Zitat von Darth.Hunter
1. Muss man das TN auch mal mitteilen
2. Muss man das Akkreditierungsmaterial entsprechend klar formulieren
3. ist das alles reichlich irrelevant wenn man hinterher sagt, ja sie hätten schon drehen dürfen wenn sie nur gefragt hätten.
Das Problem liegt hier eher darin, dass in der Onlinepresse (und dazu zählt Treknews) sehr wenige ausgebildete Journalisten tätig sind, sondern vielmehr Leute, die dies als ihr Hobby betreiben. Und bei diesen Amateuren fehlt häufig das Wissen um entsprechende Formalitäten.
Aber das sind eh alles juristische Spitzfindigkeiten, da wird man wahrscheinlich jedem sein eigenes Seil draus knüpfen können…
Ich finde es halt befremdlich eine Klage anzustrengen wenn man selbst schon mehr als nachlässig war die Stiuation zu verdeutlichen.
Zitat von The_Sisko
Beitrag anzeigen
Sie durften filmen aber nicht komplett alles. Maximal 15 Minuten pro Clip.
Daran haben sie sich auch weitestgehend gehalten. Lediglich das Opening und die Closing Ceremony sind wohl annähernd komplett zusehen.
Unterm Strich hat TN 19 Minuten mehr Material Online stellt als durch die mündliche Absprache erlaubt gewesen wäre.
Momentan scheint die FedConOrg darauf rumzureiten bzw. rumreiten zu wollen.
Das mit der fehlenden Drehgenehmigung ist in den Hintergrund gerückt.
Wobei das auch nicht so einfach ist.
Erstens hat der Kläger vorher noch groß rausposaunt mündliche Absprachen zählten nicht. Und zweitens muss das nicht mal eine Absprache gewesen sein.
So wie sich das im Statement der FedConOrg ließt war das eine hypothetische Frage und keine feste Übereinkunft.
Zitat von The_Sisko
Beitrag anzeigen
Allerdings wissen wir nicht wie die erste Kontaktaufnahme erfolgte.
Es steht da ja immer noch im Raum, das der Kläger behauptete TN hätte das Material gestohlen. Das da TN nicht gleich die Segel streicht ist schon verständlich.
Aber wie schon geschrieben, beide Seiten hätten etwas ausführlicher miteinander kommunizieren sollen bevor man mit Anwälten und Veröffentlichungen kommen muss.
Zitat von The_Sisko
Beitrag anzeigen
Von einem unternehmerischen Standpunkt aus gesehen war das doch ein Schuss in den Ofen. Die werden nie auch nur annähernd genug Geld bekommen und mit den DVDs in die Schwarzen Zahlen zu kommen. Es ist nicht mal sicher, das sie überhaupt was bekommen.
Im Gegenzug hat man das halbe Fandom gegen sich aufgebracht. Verstehe nicht was das soll.
Schaue ich mir den Tonfall der Beteiligten an (va Seitens der FedConOrg) gewinne ich vielmehr den Eindruck, dass da viel auf persönliche Antisympathien zurückgeht und man Herrn Räbiger mal eine reindrücken will. So grün waren sich die ja schon seit längerem nicht mehr.
Zitat von Darth.Hunter
Einen Kommentar schreiben: