Schule schwänzen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule schwänzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Delta Sniper
    Ich habe auch nie was draus gelernt.
    Während dem Nachsitzen, habe ich schon die nächsten Dinger gedreht, so dass ich am nächsten Tag nochmal kommen durfte oder mir für den selben Tag noch ne Verlängerung einghehandelt habe.
    naja gut so ganz krass ist es bei uns dann doch nicht, wir sitzen nur da und übersetzen txte schreiben etwaas ab, oder sitzen halt einfach nur so da und versuchen die zeit rumzubekommen
    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Zefram

      Achja, Thema Hausaufgaben:
      Hausaufgaben sind eine gute Vorbereitung auf die schriftlichen Klausuren, und diese sind wichtig. Weil auf meiner Schule nur dann auch mündlich im Abi geprüft wird, wenn man schriftlich durchrasselt.
      Hausaufgaben sind eine viel bessere vorbereitung auf die abi-prüfung, als alles, was du im unterricht durchkaust.
      Wenn man das, was da im Unterricht zu lernen war, beherrscht, dann sind Hausaufgaben allerdings reine Zeitverschwendung, die man sich getrost sparen kann.

      Beim meinem Mathematiklehrer, bei dem mündliche Noten übrigens eigentlich rein garnichts zählen, nur wenn man allzu schlecht ist, dann bekommt man eine Note abgezogen oder wenn man besonders gut ist, dann gibt es einen Notenpunkt mehr, da kommen in der Klausur auch nur Dinge dran, die im Unterricht gemacht wurde, zumeist irgendwelche Spezialfälle von Dingen, aber sowas bekommt man in den Hausaufgaben ohnehin nicht mit und es ist ihm auch egal, ob wir die machen oder nicht.
      Jedenfalls zählt bei dem das Schriftlicher Ergebnis quasi alles für die Zeugniszensur und man kann die nur gut schreiben, wenn man den Unterricht verstanden hat und da war, ansonsten kann man das gleich vergessen.

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von The_Borg

        Wenn man das, was da im Unterricht zu lernen war, beherrscht, dann sind Hausaufgaben allerdings reine Zeitverschwendung, die man sich getrost sparen kann.

        aber nicht, wenn man solche lehrer hat, die diese Hausaufgaben eben einsammeln!!!!

        Beim meinem Mathematiklehrer, bei dem mündliche Noten übrigens eigentlich rein garnichts zählen, nur wenn man allzu schlecht ist, dann bekommt man eine Note abgezogen oder wenn man besonders gut ist, dann gibt es einen Notenpunkt mehr, da kommen in der Klausur auch nur Dinge dran, die im Unterricht gemacht wurde, zumeist irgendwelche Spezialfälle von Dingen, aber sowas bekommt man in den Hausaufgaben ohnehin nicht mit und es ist ihm auch egal, ob wir die machen oder nicht.
        ja ja, so einen mathelehrer haben wir auch....

        wenn wir bei unserem lehrer eine arbeit schreiben, dann dauert das mind. 2 wochen bis wir sie wiederhaben...
        NEIN! das hat nix mit keiner zeit zu tun-der sack ist einfach nur zu faul!!

        Wenn wir mal HA aufbekommen, dann konntrolliert er sie eh nie, aber es gibt auch solche lehrer!, die das machen und dann auch noch noten verteilen!
        "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

        Kommentar


          #64
          Was die Sache mit dem Einsammeln angeht, so ist das ja zumeist bekannt, welche Lehrer das machen, das sind dann ja meistens auch die, die das sonst kontrollieren und für die wird das dann eben kurz mal in der Pause vorher in fünf Minuten gemacht, so dass die nicht meckern können.
          Dank eines guten mündlichen Eindrucks werden die dann auch mit Sicherheit nichts sagen, wenn sie die HA einsammeln und die nicht so toll gemacht ist.

          Kommentar


            #65
            Wenn man das, was da im Unterricht zu lernen war, beherrscht, dann sind Hausaufgaben allerdings reine Zeitverschwendung, die man sich getrost sparen kann.

            Nein mein lieber; versuche mal, in einem Fach wie Deutsch, Englisch, Gemeinschaftkunde, Religion, Geschichte etc. eine Arbeit zu schreiben, ohne eine einzige Hausaufgabe gemacht zu haben. Du wirst enorme Probleme mit der Formulierung haben bzw. sie wird dir deine note versauen.
            Vom Abitur will ich gar nicht erst reden...was nützt es dir, wenn du in Deutsch immer die lektüren gelesen hast und mündlich zusammenfassen kannst; in der Abi-Klausur aber auf einmal feststellst, dass du weder eine Textanalyse, noch eine Inhaltsangabe schriftlich niederlegen kannst, weil du vergessen hast, wie das geht bzw. total aus der übung bist.
            In Fächern wie Mathematik, Physik etc. kommt es natürlich auf das Verständnis an, und weniger auf die Hausaufgaben...aber Hausaufgaben sind eine Übung, auf die kein normaler Schüler verzichten kann, ohne dass es sich in den Noten irgendwie niederschlägt.

            Kommentar


              #66
              Habe mir gerade überlegt, in Deutsch keine Hausaufgaben mehr zu machen, nachdem ich 4 Stunden an Mathe gesessen hab! Und ich war nicht bescheuert, sondern eigentlich recht schnell... Auf jeden Fall werde ich eine aufwenige Gedichtanalyse weglassen und stattdessen entspannen!

              Also hört nicht auf Zef!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Zefram


                Nein mein lieber; versuche mal, in einem Fach wie Deutsch, Englisch, Gemeinschaftkunde, Religion, Geschichte etc. eine Arbeit zu schreiben, ohne eine einzige Hausaufgabe gemacht zu haben. Du wirst enorme Probleme mit der Formulierung haben bzw. sie wird dir deine note versauen.
                Sorry, aber irgendwie regt mich das zum Lachen an.

                Generell übe ich für Klausuren in Deutsch, Englisch und Religion rein garnichts und auf die Hausfaufgaben kann ich auch verzichten, dei sind unnötig, wobei es in den Fächern, vor allem in Deutsch fast ausschließlich für sehr gute Noten reicht, daher sehe ich auch keinerlei Notwendigkeit dafür noch irgendwas zu tun.
                Ebenso ist das in Englisch und in Religion ist man ohnehin der Willkür des Lehrers ausgeliefert, da hilft nur gnadenloser Opportunismus für eine gute Zensur.

                Probleme mit Formulierungen habe ich auch nicht, obgleich ich Hausaufgaben immer so in rund 5 Minuten anfertige, ja, um das noch zu erwähnen wird insbesondere in Deutsch mein Ausdrucksvermögen in eigentlich jeder Klausur gelobt.

                Daher kann ich Narbo nur beipflichten, Hört nicht auf Zef!

                Kommentar


                  #68
                  Tja...es ist halt nicht jeder Schüler so genial, wie du, The_Borg.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich möchte mich ausdrücklich von The_Borgs Äusserungen distanzieren!

                    Opportunismus suckz! Fight for the right to fight for your right!
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich kenne solche, die den ganzem Unterricht nur wenig Aufmerksamkeit schenken, sonst nur blödsinn machen, keine Hausaufgaben und immer gute Noten haben! Das sind vieleicht 1% von 100 wo sich dann alle anderen fragen, "wie macht der das?"...

                      Ich weis es auch nicht! Nur das ich jedenfalls zu Hause immer ne Menge lernen muss!

                      Der eine mehr, der andere weniger.

                      grz

                      Guardian
                      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Narbo
                        Ich möchte mich ausdrücklich von The_Borgs Äusserungen distanzieren!

                        Opportunismus suckz! Fight for the right to fight for your right!
                        Das habe ich ja nicht so gesagt, offenbar gab es da ein Missverständnis, ich stimme dir nur in dem Punkt zu, dass man Zefram besser ignorieren sollte, was die Hausfaugaben betrifft.

                        Was den anderen Punkt angeht, so bezog ich das einzig auf theoretische Überlegungen bezüglich der Religionsklausuren, bei denen man dem Lehrer bzw, der Lehrerin quasi ausgeliefert ist.

                        So gibt es in meinem Kurs ein, der früher auch so stabile Zweien bekommen hat, irgendwann schlug er vor "Das Leben des Brian" zu gucken und gab der Lehrerin die Kassette.
                        In der folgenden Klausur bekam er 5 Notenpunkte.

                        Kommentar


                          #72
                          Nein, muss man nicht! Ich als Nicht-Glaubender sage meine Meinung offen und kann sie auch gegen Lehrer und Kurs verteidigen, wenn es sein muss... Und das muss relativ häufig sein! Du musst lediglich eine Begründung für deine Meinung liefern können...
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von Narbo
                            Nein, muss man nicht! Ich als Nicht-Glaubender sage meine Meinung offen und kann sie auch gegen Lehrer und Kurs verteidigen, wenn es sein muss... Und das muss relativ häufig sein! Du musst lediglich eine Begründung für deine Meinung liefern können...
                            Das habe ich auch vor, da es einfach immer weniger mit meinen persönlichen Ansicht vereinbar ist und ich denke, dass ich zukünftig auch an bestimmten Aussagen Kritik üben werde.

                            Allerdings steht man bei dieser Lehrerin tatsächlich schon von vornherein auf verlorenem Posten, denn sie wird keinesfalls eine von ihrer eigenen abweichende Meinung akzeptieren, da gab es schon einige andere Diskussionen, bei denen sie keinen Milimeter nachgibt.

                            Dennoch brauche ich nur noch einen ensprechenden Anlass, der jedoch derzeit nicht gegeben ist, dann jedoch reicht es mir mit Religion und im Notfall kann ich noch auf Werte und Normen umsteigen, allerdings ist der Lehrer da noch dämlicher.

                            Kommentar


                              #74
                              Dann sterb (schulisch) als Märtyrer! Lieber stehden sterben, als kniend leben!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #75
                                Eine Frischzellenkur für den Thread:

                                Da das Abi unerhört schnell näherrückt, habe ich jetzt zum letzten Mal in meinem Leben ein "richtiges" Zeugnis (ausgenommen die Abi-Noten natürlich) bekommen bzw. die Noten dafür stehen fest, was nebenbei bedeuted, dass ich nur noch in 4 Fächern zur Schule muss Habe ich heute morgen erstmal realisiert und gehe gemütlich zur fünften Stunden
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X