wird. Der Rest der Karte kommt für gewöhnlich von anderen Herstellern. Denen ist es dann auch einigermaßen frei, die restlichen Spezifikationen der Karte zu verändern (Speicher, Takt, verbauter Lüfter etc.). Da wird dann bei NoName-Herstellern auch mal zu viel übertaktet, billiger Speicher verbaut etc.

      Sicherlich könnte er dir das sagen. Weils eigentlich bei normalen Geräten immer dabei steht
      Ja, aber wenn der Händler mir dann sagt, die Karte und der Speicher kommt von da und da, wie kann ich da wissen, ob der Hersteller gut ist oder nicht, immerhin kenn ich keinen einzigen Hersteller in dem Bereich, oder sind das Firmen wie Samsung, ASUS und so weiter? Sorry, in dem Bereich hab ich echt zu wenig Ahnung, daher meine Fragen...

      Also sollte ich den Internethändler fragen, wo die einzelnen Teile gebaut wurden?

      Kommentar


        #78
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Ja, aber wenn der Händler mir dann sagt, die Karte und der Speicher kommt von da und da, wie kann ich da wissen, ob der Hersteller gut ist oder nicht, immerhin kenn ich keinen einzigen Hersteller in dem Bereich, oder sind das Firmen wie Samsung, ASUS und so weiter? Sorry, in dem Bereich hab ich echt zu wenig Ahnung, daher meine Fragen...
        Dafür hast du ja uns Ne, schon klar, wenn man selber keine Ahnung davon hat, bringt das wenig. Aber du hattest hier ja nach unserer Meinung gefragt
        Und ja, es sind u.a. auch Firmen wie ASUS und MSI, aber auch genug andere, die man sonst wohl eher nicht kennt, aber trotzdem was taugen. Für einen Überblick schau einfach mal hier:
        ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA
        (Wegen der großen Auswahl taugt der SHop eigentlich immer zumindest für Anschauungszwecke )
        Also sollte ich den Internethändler fragen, wo die einzelnen Teile gebaut wurden?
        Naja, die genaue Bezeichnung der Grafikkarte wäre schon nicht schlecht. Die konnte ich aus deiner Detailauflistung auch nicht entnehmen. Ebenso beim Arbeitsspeicher.

        Aber ganz ehrlich, meine Meinung (ohne es jetzt böse zu meinen): Wer überhaupt keine Ahnung von sowas hat, dem ist wahrscheinlich auch das billigere Zeug ausreichend. Es sei denn, es ist nen ganz billiges System, dann kommt beim ersten Zocken meistens die große Enttäuschung, weil nichts so richtig läuft.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #79
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Dafür hast du ja uns Ne, schon klar, wenn man selber keine Ahnung davon hat, bringt das wenig. Aber du hattest hier ja nach unserer Meinung gefragt
          Und ja, es sind u.a. auch Firmen wie ASUS und MSI, aber auch genug andere, die man sonst wohl eher nicht kennt, aber trotzdem was taugen. Für einen Überblick schau einfach mal hier:
          ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA
          (Wegen der großen Auswahl taugt der SHop eigentlich immer zumindest für Anschauungszwecke )

          Naja, die genaue Bezeichnung der Grafikkarte wäre schon nicht schlecht. Die konnte ich aus deiner Detailauflistung auch nicht entnehmen. Ebenso beim Arbeitsspeicher.

          Aber ganz ehrlich, meine Meinung (ohne es jetzt böse zu meinen): Wer überhaupt keine Ahnung von sowas hat, dem ist wahrscheinlich auch das billigere Zeug ausreichend. Es sei denn, es ist nen ganz billiges System, dann kommt beim ersten Zocken meistens die große Enttäuschung, weil nichts so richtig läuft.
          Ich werde nie böse, wenn es um die Wahrheit geht, denn ich hab keine Ahnung von solchen Dingen, aber ich bin sehr interessiert mehr darüber zu erfahren, denn 500 Euro sind 500 Euro..das ist ne Menge Kies und die sollten schon entsprechend angelegt werden...Also ich werde den Händler mal fragen und die Daten dann mal hier reinsetzen, mal sehen, ob ihr dann damit was anfangen könnt. Also kann es wirklich so schlimm kommen, dass man merkliche Abweichungen der Leistung haben kann? Ich meine, immerhin gibt es ja ein 14-Tage Rückgaberecht, wo man doch eigentlich selbst testen kann und dann sieht, ob es klappt oder nicht. Nur kann ich halt nicht sehen, ob die Prozessoren übertaktet sind, oder es zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Gibt es da vielleicht eine Software, die das prüfen kann?

          Kommentar


            #80
            Zuersteinmal würde ich generell davon abraten, PCs bei eBay zu kaufen, da wird ein eventueller späterer Servicefall unter Umständen zur Hölle.

            Ich rate eher dazu, bei etablierten reinen PC-Shops wie z.B. Alternate, Mindfactory oder Hardwareversand zu bestellen und dann entweder selbst zu schrauben oder den dort angebotenen Zusammenbau zu nutzen. Das ist wesentlich sicherer, zumal man sicher sein kann, das nur das verbaut wurde was drinsteht.


            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Was meint ihr dazu und was sagt ihr zu dem PC, der hat doch eigentlich nur exzellente Teile, wie das ASUS Mainboard z.B. oder?!
            -Netzteil völlig überdimensioniert und von einem "Garagenschrauber" (=taugt nichts)
            -Grafikkarte relativ veraltet
            -Das Gehäuse sieht auch nicht gerade solide aus


            CPU: Intel Core 2 Duo E8400 -134€
            CPU-Kühler: Boxed -0€
            Mainboard: MSI P35 Neo-F -55€
            Ram: 4GB DDR2 800 von MDT -65€
            Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4850 -147€
            Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 -46€
            Netzteil: Corsair Vx 450 -51€
            Brenner: Samsung SH-S203D -25€
            Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, S-ATA -52€
            Zusammenbau: 20€

            Gesamtpreis 595€. Das System ist mit der 4850 deutlich schneller als der eBay-Rechner, mit dem Markennetzteil dabei stabiler und mit einem besseren Gehäuse bestückt.

            Wenn du den Preis noch drücken willst kannst du beim Ram auf 2GB runtergehen und so ~30€ sparen. Zurzeit gibt es ohnehin nur wenige Anwendungen, die von mehr als 2GB profitieren (nichtmal Crysis), und ohne 64Bit Betriebssystem könntest du ohnehin nicht die vollen 4GB nutzen.

            Verbessern ließe sich das System noch mit einem besseren und leiseren CPU-Kühler, empfehlenswert sind hier die Modelle von Scythe ab etwa 22€ für den Shuriken.


            Edit: Verdammt noch mal, warum funktionieren die Links jetzt nicht mehr?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Zuersteinmal würde ich generell davon abraten, PCs bei eBay zu kaufen, da wird ein eventueller späterer Servicefall unter Umständen zur Hölle.

              Ich rate eher dazu, bei etablierten reinen PC-Shops wie z.B. Alternate, Mindfactory oder Hardwareversand zu bestellen und dann entweder selbst zu schrauben oder den dort angebotenen Zusammenbau zu nutzen. Das ist wesentlich sicherer, zumal man sicher sein kann, das nur das verbaut wurde was drinsteht.




              -Netzteil völlig überdimensioniert und von einem "Garagenschrauber" (=taugt nichts)
              -Grafikkarte relativ veraltet
              -Das Gehäuse sieht auch nicht gerade solide aus


              CPU: Intel Core 2 Duo E8400 -134€
              CPU-Kühler: Boxed -0€
              Mainboard: MSI P35 Neo-F -55€
              Ram: 4GB DDR2 800 von MDT -65€
              Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4850 -147€
              Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information"]Coolermaster Centurion 5[/URL] -46€
              Netzteil: Corsair Vx 450 -51€
              Brenner: Samsung SH-S203D -25€
              Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, S-ATA -52€
              Zusammenbau: 20€

              Gesamtpreis 595€. Das System ist mit der 4850 deutlich schneller als der eBay-Rechner, mit dem Markennetzteil dabei stabiler und mit einem besseren Gehäuse bestückt.

              Wenn du den Preis noch drücken willst kannst du beim Ram auf 2GB runtergehen und so ~30€ sparen. Zurzeit gibt es ohnehin nur wenige Anwendungen, die von mehr als 2GB profitieren (nichtmal Crysis), und ohne 64Bit Betriebssystem könntest du ohnehin nicht die vollen 4GB nutzen.

              Verbessern ließe sich das System noch mit einem besseren und leiseren CPU-Kühler, empfehlenswert sind hier die Modelle von Scythe ab etwa 22€ für den Shuriken.
              Also ich würde mal sagen, das klingt doch vernünftig. Und die Teile, die Du dort aufgelistet hast, sollte man dann auch zusammen nehmen, richtig?! Also da gibt es keine Probleme mit diversen Überreizungen oder dergleichen...

              Und 2GB reicht völlig aus, da Vista und XP eh nicht die vollen 4GB ausreizen können, sondern nur 3,48 oder so ähnlich...

              Aber was meinst Du mit: 4850er...??

              Aber danke für die Mühe, ich brauch in solchen Sachen echt noch Nachhilfeunterricht...


              Und die Links funktionieren bei mir hervorragend...

              Kommentar


                #82
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Also ich würde mal sagen, das klingt doch vernünftig. Und die Teile, die Du dort aufgelistet hast, sollte man dann auch zusammen nehmen, richtig?! Also da gibt es keine Probleme mit diversen Überreizungen oder dergleichen...
                Das passt alles wunderbar zusammen.


                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Und 2GB reicht völlig aus, da Vista und XP eh nicht die vollen 4GB ausreizen können, sondern nur 3,48 oder so ähnlich...
                Dann würde ich wirklich noch den Kühler dazunehmen. Der Boxed-Kühler macht seine Arbeit zwar ordentlich, es geht aber auch deutlich leiser.


                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Aber was meinst Du mit: 4850er...??
                Die HD4850. Die neueste Generation der ATI-Grafikarten. Die ist zurzeit vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar. Die Leistung ist auf dem Niveau der Geforce 9800GTX oder der 8800Ultra (mit 8x Antialiasing sogar bis zu 20% darüber), die mindestens 50€ teurer sind.


                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Und die Links funktionieren bei mir hervorragend...
                Dann ist ja gut.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Das passt alles wunderbar zusammen.

                  Ok, dann nehm ich die Teile. Ich vertraue Dir hier einfach mal zu 100% (was bleibt mir schon anderes übrig )

                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Dann würde ich wirklich noch den Kühler dazunehmen. Der Boxed-Kühler macht seine Arbeit zwar ordentlich, es geht aber auch deutlich leiser.
                  Meinst Du, dass sonst das System bei 2GB überhitzen kann? Sollte man dann nicht doch besser 4 nehmen, statt den Kühler?!


                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Die HD4850. Die neueste Generation der ATI-Grafikarten. Die ist zurzeit vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar. Die Leistung ist auf dem Niveau der Geforce 9800GTX oder der 8800Ultra (mit 8x Antialiasing sogar bis zu 20% darüber), die mindestens 50€ teurer sind.
                  Ok, wenn Du meinst...diese Karten sind wirklich noch ziemlich teuer, und die musste ich auch beim Händler ablehnen, da sonst alles bei 900 liegen würde...

                  Aber ok, dann werde ich die Teile zusammen bestellen und zusammenbauen lassen, wobei, man muss die ja eigentlich nur entsprechend in die Slots einsetzen bzw. das Netzteil und die Brenner und die Festplatte einschrauben, oder muss man da noch mehr beachten?! Ach was solls, die 20 Euro sind mir den Einbau dann doch wert, bevor ich noch was falsch mache...

                  Man, bin ich froh, dass ich dieses Forum hier habe...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen

                    Meinst Du, dass sonst das System bei 2GB überhitzen kann? Sollte man dann nicht doch besser 4 nehmen, statt den Kühler?!
                    Nein, überhitzen wird da nichts, egal ob 2 oder 4 GB. Ich meine nur, das der Kühler von Scythe seine Arbeit um einiges leiser verrichten wird als der Kühler, der der CPU beiliegt.


                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Aber ok, dann werde ich die Teile zusammen bestellen und zusammenbauen lassen, wobei, man muss die ja eigentlich nur entsprechend in die Slots einsetzen bzw. das Netzteil und die Brenner und die Festplatte einschrauben, oder muss man da noch mehr beachten?! Ach was solls, die 20 Euro sind mir den Einbau dann doch wert, bevor ich noch was falsch mache...

                    Der CPU-Einbau und im Falle des Austauschkühlers das Auftragen der Wärmeleitpaste. Am besten wäre es wohl, du holst dir noch einen Kumpel dazu der schonmal einen Rechner zusammengebaut hat und lässt dir von dem auf die Finger schauen (wenn so einer denn vorhanden ist, ansonsten würde ich auch zum Zusammenbau beim Händler raten).

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Nein, überhitzen wird da nichts, egal ob 2 oder 4 GB. Ich meine nur, das der Kühler von Scythe seine Arbeit um einiges leiser verrichten wird als der Kühler, der der CPU beiliegt.
                      Ok, dann mach ich 2GB und nehme den Kühler hinzu...

                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Der CPU-Einbau und im Falle des Austauschkühlers das Auftragen der Wärmeleitpaste. Am besten wäre es wohl, du holst dir noch einen Kumpel dazu der schonmal einen Rechner zusammengebaut hat und lässt dir von dem auf die Finger schauen (wenn so einer denn vorhanden ist, ansonsten würde ich auch zum Zusammenbau beim Händler raten).
                      Jep, sagte ja schon, dass es dann doch besser ist, die 20 Euro zu investieren, als selbst irgendwas dummes anzustellen. Aber woher hast Du die 20 Euro? Macht das der Versanddienst, den du verlinkt hast oder muss ich zu einem Händler hier in meinem Ort?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen


                        Jep, sagte ja schon, dass es dann doch besser ist, die 20 Euro zu investieren, als selbst irgendwas dummes anzustellen. Aber woher hast Du die 20 Euro? Macht das der Versanddienst, den du verlinkt hast oder muss ich zu einem Händler hier in meinem Ort?
                        hardwareversand.de - Artikel-Information

                        Einfach mit den anderen Komponenten zusammen in den Warenkorb legen.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          hardwareversand.de - Artikel-Information

                          Einfach mit den anderen Komponenten zusammen in den Warenkorb legen.
                          Ich bin schon wieder blind wie ein Fisch...

                          Ok, vielen Dank für alles...Hast was gut bei mir...


                          Übrigens, der ebay-Händler hat sich gemeldet, auf meine Frage, wer die Hersteller des Mainboards, der Grafikkarte, der Platinen und der Speicher sind.

                          hier die Antwort:

                          NVidia GeForce 8800GT 512MB 16x PCI-e 2.0 Card
                          4,00 GB DDR2 RAM PC800 KINGSTON (2x2GB Modul)
                          Asus P5K P35 (Sound, G-LAN, FireWire, SATA II)

                          Die VGA ist die Elitegroup ECS und das Mainbaord ist von ASUS.

                          Boom...mir is da nochwas aufgefallen bei der Grafikkarte. Die Slots, wo ich den Monitor einstöpsel sind nicht kompatibel mit dem Stecker des Monitors. Der ist etwas dicker und schmaler, diese an der Karte sind aber länglich und haben mehr Öffnungen. Hat das was mit AGP und SCI Express zu tun? Muss ich mir jetzt wieder einen neuen TFT holen? Der letzte (Philips) ist gerademal 2 Jahre alt...

                          Kommentar


                            #88
                            Der Monitor hat einen VGA-Stecker, die Karte DVI-Ausgänge. Normalerweise wird ein Adapter mitgeliefert.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Der Monitor hat einen VGA-Stecker, die Karte DVI-Ausgänge. Normalerweise wird ein Adapter mitgeliefert.
                              Aha, ok, also wenn ein Adapter dabei ist, oder optional erworben werden kann, ist es ok. Ich dachte schon, da muss noch ein neuer TFT her. Haben denn die neuen Monitore diesen DVI, oder ist der schon für zulünftige Generationen eingebaut?!

                              Ich hatte ja bislang immer Nvidia und nie irgendwelche anderen Hersteller. Aber nachdem ich bei chip.de mal einige Tests und Kommentare gelesen habe, scheint die Karte recht ordentlich zu sein. Nur ständig wird von ihrem lauten Kühler geredet, ohne eine dB Zahl zu nennen. Denn laut ist relativ. Für die einen ist ein Flugzeug laut, für die anderen das Trampeln eines Tausenfüsslers...

                              Kommentar


                                #90
                                Also ich habe bei meinem ehemaligen Monitor 2005 darauf geachtet, einen mit DVI-Anschluss zu kaufen...neu ist die Technik nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X