DVD Smalltalk um Verpackung und Formate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD Smalltalk um Verpackung und Formate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jenny McLane Beitrag anzeigen
    Ja leider. Hätte schon gern CUBE in einer guten Qualität. Kann ja warten
    Schade das sich die Firmen keinen kombinierten Player einfallen lassen können.
    Kombi-Player, die Blu-ray und HD-DVD abspielen können, kommen jetzt durchaus langsam auf den Markt. Allerdings gibt es diese Geräte nicht zum Schnäppchenpreis und fraglich ist außerdem, ob sie qualitativ mit Playern mithalten können, die auf eins der beiden Formate spezialisiert sind...

WIDESCREEN Online Kino DVD Technik 010301 130802

heise online - Samsung kündigt Kombi-Player für Blu-ray Disc und HD DVD an
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Jenny McLane
      Ein Bekannter hat mir mal die Star Trek DVD gezeigt und gemeint: "Öffne sie mal" Hätte er lieber nicht tun soll.
      Ich hab herum gedrückt um sie aufzubekommen, aufeinmal sprang sie auf, ic hhatte die DVDs in der Hand und die Hülle lag auseinandergefallen am Boden.
      So dumm zum Öffnen.
      Ich habe ja nun alle diese "Brotkisten" zu Hause ... und solche Probleme hatte ich beim Öffnen noch nicht, so dass ich das in dieser "voll krassen" Form nicht bestätigen kann. Man muss schon aufpassen, wie rum man die Boxen ggf. hinlegt, wenn man sie öffnet (hab' ich auch mal fast falschrum gemacht) und bei so manchem Verschluss muss man regelrecht Angst haben, dass er abbricht ... aber dass die DVDs beim "normalen" öffnen fliegen lernen ... für soooo arg schlecht verpackt halte ich die "Dinger" nun doch nicht. Zumal ja auch die gerade viel zu feste "Verankerung" der DVDs in den Trays eines der größten Probleme der DVDs darstellt (siehe gesonderter Thementhread) ...

Zitat von Jenny McLane
      Wieso lassen sie dich nicht in Deutschland mal ne Originelle DVD Verpackung einfallen.
      Besonders Asien und Korea hat hübsche Sachen.
      und:

Zitat von Mondkalb
      Aber generell kann man schon sagen, dass es in Deutschland sehr wenige schöne Veröffentlichungen gibt, anscheinend sind deutsche Manager generell arm an Fantasie.
      Naja, ist natürlich auch 'ne Frage der "Prioritäten". Ich freue mich zwar auch mal über 'ne originelle neue DVD-Verpackung, aber grundsätzlich ist mir das - wenn das "äußerliche" einigermaßen stimmt (stabil, Bilder + Infos zum Film bei Einzel-DVDs) relativ schnuppe. Hauptsache die DVD ist ok. Deshalb kann ich auch mit den "aäußerlichen Billigproduktionen" von WHV z.B. gut leben. Ist mir egal, dass die ziemlich "einfallslos" sind ... der Inhalt ist mir wichtig. Und wenn man die DVDs durch Einsparungen an den Boxen billiger verkaufen kann ... in Ordnung. Hauptsache keine "Papp-Boxen" mehr ... die fand ich grauenhaft!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Wenn mein Bekannter mir im Stehen die DVD gibt... er hätte ja sagen können, leg sie auf den Tisch, und mach sie da auf - die Hülle war zum Glück nicht hin.

Ein paar der Pappboxen hab ich auch noch daheim. Scahde fand ich es - da kauft man sich die SE von "Der Sturm" wo eben Aushangfotos etc in der großen Schachtel sind und die DVD ist in einer Pappbox drin

Kommentar

Zitat von Jenny McLane
          Wenn mein Bekannter mir im Stehen die DVD gibt... er hätte ja sagen können, leg sie auf den Tisch, und mach sie da auf - die Hülle war zum Glück nicht hin.
          Naja, wie auch immer ...

Zitat von Jenny McLane
          Ein paar der Pappboxen hab ich auch noch daheim.
          Ich jetzt nicht mehr. Gerade die letzten frisch ausgetauscht ...

Zitat von Jenny McLane
          Scahde fand ich es - da kauft man sich die SE von "Der Sturm" wo eben Aushangfotos etc in der großen Schachtel sind und die DVD ist in einer Pappbox drin
          Ja, das stimmt manchmal schon. Die Box der "Extended Version" von "The Da Vinci Code - Sakrileg" zum Beispiel ist sicher 'ne tolle Idee (so als Buch) ... und ich hab' sie ja auch gekauft. Aber glücklich ist dieses offene Ding eigentlich nicht. Naja ... es gibt Schlimmeres ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Die aus Asien? Mit Kryptex, Tagebuch, Zertifikat,.... Die finde ich sehr schick, steht bei mir am Kasten oben

Kommentar

Zitat von Jenny McLane
              Die aus Asien? Mit Kryptex, Tagebuch, Zertifikat,.... Die finde ich sehr schick, steht bei mir am Kasten oben
              Äh ... nööö! Ich kauf' nur deutsche DVDs. (naja ... fast ...) Ist so 'n beiges Ding, glaube ich, dass auf "Buch" getrimmt ist und augeklappt werden kann ... und eben nicht richtig verschlossen.

Kommentar

Also mal ein paar allgemeine Textbausteine von mir zum Thema...

Im Gegensatz zu den meisten Leuten, mag ich z.B. die alten Papp-Clip DVD Hüllen, die Warner früher verwendete. Hab z.B. Matrix 1 in so ner Hülle, wobei diese 2-fach aufklappbar ist.

Am allerwenigsten mag ich Amaray-Hüllen. Okay, sie erfüllen ihren Zweck und manchmal kann man sie etwas verschönern, was aber dann weniger an der Hülle selbst, sondern an dem Cover darunter liegt. So z.B. meine "Equilibrium" Amaray DVD Hülle. Da ich die erste Version habe, ist das Cover silber-glänzend reflektierend. Schon kurz darauf war es ein normales Cover.

Steelbooks sind ja prinzipiell ne coole, neumodige Sache, aber leider hat gerade Fox dafür gesorgt, dass der Markt nur noch so überschwemmt von den Dingern is, so dass es überhaupt nichts mehr besonderes ist! Im Gegenteil! Mittlerweile mag ich sie gar net mehr so. Nur manchmal noch, wenn das Cover mit ordentlichen Bildern und vor allem Farbeinsatz, die Hülle auch richtig nutzt! So ist z.B. die X-Men 3 Steelbook Variante echt schick!

Am allerliebsten habe ich aber von diesen Normen abweichende Papp-/Pappschuber-Hüllen, sowie außergewöhnliche Hüllen!

So passen in diese Kategorie bei meiner DVD-Sammlung z.B. vor allem die SE von Amélie, Wonderful Days, Underworld, Cypher, Riddick Director's Cut, Day After Tomorrow oder auch I,Robot! Wobei ich hier besonders die Riddick Version mit ihrer zusätzlich reflektierend-glänzenden Oberfläche, die DAT-Hülle mit dem 3-D Holobild und die Cypher Hülle loben möchte! Bei letzterer gibt es auch einen reflekxions-glänzend-Effekt, der zusätzlich würfelförmige Hologramme beinhaltet! Allerdings bekommt man Cypher neu heute eigentlich nur noch in ner normalen Amaray.
                Größere und breitere Pappschuber-Hüllen sind richtig gut gelungen bei meinen DVDs von... Hellboy Director's Cut, AvP Century³ Edition.

Dann habe ich noch so besondere Hüllen, wie die meiner Terminator 2 Ultimate Edition, wo die Amaray-Hülle zusätzlich in einer aufklappbaren Metallbox liegt, passend zum "metallenen" Film. Und nein, sehr Steelbook mäßig sieht die nicht aus, wenn natürlich vom Konzept her ähnlich. Aber sie gab's vor den Steelbooks!
                Mein asiatischer Film "Shiri" (eigentlich "Suiri" gesprochen; kann ich übrigens sehr empfehlen!) liegt dagegen auch in einer ähnlichen Metallbox, nur das diese wesentlich dicker ist und locker für 2 Amaray-Hüllen übereinander Platz bieten würde! Hierin liegt die Amaray-DVD-Hülle in einer in diese Metallbox eingelassenes Futteral und ein Poste liegt auch noch mit drin!

Außerdem gibt's natürlich die Boxen von Serien! Habe hier die wunderschöne metallene und bemalte Babylon 5 Monsterbox! Wirklich wunderschön! Sowie die holländische Version der Ally McBeal Box und die Space: Above and Beyond DVD-Hülle. Wobei diese Papp-Umhüllung schon sehr dünn ist.

Meine sicherlich, neben der B5-Box, außergewöhnlichste DVD-Hülle, ist meine DVD-Version von "Children of Dune"!Hier ist eine Amaray-Hülle in ein aus Plexi-Glas bestehenden Rahmen eingelassen, so dass das Cover nach vorne durchscheinend zu sehen ist und vor dem Cover, in dem Plexiglas hin- und her fließend Sand enthalten ist!!
                Zu sehen (und zu kaufen) ist das hier.

Ach, meine Alien Quadrilogy Box sollte ich auch noch erwähnen! Wirklich wunderschön und hochwertig das Ding!

Was mich ärgert ist, wenn es von großen, erfolgreichend, wichtigen und neuen, modernen Filmen beim Release nur stinknormale Amaray-Hüllen und keine mit ner schöneren Hülle gibt! Das macht leider vor allem Warner, wie zuletzt bei Krieg der Welten zu sehen. Dabei hätte man gerade bei dem ne tolle Hülle "bauen" können!
                Noch ärgerlicher ist das, wenn das ganze wie bei Underworld 2 läuft! Hat der Vorgänger noch ne silbernglänzenden Pappschuber drum gehabt, gibt's Teil 2 nur in ner normalen Amaray-Hülle! Was soll das! Habe die daher bis jetzt nicht gekauft! Hoffe, da kommt noch ne schönere Edition, zumal es da evlt. noch ne Extended geben könnte.

So, das soll's erstmal gewesen sein.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                  Am allerwenigsten mag ich Amaray-Hüllen. Okay, sie erfüllen ihren Zweck und manchmal kann man sie etwas verschönern, was aber dann weniger an der Hülle selbst, sondern an dem Cover darunter liegt.
                  Bei mir ist das genau anders herum. Gerade weil sie Ihren zWeck so gut erfüllen, bevorzuge ich die Amaray-Hüllen. Klar finde ich auch andere Hüllen (gerade Pappschuber und Serien-Boxen) häufig wesentlich ansehnlicher ... aber ich "brauche" sie in dem Sinne nicht. Da reichen mir stabile AMaray-Hüllen einfach aus.

Kommentar

Zitat von Valen
                    Am allerliebsten habe ich aber von diesen Normen abweichende Papp-/Pappschuber-Hüllen, sowie außergewöhnliche Hüllen!
                    Du weisst aber schon, dass das keine modernen Poster in 3D sind sondern eigentlich die Verpackung für ca 1,5-5 Stunden Film?
                    Eigentlich ist es doch Wurst, worin die Silberscheibe steckt, solange man sie nicht zum Rausnehmen kaputtbrechen muss und möglichst lange etwas vom Film hat, oder?
                    Wie oft siehst du dir denn deine Ach-so-tollen Boxen im Regal an? Dafür lohnt sich IMO der Aufwand immer den exotischsten und "glitzerndsten" Böxchen nachzuhetzen überhaupt nicht. Nimm was du kriegen kannst und gräme dich nicht, wenn es nur die Hülle für einen Film geworden ist, von dem hat man dafür dann wochenlang was, monate, jahre....
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Mittlerweile reizen mich LE-Ausgaben kaum noch. Nichts gegen DVDs mit Soundtrack-CD oder schön gestalteten Photobook (z.B. die koreanische LE von Musa). Aber viele LE`s bieten lediglich sinnlose Gimmicks (aufwendigere Hüllen oder irgendwelches Spielzeug), für die mir mein Geld zu schade ist. Ich bin gerade dabei einen Teil meiner DVDs in Slim-Hüllen umzupacken. Die sind nur halb so dick und man muss das Cover nur geringfügig kürzen. Was meine Platzprobleme erheblich reduziert hat.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Du weisst aber schon, dass das keine modernen Poster in 3D sind sondern eigentlich die Verpackung für ca 1,5-5 Stunden Film?
                        Eigentlich ist es doch Wurst, worin die Silberscheibe steckt, solange man sie nicht zum Rausnehmen kaputtbrechen muss und möglichst lange etwas vom Film hat, oder?
                        Hä?! Das ist so ähnlich wie die Leute, für die ein Auto nur ein Nutzmittel für von A nach B zu kommen ist. Jeder Mensch ist anders, das ist doch klar!
                        Aber ich bin da verspielter, mag Ästhetik, mag Außergewöhnliches, Design, etc. Und bin damit wohl kaum in einer kleinen Minderheit!

Daher: Nein, es ist nicht Wurst! Ganz sicher, da vertue Dich mal nicht, ist für mich der Film das Wichtigste! Und natürlich die Umsetzung in Bild- und Ton-Quali. Extras interessieren mich eher nur Bestimmte.
                        Aber das ist nunmal nicht alles! Die Aufmachung und Animation, auch bei Übergängen, im Menü ist mir wichtig. Und auch sehr wichtig ist mir nunmal die Hülle! Ich habe derzeit 97 Film-DVDs plus 17 Staffeln an Serien hier stehen. Es wäre traurig, wenn das alles gleich aussehen würde! Wenn man viel hat und wenn Filme und Serie einem wichtig ist und dazu ein visueller Mensch ist, dann ist das halt wichtig! Natürlich nimmt das auch mal wieder ab, weshalb ich heutzutage wohl kaum zwangsläufig die ungewöhnlichste Verpackung haben muss! Gerade, wenn die Version dann sauteuer ist und so ne blöde Figur dann dabei darum steht, wie z.B. eine Neo-Büste oder der Roboter Robby bei "Alarm im Weltall". Aber wenn's geht, sollte es keine Standard-Amaray-Hülle sein.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                          Wie oft siehst du dir denn deine Ach-so-tollen Boxen im Regal an? Dafür lohnt sich IMO der Aufwand immer den exotischsten und "glitzerndsten" Böxchen nachzuhetzen überhaupt nicht. Nimm was du kriegen kannst und gräme dich nicht, wenn es nur die Hülle für einen Film geworden ist, von dem hat man dafür dann wochenlang was, monate, jahre....
                          Tja, das ist genau die Einstellung, mit der ich die DVD-Hüllen und Boxen sehe. Ich bin da halt auch eher "praktisch" veranlagt ... zumal die ganzen DVDs zu Hause eh' in 'nem Schrank stehen, wo sie keiner sieht. Sie sollen stabil und geschützt eingepackt sein und die Infos auf dem Cover sollen mir ggf. weiterhelfen ... das reicht mir aus (Anekdötchen am Rande zum Thema "Infos auf den Hüllen": auf den grausamen Pappverpackungen der neuen 007-Edition fehlen komplett die Laufzeitangaben! Tollllll!!! ).

Zitat von Valen
                          Hä?! Das ist so ähnlich wie die Leute, für die ein Auto nur ein Nutzmittel für von A nach B zu kommen ist. Jeder Mensch ist anders, das ist doch klar!
                          Aber ich bin da verspielter, mag Ästhetik, mag Außergewöhnliches, Design, etc. Und bin damit wohl kaum in einer kleinen Minderheit!
                          Exakt so ist es und deshalb ist an Deiner Sichtweise auch überhaupt nichts zu mäkeln! Jeder eben wie er möchte ...

P.S.: Ich betrachte ein Auto nur als Nutzmittel, um von A nach B zu kommen, wasche es nicht per Hand, sondern fahre gelegentlich in die Waschanlage und wenn mal 'ne Schramme dran ist ... ***Schultern zuck***

Edit: Gehört zwar nicht zum Thema, aber weiß jemand, wie es sein kann, dass die Postingzahlen plötzlich kleiner sind? Mir "fehlen plötzlih so 10 - 20 Stück, glaube ich (und bei einigen anderen ist das auch so ... oder "schlimmer" ). Gab's da irgendwelche "Bereinigungen"? Nur mal so Interesse halber (habe nichts dazu gefunden) ...
                          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 28.05.2007, 22:31.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            P.S.: Ich betrachte ein Auto nur als Nutzmittel, um von A nach B zu kommen, wasche es nicht per Hand, sondern fahre gelegentlich in die Waschanlage und wenn mal 'ne Schramme dran ist ... ***Schultern zuck***
                            Naja, jeder wie er mag. Als ich meinen Corsa als Jahreswagen neu hatte, hat mich die erste Mini-Delle und der erste kleine Kratzer schon geärgert! Heute, nachdem er 8 Jahre alt ist, juckt mich das nicht mehr so viel. Aber prinzipiell ist ein Auto für mich weit mehr als nur ein Transportmittel!

Edit: Gehört zwar nicht zum Thema, aber weiß jemand, wie es sein kann, dass die Postingzahlen plötzlich kleiner sind? Mir "fehlen plötzlih so 10 - 20 Stück, glaube ich (und bei einigen anderen ist das auch so ... oder "schlimmer" ). Gab's da irgendwelche "Bereinigungen"? Nur mal so Interesse halber (habe nichts dazu gefunden) ...
                            Da es Off-Topic ist nur kurz und damit sollte es in diesem Thread dazu genug sein: Wenn jemand zu viele Einzeiler (oder auch Zweizeiler) mit praktisch keiner Aussage, die nicht notwendig gewesen wären, geschrieben hat, dann ziehen die Mods dort entsprechend schonmal eine ähnliche Anzahl an Posts ab, was ich ehrlich gesagt richtig finde. So Aussagen wie "Sehe ich genauso" als Postinhalt sind einfach nervig und unnötig. Und wenn ich mich nicht täusche, hast Du so manchen Einzeiler im Forum hinterlassen. Naja, schau einfach, dass Du in Deinen Beiträgen auch was zu sagen hast.

Kommentar

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass wir gestern 3 oder 4 Threads aus dem "User stellen sich vor"-Forum in den PF verschoben haben, wo die Beiträge nicht mehr gezählt werden.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass wir gestern 3 oder 4 Threads aus dem "User stellen sich vor"-Forum in den PF verschoben haben, wo die Beiträge nicht mehr gezählt werden.
                                Bei mir ist das ebenfalls so und dass, obwohl ich doch jetzt eigentlich versuche, Einzeiler zu vermeiden (obwohl leider gestern doch einer rausgekommen ist, wo ich aber nicht mehr wusste, was ich noch dazu schreiben soll, weil es nur eine Frage an Mayaa war). Welche Threads genau wurden verschoben?

Kommentar

Lädt...
                                X