DVD Smalltalk um Verpackung und Formate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD Smalltalk um Verpackung und Formate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mir einen australischen Import der Fernsehserie "Flash" (naja ...) zugelegt. Da sind die Folgen auch beidseitig drauf und man muss umdrehen. Sind dann wohl auch "Flippers" ... UUUAAAHHH!!!
    Yup das spart natürlich an DVDs aber trotzdem ich habe dann lieber einseitige Scheibchen.

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    ... Hab' ich noch nicht drauf geachtet. Ich habe die neuen in den Amarays noch nicht einmal angesehen! Die sind halt noch ganz frisch. Werde ich in den nächsten Wochen mal reinlegen ... und dann jetzt - mit ganz neuem Wissen - auch mal drauf achten.
    Genau - das ist das Programm "wissen was wir im Schrank haben" . Was noch so alles mal auf den beiseitigen DVDs heraus kam weiß ich auch nicht mehr so genau. Mir sind die nur halt wieder negativ bei einigen US TV Serien aufgefallen *bäh*. Man stelle sich mal vor die ganzen Trek Serien wären so herausgekommen
    - H O R R O R -.
    Da wären wir alle aus dem tauschen nie mehr herausgekommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von *manics*
      Yup das spart natürlich an DVDs aber trotzdem ich habe dann lieber einseitige Scheibchen.
      Da stimme ich Dir natürlich zu. Aber wenn - wie hier - nur eine solche Ausfertigung zu bekommen ist (hier sogar noch aus dem Ausland), dann hat man wohl keine Wahl ...

      Zitat von *manics*
      Genau - das ist das Programm "wissen was wir im Schrank haben".
      Ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine großartigen Gedanken drüber gemacht, aber wenn ich künftig mal in meinen Beständen "wühle", werde ich mir doppelseitige notieren, um sie bei Gelegenheit (wenn überhaupt möglich) auszutauschen.

      Kann man eigentlich vor einem Kauf irgendwie erkennen, ob es sich um ein- oder zweiseitige DVDs handelt?
      Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 30.03.2007, 20:54.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Kann man eigentlich vr einem Kauf irgendwie erkennen, ob es sich um ein- oder zweiseitige DVDs handelt?
        Hm zumindest auf den US DVDs steht es Hinten drauf ob Single Sided oder Double Sided, Dual Layer etc.. Bei dt. VÖ findet man das leider nicht bei allen Anbietern. Ansonsten bitte einfach vorher hier nachschauen www.ofdb.de dort wird man meistens fündig.

        Kommentar


          #34
          Zitat von *manics*
          Bei dt. VÖ findet man das leider nicht bei allen Anbietern. Ansonsten bitte einfach vorher hier nachschauen www.ofdb.de dort wird man meistens fündig.
          Eine vernünftige Kennzeichnung auf den DVDs hätte ich natürlich prima gefunden. Sowas "Kundenfreundliches" findet man hierzulande aber halt doch eher recht selten.

          In jedem Falle daher herzlichen Dank für den Link. Habe ich mir gerade abgespeichert ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Eine vernünftige Kennzeichnung auf den DVDs hätte ich natürlich prima gefunden. Sowas "Kundenfreundliches" findet man hierzulande aber halt doch eher recht selten.
            Kommt immer auf den Anbieter an. Manche vermerken gar den verwendeten DVD Typ (also DVD5 die Kleine und DVD9 die Grosse). Aber so viele interessiert das eh nicht - mich schon.

            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            In jedem Falle daher herzlichen Dank für den Link. Habe ich mir gerade abgespeichert ...
            Die Seite leistet mir immer gute Dienste. Ein paar Einträge habe ich auch schon gemacht. Ist schon etwas besser wenn man ungefähr vorher weiß was es alles für verschienden Versionen von den entsprechenden Filmen/Serien gibt. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack (auch wenn sie dann niedlich sein sollte - Krallen hat sie trotzdem ).

            Kommentar


              #36
              Zitat von *manics*
              Manche vermerken gar den verwendeten DVD Typ (also DVD5 die Kleine und DVD9 die Grosse). Aber so viele interessiert das eh nicht - mich schon.
              Mich eigentlich auch nicht ... aber wo Du schon dabei bist ... was ist denn der Unterschied zwischen "kleiner" (DVD5) und "großer" (DVD9) DVD? Ich hab' die Bezeichnungen schonmal gelesen und insbesondere "DVD9" ist mir ein Begriff. ABer anfangen kann ich damit eigentlich nichts.

              Zitat von *manics*
              DieIst schon etwas besser wenn man ungefähr vorher weiß was es alles für verschienden Versionen von den entsprechenden Filmen/Serien gibt.
              Allerdings. Ich schaue auch so gut es geht, was auf verschiedenen Ausgaben drauf ist, denn nicht immer interessiert mich das Zusatzmaterial. Auf Anhieb fällt mir da Cinefacts ein. Die Angaben in den Produktbeschreibungen bei Amazon sind nun nicht immer das Gelbe vom Ei. Und wenn man die fragt, können die meistens nichts sagen. Aber ich hab' ja dann jetzt eine Auswahlmöglichkeit mehr.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                ... was ist denn der Unterschied zwischen "kleiner" (DVD5) und "großer" (DVD9) DVD? Ich hab' die Bezeichnungen schonmal gelesen und insbesondere "DVD9" ist mir ein Begriff. ABer anfangen kann ich damit eigentlich nichts.
                Bin zwar nicht *manics*, aber das kann ich dir wohl auch beantworten. Es ist so, dass DVD5 ca. Platz für ca. 5 GB Daten haben und DVD9 für ca. 9 GB. Die DVD9 unterscheiden sich von DVD5 dadurch, dass dort auf zwei Schichten Daten gespeichert werden können. Es gibt auch DVD10, das ist aber nichts anderes als zwei DVD5 die auf einer Scheibe untergebracht sind. Denn da sind die Daten auf zwei Seiten der Scheibe untergebracht. Wenn man mit der einen Seite fertig ist, wird die Scheibe einfach gedreht.

                Bei DVD-Filmen ist es so, dass in der Regel Filme und Serien auf DVD9 gespeichert werden, weil dort ja mehr Film in guter Qualität drauf passt, aber es kommt schon mal vor, dass auch mal nur DVD5 verwendet werden. Bei DVDs mit Bonus-Programm, wie Making ofs, Trailer, usw. da reicht dann vielleicht auch eine DVD5 wenn das ganze Zeug weniger als eine Stunde Filmlänge hat, aber es kommt ab und zu mal vor, dass auch Zweistunden-Filme auf DVD5 gespeichert werden und das geht dann wohl zu Lasten der Qualität, weil der Film dann stärker komprimiert werden muss.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Mich eigentlich auch nicht ... aber wo Du schon dabei bist ... was ist denn der Unterschied zwischen "kleiner" (DVD5) und "großer" (DVD9) DVD? Ich hab' die Bezeichnungen schonmal gelesen und insbesondere "DVD9" ist mir ein Begriff. ABer anfangen kann ich damit eigentlich nichts.
                  Guten Abend
                  ja siehe Geordie´s Posting - darin wurde alles Peferkt erklärt, die DVD5 (4,7 GB) war in den Anfangstagen mehr im Gebrauch aber sie wird fast nicht mehr verwendet (höchstens mal bei kleineren Produktionen als 2. DVD für die Extras oder auch in Asien also HK z.B. wobei ... hm nein die ist auch dort fast nicht mehr zu finden weil viele Filme Mittlerweilen schon als SEs oder was auch immer Neu aufgelegt wurden, nicht immer zum Vorteil aber im grossen und ganzen schon).
                  DVD9 (8,5 GB) ist jetzt eigentlich Standard.

                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Ich schaue auch so gut es geht, was auf verschiedenen Ausgaben drauf ist, denn nicht immer interessiert mich das Zusatzmaterial. Auf Anhieb fällt mir da Cinefacts ein. Die Angaben in den Produktbeschreibungen bei Amazon sind nun nicht immer das Gelbe vom Ei. Und wenn man die fragt, können die meistens nichts sagen. Aber ich hab' ja dann jetzt eine Auswahlmöglichkeit mehr.
                  Amazon hat sogar noch eher noch die Infos zurückgefahren - so empfinde ich das Jedenfalls. Es scheint so je mehr Prdoukte dazukommen (12 Jahre Online hinterlassen ihre Spuren) umso weniger oder eben nur noch das nötigste ist dann zu finden. Ja Das Infoportal rund um den Film | DVD Kino UMD Film Blu-ray HD-DVD Termine Reviews News | Cinefacts.de ist auch eine weitere gute Informationsquelle (auch im Forum Cinefacts - Ihr Forum für Informationen rund um DVDs ).

                  Kommentar


                    #39
                    @ Geordie + *manics*:

                    Herzlichen Dank für Eure Infos. Bin ich wieder ein Stück schlauer. Weiß man als "Laie", der eigentlich ja "nur" guckt, alles eher nicht, wenn man sich nicht näher mit dme Thema beschätigt. Vermutlich werde ich demnächst einfach mal auf ein paar ANgaben schauen ... und kann dann auch noch was damit anfangen.

                    Zitat von *manics*
                    Amazon hat sogar noch eher noch die Infos zurückgefahren - so empfinde ich das Jedenfalls.
                    Ich empfinde das auch schon so. Das ist sehr schade ... aber solange man sich noch anders zu helfen weiß ...

                    Aber kommen wir nicht ein klitzekleinwenig vom Thema ab???
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #40
                      Um die Formatliste der DVDs komplett zu machen (auch wenns niemanden interessiert ):

                      DVD-5
                      4,7 GB, eine Schicht auf der Vorderseite
                      DVD-9
                      8,5 GB, zwei Schichten auf der Vorderseite. Auch Dual-Layer genannt
                      DVD-10
                      2 × 4,7 GB, der so genannte Flipper mit einer Schicht auf jeder Seite
                      DVD-14
                      8,5 GB + 4,7 GB, eine Seite Dual Layer (zwei Schichten) und eine Single Layer (eine Schicht).
                      DVD-18
                      2 × 8,5 GB, beide Seiten werden in zwei Schichten beschrieben
                      DVD-Plus
                      4,7 GB + 650 MB, gibts auch noch. Sind dann die Kombinationen aus Audio-CD und DVD.

                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Aber kommen wir nicht ein klitzekleinwenig vom Thema ab???
                      öhm... irgendwie schon
                      Ich schieb das Thema einfach ins Multimedia-Forum und benenne es um
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Aber kommen wir nicht ein klitzekleinwenig vom Thema ab???
                        Dr.Bock hat ja schon den Thread verschoben/ umbenannt und noch ein paar Infos nachgeschoben. Zum Thema DVD Tausch gabs eh nichts mehr zu sagen .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr.Bock
                          Um die Formatliste der DVDs komplett zu machen (auch wenns niemanden interessiert ):
                          Zur letzten Bemerkung ein klares "Jein"! Also es interessiert mich nicht so wirklich brennend ... aber wo's jetzt schon da steht ... hab' ich wieder was dazu gelernt. Danke.

                          Zitat von Dr.Bock
                          Ich schieb das Thema einfach ins Multimedia-Forum und benenne es um
                          Ich denke, das war eine gute Idee. Hat sich ja doch ziemlich "entwickelt", das Thema.
                          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 03.04.2007, 22:44.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Zur letzten Bemerkung ein klares "Jein"! Also es interessiert mich nicht so wirklich brennend ... aber wo's jetzt schon da steht ... hab' ich weide rwas dazu gelernt. Danke.
                            "Undank ist der Welten lohn" klares Jein päh ... und bald starten wir mit dem HD Kram . Spass am Dienstag.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von *manics*
                              "Undank ist der Welten lohn" klares Jein päh ...
                              Neinnein. Wie schon da steht, bin ich für die Info dankbar (da ich's noch nicht alles wusste) ... mein Seelenheil war von dieser Wissenslücke jedoch nicht abhängig.

                              Zitat von *manics*
                              und bald starten wir mit dem HD Kram
                              Also HD werde ich nur bedingt kitmachen. Vielleicht lege ich mir mal irgendwann einen Player zu und hole mir dann auch den einen oder anderen einzelnen Film als HD. Grundsätzlich umstellen werde ich aber nicht, da diee Player ja auch die DVD spielen können sollen. Und die reicht mir in der Regel aus ... zumal das alles ja auch nicht billig wäre ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Neinnein. Wie schon da steht, bin ich für die Info dankbar (da ich's noch nicht alles wusste) ... mein Seelenheil war von dieser Wissenslücke jedoch nicht abhängig.
                                Das schreibst Du jetzt - Du wusstest das nur noch nicht .

                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Also HD werde ich nur bedingt kitmachen. Vielleicht lege ich mir mal irgendwann einen Player zu und hole mir dann auch den einen oder anderen einzelnen Film als HD. Grundsätzlich umstellen werde ich aber nicht, da diee Player ja auch die DVD spielen können sollen. Und die reicht mir in der Regel aus ... zumal das alles ja auch nicht billig wäre ...
                                Im Moment beobachte ich auch nur den Markt und mein Interesse liegt z.Z. auch eher in älteren Filmen die es nun endlich mal auf DVD geschafft haben (HD Abstastungen werden davon zwar auch zunehmend gemacht zwecks späterer Auswertungen aber das wird eh noch dauern). Insofern erst mal kein Thema.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X