Neuer PC - Eure Meinung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC - Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
    Du kannst damit DDR2 RAM verwenden - geht aber mit aktuellen Intel Boards auch

    AM2 hat aber natürlich den Vorteil daß er relativ neu ist, und man daher notfalls in 2 Jahren eine dann aktuelle CPU nachrüsten kann, und so seinen PC günstig verjüngen kann ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.

    Edit: btw - wegen der Mehrwertsteuer würd ich jetzt aber keinen PC-Kauf überhasten - weil PCs und diverser anderer elektronischer Krempel schneller im Preis verfallen als die Mehrwertsteuer steigt - so rein unter diesem Gesichtspunkt wäre daher der Führerschein die bessere Investition

    Edit2: Wenn ich dann noch eine Gehäuseempfehlung geben darf, nimm dieses hier
    Keine Sorge. Das mit der Mehrwertsteuer war nicht mein Ernst. Daher der Smiley
    (Und mit dem Führerschein warte ich wirklich lieber bis nach dem Abi. Das wäre dann so viel zusätzlicher Stress. Außerdem hab ich dann viel Zeit, weil da noch einige Monate zwischen dem Abi und dem Beginn des neuen Semesters, bzw. Ausbildungsbeginn liegen )

    Diese Diagramme sind eine nette Entscheidungshilfe. So bin ich zumindest sicher, dass ich auch ganz beruhigt ne kleinere CPU nehmen kann.
    Und was die Grafikkarten angeht bleib ich dann auch bei der Radeon X1900XT. Die Karte mit dem zusätzlichen X macht für 60 Euro Aufpreis auch nicht so viel mehr her, als die kleinere und die gehört auch so noch zu den Top-Karten ...
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #32
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Keine Sorge. Das mit der Mehrwertsteuer war nicht mein Ernst. Daher der Smiley
      (Und mit dem Führerschein warte ich wirklich lieber bis nach dem Abi. Das wäre dann so viel zusätzlicher Stress. Außerdem hab ich dann viel Zeit, weil da noch einige Monate zwischen dem Abi und dem Beginn des neuen Semesters, bzw. Ausbildungsbeginn liegen )

      Diese Diagramme sind eine nette Entscheidungshilfe. So bin ich zumindest sicher, dass ich auch ganz beruhigt ne kleinere CPU nehmen kann.
      Und was die Grafikkarten angeht bleib ich dann auch bei der Radeon X1900XT. Die Karte mit dem zusätzlichen X macht für 60 Euro Aufpreis auch nicht so viel mehr her, als die kleinere und die gehört auch so noch zu den Top-Karten ...
      Ich hab nur gerade gelesen daß die X1900XT + X1900 XTX ziemliche Krawallschachteln sein sollen

      Der wohl unzweifelhaft größte Kritikpunkt an der Radeon-X1900-Serie (genauer gesagt am X1900-XT- sowie X1900-XTX-Modell) ist der verbaute Lüfter, der schon unter Windows unangenehm auf sich aufmerksam macht und unter Last all seine „Können“ zur Schau stellt.
      http://www.computerbase.de/artikel/h...tt_lautstaerke

      Weiß jemand ob ein anderer Herstelle diesen Chip mit einen leisen Lüfter verbaut `Sonst wären die ja nicht so empfehlenswert ...

      Da wären wohl ( von ATI ) der schnellere ( aber auch teurere ) Nachfolger ( X1950XTX) oder ( von Nvidia ) die etwas langsamere Geforce 7900 GTX die bessere Wahl ...

      ( hier noch mal der Leistungsvergleich unter Oblivion - ich denk mal das dürfte am ehesten mit Gothic 3 vergleichbar sein )

      http://www.computerbase.de/artikel/h...hnitt_oblivion


      Ansonsten findest du in dem von mir verlinkten Test auch noch einen weiteren Preis - Leistungs Vergleich von Grafikkarten

      http://www.computerbase.de/artikel/h...ng_verhaeltnis

      Kommentar


        #33
        Zitat von MRM Beitrag anzeigen
        http://www.dirkvader.de/frame.php?si...lentiumT2.html

        mein Bruder hat dieses und das ist wirklich schön ruhig - dann stören auch keine lauten Lüfter beim daddeln
        Schönes Teil, ich schwöre aber auf Chieftec. Mit Silent-Lüftern nur ein angehmens Rauschen im Wind

        Zur CPU gilt eigentlich heute genau wie vor 10 Jahren noch die gleiche Regel: Erstmal alles andere auswählen, dann die größte CPU die noch ins Budget passt.

        Willst du eigentlich selber bauen oder bauen lassen?

        Kommentar


          #34
          Chieftec sind in dieser Hinsicht gut, aber leider alle hässlich. Meine Meinung.

          Ich habe hier einen schönen schwarzen Aspire "X-Cruiser" stehen mit blauer Beleuchtung und Analog-Anzeigen für Stromspannung, Lüfterdrehzahl und Temperatur. (Wobei die Marke jetzt wohl APEVIA heißt. *schulterzuck*)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GEAE_011_1g.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,5 KB
ID: 4178602
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #35
            Zitat von MRM Beitrag anzeigen
            Ich hab nur gerade gelesen daß die X1900XT + X1900 XTX ziemliche Krawallschachteln sein sollen
            Miles benutzt eine X1900XT und hat mir versichert, dass sie beim Bootvorgang unheimlich laut aufdreht, danach aber leise läuft.

            Da wären wohl ( von ATI ) der schnellere ( aber auch teurere ) Nachfolger ( X1950XTX) oder ( von Nvidia ) die etwas langsamere Geforce 7900 GTX die bessere Wahl ...
            Mh... ne.
            Die nvidia Karte unterscheidet sich mir da preislich zu wenig, als dass ich die da vorziehen würde. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich die Karte mit der besseren Leistung.
            Wenn ich die Grafikkarte so gar nicht aushalte, wünsch ich mir zu Weihnachten einen leiseren Lüfter. Hab ja sonst keine Wünsche dieses Jahr


            btw. ich wollte mir den zusammenbauen lassen. Wenn ich das selbst täte hätte ich viel zu viel Angst mir dabei was kaputt zu machen.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #36
              Die X1900XT die ich in meinem System habe höhre ich zwar aber es ist nur leise, laut und ich meine wirklich laut ist sie nur beim starten und das auch nur weil da der Lüfter wirklich mit maximaler drehzahl für ein paar sekunden läuft um die Kühlkörper richtig durchzublasen. In spielen wird sie zwar nen tick lauter aber so wirklich laut als das sie stören würde wurde sie bei mir noch nie.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #37
                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Chieftec sind in dieser Hinsicht gut, aber leider alle hässlich. Meine Meinung.

                Ich habe hier einen schönen schwarzen Aspire "X-Cruiser" stehen mit blauer Beleuchtung und Analog-Anzeigen für Stromspannung, Lüfterdrehzahl und Temperatur. (Wobei die Marke jetzt wohl APEVIA heißt. *schulterzuck*)
                [ATTACH]8126[/ATTACH]
                Oh Gott...gefällt mir genauso gut wie Unterbodenbeleuchtung am Auto.

                Dann lieber Chieftec-Understatement, da stimmen auch die inneren Werte...die HD-Befestigungen vom CX finde ich noch immer genial.

                Kommentar


                  #38
                  Ich bin da mit meinem Antec P180 voll und ganz zufrieden, das Gehäuse hat ne hervorragende Kühlwirkung mit den angeordneten Lüftern und dem nach unten versetzten Netzteil mit eigenem Kühler.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #39
                    Sieht nicht schlecht aus. Ist aber auch nicht billig, vor allem wenn man es komplett mit Lüftern bestücken will (und ich geh' eigentlich nach der Devise vor "Wenn ein Platz für einen Lüfter vorgesehen ist kommt da auch einer hin" )

                    edit: Ist der HD-Halter fest oder leicht entfernbar?

                    Kommentar


                      #40
                      Beide Festplattenkäfige sind durch jeweils eine Schraube befestigt die aber ganz leicht mit der Hand gelöst werden können
                      Also Lüftertechnisch ist er schon mit 3 120mm Lüftern ausgerüstet, es wäre höchstens noch ein weiterer 120mm Lüfter anzuschaffen wenn ich das wollte aber wie gesagt, die drei wichtigsten sind shcon mit dabei.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #41
                        So, ich brauche Empfehlungen für einen Internetshop, bei dem ich bestellen und zusammenbauen lassen kann.
                        Ich wollte eigentlich bei Alternate erstellen, deren Konfigurator lässt aber anscheinend nur Komponenten zu, die innerhalb von 24 Stunden versandfertig sind und das trifft auf meinen gewünschten Prozessor leider nicht zu.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #42

                          Zumindest bestelle ich da meistens.

                          Kommentar


                            #43
                            Sowas geht? Aber kostet dann auch wieder, ne. Ich bestelle und baue selber zusammen. Oder man hat einen (den man persönlich kennt) und lässt es machen. Ich mache das auch gerne für Freunde.

                            @Miles: Was Dein Gehäuse angeht... Ganz nett die Alu-Look Beplankung (oder echtes Alu. Whatever). Wäre mir aber zu schlicht. Der Platz für's Netzteil wurde hier nach unten verlegt, right? Ganz nett, wenn auch net wirklich ein Vorteil finde ich. Aber Geschmack ist entscheidend. Aber gleichzeitig unten dann... Platten? FDD? Wie ist's dann mit den Stromkabeln vom Netzteil und den IDE/SATA vom MB? Dann müsste man ja zwei Wege gehen.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              Die X1900XT die ich in meinem System habe höhre ich zwar aber es ist nur leise, laut und ich meine wirklich laut ist sie nur beim starten und das auch nur weil da der Lüfter wirklich mit maximaler drehzahl für ein paar sekunden läuft um die Kühlkörper richtig durchzublasen. In spielen wird sie zwar nen tick lauter aber so wirklich laut als das sie stören würde wurde sie bei mir noch nie.
                              Von welchem Hersteller ist denn deine Karte ? Kann ja sein, daß der einen leiseren Lüfter verbaut hat, ... oder du bist einfach nur unempfindlicher bezüglich Lüftergeräuschen

                              Kommentar


                                #45
                                @ Valen
                                Ist echtes Alu, ist ne Mischung als Alu, Kunststoff und Alu was die Geräuschentwicklung noch reduziert.
                                Jupp, ganz unten befinden sich Netzteil, 1 120mm Lüster sowie Platz für 3 Festplatten (wovon 2 Halterungen belegt sind).
                                Der ganze untere Bereich ist vom restlichen Tower abgegrenzt durch eine dicke Alu Platte, die Kabel kommen durch eigens dafür vorgesehene Öffnungen die man in der größe so verstellen kann das auch wirklich gerade so die Kabel durch kommen und die wärme des Netzteils unten bleibt und genau das ist der Vorteil, somit ist das Netzteil nicht bestandteil der Wärmeentwicklung im Tower selbst und durch den 120mm Lüfter wird das Netzteil gerade mal handwarm.

                                Die Kabel sind sogar besser angeordnet als früher da sie nur recht kurz sein müssen und man durch die aufteilung auch besseren Platz hat sie zu verlegen.

                                @ MRM
                                Ist ne Sapphire Radeon X1900XT 512 MB


                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X