Fed Con 2007 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fed Con 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nighthawk_
    antwortet
    Da scheint es ja momentan richtig unschöne Grabenkämpfe in der Sache zu geben...

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
    Allerdings wird das zum Problem, wenn man den Rahmen der journalistischen Berichterstattung sprengt und Filmmaterial in DVD-Länge online stellt, für das man keine Drehgenehmigung hatte.
    Also so wie ich das als vollkommen Außenstehender mitgekriegt habe war das Akkreditierungsschreiben gelinde gesagt etwas allgemein gefasst.
    Von Wortlaut her eigentlich eine Pauschalgenehmigung für nichtkommerzielle Vermarktung.
    Was dann aber das Problem des FedCon Vereins ist. Im nachhinein für TrekNews die Regeln neu zu schreiben wird vor Gericht nicht durchzubringen sein. Das ist ihr Problem wenn sie es nicht hinbekommen einen rechtlich wasserdichten Paragraphen aufzusetzen.
    Es gibt da von Seiten Treknews.de keinen Grund die Segel zu streichen.
    Aber Gott, das wird jetzt halt gerichtlich geklärt werden müssen. Wers braucht...
    Ausgehend von der Faktenlage die ich als komplett Unbeteiligter habe würde ich mein Geld aber eher auf TrekNews setzen wenn ich eine Wette abschließen müsste.

Ansonsten fällt mir dazu nur ein:
    Es ist strunzdumm von FedCon GmbH so etwas abzuziehen. Sie schneiden sich damit nur ins eigene Fleisch. Egal wer vor Gericht Recht bekommt. Erwartet man allen Ernstes man könne TrekNews 58.000€ abknöpfen?
    Zu welchen Unterstellungen, verbalen Ausschreitungen und Aktionen es gegenüber TrekNews-Usern es da sonst noch gekommen ist will ich gar nicht weiter thematisieren. Kann man eh alles nachlesen.
    Einfach unter aller Sau.

Ein netter Kommentar dazu:
    =/\= STAR TREK GALAXY NETWORK =/\= - News / Kurzmeldungen / Die Vision ist verloren gegangen
    und
    ST-Enterprise.de - „In der Zukunft von Treknews existiert kein Geld.”

Mal sehen was dabei rauskommt.
    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 21.08.2007, 14:45.

Einen Kommentar schreiben:

• Darth.Hunter
    antwortet
    Nunja, zunächst einmal: Die FedCon ist eine GmbH und sogar gesetzlich dazu verpflichtet, Gewinn zu erwirtschaften. Ganz davon abgesehen sind die Forderungen nicht unrealistisch. Es handelt sich bei dem Ganzen ja nicht um eine kleine Fanveranstaltung, sondern um was ganz Großes mit Tausenden von Gästen und jeder Menge Stargästen. Sowas kostet viel Geld, insbesondere eine Menge an Risikokapital, weil sich die Besucherzahl für das nächste Jahr immer schwer abschätzen lässt. Viele Conventions sind schon mit lautem Krach kaputt gegangen, weil sich verkalkuliert wurde. Das sollte man dabei niemals aus dem Hinterkopf verlieren.

Was diese konkrete Geschichte angeht: Es ist schade, dass sowas passiert und das trifft noch am stärksten die Fangemeinde: Diese zerrüttet sich nämlich gerade in diesem Streit, obwohl sie gar nicht wirklich daran beteiligt ist. So unschön das ist, es hätte vermieden werden können: Wenn der Herr Räbiger da nicht so stur bzw. ignorant gewesen wäre.

Mal ganz realistisch betrachtet: Am Anfang der Convention stand die Produktion der DVD auf der Kippe. Man wollte dieses Projekt aber ungerne aufgeben, da die Con-DVD immer eine tolle Erinnerung für die Fans ist, mit der man die Erinnerungen noch einmal aufleben lassen kann. Aber eine professionelle Produktion war zu teuer, so dass die Convention durch den Dreh nur minus machen würde.

Glücklicherweise ergriffen dann Rene und Alex die Initiative - es war klar, dass sie praktisch keinen Gewinn erwirtschaften würden, aber sie taten es den Fans zuliebe und weil sie selber Spaß an Science Fiction, respektive Star Trek haben.
    Nun sollte man sich dabei aber eins vor Augen führen: Bei einer derart professionellen Produktion geht es dennoch nicht nonprofit. Denn alleine die Investitionskosten, um überhaupt mit den Drehs zu beginnen, liegen bereits bei etwa 10.000 Euro.

Nun mal der Blick rüber zu Treknews: Ein großes Engagement mit umfangreicher Berichterstattung für die Fans - daran ist zunächst einmal nichts auszusetzen, nein als Informationsmedium für die Zielgruppe durchaus zu loben.
    Allerdings wird das zum Problem, wenn man den Rahmen der journalistischen Berichterstattung sprengt und Filmmaterial in DVD-Länge online stellt, für das man keine Drehgenehmigung hatte. Unter dem Gesichtspunkt, wieviel Geld in die DVD-Produktion gesteckt worden ist, wundert mich die Klage also keineswegs. Vor allem, da man ja seitens der Convention bzw. DVD-Produktion zunächst mehrfach versucht hat, das auf diplomatischem Wege zu lösen in Form von eMails und Telefonaten, worauf aber nicht reagiert wurde.
    Insofern trägt der zuständige Administrator von Treknews derzeit die Hauptverantwortung für die derzeitige Situation. Hätte er einfach auf die freundlichen Bitten reagiert, wäre gar nichts weiter geschehen. Und darüber sollte man sich eigentlich glücklich schätzen. Die meisten Firmen schicken lieber gleich eine mit horrenden Kosten verbundene Abmahnung per Anwalt raus. Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen, warum auf dem Wege nicht reagiert wurde.

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass die FedCon beide Augen zugedrückt hätten, wenn es nur (so wie es auch bei anderen Medienvertretern, z.B. RTL üblich war) einen 5minütigen Bericht gegeben hätte. Aber Material in DVD-Länge ohne explizite Drehgenehmigung für die entsprechenden Bereiche sprengt sowohl den Rahmen des journalistischen Menschenverstandes. Nun könnte man ja davon ausgehen, dass die dort an der Berichterstattung beteiligten Leute Amateure waren (ist jetzt nicht abwertend gemeint) und sich daher nicht über die Konsequenzen im Klaren waren. Aber in dem Falle hätte man doch freundlich auf die Bitten, das Material offline zu nehmen eingehen können, anstatt nicht zu reagieren.
    Als Kenner der Fangemeinde jedoch kann Treknews sicher nicht als Amateur bezeichnet werden. Insofern hätte man wissen müssen, dass eine interne Regelung besser ist als das ganze in die Öffentlichkeit zu tragen. Auf diese Weise richten sie nun nicht nur sich selbst und der FedCon gegenüber Schaden an, sondern auch innerhalb der Community. Und das ist etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

• berry3
    antwortet
    Habt ihr schon gelesen?

TREKNews.de: <font color="yellow">Anwalt fordert im Auftrag von René von Bodisco und FedCon 58.000€</font>

Das die Hintermänner der FedCon eher aufs Geld scharf sind als uns Fans eine Freude zu machen, wissen die meisten ja...
    Was haltet ihr davon?

• Gabriela
    antwortet
    Zitat von Cyana Beitrag anzeigen
    Jupp, genau richtig erkannt, Gabriela! ...und den Gruß werde ich natürlich bestellen!
    hübsches Bild von Nana hast du da
    werde mich auch bald um ein neues Bild von ihr kümmern müssen... nur dann kennt mich doch keiner mehr...

• Darth.Hunter
    antwortet
    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Er hat wohl extra Fans gefilmt und auch solche, die er kennt, macht er auch sonst so, soviel ich weiss. Er hat ja an Susannes Hochzeit auch vor allem Susanne gefilmt, deren Ehemann weniger, grins
    Jau ist mir auch aufgefallen. Er hat uns gerade in dem Augenblick gefilmt, als ich mit Rene zusammen in die Piano-Bar gegangen bin. Das Beste kam aber danach
    Wobei, ich fand die Aufnahmen von den Stormtroopern in der Bar einfach nur genial. Stormtrooper beim Tanzen sehen einfach zu schräg aus

• Cyana
    antwortet
    Er hat wohl extra Fans gefilmt....
    Jupp, genau richtig erkannt, Gabriela! ...und den Gruß werde ich natürlich bestellen!
    Zuletzt geändert von Cyana; 14.08.2007, 19:30.

• Gabriela
    antwortet
    Hat definitiv in der falschen Ecke gefilmt :P
    Besser wäre unser Ziel gewesen, nämlich die gemütliche Sofa-Ecke mit Laura Bertram, Jewel Staite, Marc B. Lee, Dirk, Garrett Wang und dem größten Teil der DVD-Crew
    Er hat wohl extra Fans gefilmt und auch solche, die er kennt, macht er auch sonst so, soviel ich weiss. Er hat ja an Susannes Hochzeit auch vor allem Susanne gefilmt, deren Ehemann weniger, grins

• Darth.Hunter
    antwortet
    Hier ist übrigens der Link zu einem Videotrailer auf dem auch Darth.Hunter, Gabriela und ich kurz zu sehen sind! Enjoy! Offizieller STAR TREK Fanclub | Informationen | Videotrailer zur FedCon 16 - Besser spät als nie... ;-)
    Hat definitiv in der falschen Ecke gefilmt :P
    Besser wäre unser Ziel gewesen, nämlich die gemütliche Sofa-Ecke mit Laura Bertram, Jewel Staite, Marc B. Lee, Dirk, Garrett Wang und dem größten Teil der DVD-Crew

• Gabriela
    antwortet
    Hier ist übrigens der Link zu einem Videotrailer auf dem auch Darth.Hunter, Gabriela und ich kurz zu sehen sind! Enjoy! Offizieller STAR TREK Fanclub | Informationen | Videotrailer zur FedCon 16 - Besser spät als nie... ;-)
    Mann Washington hat das ja echt gut gemacht. Lass ihn mal schön grüssen von der Schweizerin, die dieses Jahr mit Susanne und Elon da war Dann weiss er wieder wer ich bin, der vergisst mich ja andauernd...

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Gabriela
    wollte doch bloss ein bisschen foppen
    Weiß ich doch!

Zitat von Gabriela
    demnach schreib ich auch sehr "bauchig"
    Eigentlich hatte ich meinen Spruch da "nur so hingeschrieben" ... aber wo Du das mit dem "bauchig" erwähnst ... ja, dann schreibe ich wohl auch so, wie ich aussehe!!!

Aber zurück zur FedCon ...

• Cyana
    antwortet

• Gabriela
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Ey, so ja nun nicht, junge Frau! Nee, wenn sich aus 'ner anderen Bedeutung was Lustiges machen lässt, dann "verstehe" ich Sätze schonmal ganz gerne falsch!
    Danke für das Kompliment, ich hab dich schon richtig eingeschätzt, wollte doch bloss ein bisschen foppen

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Ach komm Gabriela, das Leben geht weiter ! (Hmm is echt schon länger her, die Beiträge meine ich!) Frische kommt von der Einstellung her, nich ob man krank oder gesund ist !
    klar geht das Leben weiter. Ich krieg zum Beispiel gerade neue Nachbarn. Bin ich froh, dass nicht der Vater sondern der Sohn einzieht. Der Vater ginge mir echt auf die Nerven. Was der den Tag durch so flucht.... ich fluche ja auch mal aber nicht mindestentes 10 mal pro Stunde...

Stimmt, viel Auswahl war nicht mehr, aber ich war halt zu faul zum Rätseln ! Himmelsläufer, ich weiss jetz wie du ausschaust, wenn du wissen willst, wie ich ausschau, geh in den Thread "Wie sehen wir alle wirklich aus", da hab ich n Foto von mir reingetutet !
    Da hab ich ja nen Vorteil, ich hab dich schon in echt gesehen
    Und trägst du die Haare jetzt öfters mal offen?

Doch, doch, glaube ich Dir schon. Erstens war ja - wie gesagt - nicht wirklich viel Auswahl und zweitens sehe ich vermutlich so aus, wie ich schreibe (oder so).
    Wuuhahahaaa... demnach schreib ich auch sehr "bauchig"

Wohooo!
    Eine freudige Nachricht für Gabriela: Ich hab's geschafft
    Die Site ist nun multilingual und kann zwischen englisch und deutsch umgeschaltet werden. Ich habe heute den kompletten Bericht auf deutsch übersetzt und habe nun quadratische Augen. Ich habe allerdings noch kein Fehlerlesen betrieben, also nicht wundern, wenn da noch ein paar Tippis drin sind.

Viel Spaß ^^
    scifi-space.net - FedCon 16 Bericht
    hab mich gleich ein bisschen reingelesen, hast du spannend geschrieben danke

• Darth.Hunter
    antwortet
    Wohooo!
    Eine freudige Nachricht für Gabriela: Ich hab's geschafft
    Die Site ist nun multilingual und kann zwischen englisch und deutsch umgeschaltet werden. Ich habe heute den kompletten Bericht auf deutsch übersetzt und habe nun quadratische Augen. Ich habe allerdings noch kein Fehlerlesen betrieben, also nicht wundern, wenn da noch ein paar Tippis drin sind.

Viel Spaß ^^
    scifi-space.net - FedCon 16 Bericht

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN
    Sagen wir mal so: dich habe ich schon vorher richtig erraten, ich hoff du glaubst mir das jetz (jaja ich weiss "Hinterher kann ja jeder kommen")!
    Doch, doch, glaube ich Dir schon. Erstens war ja - wie gesagt - nicht wirklich viel Auswahl und zweitens sehe ich vermutlich so aus, wie ich schreibe (oder so).

Zitat von AndyFo4rSe7eN
    Ja dem Himmelsläufer!
    Ich bin inzwischen drüber hinweg gekommen ...

Zitat von AndyFo4rSe7eN
    wenn du wissen willst, wie ich ausschau, geh in den Thread "Wie sehen wir alle wirklich aus", da hab ich n Foto von mir reingetutet!
    Hmmmmm ... war ich da schonmal???

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Dürfte man da auch wissen wer wer ist? Gabriela kenn ich schon und The_Sisko dürfte auch klar sein! Aber der Rest? Ich meine jetz nicht das ihr "Rest" seid , würde mich aber schon interessieren! Oder macht das so, die dies sagen wollen, können ja mitteilen wo sie auf dem Foto sind, die anderen lassen es einfach sein !

@Gabriela: Auf dem Foto siehst du so frisch aus, ich nehme mal an, du bist nicht mehr krank?!?!
    Na dann wollen wir doch mal , auch wenns schon etwas älter ist, sorry dafür !

Dann rate doch mal. Sooooo schwer kann das doch eigentlich nicht sein ... sind ja nur ein paar "Nasen". Die meisten, die drauf sind, haben ja hier schon drüber gequatscht. Natürlich hätte ich das jetzt auch einfach aufklären können, aber das wäre mir irgendwie zuuuuuu einfach gewesen ...

Viel Spaß!!!!!!! ***grins***
    Sagen wir mal so: dich habe ich schon vorher richtig erraten, ich hoff du glaubst mir das jetz (jaja ich weiss "Hinterher kann ja jeder kommen" )!

Ach komm, lass uns mal nicht so sein
    Von links nach rechts: Gabriela, Cyana, Darth.Hunter, Snobantiker, Himmelsläufer, The_Sisko

(oder hab ich jetzt wem dem Spaß verdorben? )
    Ja dem Himmelsläufer ! Aber trotzdem nochmal danke, Sir Hunter ! Jetz weiss ich auch wie Cyana, Snobantiker und du aussehen tust! Danke !

Frisch? ich hab mir echt Mühe gegeben einen gescheiten Eindruck zu machen
    Aber so wirklich frisch, naja, war ja noch am Samstag, da gings mir vor lauter Aufregung wirklich gut.
    Am Sonntag wars dann schlimm, wenn ich da auf ein Foto hätte sollen...
    Ach komm Gabriela, das Leben geht weiter ! (Hmm is echt schon länger her, die Beiträge meine ich!) Frische kommt von der Einstellung her, nich ob man krank oder gesund ist !

Och Mann, Mist! Hab' mich doch so gefreut auf die Rätselspielchen hier ... Nee, Quatsch! Aber viel Auswahl war ja auch eigentlich nicht mehr, oder?
    Stimmt, viel Auswahl war nicht mehr, aber ich war halt zu faul zum Rätseln ! Himmelsläufer, ich weiss jetz wie du ausschaust, wenn du wissen willst, wie ich ausschau, geh in den Thread "Wie sehen wir alle wirklich aus", da hab ich n Foto von mir reingetutet !

Lädt...
X