Welchen Browser verwendet ihr? (2007/2008) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Browser verwendet ihr? (2007/2008)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kelshan
    antwortet
    Ich nutze auf meinem Laptop schon seit ich ihn habe den Firefox (im Moment den FF3 RC2). Komme ich einfach super mit klar, gibt daran auch nix, was mich stören würde.

Auf dem "dicken" (Spiele-)Rechner ist Opera 9.2 drauf. Wollte den einfach mal ausprobieren, aus reinem Interesse, auch weil so viele meinten, der wäre noch so viel schneller.

Letztlich muss ich sagen, ist Opera ganz nett, hat aber so ein paar Eigenheiten, die mich stören. Und er kommt mir auch eher langsamer als der FF vor (zumindest als Version 3). Allerdings kann das viele Ursachen haben (der Rechner hat Vista, das Lappi nur XP - dafür ist der Dicke aber auch ein Quad und hat 3GB Speicher mehr...), müsste man mal auf dem gleichen Rechner vergleichen. Aus Faulheit habe ich ihn dennoch drauf gelassen, so schlecht ist Opera dann eben auch nicht.

Gestimmt habe ich aber für Firefox, weil ich mit dem Spielerechner eh kaum surfe. Der wird angestellt, wenn ich spielen will, und dann gleich wieder abgestellt. Für alles andere ist das Lappi eben besser - und verbraucht deutlich weniger Strom. Und weil ich den FF eben immer noch besser finde.

IE nutze ich wirklich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Davon bin ich "schon" seit Version 5 weg.

Einen Kommentar schreiben:

• -Matze-
    antwortet
    Also ich habe seit November eigentlich immer IE 6 bzw. IE 7 benutzt.

Diese Woche will ich mal Firefox probieren, und bislang bin ich echt begeistert.
    Ist viel schneller und effektiver als der IE.

Werde den IE allerdings als Ersatz noch behalten.

• Ptah
    antwortet
    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    Opera 9.5 ist fertig.

Download Opera Web Browser

die Version legt noch mal ordentlich in der Geschwindigkeit zu, nur das neue Theme gefällt mir überhaupt nicht, dass hab ich sofort wieder geändert.
    Ich bin ja eigentlich stolzer FF User, aber ich habe ihn mal runtergeladen und bin am testen, was auffällt: er läd flash dateien schneller und wenn ich keine url in der adressleiste eingebe, sondern nur ein schlagwort, findet er wesentlich schneller die dazu gehörige Url. Auch der Skin ist sehr schön geworden.

Allerdings können die Widgets bei weitem nicht mit Mozillas Ad-Ons mithalten! Was der hauptgrund ist, dass ich beim FF bleibe. Ich teste den Opera aber weiterhin.

mfG

• Challenger
    antwortet
    Momentan bin ich dabei mich in den Firefox 3 einzugewöhnen, nach Jahren treuer Benutzung des Vorgängers =)
    In Opera hab ich zwar ab und an reingeschnuppert, aber ich bin dann doch irgendwie immer zu Firefox zurückgegangen..

• Gul Dukat
    antwortet
    ich benutze den FireFox seit dem es ihn gibt und bin voll zufrieden damit hab mich halt dran gewöhnt

• warp5project
    antwortet
    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    Tools->Preferences->Search->Google Eintrag auswählen -> auf "edit" klicken-> dort auf "details" ->Haken bei "Use as standard" entfernen
    Ich weiß, so funktioniert das bei allen anderen Suchmaschinen auch - nur bei Google nicht. Da kann man nicht OK/Enter drücken. Ich werd mich wohl mal an der Search.ini versuchen müssen.

EDIT: Hab's gefunen. Einige Suchmaschineneinträge waren doppelt - da scheint er Probleme damit zu haben. Nachdem ich die doppelten entfernt habe, kann ich alle Suchmaschinen direkt übers Programm bearbeiten.

• michael390
    antwortet
    Also ich hab mir auch mal den Opera upgedatet, und muss sagen bin beeindruckt, mein 2ter Lieblings Browser hat nen genialen Look bekommen und ist auch weiterhin noch zuverlässig 5 von 5 Sternen

• Octantis
    antwortet
    er meint folgendes,

wenn man jetzt beginnt eine Adresse einzutippen, und z.b schon "www.a" eingegeben hat, lister er ja normalweise gleich alle bereits besuchten Seiten auf die mit www.a beginnen, jetzt mit dieser Version werden dafür aber nicht nur besuchte Seiten sondern auch alle Seiten aus den Favoriten verwendet. Und nicht nur die mit www.a beginnen sondern alle Seiten die ein "a" im Namen oder im Header haben

Zitat von warp5project Beitrag anzeigen
    (Apropos: Wie bekomme ich Google als Standardsuchmaschine weg? Das will er einfach nicht ...)
    Tools->Preferences->Search->Google Eintrag auswählen -> auf "edit" klicken-> dort auf "details" ->Haken bei "Use as standard" entfernen

• warp5project
    antwortet
    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Ich bin im Übrigen auch nicht besonders begeistert davon, dass das Upgrade einige Einstellungen verändert hat. Bei den bisherigen Versionsänderungen ist mir sowas nicht passiert.
    Doch gelegentlich schon. Vor allem bei den Suchmaschinen und Tastenkombinationen. (Apropos: Wie bekomme ich Google als Standardsuchmaschine weg? Das will er einfach nicht ...)

So z.B. wurden jetzt auf einmal PDFs wieder im Browserfenster geöffnet anstatt mit einer externen Anwendung.
    Hat mich auch gestört. Lässt sich aber, wie so vieles, zum Glück leicht abstellen: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Downloads -> die Zeile mit pdf suchen und auf Bearbeiten drücken -> "Mit der Standardanwendung öffnen" auswählen. Und ein paar mal OK drücken.

Und die Notwendigkeit Lesezeicheneinträge in der Adresszeile anzugeben, wenn man eine url eingibt erschließt sich mir nun gleich gar nicht.
    Hm? Was meinst du damit? Die Persönliche Leiste oben ist doch auch noch da. Und das Lesezeichenmenü

• Soran
    antwortet
    Zitat von warp5project Beitrag anzeigen
    Wieso ist das faszinierend? Wenn man "no local file" auf true setzt (und dem Browser damit sagt: keine lokalen dateien laden/laden lassen), dann ists ja klar, dass man keine Dateien mehr hochladen kann.
    Faszinierend ist es in sofern, dass ja seltsamerweise das Setzen des Wertes auf True dazu geführt hat, dass er die Grafiken des GFX dann dargestellt hat. Eine brauchbare Lösung war es ja ohnehin nicht. Bis ich eine Lösung habe, muss ich halt auf das GFX verzichten.

Ich bin im Übrigen auch nicht besonders begeistert davon, dass das Upgrade einige Einstellungen verändert hat. Bei den bisherigen Versionsänderungen ist mir sowas nicht passiert. So z.B. wurden jetzt auf einmal PDFs wieder im Browserfenster geöffnet anstatt mit einer externen Anwendung. Alles zwar nur Kleinigkeiten, die ich aber recht nervig finde.
    Desweiteren werden jetzt auch Tabellen im Browser mit einem stärkerem Rahmen dargestellt, gefällt mir optisch ebenfalls überhaupt nicht. Und die Notwendigkeit Lesezeicheneinträge in der Adresszeile anzugeben, wenn man eine url eingibt erschließt sich mir nun gleich gar nicht. Aber egal, anderen gefällts ... is eben Geschmackssache.

Gruß,
    Soran

• warp5project
    antwortet
    Wieso ist das faszinierend? Wenn man "no local file" auf true setzt (und dem Browser damit sagt: keine lokalen dateien laden/laden lassen), dann ists ja klar, dass man keine Dateien mehr hochladen kann.

Bei deinem anderen Problem kann ich aber leider nicht helfen. Da sind die Infos zu spärlich.

• Soran
    antwortet
    Hey!

Danke für deine Hilfe, ich habe die Lösung selber gefunden.

In den UserPrefs der Config ist der Wert No Local File auf true zu setzen um das Laden von lokalen Bildern im Browser zu ermöglichen.

Gruß,
    Soran

EDIT:
    Offenbar keine brauchbare Lösung. Dadurch zerstör ich z.B. faszinierenderweise die Möglichkeit Anhänge im Forum hochzuladen.
    Zuletzt geändert von Soran; 12.06.2008, 23:01.

• ayin
    antwortet
    Aha, sowas meinst du also. Eventuell ist da nichts, was localhost auflöst. was passiert wenn du localhost durch 127.0.0.1 ersetzt? also http://127.0.0.1/orderderbilder/

Bringt das Abhilfe sonst such ich mal in den Operaforen nach einer Lösung.

• Soran
    antwortet
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Was genau hast du für ein Problem mit dem GFX-Pack? Ich scheine auf der Leitung zu stehen.
    Die Grafiken für das Online-Game liegen bei mir auf dem lokalen Webserver um den Spielserver zu entlasten. Ich gebe dann einfach http://localhost/orderderbilder/ an und die Grafiken werden verwendet. So ging es bis zum Upgrade auch, doch jetzt werden die Grafiken nicht mehr geladen.
    Habe inzwischen auch gefunden, was ich früher in der config von Opera einstellen musste um das Laden der Grafiken zu ermöglichen, jedoch gibt es die Einstellung in der jetztigen Config mit dieser Bezeichnung nicht mehr. Naja ich werde es schon noch finden.

Gruß,
    Soran

• ayin
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Das mag ja alles mal stimmen und irgendwann brauch man das auch. Ich spreche den technischen Vorteil ja auch gar nicht ab, aber ich sprach ja davon, dass es momentan Schwachsinn ist, diesen Geschwindigkeitsvorteil im Otto-Normal Bereich als großes Plus-Argument für einen Browser anzugeben. Ob ich nun mit Opera, dem Fuchs oder auch dem IE7 surfe, jede handelsübliche Website wird sich momentan gleichschnell laden. Selbst bei größeren Bildergalerien sehe ich da keinen Unterschied. Ich wunder mich da immer, wenn hier Leute sagen, dass sie da einen Unterschied bemerken. (Vielleicht ist der alte Browser auch einfach nur mit Plugins zugemüllt ).

Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken Also begrüßenswert und für die Zukunft natürlich notwendig, ist die Optimierung der Geschwindigkeit. Aber momentan bestimmt kein Grund, um Hans-Otto vom Firefox zum Opera zu raten.
    Also das mit der Geschwindigkeit mag vielleicht nicht merkbar sein, ist aber unter der Haube doch ein wichtiger Faktor. Und es ist derzeit leider auch ein Punkt in der Wettbewerbsfähigkeit, da alle sich um den schnellsten Browser rühmen. Aber Kestrel ist definitiv schneller als Merlin.

Es will hier glaub ich auch niemand jemand zum Wechseln bewegen. Jeder soll seinen Browser nehmen, den er für gut findet. Aber man kann auch hin und wieder über den Tellerrand blicken und anderes ausprobieren. Ich verwende auch gerne zwischenzeitlich Firefox und ganz selten IE7.

Hey!

Du liebe Zeit, müssen die mich so schocken? Man kann doch einen 24-Stunden-am-Tag-Opera-User nicht ein vollkommen anderes Design um die Ohren hauen. Gott sei dank habe ich gerade rausgefunden, wie ich mein Classic-Design zurückbekomme.
    Allerdings hatte das Upgrade noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Für die Nutzung eines GFX-Packs bei einem Onlinegame habe ich meinen lokalen Webserver eingesetzt, das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich erinnere mich mal, dass ich da in der Config von Opera was eingestellt habe, vermutlich wurde das jetzt zurückgesetzt. Falls da grade jemand eine Lösung parat hat, wäre ich dankbar, ansonsten muss ich dann in einer ruhigen Minute nochmal nachsehen.

Gruß,
    Soran
    Mir gefällt das neue Design eigentlich ganz gut. Das dunkle passt jetzt besser zum restlichen Design von Vista.
    Was genau hast du für ein Problem mit dem GFX-Pack? Ich scheine auf der Leitung zu stehen.

Lädt...
X