Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich mit Katzen aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noir
    antwortet
    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Wirklich Vitamine etc nehmen die Katzen davon sicher nicht auf, das Gemüse wird für gewöhnlich unverdaut wieder ausgeschieden.
    Wenn das Gemüse vorverdaut (und daher aufgeschlossen) wäre (also wenn eine Maus es gefressen hätte und nach einer Weile die Katze die Maus), könnte die Katze das Gemüse eventuell verdauen, aber genau weiß ich es nicht.

Bei Wölfen ist das auf alle Fälle so. Deshalb machen die sich immer zuerst am Mageninhalt ihrer Beute zu schaffen, bevor sie den Rest fressen.

Einen Kommentar schreiben:

• TimeGypsy
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Es gibt Katzenfutter mit Gemüse, ja, aber das ist nur für mehr Vitamine.
    Wenn ich fies wäre, würde ich dich fragen, ob du auch noch an den Osterhasen glaubst. Bin ich aber nicht...

Mehr Vitamine in dem ausgekochten Zeug? *lol* Nee, da gibts wohl eher andere Gründe für:

a) es sieht "schöner" aus/macht mehr her (man muß sich ja bloß mal die Werbung z.B. für Sheba anschauen) und wenns "schöner" ausschaut, denkt der Dosenöffner, das Futter muß ja besonders gut sein;

b) "Füllmaterial" - wenn ich z.B. 40-60% Gemüse + Getreide in die Dose packe, brauche ich ja nur noch 20% (eher noch weniger) Fleisch, der Rest ist natürlich Wasser... äh... Soße. = billiger, als wenn ich da 80-100% Fleisch reinhaue;

c) "Resteverwertung". Wo könnte man besser Gemüse, etc, das sich nicht verkaufen lässt, loswerden, wenn man nicht alles in die Tonne kloppen will?

So ein "Lachs in Spinatsoße" klingt doch einfach hübscher als einfach nur "Katzenfutter mit Fisch". (Lachs dürfte da auch kaum drin zu finden sein, 4% müssen von der jeweiligen Hauptzutat wohl lediglich drin sein...)
    ...oder "...in Tomatengelee", "...mit Gartenkräutern"...

Wirklich Vitamine etc nehmen die Katzen davon sicher nicht auf, das Gemüse wird für gewöhnlich unverdaut wieder ausgeschieden.

• Noir
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Ich kenne Menschen, die ihre Frettchen (domestizierte Illtisse, also Beutegreifer) mit Milch und Toast füttern, damit ihnen angeblich der Beutetrieb abhanden kommt.
    Ich glaub das jetzt nicht. Mit Futter einen angeborenes Verhalten weg"erziehen"? Wie blöde sind diese Leute eigentlich? Hoffentlich beißen sie die Frettchen ganz fürchterlich in die Finger.

@Prix:
    Kämmen lässt sich mein Kater ohne Probleme. Nur direkt am Bauch mag er es nicht. Und er bleibt nicht stehen, sondern muss immer hin und her laufen und Köpfchen geben.

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Es ist absurd, seine Katze zu lieben und andere Tiere vorsätzlich durch den Kauf von Katzenfutter quälen und töten zu lassen.
    Katzen sind nicht imstande, die benötigten Nährstoffe aus pflanzlicher Nahrung zu filtern. Sie haben im Vergleich mit Kühen einen sehr kurzen Darm und einen kleinen Magen. Es können Nierenschäden entstehen und ein hoher Kohlenhydratgehalt überlastet die Verdauungs- und Ausscheidungsorgane.

• T`Pau
    antwortet
    Das war auch ironisch gemeint, nur falls du das in der Fixierung auf meine "Fails" (schreibt man groß ) übersehen haben solltest.
    Das Englische kennt diese Art der Großschreibung nicht und daher werden Nomen nicht großgeschrieben. Egal.
    Ich finde es bedenklich, wenn man ein Tier derart verändern möchte. Ich kenne Menschen, die ihre Frettchen (domestizierte Illtisse, also Beutegreifer) mit Milch und Toast füttern, damit ihnen angeblich der Beutetrieb abhanden kommt.
    Wo soll so was hinführen? Die Natur ist, wie sie ist. Wo der Mensch verändernd eingreift kam selten was Gutes dabei raus.

• Prix
    antwortet
    zum Katzengras:

bei Pflanzen-Kölle ca. 0.99-1.29€ ??, garantiert OHNE Chemie.
    Meine Beiden sind ganz verrückt darauf - neeeee nicht Knabber,
    her damit! Buddelkasten!! Chaos 2.0! und dann drinn wälzen.......

Ich habe gute Erfahrungen mit Whiskas-Anti-Haiyr gemacht.

zur vegetarischen Ernährung:

Da ist wohl Alles gesagt.
    Kleine Fußnote: der Darminhalt der Beutetier soll (laut Tierarzt) wichtig sein für die Gesundheit der Katzen, (daher auch Gemüsebeimischung im Fertigfutter???)
    Übrigens, der Winterpelz kommt - ich hab mir eine neue Bürste kaufen müsse..... Einer lässt sich gut "striegeln", Nr.2 ist "zickig".

mfg

Prix

• FltCaptain
    antwortet
    Das genau werde ich eben nicht aktzeptieren, sonst könnte ich auch wieder barbarisch sein und Fleisch essen.
    Vorsicht, damit implizierst du das alle Menschen die Fleisch essen Barbaren sind. Das würde dann genau die Diskussion auslösen die du vermeiden möchtest. Ob es nun richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt. Leben und leben lassen, ganz einfach. Wir Menschen haben die Wahl weil unsere Physoiologie beides verarbeiten kann, d.h. wir können uns entscheiden was wir essen, eine Katze aber nicht. Ihre Physiologie ist auf Fleisch angewiesen, Gemüse können sie einfach nicht so gut verarbeiteiten wie Menschen.

Es ist absurd, seine Katze zu lieben und andere Tiere vorsätzlich durch den Kauf von Katzenfutter quälen und töten zu lassen.
    Das würde stimmen wenn man seine Katze töten und essen würde. Ich finde es übrigens auch nicht absurd. Ich "liebe" meine Katzen aber gehe trotzdem noch zu McDonalds. Solange es keinen McCat-Burger gibt, sehe ich darin auch kein Problem

Aber mal zurück zum Thema. Wie schon gesagt wurde, Katzen sind Carnivoren, sie brauchen Fleisch ansonsten würden sie schnell krank werden und sterben. Es ist ihre Natur und gegen die Natur kann man eben nichts machen. Katzen sind Tiere, sie handeln nach ihrem Instinkt und genau das ist das beste für sie. Das heisst: Jagen, töten und essen. Es gibt Katzenfutter mit Gemüse, ja, aber das ist nur für mehr Vitamine.

Wichtig für eine Katze (übrigens auch für Menschen) ist:
    Arginin
    Taurin
    Methionin
    Nicotinsäure

Wir können unseren Bedarf über Pflanzen decken, Katzen eben nicht weil sie, wie oben schon gesagt, ihr Verdauungsapperat nicht richtig verarbeiten kann.

Deswegen ist es unmöglich eine Katze zu einem Vegetarier zu machen.

• Uriel Ventris
    antwortet
    Das ist allerdings richtig, TimeGypsy, da gebe ich dir Recht.

• TimeGypsy
    antwortet
    Och weißt du, für Katzenfutter stirbt an sich kein einziges Tier. Die Tiere aus dem Katzenfutter besteht, werden für den Menschen getötet, damit der sein Schnitzel, Hühnerei und was sonst noch alles bekommt. Extra nur fürs Katzenfutter wird nichts geschlachtet.

• Achilles
    antwortet
    Wenn Katzen nichts anderes fressen als Fleisch, dann bleibt dir nichts anderes übrig.

EDIT:

Ups, da war Noir etwas flotter als ich.

• Noir
    antwortet
    Dann - fürchte ich - wirst Du Mäuse fangen müssen.

Aber Heuschrecken, Käfer, Tag- u. Nachtfalter und anderes, wohlschmeckendes Kleingetier tut es auch. Schließlich will man seine Katze ja nicht einseitig ernähren.

Heuschrecken gehören übrigens zu den wirklich beliebten Insekten, die Katzen fressen. Merke ich jedes Mal, wenn sich eine in meine Wohnung verirrt und ich sie meiner Katze vorsetze. Ein Schnapp, ein Biss und weg ist sie.

• Uriel Ventris
    antwortet

• TimeGypsy
    antwortet
    Was vegetarische Ernährung von Katzen angeht: das Thema hatten wir doch an sich vorher schon, Stichwort Futterqualität.
    Günstiges Futter ist oft fast "vegetarisch". Der größte Bestandteil ist meist Getreide. (Weshalb solches Futter eben nicht so gesund ist, zumindest nicht auf Dauer.)

Katzengras: mein jetziger rührt es partout nicht an.

Die Bitterstoffe im Gras sinds oft auch, die das Erbrechen der Haare auslösen. Und ja, nicht immer spucken Katzen das ganze aus. Das kommt nicht selten dann einfach auf anderem Weg heraus...

• Achilles
    antwortet
    Zum Glück gehe ich nicht nach dem "Gesetzt der Natur" vor, so wie du es propagierst.
    Unser ganzes Leben, unsere ganze Welt unterliegt doch den Gesetzen der Natur, was soll daran falsch sein? Es gibt natürliche Entwicklungen, aber auch solche, die von menschlichen Verhaltensweisen beeinflusst werden. Eine Patentlösung gibt es nicht; es kommt immer auf den Einzelfall an. Natürlich würde ich keine streunende Katze so einfach sterben lassen, aber weiß denn jemand, was die Natur/das Schicksal für sie vorgesehen hat? Muss ein Mensch sich einmischen? Oder lässt er es bleiben? Im Grunde hängt das von den Idealvorstellungen des Einzelnen ab.

• Uriel Ventris
    antwortet
    Das war auch ironisch gemeint, nur falls du das in der Fixierung auf meine "Fails" (schreibt man groß ) übersehen haben solltest.

Lädt...
X