Schule schwänzen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule schwänzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich persönlich bin auch generell gegen das schwänzen des Unterrichts!
    Aber ich muss auch gestehen das ich es manchmal tue! aber nur wenn meine Noten gut sind! Wenn ich merke das ich nachlasse höre ich auch auf mit dem schwänzen! Jetzt glauben wohl mache das ich dauernd schwänze! Das tue ich nicht und ich bin sehr gegen exzessives schwänzen weil man sich am ende dabei nur selber schadet!
    Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

    Kommentar


      #17
      Ach ja, Schule schwänzen... nostalgisch werd...
      Ja, ich gehörte zuweilen auch zu den Schulschwänzern. Besonders Mathematik Doppelstunde am Morgen, da habe ich schonmal gefehlt, bin dann aber brav zur dritten erschienen. Und wenn ich nur drei Stunden hatte, bin ich auch mal zuhause geblieben, nicht jedoch ohne eine Blick auf meine Fehlzeiten zu werfen - ob ich mir das denn auch leisten kann.
      Und dann musste man immer in der Schule anrufen und Bescheid sagen und am besten besonders röcheln, damit es auch glaubhaft klang.

      Ich hatte damals sehr häufig Migräne und deswegen hat meinst niemand jemand etwas gesagt.
      Blöd war es natürlich, wenn ich zuhause geblieben war und dann am nächsten Tag wirklich Migäne hatte und nicht hinkonnte. Wenn ich eine Migräneattacke bekam und in der Schule war, dann habe ich mich immer ins "Feldbett" ins Lehrerzimmer gelegt, bis das schlimmste vorbei war und das wussten natürlich auch alle Lehrer. Und so wirkte mein Fehlen stets glaubhaft. Einmal hatte ich keine Lust auf Sozialkunde und habe dem Lehrer gesagt, dass ich jetzt gehe, weil ich Migräne hätte. Das hat der mir nicht geglaubt: "Du hast doch jetzt keinen Migräneanfall" Ich bin trotzdem gegangen (wäre ich geblieben, wäre ja meine Glaubwürdigkeit dahin gewesen). Am nächsten Tag hatte ich wirklich Migäne und der Lehrer, der bei mir in der Nähe wohnt, nahm mich mit dem Auto mit. Er entschuldigte sich die ganze Fahrt hindurch, dass er mir am Vortag nicht geglaubt hatte. Naja, so war mein Ruf als ehrlicher Kranker wiederhergestellt.

      Lustig ist der Blick in mein Entschuldigungsbuch, da stehen schon absurde Begründungen drin.

      Das jetzt aufs Elternhaus zu schieben, halte ich für falsch, denn da waren auch viele aus "anständigem" Haus, die fehlten und es klingt mir einfach zu klischeehaft.

      Schwänzen empfehle ich aber nur unter zwei Bedingungen:
      a) Man darf es nicht übertreiben und
      b) Man muss es sich "leistungstechnisch" auch leisten können, denn sonst geht es nach hinten los.

      Zwei Freunde von mir, beide aus gutbürgerlichem Haus btw., mussten damals die Schule verlassen, weil sie es doch etwas übertrieben haben und das rechte Maß nicht fanden.

      Das muß ja nicht sein. Deswegen: aufpassen!

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Nun ich muss eingestehen, ich habs auch einmal gemacht. Aber mit Erlaubnis meiner Mutter.
        Und 1 mal in 11 Schuljahren (bis jetzt) ist ja nicht allzuoft.

        Aber es gibt durchaus Mitschüler, die fehlen jede Woche einmal oder gehen ehr heim. Das kann ich nicht befürworten. Arbeiter können auchnicht einfach heimgehen, weil sie keine Lust mehr haben und die Schule dauert zudem ja nur bis 13,00h. Das kann man durchaus überstehen.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von squatty
          weil sie keine Lust mehr haben und die Schule dauert zudem ja nur bis 13,00h. Das kann man durchaus überstehen.

          ne schöne Schule nur bis 13,00Uhr?

          es gibt die haben bis 17:00Uhr und haben zwischen 13:00Uhr bis 15:00Uhr Frei... Da kann ich verstehen, wenn man am nächsten Tag ne Klausur schreibt, man einfach dafür lernen will als sich 2h irgendwas vom Pferd erzählen zu lassen in GMK

          Kommentar


            #20
            Also bei uns ist das auch ziemlich arg und ich bin auf ner Berufsschule.
            Wir haben Montags bis 17:30 Uhr und fangen zur 3. Stunde an.
            Da wundert sich keiner, wenn mal nur die halbe Klasse oder so da ist, was bei uns z.B. auch ein Problem ist, das sher viele erst wärend der ersten oder zweiten stunde irgendwann kommen.

            Wenn ich das bei uns schon so sehe, dann isr die Dunkelziffer sicherlich sehr viel höher, als bei dieser Studie.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #21
              Also ich habe noch nie geschwänzt... (mal von ner stunde mathe abgesehn die die ganze klasse geschwänzt hat weil die leherin so grauenhaft is) und würds eigentliuch auch nich machen... Ich hab vor 4 monaten 1 woche wegen grippe gefehlt... Danach war ich schon voll draussen und hab in den nächsten arbeiten prommt im druchschnitt ne note schlechter abgeschnitten... Schwänzen bringt mir ja nix... ich will ja schliesslich was besseres werden als maler oder lackierer
              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Admiral Ross



                ne schöne Schule nur bis 13,00Uhr?

                es gibt die haben bis 17:00Uhr und haben zwischen 13:00Uhr bis 15:00Uhr Frei... Da kann ich verstehen, wenn man am nächsten Tag ne Klausur schreibt, man einfach dafür lernen will als sich 2h irgendwas vom Pferd erzählen zu lassen in GMK
                Nun in meinem Gymnasium dauert die Schule im allgemeinen bis 13.00h. Das man ab und an mal Nachmittagsunterricht hat ist klar, aber das ist meist nur 1 mal in der Woche und in der Regel spätestens um 15.00h vorbei. (auf alle Klassen bezogen)
                In der Kollegstufe (12. und 13. Klasse) sieht das anders aus. Die ham fast nur Nachmittag und da die sich selbst befreien können ist da die Ausfallrate natürlich entsprechend höher.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke, dem Schwänzen kann man sehr gut beikommen, wenn man den Schülern mehr Ehrgeiz vermittelt, dass sie auf ein Ziel zustreben und nicht denken, "einen Job kriege ich eh!" Ein 16 jähriger sollte wissen, wie es um die Realität steht! So dumm sein, und sein ABI kaputtschwänzen muss ja irgendwie bestraft werden!
                  wer so arbeitslos wird, dem kann ich nur sagen : Selber Schuld!

                  Kommentar


                    #24
                    Als ich noch eine Zahnspange hatte hab ich öfters geschwänzt. Entweder die Stunden vor dem Termin oder da nach.
                    Der Kieferorthopäde wußte auch des öftern nicht das ich einen Termin hatte.

                    Ansonsten halt hin und wieder mal Sport ausfallen lassen, weil wir den am Nachmittag haben.
                    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                    Läuft!
                    Member der No - Connection

                    Kommentar


                      #25
                      Ich schwänze auch gelegentlich. Es bleibt aber die Ausnahme.

                      Wenn ich z.B. absolut keinen Nerv auf Mathe/Englisch am Nachmittag habe, gebe ich mir schon mal frei.

                      Ich habe dabei auch kein schlechtes Gewissen. Ich bin in der Oberstufe und ich finde dass es als Konsequenz genügt, dass ich in den entsprechenden Stunden den Stoff verpasse und keine Leistung bringen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde sagen, dass wenn die Noten in Ordnung sind und man es nicht übertreibt, dürfte dies kein Problem sein. Bei mir sind *Hand aufs Herz* nur ca 3 Tage im Jahr. Damit dürfte ich im guten Durchschnitt sein. Es gibt halt Tage im Jahr, da hat man einfach keine Lust auf Arbeit/Schule. Obwohl man das als Schüler noch eher vertreten kann. Man verpasst zwar etwas, aber man schadet keiner Firma.
                        Pleace take the nature of the medical emergency

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich seh das auch so, dass das mit dme Schwänzen wirklich extrem wird, wenn ich da nur mal an gewisse Typen aus meinem Jahrgang denke.

                          So hat einer mit schöner Regelmäßigkeit vier Wochen lang immer im Französischkurs gefehlt, im war irgendwie immer gerade übel geworden, ebenso lief das auch in Englisch, wo er seit rund eineinhalb Monaten einen Vortrag halten soll, aber seitdem ist er irgendwie da auch ständig krank.
                          In Sport steht es auch auf der Kippe, ob er überhaupt noch bewertet werden kann wegen zu vielen Fehlstunden und das ist auch kein richtiger Einzelfall mehr, es gibt andere, die auch ganz schön was schwänzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich schwänze eigentlich nicht... das höchste ist das wenn ich mich mal an einem Tag nicht so gut Fühle, das ich dann zu Hause bleibt, aber das ist ja nicht wirklich schwänzen, mir geht es dann ja echt nicht gut...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich war früher immer ein sehr "pflichtbewusster" Schüler, doch seit ich 18 bin, hat das ganze etwas nachgelassen.

                              Währned meine Eltern schwänzen nicht unterstützen und ich somit immer anwesend sein mussten, kann ich nun selber Entschuldigungen schreiben, und das kommt mir persönlich sehr entgegen.

                              Es gibt bei uns da recht interessante regelungen.
                              Im Englisch leistungskurs beispielsweise darf man (fast) soviel schwänzen, wie man will...man muss auch keine Entschuldigungen abgeben, weil es den Lehrer " nicht die Bohne interessiert, wer hier wnn Kpfschmerzen ud Bauchweh gehabt haben will". Man muss nur mit den Konsequenzen rechnen.
                              Insofern war ich etwa 30% des unterrichts nicht da, aber hab im Zeugnis noch meine 9 punkte bekommen, weil wenn ich da war, war die leistung okay.

                              In Sport hab ichs drauf ankommen lassen, und habe getestet, was der Lehrer macht,w enn man genau 50% des Unterrichts da war, und den kompletten rest gefehlt hat. Ich habe 3 Punkte bekommen...also quasi ne 5+.
                              Und zudem 14 unentschuldigte Fehlstunden, weil ich die "echt verdient hätte".
                              Naja...Sport muss man im ABi eh nicht einbringen, von daher...juckts mich nicht.

                              In Geschichte bin ich auch ab und zu nicht da...aber nur, weils mich nicht interessiert und der Lehrer ein kleiner Schluckspecht ist, der nie Buch führt über sowas.

                              In unserer Oberstufe wird es locker gehandhabt, und das nutze ich da aus, wo ich es mir leisten kann.

                              Regelmäßig zum Unterricht zu kommen, wenn man ein eigenes Auto hat und das nach 12 Jahren regelmäßig in die Schule gehen...da gehört Disziplin dazu, die ich nicht habe...und ich stehe dazu und bin nie der einzige, der schwänzt, sonst wäre es ja langweilig.

                              Diese Woche hab ich nur eine Doppelstunde gefehlt...so in etwa liegt auch mein Schnitt...das geht doch, oder?

                              Kommentar


                                #30
                                Es mag sein, dass heutzutage viele Schüler die Schüle schwänzen, aber es sind trotzdem nicht alle!!!
                                Ich schwänze z.B. nicht die Schule!!!
                                Aber ich kenne jemanden, der öfters zwei Tage pro Woche gefehlt hat oder auch öfters zuspät kam...
                                I'm the MasterOfMoon!

                                Coya anochta zab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X