Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD
Einklappen
X
-
Ich würde auch gar nicht davon ausgehen, dass die DVD ganz ausstirbt. Da viele alte Serien und Filme (ok, eher Serien) gar nicht auf richtiges HD gebracht werden können, ist eine Blu-Ray veröffentlichung ziemlich sinnlos. Da reicht gutes Upscaling. Und da Blu-Ray Player auch weiterhin DVDs abspielen können, wird IMO auch noch länger auf DVD veröffentlicht werden.
-
Was nicht ist das kann man auch nicht beklagenZitat von Viper-1082 Beitrag anzeigenDas ältere Formate mit der Zeit weichen müssen ist doch eigentlich Gang und Gebe. Ich denke, viele die jetzt schon den Untergang der DVD beklagen sind einfach nur überrascht, wie schnell sich die BluRays verbreiten. Zumindest fühlt sich der Wechsel schneller an, als damals der von VHS auf DVD.
...
Mal abwarten, noch fristet die BD ein nieschendasein, wird sich wohl erst ändern wenn vermehrt entsprechende Player in den haushalten stehen und die Filme günstiger werden.
Was Player angeht, da hab ich ja auch lange überlegt und dann was neues gekauft, auch gleich ein BD Player. Jetzt gibt es ja endlich auch schnelle und vor allem ausgereifte Player, bezahlbar sind sie dann auch noch. Mein BDP5000 von Philips hat beispielsweise gerade mal 170 Euro bei Amazon gekostet... Auf BD steige ich dennoch nicht um, dafür bietet mir eine BD zu wenig und ist mir auch noch zu teuer, da langt mir auch eine DVD.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zum Teil beobachte ich auch sehr kleine Staubpartikel und Verfärbungen und Trübungen, die sich meinem Empfinden nach im Lauf der Jahre verstärken. Ich denke mal, dass diese Lesefehler in letzter Zeit auch etwas mit dem Alterungsprozess der DVD-Schichten zu tun haben. Und vielleicht waren meine ganzen Schnäppchen, die ich gemacht habe, auch nicht immer beste Qualität. Früher habe ich da halt nicht so drauf geachtet, wie genau die DVDs aussahen, als ich sie geliefert bekam, weil es nie Probleme beim Abspielen gab.Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigendass Scheiben plötzlich völlig zerkratzt waren...nie runtergefallen, nie ausgeliehen, kein Dreck im Laufwerk. Trotzdem völlig im Eimer.
Heute fallen mir auch Sachen auf, wie dass das Artwork auf der DVD oft nicht richtig zentriert aufgebracht wurde, wobei ich nicht weiß, wie das da drauf gepresst oder geklebt wird, aber mittig ist es jedenfalls oft auch nicht. Wahrscheinlich alles Ausschuss, der in den Verkauf gelangt ist. Viele meiner DVDs haben auch nur 5-6 Euro gekostet.
Jedenfalls aber gehe ich sehr pfleglich mit den DVDs um.
:
-
Nunja, noch ist die DVD ja nicht tot. Da werden sicher noch ein paar Jährchen dazukommen. Wenn man im Elektromarkt nach DVDs fragt, ungläubig angeguckt wird und an das hinterste verstaubte Regal verwiesen wird, dann sollte man sich langsam damit abfinden.Zitat von Parallax Beitrag anzeigenStimmt, der Wechsel von DVD zu Blu-Ray fühlt sich wirklich viel schneller an als der Wechsel von VHS zu DVD, ausserdem hatte die DVD im Gegesatz zur VHS ein sehr kurzes Leben!
VHS hat sich immerhin über 20 Jahre gehalten, bei DVD waren es nur 12 Jahre, oder eigentlich nur 10 weil die DVD zwar schon 1997 eingeführt wurde aber erst 1999 so langsam durchgestartet ist!
Vielleicht kommt der Wechsel mir diesmal auch nur schneller vor, weil ich eher auf das neue Format umgestiegen, bzw. ich meine Sammlung um das neue Format ergänzt habe.
-
Stimmt, der Wechsel von DVD zu Blu-Ray fühlt sich wirklich viel schneller an als der Wechsel von VHS zu DVD, ausserdem hatte die DVD im Gegesatz zur VHS ein sehr kurzes Leben!Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
@Topic
Das ältere Formate mit der Zeit weichen müssen ist doch eigentlich Gang und Gebe. Ich denke, viele die jetzt schon den Untergang der DVD beklagen sind einfach nur überrascht, wie schnell sich die BluRays verbreiten. Zumindest fühlt sich der Wechsel schneller an, als damals der von VHS auf DVD.
VHS hat sich immerhin über 20 Jahre gehalten, bei DVD waren es nur 12 Jahre, oder eigentlich nur 10 weil die DVD zwar schon 1997 eingeführt wurde aber erst 1999 so langsam durchgestartet ist!
-
Vergleichweise teure Player gibt es immer. Aber für wirklich gute Player muss man heute keine mehreren hundert Euro mehr ausgeben.Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenKleiner werden sie, aber teuer gibt es immernoch.
Ich spreche von reinen Playern. Natürlich gibts auch Kombigeräte mit x Sounddecodern von Teufel, Radio, Boxensystem etc. für arg viel Geld.
Aber wer eine gute Anlage zu Hause hat, der braucht am DVD-Player sowieso nur einen digitalen Ausgang und gut ist.
-
Kuriose Geschichte. Ich handhabe meine Scheiben stets so, wie von dir beschrieben (also das mit dem "von Hülle in den Player und zurück", nicht das mit der TischplatteZitat von Dr.BockWas macht ihr immer mit euren DVDs? Schiebt ihr die immer lose über die Tischplatte? Ich habe nun wirklich nicht wenige DVDs, aber ein Kratzerproblem hatte ich in all den Jahren bei Original-DVDs noch nie. Für gewöhnlich wandern die Scheiben auch nur von Hülle in den Player und zurück.
) und ein, zweimal ist es mir auch schon passiert, dass Scheiben plötzlich völlig zerkratzt waren...nie runtergefallen, nie ausgeliehen, kein Dreck im Laufwerk. Trotzdem völlig im Eimer. Ich zweifle heute noch an meinem Verstand, wenn ich an diese DVD denke 
@Topic
Das ältere Formate mit der Zeit weichen müssen ist doch eigentlich Gang und Gebe. Ich denke, viele die jetzt schon den Untergang der DVD beklagen sind einfach nur überrascht, wie schnell sich die BluRays verbreiten. Zumindest fühlt sich der Wechsel schneller an, als damals der von VHS auf DVD.
-
Gute Frage. Ich achte eigentlich sehr auf den Umgang mit den DVDs. Ich hole die Dinger sehr vorsichtig aus der Hülle, lege sie vorsichtig in den Player, hole sie vorsichtig wieder raus und tue sie vorsichtig wieder in die Hülle zurück.Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen@transportermalfunction:
Jetzt nicht falsch verstehen, ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht böse gemeint: Was macht ihr immer mit euren DVDs? Schiebt ihr die immer lose über die Tischplatte? Ich habe nun wirklich nicht wenige DVDs, aber ein Kratzerproblem hatte ich in all den Jahren bei Original-DVDs noch nie. Für gewöhnlich wandern die Scheiben auch nur von Hülle in den Player und zurück.
Meine Kratzer sind auch nicht sehr auffällig, allerdings, und dies häuft sich immer mehr, finde ich schon bei NEUWERTIG gekauften, ORIGINAL verpackten noch in FOLIE eingeschweißten, also FABRIKNEUEN DVDs Kratzer drauf ! D.h. die kommen teils schon mit Macken aus der Fabrik zu mir, selbst dann, wenn die DVD noch fest in der Halterung sitzt.
Viel schlimmer ist es natürlich, wenn sich beim Online-Versand eine DVD aus der Halternung gelöst hat
. Ich habe mal eine Garfield-DVD (fabrikneu) bestellt, die kam mit der Post, lose in der Hülle, noch eingeschweißt, nutzt dann aber nichts, und die sah aus, als hätte jemand auf einem Schotterparkplatz damit Frisbee gespielt. Die lief dann aber noch einwandfrei
.
Andere DVDs haben nur kleine, kaum sichtbare Kratzer, spielen auch noch ab, hängen dann aber einer Stelle komplett fest, so wie mein DC von TMP. Reparaturversuche mit entsprechenden angeblich professionellen Produkten scheiterten.
Früher habe ich auch mal ab und zu was Gebrauchtes gekauft (Zustand angeblich "wie neu"), spielte auch ab, aber eben nicht auf jedem Player, insbesondere nicht auf neuen Playern.
-
Da bin ich mit Dir mal einer Meinung, ich habe zum Teil DVD´s hier die 10 Jahre alt sind und keinen einzigen Kratzer haben!Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen@transportermalfunction:
Jetzt nicht falsch verstehen, ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht böse gemeint: Was macht ihr immer mit euren DVDs? Schiebt ihr die immer lose über die Tischplatte? Ich habe nun wirklich nicht wenige DVDs, aber ein Kratzerproblem hatte ich in all den Jahren bei Original-DVDs noch nie. Für gewöhnlich wandern die Scheiben auch nur von Hülle in den Player und zurück.
Klar, wenn von vornherein ein Kratzer drin ist, kann man nichts machen (ist mir aber auch erst einmal passiert).
(Ich bin natürlich auch nicht perfekt. Mit Musik-CDs bin ich insbesondere auf Partys auch nie so behutsam umgegangen, die haben bei mir auch einige Kratzer. Aber Filmen gehts ja wirklich nur Hülle->Player und zurück.)
Wenn ich mir allerdings DVD´s aus der Videothek ausleihe haben die meisten Kratzer!
Ich nehme die DVD am Rand mit den Fingerspitzen aus der DVD Hülle, lege sie in den DVD Player, und tuhe sie nach dem Anschauen wieder vorsichtig in die DVD Hülle zurück, kein Kratzer!
-
Ein Gast antworteteKleiner werden sie, aber teuer gibt es immernoch. Und die sogenannten HighEnd-BD-Player sind auch wieder richtige Klötze für ein paar tausend €. Manchmal hat man da zwar den Eindruck, dass das Gehäuse mehr wert ist als das Innenleben, aber es wird wohl gekauft.Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenIch gewinne auch eher den Eindruck: Für Parallax muss der Player Klotzig aussehen und möglichst teuer sein um als High-End durchzugehen. Was nun genau für Technik drinsteckt, ist eigentlich egal.
Beide Krierien werden, da hat Parallax recht, nicht mehr erfüllt. Denn Klötze werden nicht mehr gebaut und durch den ganz normalen Preisverfall kosten wirklich gute Player keine mehreren hundert Euro mehr.
Wie wär's mit besser darauf aufpassen?Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIm Endeffekt kaufe ich mir jetzt praktisch keine DVDs mehr, ich steige nächstes Jahr auf Blu-ray um, da diese Discs kratzfester sein sollen. Ich hoffe, dass das stimmt.
-
Das mit den Kratzern ist natürlich ärgerlich, vor allem wenn man sich einen Film ausleiht, oder es gar bei noch nicht benutzten Scheiben ist die man gerade erst gekauft hat. Ansonsten sehe ich da aber kein Problem, da ist jeder dann selbst dran schuld, je nachdem wie er seine Scheiben behandelt, denn von alleine kommen keine KratzerZitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen...
Im Endeffekt kaufe ich mir jetzt praktisch keine DVDs mehr, ich steige nächstes Jahr auf Blu-ray um, da diese Discs kratzfester sein sollen. Ich hoffe, dass das stimmt.
.
-
Jetzt nochmal @all!
Ich glaube ihr habt mich alle falsch verstanden und vieleicht war ja auch wie Dr.Bock schon geschrieben hat meine Wortwahl etwas unglücklich!
Ich habe nie behauptet das die neuen Geräte "schlecht" sind, ich habe nur gesagt das mir die Optik nicht gefällt, ich mag einfach nobel aussehende Geräte die in euren Augen vieleicht "klotzig" wirken, aber dieses Slim-Line Zeug möchte ich eben noch nie,aber das ist leider immer mehr im Kommen!
Und damals hatte man eben noch eine größere Auswahl an DVD Playern, und durch die größere Auswahl hat man auch einen Player in einem Design gefunden das einen anspricht!
Wisst ihr, mich nervt es auch von vielen hier dauernd das "Feindbild" zu sein, ich habe nunmal in vielen Sachen meine eigene Meinung und dazu stehe ich auch!
Aber man kann ja über verschiedene Ansichten reden ohne gleich "direkt" zu werden!
Ich akzeptiere ja auch wenn sich jemand einen Blu-Ray layer gekauft hat obwohl ich Blu-Ray überhaubt nicht mag!
-
@transportermalfunction:
Klar, wenn von vornherein ein Kratzer drin ist, kann man nichts machen (ist mir aber auch erst einmal passiert).
(Ich bin natürlich auch nicht perfekt. Mit Musik-CDs bin ich insbesondere auf Partys auch nie so behutsam umgegangen, die haben bei mir auch einige Kratzer. Aber Filmen gehts ja wirklich nur Hülle->Player und zurück.)
-
Meine größte Sorge ist im Moment, dass ich immer mehr DVDs habe, die beim Abspielen Probleme machen. Interessant wäre für mich ein Player mit wirklich sehr guter Fehlerkorrektur, außerdem eine Diagnose-Software, die mir sagt, was mit der DVD los ist.
Ein Problem bei der DVD ist wohl auch, dass nicht genug Platz für Redundanz der Daten ist. Könnte man einen Film quasi mehrfach redundant auf einer Disc speichern, hätte man ein geringeres Problem mit Kratzern.
Besonders ärgerlich ist es, finde ich, wenn man bei einer Staffel eine kaputte DVD mit drin hat. Die austauschen zu lassen, macht ganz schön Aufwand und ist wahrscheinlich aussichtslos, wenn man es mit einer Firma wie 20th Century Fox zu tun hat.
Im Endeffekt kaufe ich mir jetzt praktisch keine DVDs mehr, ich steige nächstes Jahr auf Blu-ray um, da diese Discs kratzfester sein sollen. Ich hoffe, dass das stimmt.
-
Die Frage erübrigt sich eigentlich, denn solche Player gibt es ja wie Sand am Meer. (Von der THX-Zertifizierung mal abgesehen, die aber sowieso totaler blödsinn ist und reine Geldmacherei der Firma.)Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenWenn es einen DVD-Player mit den von dir beschriebenen High-End Features geben wuerde (Progressive Scan, THX usw.) aber nicht in der entsprechend "voluminösen" Optik wuerdest du ihn dir nicht kauf. Richtig?
Ich gewinne auch eher den Eindruck: Für Parallax muss der Player Klotzig aussehen und möglichst teuer sein um als High-End durchzugehen. Was nun genau für Technik drinsteckt, ist eigentlich egal.
Beide Krierien werden, da hat Parallax recht, nicht mehr erfüllt. Denn Klötze werden nicht mehr gebaut und durch den ganz normalen Preisverfall kosten wirklich gute Player keine mehreren hundert Euro mehr.
Der "Mega High-End DVD-Player" ist ja quasi der Blu-Ray Player, denn der spielt ja auch DVDs ab
---
@Parallax: Vielleicht war deine Wortwahl einfach etwas unglücklich. Wir können uns ja darauf einigen, dass es zwar noch High-End Player gibt, aber eben einfach keine Player, welche dir optisch gefallen.
(Und das ist schließlich wirklich reine Geschmackssache. )