Welchen Browser verwendet ihr? (2007/2008) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Browser verwendet ihr? (2007/2008)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe inzwischen auf den neuen Opera 9.5 geupgradet. Wirklich sehr schöner Style, sehr viel stabiler bei mir als der 9.2er und die veränderte "Werkzeug-Leiste" finde ich auch sehr gut.
    Nur wie der Verlauf in der Andressleiste funktioniert, habe ich immer noch net kapiert... sehr verwirrend aufgebaut.

    Immer noch finde ich doof, dass man die Webseiten auf der Persönlichen Leiste nicht in einem neuen Tab öffnen kann (bei Firefox geht das mit Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen), bzw. das trifft auf die gesamten Lesezeichen zu. Sehr nervig, dass ich da immer erst nen neuen Tab aufmachen muss.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
      Ich benutze denn IE 7 , wahrscheinlich nur deswegen weil der schon Vorinstalliert war , aber ich habe auch nicht vor das zu ändern , bis jetzt gab es keine Probleme damit und ich brauch auch keinen anderen , vielleicht hole ich mir denn 8 wenn der draussen ist ( oder ist der schon draussen ? Weiß ich gar nicht ) aber das überlege ich mir noch .
      Für das normale Surfen geht das auch in Ordnung, wobei der IE sich halt nicht zu 100% an die entsprechenden Standards hält. Wenn du allerdings z.B. Onlinebanking damit machst würde ich mir das jetzt doch sehr genau überlegen (siehe meine Link oben).

      Immer noch finde ich doof, dass man die Webseiten auf der Persönlichen Leiste nicht in einem neuen Tab öffnen kann (bei Firefox geht das mit Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen), bzw. das trifft auf die gesamten Lesezeichen zu. Sehr nervig, dass ich da immer erst nen neuen Tab aufmachen muss.
      ? Geht doch, mir werden da im Kontextmenü die Optionen "In neuem Tab öffnen" und "In Hintergrund Tab öffnen" angeboten.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        Ich hatte mir die Voherige Seite nicht angesehen aber jetzt wo du es sagst , würde ich es mir auch noch mal überlegen , nur bin ich noch weit entfernt davon Onlinebanking zu betreiben , zur Zeit benutzte ich denn wirklich nur zum Surfen auf Google oder in Foren halt .

        Eine Verständnis-frage noch : Meint ihr mit TAB's Registerkarten ?

        Kommentar


          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
          ? Geht doch, mir werden da im Kontextmenü die Optionen "In neuem Tab öffnen" und "In Hintergrund Tab öffnen" angeboten.
          Ähh... nein? Bei den Lesezeichen kriege ich nicht mal ein Kontextmenü, wenn ich rechts klicke. Bei der persönlichen Leiste kann nur zw. "Eigenschaften", "Vom Symbolleiste entfernen", "Anpassen" etc. wählen.

          Vielleicht war das aufgrund meines Einschubs in der Klammer oben etwas missverständlich: ich rede hier von Opera 9.5.

          @O,niel: Ja, Tabs sind Registerkarten.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            ich auch, hab dir mal einen Screenshot gemacht. Das ist Opera 9.5 auf einem x86-64bit Linux, das Theme hab ich allerdings geändert. Am besten Installierst du mal komplett in ein neues Profil neu.

            Bei den Lesezeichen geht das bei mir problemlos, auf der Persönlichen Leiste geht es in der Tat nicht (nutze die nicht).
            Angehängte Dateien
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Immer noch finde ich doof, dass man die Webseiten auf der Persönlichen Leiste nicht in einem neuen Tab öffnen kann (bei Firefox geht das mit Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen), bzw. das trifft auf die gesamten Lesezeichen zu. Sehr nervig, dass ich da immer erst nen neuen Tab aufmachen muss.
              Shift bzw. STRG+Shift drücken und draufklicken. Schon klappts.

              EDIT: Oder einfach mit der mittleren Maustaste (Mausrad) draufklicken

              Kommentar


                Zitat von warp5project Beitrag anzeigen
                Shift bzw. STRG+Shift drücken und draufklicken. Schon klappts.

                EDIT: Oder einfach mit der mittleren Maustaste (Mausrad) draufklicken
                Ah, danke. Das funktioniert tatsächlich.

                Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                ich auch, hab dir mal einen Screenshot gemacht. Das ist Opera 9.5 auf einem x86-64bit Linux, das Theme hab ich allerdings geändert. Am besten Installierst du mal komplett in ein neues Profil neu.

                Bei den Lesezeichen geht das bei mir problemlos, auf der Persönlichen Leiste geht es in der Tat nicht (nutze die nicht).
                Ha, du verwendest für die Lesezeichen ja auch die Leiste rechts. Da funktioniert es auch bei mir. Mir gings eigentlich darum, dass wenn man die Lesezeichen oben aufruft. Da geht es nämlich nicht. Sehr eigenartig. Aber auch nicht sooo wichtig.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Habe inzwischen auf den neuen Opera 9.5 geupgradet. Wirklich sehr schöner Style, sehr viel stabiler bei mir als der 9.2er und die veränderte "Werkzeug-Leiste" finde ich auch sehr gut.
                  Nur wie der Verlauf in der Andressleiste funktioniert, habe ich immer noch net kapiert... sehr verwirrend aufgebaut.
                  Opera's automatische Such-Anzeige-Funktion in der Adressleiste überprüft nicht nur die eingegebenen Adressen bzw. den zum Inhalt der url passenden Eingabe, sondern auch den textlichen Inhalt der bereits besuchten Webseiten! Daher kommt diese teils T9-ähnliche Anzeigewechsel beim Eintippen (für die Unwissenden: Nicht beim eigenen Text; nur darunter).

                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Immer noch finde ich doof, dass man die Webseiten auf der Persönlichen Leiste nicht in einem neuen Tab öffnen kann (bei Firefox geht das mit Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen), bzw. das trifft auf die gesamten Lesezeichen zu. Sehr nervig, dass ich da immer erst nen neuen Tab aufmachen muss.
                  Zum einen ist ja schon eine Lösung dafür angeboten worden.
                  Aber ich frage mich hier 2 Dinge.
                  Zum einen: Ich hab noch nie die persönliche Leiste gebraucht! Ich schalte die immer ab. Alles, was die Webseite größentechnisch einengt, kommt raus. (Nein, habe einen 19" TFT, also groß genug. )
                  Außerdem gibt's ja noch die Schnellanwahl. Und gerade deswegen zum Zweiten: Mit einer megakurzen Mausbewegung habe ich einen neuen Tab geöffnet und kann mit einem weiteren Klick per Schnellanwahl sofort die gewünschte Seite öffnen. Wozu also die persönliche Leiste. Brauchst Du die echt so sehr?
                  Bin jetzt mehr neugierig. Ich benutze sehr viel die Schnellanwahl und sonst bin ich superschnell in den Lesezeichen links drin.
                  Übrigens: Das die gesamte schmale, auf der linken Seite befindliche "Leiste" aufklappt, kann man auch im Opera 9.5 wieder aktivieren (war in 9.23 noch standardmäßig drin).

                  Und das Wieder-Öffnen des zuletzt (versehentlich) geschlossenen Tabs geht nicht mehr über Strg+alt+z, sondern (eigentlich nach strg+t für neuen Tab logischer mit strg+shift+t.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Zum einen: Ich hab noch nie die persönliche Leiste gebraucht! Ich schalte die immer ab. Alles, was die Webseite größentechnisch einengt, kommt raus. (Nein, habe einen 19" TFT, also groß genug. )
                    Außerdem gibt's ja noch die Schnellanwahl.
                    Hmm... also die persönliche Leiste ist doch unglaublich praktisch. Vor allem sehr viel praktischer, als die Schnellwahl. Ich habe da (unten am Bildschirmrand) 21 Webseiten drin, die ich eigentlich in der Regel alle min. einmal am Tag besuche. Um die aufzurufen brauche ich nur einen einzigen Klick. Bei der Schnellwahl brauche ich ja mindestens zwei - Tab aufrufen und Webseite aufrufen. Und nein, ich verwende aus Prinzip keine Tastaturkürzel. Wozu hab ich denn ne Maus.
                    Und bei meinen 23'' stört mich die Leiste nicht wirklich... Opera ist ja eh schon so schlank, das gibt sich IMO nix.
                    Und gerade deswegen zum Zweiten: Mit einer megakurzen Mausbewegung habe ich einen neuen Tab geöffnet und kann mit einem weiteren Klick per Schnellanwahl sofort die gewünschte Seite öffnen. Wozu also die persönliche Leiste. Brauchst Du die echt so sehr?
                    Die Mausbewegungen hab ich ausgeschaltet. Die haben mich unglaublich genervt, weil ich häufiger Aktionen einfach unbeabsichtig ausgeführt habe. Rest siehe oben und unten.
                    Bin jetzt mehr neugierig. Ich benutze sehr viel die Schnellanwahl und sonst bin ich superschnell in den Lesezeichen links drin.
                    Die Schnellwahl bietet IMO nicht genug Platz für meine Zwecke und wie gesagt: dauert einfach länger. Und die Lesezeichen links... das finde ich persönlich einfach sehr unästhetisch dieses Aufklapp-Dingens.

                    Hab mal nen Screenshot angehängt, wie das bei mir aussieht:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: opera_schnell.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,7 KB
ID: 4228689
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Hmm... also die persönliche Leiste ist doch unglaublich praktisch. Vor allem sehr viel praktischer, als die Schnellwahl. Ich habe da (unten am Bildschirmrand) 21 Webseiten drin, die ich eigentlich in der Regel alle min. einmal am Tag besuche. Um die aufzurufen brauche ich nur einen einzigen Klick. Bei der Schnellwahl brauche ich ja mindestens zwei - Tab aufrufen und Webseite aufrufen. Und nein, ich verwende aus Prinzip keine Tastaturkürzel. Wozu hab ich denn ne Maus.
                      Eben --> Mausgesten.

                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Die Mausbewegungen hab ich ausgeschaltet. Die haben mich unglaublich genervt, weil ich häufiger Aktionen einfach unbeabsichtig ausgeführt habe.
                      Dann musst Du aber eine sehr unruhige Hand haben, wenn Du mal die rechte Maustaste benutzt?! Nichts im Opera geht schneller als mit den Mausgesten! Für mich ist das Öffnen eines neuen Tabs nicht mal der Rede wert. Während ich die Maus in die Ecke bewege, wo die Schnell-Anwahl-Seite ist, die ich nun öffnen will, habe ich auf dem Wege schon den neuen Tab geöffnet!

                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Die Schnellwahl bietet IMO nicht genug Platz für meine Zwecke und wie gesagt: dauert einfach länger.
                      Tut's nicht. Aber in einem Punkt stimme ich zu: Ich hätte gerne, dass Opera die Schnellanwahl-Seitenanzahl von 9 auf 12 erhöht.

                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Und die Lesezeichen links... das finde ich persönlich einfach sehr unästhetisch dieses Aufklapp-Dingens.
                      Ein Klick ganz links (oder F4) und es ist offen, klicken, wieder ein Klick oder F4 und es ist zu. Es ist ja nicht dazu gedacht es permanent offen zu haben! Und wenn man Seitenweise Lesezeichen wie ich hat, braucht man das Ding einfach.
                      Und um meine täglichen Seiten zu öffnen (derer ich so um die 10 - 12 habe, weniger, aber ähnlich wie Du), benutze ich einfach die "Alle Seiten dieses Ordners (gleichzeitig) öffnen", da ich meine täglichen Seiten in einem Lesezeichen-Ordner namens "täglich" angelegt habe.

                      Screenshot gesehen. Naja, der Opera ist halt so individualisierbar... wunderbar das Teil!

                      Bei mir sieht das ganze übrigens so aus in Screenshots. Ein aktueller Skin übrigens.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Opera scrnsht.JPG
Ansichten: 1
Größe: 186,3 KB
ID: 4228712 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Opera scrnsht 2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 231,2 KB
ID: 4228713
                      Zuletzt geändert von Valen; 29.06.2008, 12:18.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        Letztlich ist es ja auch egal. Ich mag halt diesen ganzen neumodischen Schnickschnack nicht. Auch dieser Skin bei dir... Gar nicht mein Geschmack. Ist bei mir wie auch mit Handys, ich will Surfen bzw. Telefonieren und nicht gleichzeitig Kaffee kochen und ne Symphonie komponieren.

                        Die Dinge nach denen ich gefragt habe, lassen sich sicherlich durch eine andere Benutz-Weise umgehen, aber letztlich sind es trotzdem für mich selbstverständliche und offensichtliche Funktionen, die hier im Opera fehlen (Firefox hat diese z.B.).
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                          Dann musst Du aber eine sehr unruhige Hand haben, wenn Du mal die rechte Maustaste benutzt?! Nichts im Opera geht schneller als mit den Mausgesten! Für mich ist das Öffnen eines neuen Tabs nicht mal der Rede wert. Während ich die Maus in die Ecke bewege, wo die Schnell-Anwahl-Seite ist, die ich nun öffnen will, habe ich auf dem Wege schon den neuen Tab geöffnet!
                          Das hab ich mich auch gefragt? Also ich finde Mausgesten auch genial und möchte sie nicht mehr missen.

                          Tut's nicht. Aber in einem Punkt stimme ich zu: Ich hätte gerne, dass Opera die Schnellanwahl-Seitenanzahl von 9 auf 12 erhöht.
                          Das wird aber nicht kommen. Erstens weils nur die Schnellwahl von 1-9 gibt, und zweitens, weil das ein Feature ist, das eigentlich für Handies gedacht ist und es dort keine Tasten 10-12 gibt. Und da es synchronisierbar sein soll, wird es keine 12 geben.

                          Ein Klick ganz links (oder F4) und es ist offen, klicken, wieder ein Klick oder F4 und es ist zu. Es ist ja nicht dazu gedacht es permanent offen zu haben! Und wenn man Seitenweise Lesezeichen wie ich hat, braucht man das Ding einfach.
                          Und um meine täglichen Seiten zu öffnen (derer ich so um die 10 - 12 habe, weniger, aber ähnlich wie Du), benutze ich einfach die "Alle Seiten dieses Ordners (gleichzeitig) öffnen", da ich meine täglichen Seiten in einem Lesezeichen-Ordner namens "täglich" angelegt habe.
                          Für das kann man sich sogar einen eigenen Button im Opera bauen.


                          Bei mir sieht das ganze übrigens so aus in Screenshots. Ein aktueller Skin übrigens.
                          Also ich finde den hässlich *duck*

                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Letztlich ist es ja auch egal. Ich mag halt diesen ganzen neumodischen Schnickschnack nicht. Auch dieser Skin bei dir... Gar nicht mein Geschmack. Ist bei mir wie auch mit Handys, ich will Surfen bzw. Telefonieren und nicht gleichzeitig Kaffee kochen und ne Symphonie komponieren.
                          Was ist denn daran neumodisch? Ich sehe das als Fortschritt.

                          Die Dinge nach denen ich gefragt habe, lassen sich sicherlich durch eine andere Benutz-Weise umgehen, aber letztlich sind es trotzdem für mich selbstverständliche und offensichtliche Funktionen, die hier im Opera fehlen (Firefox hat diese z.B.).
                          Es fehlt ja nicht im Opera, es ist einfach ein anderes Look and Feel. Und eine etwas andere Bedienung. Das nimmt man entweder in Kauf oder man lasst es bleiben. Bei einem neuen Auto sind die Instrumente auch woanders als beim alten oder einem anderen Modell.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Es fehlt ja nicht im Opera, es ist einfach ein anderes Look and Feel. Und eine etwas andere Bedienung. Das nimmt man entweder in Kauf oder man lasst es bleiben. Bei einem neuen Auto sind die Instrumente auch woanders als beim alten oder einem anderen Modell.
                            Nee, das finde ich gar nicht. Manche Sachen gehören IMO zum Standard einfach dazu. Wie eben die Möglichkeit, dass wenn ich auf einen Link im Browser rechtsklicke, immer und überall "In neuen Tab öffnen" auswählen kann. Gibt ja auch kein Auto, wo der Tankdeckel fehlt.

                            Ist aber letztlich auch egal, ich wollte euch Opera-Jüngern den Browser nicht madig machen. Mir ist das halt bloß (negativ) aufgefallen. Ich surfe ja immer noch damit, also gut ist.
                            Find es schon etwas befremdlich sich für sein Surfverhalten rechtfertigen zu müssen. Zumindest wirkt es etwas so.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Nee, das finde ich gar nicht. Manche Sachen gehören IMO zum Standard einfach dazu. Wie eben die Möglichkeit, dass wenn ich auf einen Link im Browser rechtsklicke, immer und überall "In neuem Tab öffnen" auswählen kann. Gibt ja auch kein Auto, wo der Tankdeckel fehlt.
                              Aber warum sollte ich im Opera rechtsklicken und "In neuen Tab öffnen" wollen, wenn ich einfach den Button in die TabLeiste ziehen kann?

                              Ist aber letztlich auch egal, ich wollte euch Opera-Jüngern den Browser nicht madig machen. Mir ist das halt bloß (negativ) aufgefallen. Ich surfe ja immer noch damit, also gut ist.
                              Find es schon etwas befremdlich sich für sein Surfverhalten rechtfertigen zu müssen. Zumindest wirkt es etwas so.
                              Mich machst du damit nicht madig, und du musst dich auch nicht rechtfertigen. Ich meine nur, es gibt schnellere Wege im Opera als Rechstklick.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                Aber warum sollte ich im Opera rechtsklicken und "In neuen Tab öffnen" wollen, wenn ich einfach den Button in die TabLeiste ziehen kann? [...] Ich meine nur, es gibt schnellere Wege im Opera als Rechstklick.
                                Ich weiß ja nie wie langsam du klickst... aber bei mir ist da ein Rechtsklick schneller.

                                Aber wie gesagt, es ist auch völlig egal.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X