Gott durch den Dreck gezogen....... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott durch den Dreck gezogen.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also an meiner Schule ist es(zumindestens in meiner Stufe) umgekehrt: Ethik ist eine Sammelkallse für faulenzer, und da wird nix geschafft.

    Wir(evangelisch)haben einen Pfarrer als Lehrer und wir machen zwar viel Kirchliches wie zB "der Prophet Hiob", "Jesus" etc. , aber gerade jetzt in der 10. Klasse machen wir viel, das eigentlich in Gemeinschaftskunde gehört: "Sterbehilfe, pro und contra", "Juden im 3.Reich", "der Islam und andere Weltreligionen" etc.
    Dieser Lehrer/Pfarrer ist echt engagiertm und vermittelt einem Werte, hält eineman bei Sachen wie zB Sterbehilfe alles aus möglichst vielen Blickwinkeln zu betrachten, zeigt uns wie die Christen am Leid der Juden im NS-Staat mitschuld sind usw. usf.

    So gesehen, ist Reli ein Fach, dass mir viel beibringt und (das behaupte ich einfach mal) mir mehr bringt, als meinen Klassenkameraden die in Ethik gehen!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Ich habe mich von Religion abgemeldet, aus dem einfachen Grund, ob ich mit dem Religionslehrer ins Kaffeehaus gehe, oder mit ein paar Kollegen ist eigentlich egal
      Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
      Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

      Kommentar


        #33
        Originally posted by Captain Proton
        Entweder verstehe ich das Wort Inhalt falsch, oder hier stimmt gewaltig was net: der Inhalt des christlichen glaubens ist einzig und allein die Nächstenliebe, wenn man's auf den nenner bringen will, alles andere wie Kriche pipapo ist nur schmückendes(?) Beiwerk!

        Und wer über Nächstenliebe lacht, den verachte ich zutiefst. Ich hoffe nunmal das "Inhalt" anders gemeint war, aber wenn net.......dann tut mir das echt leid.

        Glaubensfreiheit ist eine Sache und Intollernaz eine andere, aber leider ergänzen sich beide meistens auf eine sehr schlimme und unmenschliche Weise. Ein gutes Beispiel dafür haben wir ja! [/B]
        ja, nächstenliebe ist etwas wichtiges, was heute leider nicht mehr oft praktiziert wird.
        bitte wer beachtet denn seinen mitmenschen?
        es ist alles nur noch eile, frust und gefühlslosigkeit.
        die menschen zeigen kein mitgefühl mehr, zivilcourage suchst du auch vergebens.

        zum thema religionsunterricht:
        wir haben an unserem gymnasium nur zwei arten: katholisch und evangelisch. erst ab der 11.ten klasse konnten wir es abwählen und bekamen dafür werte und normen.
        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
        - Konrad Adenauer
        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

        Kommentar


          #34
          wir haben bereits ab der 6. klasse kein reli mehr
          auch ganz gut so, meine reli note im zeugnis hat immer alles ein wenig unschön aussehen lassen. man kriegt halt immer probleme wenn man mal kritisch ist und sich nich von diesem liebesgesülze zulullen lässt der von der kirche abgelassen wird (was für eine ironie das gerade sowas von denen kommt).
          naja hat sich jedenfalls shcon früh erledigt das thema reli, man kann es wenn man will in der oberstufe nochmal aufgreifen aber das tut so gut wie niemand, zurecht.
          OJF.de.vu - Webmaster
          "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

          Kommentar


            #35
            Ihc weiss net Overlord......du tust mir leid!

            Soviel Unverständnis und Abweisung!

            Entweder hattest du den falschen Relilehrer oder ihr setzt euch echt net damit auseinander!
            Was hat denn der christliche Glauben(net die Kirche), was hat Gott so schlimmes getan, dass ihr ihn so hasst und abweisst?!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Erstmal: Auf unserer Schule werden manche Schüler mehr oder weniger gezwungen Reli zu belegen, da das Alternativfach Philosophie mangels Interesse nicht angeboten werden kann. Das ist eine Schweinerei, zu mal die betroffenen Kollegen von mir, jetzt aktiv den Unterricht unterwandern!

              Zweitmal: Der christliche Glaube ist vielleicht nicht gut oder schlecht, aber lange Zeit wurden Menschen dazu gezwungen. Mir ist auch klar, dass dies nicht der Sinn davon ist, aber es war so. Somit ist der Glaube selbst Objekt der Ablehnunh geworden.

              Drittmal: Manche Lehrer setzen wirklich gute Arbeit mit fleissig Nicken gleich. Beispielsweise haben wir mal über genetische Versuche gesprochen. Seiner Meinung nach, ist Gentechnologie böse, da der Mensch sich zu Gott macht und ausserdem moralische Ansichten gebrochen werden. IMHO ist es mir aber schnurzpipp egal gewesen und ich habe erstmal gefragt: Was ist (von der Moral abgesehen!) so schlimm daran? Er hatte dann keine Antwort und ich habe ein bissel nachgehackt, ob die Moral nicht Selbstzweck sei. Da fühlte er sich natürlich angegriffen und nachfolgend ging meine Note runter!


              PS: Mein Kumpel strebt jetzt einen Prozess vorm Verwaltungsgericht an, falls der ihm zustehende Kurs nicht im nächsten Jahr realisiert wird!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #37
                Ihc weiss net Overlord......du tust mir leid!

                Soviel Unverständnis und Abweisung!
                Amen



                Entweder hattest du den falschen Relilehrer oder ihr setzt euch echt net damit auseinander!
                Was hat denn der christliche Glauben(net die Kirche), was hat Gott so schlimmes getan, dass ihr ihn so hasst und abweisst?! [/B]
                Narbo hat shcon viele Gründe genannt die auch auf mich bzw. die Situation(en) hier zutreffen und auch für die Allgemeinheit gelten, ich möcht das nich alles wiederholen.
                OJF.de.vu - Webmaster
                "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                Kommentar


                  #38
                  Originally posted by Narbo
                  Zweitmal: Der christliche Glaube ist vielleicht nicht gut oder schlecht, aber lange Zeit wurden Menschen dazu gezwungen. Mir ist auch klar, dass dies nicht der Sinn davon ist, aber es war so. Somit ist der Glaube selbst Objekt der Ablehnung geworden.
                  Das zeigt ja aber nur, dass ihr nicht fähig seit zw. der Vorstellung der Kirche und dem wahren Glauben zu unterschieden. es zeigt auch, dass ihr total verallgemeinert!
                  So gesehen seit ihr Atheisten moralischen keinen Deut besser!!!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Originally posted by Captain Proton
                    Das zeigt ja aber nur, dass ihr nicht fähig seit zw. der Vorstellung der Kirche und dem wahren Glauben zu unterschieden. es zeigt auch, dass ihr total verallgemeinert!
                    So gesehen seit ihr Atheisten moralischen keinen Deut besser!!!
                    Sind wir ja auch nicht! Ich habe mich ja oben schon für schuldig in der Sache befunden. Sicher verallgemeiner ich stark, aber jeder hat eben so seine Erfahrungen. Letztentlich muss ich ja eure Einstellung akzeptieren und das tue ich auch! Niemand soll sich von mir angegriffen fühlen oder ähnliches.
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #40

                      Hallihallo.

                      Ich beziehe mich nochmal auf die Webseite vom Anfang.
                      Habe wirklich selten soo gelacht. Wer das ernst nimmt und nicht sofort die schwärzeste Satire darin sieht ... also ich bitte euch.



                      Also echt!
                      endar

                      Ich kenne einen katholischen Priester ganz gut und werde ihm die url mal zusenden.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Rasputin fand ich schon immer brüllkomisch und geniale Satire! Könnte fast von den Pythons stammen...

                        Zum Reli-Unterricht an den Schulen: ich halte die Trennung von Kirche und Staat für ein sehr erstrebenswertes Ziel. Dann müssten sich die Kirchen müsste sich tatsächlich Mühe geben! (Als ich das letzte Mal in der Kirche war, was ich als durch-und-durch-Agnostiker sowieso nur der Musik wegen tue, hat der Pfarrer dermaßen von der Kanzel auf die Anwesenden heruntergepöbelt, dass mir wirklich alles vergangen ist. Sicher, sie sollen nicht nur säuseln sondern auch Missstände ansprechen, aber es hat alles Grenzen!) Ich halte die Kirchen nicht für durch und durch nutzlos und schlecht, aber IMHO hat Religion nix an den Schulen zu suchen. Ein allgemeiner Ethikunterricht ist absolut in Ordnung, aber kein Religionsunterricht.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke was Captain Proton zuvermitteln versucht ist das man einen unterschied zwischen Kirche und den Glauben an Gott machen muss da die Kirche ziemlich viel dreck am stecken hat (was bei einer so mächtigen Organisation nicht verwunderlich ist) jedoch Gott nicht.

                          Auch ich glaube an Gott und auch Jesus und Martin Luther doch möchte ich nichts aber auch gar nichts mit der Kirche zu tun haben den alle Gründe die hier aufgezählt wurden scheinheiligkeit u.s.w. treffen voll und ganz auf die Christliche Kirche zu jedoch nicht auf Gott oder Jesus oder Martin Luther!
                          Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                          Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                          Kommentar


                            #43
                            Die Seite ist der Brüller *ROTFL*...natürlich dürfte man sowas mit dem Judentum in Deutschland nicht machen, das ist dann aber Geschichtsbewältigung.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #44

                              Judentum?
                              Nun ja, das liegt natürlich daran, dass uns die, wie formuliere ich das, Art und Weise der jüdischen Religionsausübung nicht geläufig ist, den meisten jedenfalls nicht.

                              Und wer von uns kennt schon die gängige Praxis der religiös-jüdischen Kindererziehung der Gegenwart?

                              Wenn man bei islamischer oder jüdischer oder buddistischer Religion voll ins Schwarze trifft, kann ich da wahrscheinlich nicht drüber lachen, weil ich mich da nicht so gut auskenne.

                              Diese Seite zielt ja ganz eindeutig auf die (oftmals hilflosen) Vermittlungsmethoden katholischer Pädagogen ab und trifft voll ins Schwarze. Ich war auf einem katholischen Gymnasium und wer das was von "Brot teilen" faselte kriegte gleich 'n Punkt mehr.
                              Das Schlimme war ja nur, dass man von denen nie was abgekriegt hat in der Pause.

                              endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich halte im Allgemeinen nicht viel davon sich über die Lebensanschauug Anderer lustig zu machen.

                                In obigen Fällen jedoch wird schon so weit mit der "Redlichkeit" übertrieben daß es in der Tat schon lustig ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X